Schamanismus light im Discounter-Regal: traurig aber wahr...

Werbung:
Nein, wer es aber anbietet hat keine echte Erkenntnis sondern dient nur seinem Ego.

Es gibt aber Organisationen die eine Spende brauchen um einen zu helfen, da sie sonst nicht existieren könnten. Das wiederrum finde ich ok.
 
Nein, wer es aber anbietet hat keine echte Erkenntnis sondern dient nur seinem Ego.

das geldthema hatten wir hier schon so oft, ich kopier nur noch meine antworten dazu hier rein ...

in vielen kulturen ist es üblich, für solche dienstleistungen zu zahlen oder eben auch nix zu zahlen.
kommt immer drauf an wo.
auf bali - ich hoff ich erinner mich jetzt richtig - gibts z.b. schamanInnen, die in der regenzeit dafür sorgen, daß festlichkeiten nicht verregnet werden ... die lassen sich bezahlen - mit einer geldzurück-garantie, falls es nicht geklappt hat. was aber so gut wie nie vorkommen soll.

in anderen kulturen wiederum wird nicht bezahlt. dafür bringen die menschen allerdings geschenke mit. aus respekt und wertschätzung gegenüber den arbeitenden, deren hilfe sie suchen.
und weils diese diskussion immer mal wieder gibt, stell ich einfach hier rüber, was ich schon in anderen threads als beispiel brachte:
aus einem buch von tela star hawk lake möchte ich euch einen auszug daraus nicht vorenthalten.

"Flora(Jones) war die letzte ihres Stammes und erbte ihr Wissen und ihre Kräffte von ihrem Vater.
...........
...........
Flora behandelte Menschen aus den verschiedensten Bundesstaaten, behandelte die verschiedensten Krankheiten und Verletzungen und verdiente viel Geld.
..........
..........
Mein Mann stellte den Kontakt zwischen ihr und mir her, und als wir zu ersten Mal bei ihr anriefen, um telefonisch einen Termin zu vereinbaren und Vorbereitungen für die Behandlung zu treffen, schwieg sie zunächst für einen langen Moment, dann antwortete sie:"Ja, ich kenne diese junge Frau. Ich habe schon oft von ihr geträumt. Bring sie sofort zu mir."
Also brachten wir ihr Tabak, Adlerfedern, handgefertigte indianische Körbe, Nahrungsmittel und drei Hundertdollarscheine als Geschenk und Gegenleistung für ihre Dienste."

nur mal so ein ausschnitt, über aus traditionellen kulturen stammende heiler.
in dieser kultur ist es normal, möglichst viel zu schenken als bezahlung, als austausch für die arbeit.
tela star hawk lake erwähnt auch noch, das sehr viele menschen deswegen neidisch auf flora jones waren. und ich denke das ist auch hier der knackpunkt - neid.
ja, und dann überlegen wir noch mal, wieviele hier soweit wären, soviel zu schenken, wie ihnen möglich ist ...
genau...
drum sind fixe preise einfach doch ganz gut, um überhaupt was zu erhalten in unserer kultur.

in wiederum anderen kulturen wie bspw. in korea, darfste auch gerne schon mal 20.000,- euro zahlen.

eigentlich sei zu sagen - die, die immer behaupten, dafür dürfe nix genommen werden, ob als - vorgeschriebenes - geschenk oder als fixpreis, wollen bloß gratis selber abkassieren - nämlich zeit, arbeit, energien - sie sind nix anderes wie energievampire. und da ist jeder froh, wenn sie nicht vorbei kommen. :D
 
in anderen kulturen wiederum wird nicht bezahlt. dafür bringen die menschen allerdings geschenke mit. aus respekt und wertschätzung gegenüber den arbeitenden, deren hilfe sie suchen.
und weils diese diskussion immer mal wieder gibt, stell ich einfach hier rüber, . :D


Das finde ich auch angebracht denn ein Shamane muss auch leben, völlig richtig.

Allerdings denke ich das ein echter Shamane auch sagen wird, wenn er es nicht braucht. Jemanden mit derartiger Erkenntnis reicht es wenn er alles hat was er zum Leben braucht und das ist nicht unbedingt viel :)


wie wahr, wie wahr - du hast diese stadtschamanisierer/innen aber flott durchschaut - da nutzen auch noch so billige preise oft nix mehr...

:D
 
bei dem Discounter-Angebot find ich noch bemerkenswert, dass ja die SchamanInnen nicht namentlich genannt werden. Man/frau kauft also die Katze im Sack - und das, wo doch im "Schamanismus-Business" doch gerade der Personenkult so viel zählt.
Also passend zu den Lowbudget-Angeboten der Reisediscounter so eine Art "Schamanenroulette"...
Aber - wie im Thread auch zu lesen - das Angebot macht es auch in Zeiten der Wirtschaftskrise jedem möglich, sich auf schamanische Wege zu begeben.
Und ist ja auch mit Halbpension und im DreiSterne-Hotel mit eigenem Parkplatz...
Interessant wäre noch, wie Reklamationen behandelt werden!
 
Sonnentänzer;2112351 schrieb:
vom "Paracelsus-Schamanen" zum "Discounter-Schamanen"

Eine neue schamanische Tradition und Kultur entsteht - und damit auch der Kommerz und der Discount (=Preisnachlass).
Die Quantität machts also möglich - nicht die Qualität. Wobei ich hier keine Aussage über die Qualität der SchamanInnen des Hofer-Angebots machen möchte und kann. Aufgrund der Örtlichkeit läßt sich allerdings ein ziemlich sicherer Rückschluss machen (ein Gruß an ehemalige Finanzbeamte!).
Schamanismus eignet sich nun seit einiger Zeit (ein ähnliches Angebot gab es bereits 2008 bei Hofer-Reisen) zur kabarettistischen Aufbereitung - und die gibt es aber bereits auch schon (ein Gruß an Sabrina nach Vorarlberg). Psychohygiene tut Not!
Das Angebot (als Auszug siehe unten) ist "sagenhaft" preiswert, günstig: 149 Euro für 3 Tage mit Halbpension und entsprechenden Teilnahmen an schamanischen Zeremonien.
A.ll D.I.e schönen Sachen wird es bestimmt auch bald bei deutschen Discountern geben. Die deutschen Paracelsus Schulen haben ja das Schamanendiplom schon lange im Angebot. Österreich ist uns da einen Schritt voraus. Denn "Heiler, Energetiker, Schamanen" dürfen ja in Österreich nicht offiziell "heilen" oder "praktizieren", daher ist eine geschickte touristische Verpackung eine "gute" Alternative. Und den Wellness-Schamanen gibts ja in diesen Breiten auch schon zu finden - und dazu gleich noch mit angegliederter Akademie.

Da wird in schamanisch-esoterischen Kreisen über den Ausverkauf der nordamerikanischen Natives "gewettert". Ein Hausputz im eigenen "Reich" wäre dagegen durchaus angebracht. Hier ist es doch wesentlich schwerer an schamanischen Wurzeln zu arbeiten oder sie wiederzufinden. Gerade entsteht dieses zarte Pflänzchen einer neuen schamanischen Kultur und Tradition, schon wird es vermarktet und gibts Rabatt beim Discounter.
Diese "Discounter-Schamanen" tragen dazu bei, Schamanismus "light" als Kommerzware zu verkaufen.
Letztlich ist es nur ein Zeichen der Zeit. Traurig aber wahr: schamanische Reisen bei Hofer...
"Heiligs Graffi" (Trommeln, Rasseln, Räucherwerk...) wirds auch bald beständig in den Discounter-Regalen zu finden geben.

Und hier das Angebot als Auszug:
SCHAMANISCHE WEGE - RIED IM TRAUNKREIS / OBERÖSTERREICH ***

3 NÄCHTE, HOTEL UOMO ***, HP - inkl. Schamanische Reise, Schamanisches Morgenritual und Feuerheilzeremonie; Single ohne Zuschlag!
Termine: 29.06.09 - 03.09.09
Leistungen
Inklusivleistungen:
+ 3 x Übernachtung (Mo - Do) im Hotel Uomo ***
+ Unterbringung im Zimmer mit Bad/Dusche und WC
+ Verpflegung: Halbpension mit Frühstücksbuffet, abends 2-Gang-Wahlmenü inkl. Salatbuffet
+ Täglich Fachvortrag von einem ausgebildeten Schamanen (Dauer je ca. 30 Min.)
+ 1 x Teilnahme an einer "Schamanischen Reise" (Dauer ca. 30 Min.)
+ 2 x Teilnahme am "Schamanischen Morgenritual" (Dauer je ca. 30 Min.)
+ 1 x Teilnahme an einer "Feuerheilzeremonie" (Dauer ca. 3 Std.)
+ 1 Parkplatz pro Zimmer

Preis/Person und Aufenthalt Doppelzimmer Einzelzimmer
Hotel Uomo *** € 149,- Kein Zuschlag

Ihr Reiseziel
Sammeln Sie transpersonelle Erfahrungen im weiten Land der Seele! Im Einklang mit der Natur handeln Schamanen und Schamaninnen zur Förderung einer ganzheitlichen Gesundheit. Tauchen Sie ein in die geistig-energetischen Welten zur Bewusstseinsförderung und zur Balancierung von Disharmonien.

also bei mir kann man so was (wenn es sich jemand nicht leisten kann) in naturalien. ich möchte keinem menschen etwas verwehren, nur weil er/sie nicht so viel geld hat, also nehme ich auch naturalien.
doch für diese tage, bekommen meine teilnehmerInnen mit sicherheit mehr programm, als eine schamanische reise, zwei rituale und eine feuerzeremonie.
außerdem gibt es bei mir naturerfahrung pur und kein 3 sternehotel.
 
Wenn ich mehr Geld und Zeit übrig hätte, würd ich da glatt mitmachen :D .
Schade, daß da nicht die Namen der teilnehmenden "Schamanen" stehen :) .

ciao, :blume: Delphinium

Die würden mich allerdings auch interessieren...und anschauen - rein aus Interesse - würde ich das auch mal gerne. Ich bin doch so ein Wunderfitz...aber ich glaub, ich investier mein Geld dann doch lieber in Seminare, wo mir mehr Schamanismus und weniger Hotel geboten wird...die sind im Endeffekt auch nicht teurer, ich lern aber mehr dabei...
 
Sonnentänzer;2114724 schrieb:
bei dem Discounter-Angebot find ich noch bemerkenswert, dass ja die SchamanInnen nicht namentlich genannt werden. Man/frau kauft also die Katze im Sack - und das, wo doch im "Schamanismus-Business" doch gerade der Personenkult so viel zählt.


Vielleicht neigt ja nicht jeder zu Personenkult?
Man kauft die Teilnahme an einem Seminar und nicht den Schamanen und jeder muss doch selbst gucken, was ihm zusagt und wie tief er irgendwo einsteigen will, bzw., wieviel er zu zahlen gewillt ist!"


Also passend zu den Lowbudget-Angeboten der Reisediscounter so eine Art "Schamanenroulette"...


Sind alles Menschen und Erfahrungen kann man mit JEDEM machen. Was man sich dann rauszieht, liegt auch an jedem selbst.


Aber - wie im Thread auch zu lesen - das Angebot macht es auch in Zeiten der Wirtschaftskrise jedem möglich, sich auf schamanische Wege zu begeben.
Und ist ja auch mit Halbpension und im DreiSterne-Hotel mit eigenem Parkplatz...
Interessant wäre noch, wie Reklamationen behandelt werden!


Ist doch angenehm, wenn man es sich gemütlich machen kann! :D
Oder muss man sich kasteien, wenn man ein Schamanen-Seminar besucht? :confused:
 
Werbung:
Ist doch angenehm, wenn man es sich gemütlich machen kann! :D
Oder muss man sich kasteien, wenn man ein Schamanen-Seminar besucht? :confused:

Das nicht unbedingt, aber im Wald bekomme ich viel mehr von den Kräften zu spüren als im Hotel, ich glaub, das ist auch für Anfänger leichter, die Energien zu erleben, wenn sie direkt in der Natur sind...
 
Zurück
Oben