Wie Neo-Schamanen zu Guru's werden

Ich denke mal, dass große, hohe gelehrte, spirituelle Lehrmeister recht dünn gesät sind und selten in der breiten Öffentlichkeit zu sehen sind und wenn, dann um ihre Lehre weiterzugeben ohne kommerzielle Absicht.

Die, di in erster Linie kommerzielle Absichten haben sind meist spirituell eher Zwerge und maximal gute Geschäftsleute.

Schlimm wird es dann, wenn dadurch auch noch Abhängigkeit erzeugt wird.
 
Werbung:
Erdkröte;4316615 schrieb:
@nizuz,



nun es ist eine Gratwanderung - für mich geht letztlich in dem ich doch was darüber schreibe etwas tiefer zu begreifen. Und wie du selber es auch erfahren hast, sind wir nämlich bei sachlicher Kritik bei ersterem Lehrer immer vor die Wand gelaufen, mit unschönen Geschichten. Auch bei zweitem hier genannten bin ich vor die rethorische Wand gerannt, bzw. er hatte jegliche Auseinandersetzung schlichtweg verweigert - außer ich wäre in seine Praxis als Klient gegangen für 120 Euro die Stunde.
Was ich durch das schreiben und Feedback noch näher begreife ist die Narzissmus-Struktur (und den Gegenpol des Altruismus, meine Seite), welche einem mit Guru's begegnet und was diese für mich persönlich im Leben für eine Rolle spielt, wo es mich sehr gekränkt hat - ohne dass es jeh die Möglichkeit gab sich mit genannten Lehrern austauschen, denn das nächste ich Guru oben - du Schüler unten war garantiert.
Das was ich jetzt erst begreife mit Narzissten / Guru's gibt es keinen wirklichen Austausch und keine Augenhöhe.
Es ist wie mit vielen mächtigen Politikern, sie stehen im öffentlichen Raum, aber austauschen wirst du dich niemals wirklich können, weil diese sich nicht dazu herablassen. Und so probiere ich jetzt öffentlich etwas zu fassen, was sozusagen in der Sache des Narzisstischen an und für sich liegt und bin offen für die Antworten.

LG Siegmund

lieber Siegmund,
ich denke, du weißt die Antwort seit langem.
Du hast es schon vor vielen Jahren benannt, für wen diese Menschen dein 'Ersatz' waren und was dich trotz Erkennen des Musters bei der Stange gehalten hat.
Interessanter wäre vielleicht für dich zu gucken, warum dieses Gefühl der Kränkung gerade jetzt wieder so hochploppt, daß du hier Bestätigung suchst/brauchst.
:)
 
@Ahorn,

Was ich noch nicht so ganz verstehe: Geht es Dir mehr um die narzistischen Personen?
Oder geht es Dir darum, wie Menschen dazu kommen, dieses Spiel mitzuspielen?
Oder gar um die Wechselwirkung von beidem?

Mir geht tatsächlich um die Wechselwirkung von beidem. Ich hatte lange überhaupt nicht wirklich Begriffe, was da wie abgelaufen ist. Bei beiden Lehrern das selbe Muster - ich war zuerst fasziniert vom Charisma, dem enormen Wissen und auch der Redegewandtheit - und es passte perfekt in meine Suche nach Sinn, nach jemand bei dem ich etwas erfahren, etwas lernen konnte, wo ich schon lange nach Wege ausschau hielt. Zweifel am schamanischen Weg hatte ich ja nicht.
Und alle 3 Lehrer machen absolut erfolgreich ihr Ding. Bei A.K. ist mir dann diese Diskrepanz zwischen Guru-Gehabe und faktisch mangelndem schamanischen Fähigkeiten ziemlich auf den Zeiger gegangen, da ich gerade vom ersten Lehrer noch genug hatte - ich mein immerhin habe ich mit diesem 7 Jahre intensiv tagein, tagaus verbracht. Schwierig wurde es mit diesem ab dem Zeitpunkt als ich in Nepal war und schamanisches Arbeiten in einer ganz anderen Tiefe erfahren hatte, also auch mehr konnte und wußte als er. Wer auch immer etwas von ihm in Frage gestellt hat musste früher oder später das Projekt/Kommune verlassen. Ein beliebter Satz aller der gingen war dann: "Es kann nur einen König geben".

Welche Rolle hast Du in deren Spiel gespielt? Welche Rolle haben sie in Deinem Leben gespielt?
Und was macht es jetzt im Nachhinein mit Dir, dass Du es so lange nicht gemerkt hast? (Hast Du es wirklich nicht gemerkt, oder hast Du "nur" immer wieder Deine eigene Intuition abgewürgt, wenn sie sich zu Wort melden wollte?)

Welche Rolle habe ich in deren Spiel gespielt - nun zuerst einmal habe ich sie bewundert, ich habe ihnen Anerkennung gegeben. In unserer Gemeinschaft war ich ein "Arbeitstier", auf mich war Verlass und ich viel vom Landwirtschaftlichen Wissen einfach angenommen/gelernt und umgesetzt. Ich denke ich war auch für die Seminargäste ein verlässliche Größe.
Und vorallem hatte ich den Grundsatz, was mir begegnet und mich trifft hat in erster Linie mit mir zu tun zu sehr verinnerlicht. Damit war bei Widerspruch meinerseits auch immer zu bekommen. Wie gesagt geändert hat sich das nach Nepal, nach einem wirklich guten Zugang zu meinen Verbündeten und dann letztlich nach einer homöophatischen Einnahme von Thuja C 200, welche sehr viel mit Geheimnissen und schwarzer Magie zu tun hat.

Lachesis (Verführung, Zweifel, Weisheit) die Schlange hat mich dann bei A.K. raus befördert. Danach hat es A.K. mir gegenüber beim kurzen Auseinandersetzungsversuch auf den Punkt gebracht: "Mit Dir wäre ich erfolgreich gewesen !" Tja die hat die Schlange einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Welche Rolle haben sie in Deinem Leben gespielt?

Nun alle habe mir eine Menge beigebracht, das ehre ich auch. Ersterer G.K. hat mir völlig andere Lebensweisen und Möglichkeiten aufgezeigt - die Begegnung hat mich aus vielen alten, ungesunden Mustern freigesprengt.

Wo ich meine Intuition nicht begriffen hat, war der Punkt, dass es immer ein ich Lehrer damit oben und du Schüler damit unten gab - auch im Alltag und ich glaubte wenn gesagt wurde na ja du bist halt aufgrund deiner Themen mit deinem Vater noch nicht fähig mit mir auf Augenhöhe zu sein - nur im Laufe der Zeit wurde es seltsam weil wohl niemand dazu fähig zu sein schien.
Ich war immer wieder irritiert, sowohl bei G.K. als auch A.K. dass ich kein mitschwingen, mitfühlen fühlen konnte - aber das war ja erstmal mein Problem!

Erst viel später nach Loslösung von allen Lehrern und als tiefer aufgrund meiner Arbeit mit Kindern mit Aspergersyndrom fing ich an mein Problem zuerst mit meinem Vater wirklich zu begreifen - nun das war ja auch ein schwieriges Dilemma - dieses nicht in Resonanz kommen diesen nicht mitschwingen des Gegenüber. Zu dieser Arbeit und an diesen Punkt haben mich meinen Verbündeten geführt.

Und jetzt erst nach einer schwierigen Begegnung mit einem narzisstischen Jungendlichen in der Schule wo ich arbeite und anderen Zusammenhängen zu diesem Thema fang ich an zu begreifen. Asperger können nicht mitschwingen ziehen sich zurück mal vereinfacht - Narzissten wollen oft nicht mitschwingen oder verbergen es und suchen die Bühne, die Bewunderung.

Das ist die Krux Verletzung, verletzter Selbstwert und persönliche Entwicklung spielen hier zusammen und Lehrer welche dir hier Hilfe anbieten - Persönlichkeitsentwicklung, schamanische Heilung, Prozesshafte Heilung führen zu einer sehr komplexen Situation.

Danke für deine Fragen.

HG Siegmund


@Nizuz,

ich denke die Antwort ist schon weiter oben mit dabei. Meine Arbeit an der Schule, Auseinandersetzung meiner Frau mit diesem Thema und die Literatur die mir dadurch begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nizuz,

Übrigens wie zur Bestätigung lief mir heute Nachmittag dieser besagte narzisstische Jugendliche in einer Freizeiteinrichtung über den Weg - wo der sonst nie dort war, da andere Stadt und ist mir prompt mit der Bermerkung ah der Playboy begegnet.
Tja die Antworten der Schöpfung - sehr direkt.
Ääm nur so zur Info die Region hat sehr viele Jugendtreffs.
 
Erdkröte;4316920 schrieb:
@Nizuz,

Übrigens wie zur Bestätigung lief mir heute Nachmittag dieser besagte narzisstische Jugendliche in einer Freizeiteinrichtung über den Weg - wo der sonst nie dort war, da andere Stadt und ist mir prompt mit der Bermerkung ah der Playboy begegnet.
Tja die Antworten der Schöpfung - sehr direkt.
Ääm nur so zur Info die Region hat sehr viele Jugendtreffs.

ach Siegmund, an was erinnert mich das bloß ...kicher...'Zeichen', wohin das Auge blickt(e).

Nu haste für deine Lehrer (wieso eigentlich 3 oder ich hab was überlesen ?) ne 'Diagnose'.
Nützt dir das was ?

;)
 
@nizuz,

ach Siegmund, an was erinnert mich das bloß ...kicher...'Zeichen', wohin das Auge blickt(e).

Im schamanischen Kontext bleiben Zeichen eben Zeichen ;)

Nu haste für deine Lehrer (wieso eigentlich 3 oder ich hab was überlesen ?) ne 'Diagnose'.
Nützt dir das was ?

Och weste in einer narzisstisch geprägten Gesellschaft, sind Diagnosen was das betrifft eh fragwürdig (die Profi's streiten sich), weil ist ja normal.

Der dritte Lehrer Mohan Rai - da konnte ich es am besten nehmen.

Nun mir nützt es in sowie, dass ich Worte, Begriffe für meine innere Klarheit bekomme.
 
Erdkröte;4316901 schrieb:
@Ahorn,



Mir geht tatsächlich um die Wechselwirkung von beidem. Ich hatte lange überhaupt nicht wirklich Begriffe, was da wie abgelaufen ist. Bei beiden Lehrern das selbe Muster - ich war zuerst fasziniert vom Charisma, dem enormen Wissen und auch der Redegewandtheit - und es passte perfekt in meine Suche nach Sinn, nach jemand bei dem ich etwas erfahren, etwas lernen konnte, wo ich schon lange nach Wege ausschau hielt. Zweifel am schamanischen Weg hatte ich ja nicht.
Und alle 3 Lehrer machen absolut erfolgreich ihr Ding. Bei A.K. ist mir dann diese Diskrepanz zwischen Guru-Gehabe und faktisch mangelndem schamanischen Fähigkeiten ziemlich auf den Zeiger gegangen, da ich gerade vom ersten Lehrer noch genug hatte - ich mein immerhin habe ich mit diesem 7 Jahre intensiv tagein, tagaus verbracht. Schwierig wurde es mit diesem ab dem Zeitpunkt als ich in Nepal war und schamanisches Arbeiten in einer ganz anderen Tiefe erfahren hatte, also auch mehr konnte und wußte als er. Wer auch immer etwas von ihm in Frage gestellt hat musste früher oder später das Projekt/Kommune verlassen. Ein beliebter Satz aller der gingen war dann: "Es kann nur einen König geben".



Welche Rolle habe ich in deren Spiel gespielt - nun zuerst einmal habe ich sie bewundert, ich habe ihnen Anerkennung gegeben. In unserer Gemeinschaft war ich ein "Arbeitstier", auf mich war Verlass und ich viel vom Landwirtschaftlichen Wissen einfach angenommen/gelernt und umgesetzt. Ich denke ich war auch für die Seminargäste ein verlässliche Größe.
Und vorallem hatte ich den Grundsatz, was mir begegnet und mich trifft hat in erster Linie mit mir zu tun zu sehr verinnerlicht. Damit war bei Widerspruch meinerseits auch immer zu bekommen. Wie gesagt geändert hat sich das nach Nepal, nach einem wirklich guten Zugang zu meinen Verbündeten und dann letztlich nach einer homöophatischen Einnahme von Thuja C 200, welche sehr viel mit Geheimnissen und schwarzer Magie zu tun hat.

Lachesis (Verführung, Zweifel, Weisheit) die Schlange hat mich dann bei A.K. raus befördert. Danach hat es A.K. mir gegenüber beim kurzen Auseinandersetzungsversuch auf den Punkt gebracht: "Mit Dir wäre ich erfolgreich gewesen !" Tja die hat die Schlange einen Strich durch die Rechnung gemacht.



Nun alle habe mir eine Menge beigebracht, das ehre ich auch. Ersterer G.K. hat mir völlig andere Lebensweisen und Möglichkeiten aufgezeigt - die Begegnung hat mich aus vielen alten, ungesunden Mustern freigesprengt.

Wo ich meine Intuition nicht begriffen hat, war der Punkt, dass es immer ein ich Lehrer damit oben und du Schüler damit unten gab - auch im Alltag und ich glaubte wenn gesagt wurde na ja du bist halt aufgrund deiner Themen mit deinem Vater noch nicht fähig mit mir auf Augenhöhe zu sein - nur im Laufe der Zeit wurde es seltsam weil wohl niemand dazu fähig zu sein schien.
Ich war immer wieder irritiert, sowohl bei G.K. als auch A.K. dass ich kein mitschwingen, mitfühlen fühlen konnte - aber das war ja erstmal mein Problem!

Erst viel später nach Loslösung von allen Lehrern und als tiefer aufgrund meiner Arbeit mit Kindern mit Aspergersyndrom fing ich an mein Problem zuerst mit meinem Vater wirklich zu begreifen - nun das war ja auch ein schwieriges Dilemma - dieses nicht in Resonanz kommen diesen nicht mitschwingen des Gegenüber. Zu dieser Arbeit und an diesen Punkt haben mich meinen Verbündeten geführt.

Und jetzt erst nach einer schwierigen Begegnung mit einem narzisstischen Jungendlichen in der Schule wo ich arbeite und anderen Zusammenhängen zu diesem Thema fang ich an zu begreifen. Asperger können nicht mitschwingen ziehen sich zurück mal vereinfacht - Narzissten wollen oft nicht mitschwingen oder verbergen es und suchen die Bühne, die Bewunderung.

Das ist die Krux Verletzung, verletzter Selbstwert und persönliche Entwicklung spielen hier zusammen und Lehrer welche dir hier Hilfe anbieten - Persönlichkeitsentwicklung, schamanische Heilung, Prozesshafte Heilung führen zu einer sehr komplexen Situation.

Danke für deine Fragen.

HG Siegmund


@Nizuz,

ich denke die Antwort ist schon weiter oben mit dabei. Meine Arbeit an der Schule, Auseinandersetzung meiner Frau mit diesem Thema und die Literatur die mir dadurch begegnet.

Solange du auf der Suche bist, werden die Menschen begegnen die meinen Ihre Sichtweisen anderen zu übertragen. Schreibe bewußt übertragen, da oft die Sondierung ausgeschaltet wird. Ich gebe Nizuz recht das es kein gutes ist über andere zu lästern, besonders in deren Abwesenheit. Wenn du für dich was klären willst, dann laß die Namen und das persönliche daraus.
Es hört sich sonst so an, als wenn du deinen Frust und Zorn über dich an deine ehemaligen Lehrern oder Gurus hier abläßt!
 
@Roti,

Solange du auf der Suche bist, werden die Menschen begegnen die meinen Ihre Sichtweisen anderen zu übertragen. Schreibe bewußt übertragen, da oft die Sondierung ausgeschaltet wird. Ich gebe Nizuz recht das es kein gutes ist über andere zu lästern, besonders in deren Abwesenheit. Wenn du für dich was klären willst, dann laß die Namen und das persönliche daraus.
Es hört sich sonst so an, als wenn du deinen Frust und Zorn über dich an deine ehemaligen Lehrern oder Gurus hier abläßt!

Deine Antwort ist in sich schon interessant. Im ersten Satz schreibst etwas sehr Sinniges, begibst die jedoch im zweiten Satz selber in die Beurteilung und Übertragung. Denn wie ich schon danach schrieb, es ist eine Gratwanderung - aus einem Interview Namen raus lassen ist seltsam und ich schrieb auch das etwas Neid dabei ist, Frust mit Sicherheit auch - jedoch wenn du tiefer liest war mein Ansinnen ein anderes als Lästern - das ist deine Übertragung.
Und übrigens ist es nicht unüblich über Menschen zu sprechen, welche in der Öffentlichkeit sich präsentieren, denn zu nichts anderem dient ein Interview *** irrtümliche Annahme entfernt***

Würden wir alle dem zutiefst moralischen Grundsatz folgen über andere nicht in Abwesenheit zu reden, so kämem wohl kaum Diskussionen über viele Themen zustande - viele Themen sind nun mal mit Äußerungen von Personen verknüpft. Bedeutsamer Weise hat genau dieser Grundsatz in Kommunen mit Guru's eine große Wichtigkeit und er dient oft dazu, schon früh, dafür zu sorgen andere Meinungen und Widerspruch im Keim zu ersticken.
Ein andere beliebter Sätze war: "Bleib bei Dir" oder "Was bedeutet das für dich". "Der ist nur Spiegel für Dich" - Ich nenne es heute einfach rhetorische Psychospielchen

Jeder moralische Grundsatz hat zwei Seiten und ich bin mir im klaren darüber, dass was ich schreibe so aufgefasst werden kann. Deshalb wer z.B. wie Ahorn frägt, wird auch mehr vom Gegenüber, in diesem Fall mir verstehen.

Danke und Grüße

Siegmund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unsinn und sinn zu "der selbstgebastelte schamane und/oder guru"

Was ist aber,
wenn jemand durchdrungen ist, von seiner eigenen wichtigkeit?
Das gefühl hat eine sehr wichtige person zu sein und in seinen eigenen phantasien, im grenzenlosen belehren verhaftet ist.

Der bedingungslose bewunderung erheischt, übersteigerte erwartungen in seiner erfolgshaltung hegt
Und eine bevorzugte behandlung und rücksichtsnahme fordert.

Erfüllt von seiner eigenen grandiosität das recht herausnimmt andere menschen zu belehren und für seine eigenen zwecke einzuspannen.
Oder sie gar bedenkenlos auszubeuten
Zum selbstenannten schamanen/guru/lehrer wird.
.
Schaut man sich diese person etwas genauer an, stösst man auf wiedersprüche, auf eine mogelpackung,
die nicht übereinstimmend mit seinen übersteigerten erwartungen ist.
Nicht kompatibel mit den suggerierten selbstanpreisungen.

Der versuch diese unstimmigkeiten zu hinterfragen endet dann immer in einem tiefen gekränkt sein.
sobald man die grandiosität dieser person, durchaus auch wohlwollend, in frage stellt, reagiert diese zutiefst verletzt und meistens auch aggressiv, sarkastisch und nimmt eine feindliche und arrogante haltung an.

Wie steht es dann mit der sogenannten liebe.
Wenn eine gesunde eigenliebe fehlt. Ein gesundes selbstwertgefühl nicht oder kaum vorhanden ist.
Oft handelt es sich um ein tiefsitzendes oder um ein abgespaltetes miderwertgefühl, das im aussen zu kompensieren versucht wird, um so zu erfolg und der erhofften eigenliebe zu kommen.

Eine in der eigenen selbstvorstellung nicht eingebaute, nicht integrierte selbstliebe und selbsthass.
Ausgelöst in früher kindheit aus mangelnder zuneigung , aufmeksamkeit
und/oder die sugestionen von eltern, religion und gesellschaft, etwas besseres zu sein müssen oder zu wollen.
Hier wird die höherbewertung und besondere begabung unterstrichen. Kinder werden zu arroganz und intoleranz erzogen, zu neid , gier und anspruchsdenken manipuliert.

Nun was zum teufel hat dies in einem „schamanenforum“ zu suchen?
Oder gar mit wahrnehmung?

Der „alte Schamane“ hat oder versucht es noch heute, z.b. den abgespaltenen seelenanteil, schön verpackt in einer schachtel, in diesem falle das „tier der selbstliebe“ oder das „tier des selbstwertgefühls“, das als „pathologisches grössen-selbst-tier“ abgetrennt in der weltgeschichte herumgeistert, auf seinen „reisen“ wieder aufzuspüren. Um es einzufangen und dem armen betroffenen wieder einzuhauchen. Damit er wieder ganz wird.
Falls es das „pathologische grössen-selbst-tier“ dieses auch zulässt, handelt es sich doch um ein sehr hartnäckiges tier.

Der „moderne schamane“ nennt diese obige beschreibung heute,
eine narzisstische persönlichkeitsstörung.

troubleshooter

https://www.esoterikforum.at/forum/blog.php?b=1127
 
Werbung:
@ Erdkröte:
Mir geht tatsächlich um die Wechselwirkung von beidem. Ich hatte lange überhaupt nicht wirklich Begriffe, was da wie abgelaufen ist. Bei beiden Lehrern das selbe Muster - ich war zuerst fasziniert vom Charisma, dem enormen Wissen und auch der Redegewandtheit - und es passte perfekt in meine Suche nach Sinn, nach jemand bei dem ich etwas erfahren, etwas lernen konnte, wo ich schon lange nach Wege ausschau hielt. Zweifel am schamanischen Weg hatte ich ja nicht.
Und alle 3 Lehrer machen absolut erfolgreich ihr Ding. Bei A.K. ist mir dann diese Diskrepanz zwischen Guru-Gehabe und faktisch mangelndem schamanischen Fähigkeiten ziemlich auf den Zeiger gegangen, da ich gerade vom ersten Lehrer noch genug hatte - ich mein immerhin habe ich mit diesem 7 Jahre intensiv tagein, tagaus verbracht. Schwierig wurde es mit diesem ab dem Zeitpunkt als ich in Nepal war und schamanisches Arbeiten in einer ganz anderen Tiefe erfahren hatte, also auch mehr konnte und wußte als er. Wer auch immer etwas von ihm in Frage gestellt hat musste früher oder später das Projekt/Kommune verlassen. Ein beliebter Satz aller der gingen war dann: "Es kann nur einen König geben".
Je länger jemand bei einem Guru(Lehrer) in der Lehre oder Anhängerschaft bleibt um so mehr werden Intime und Charakter- Eigenschaften(Eigenarten) offen für beide. Ist dann jemand der selbst den Anspruch des Lehrers oder Gurus stellt, kommt es unweigerlich zu Konflikten. Als Schüler ist es dann Sinnvoll den passenden Absprung zu finden. Wenn gemerkt wird das nichts mehr gelernt werden kann vom Guru/Lehrer oder die Ansichten und Thesen vom Guru/Lehrer nicht einem mehr Genehm sind, bloß wech da
 
Zurück
Oben