Natur und Schamanismus

Angeregt durch eine Diskussion in einem anderen Thread, möchte ich dieses Thema mal in den Raum stellen und mich interessiert wie ihr das seht.

1. - Ist es wichtig, dass ein schamanisch praktizierender Mensch sich in seinem heimischen Umfeld auskennt, beispielsweise Flora und Fauna kennt und intensiven Bezug zum natürlichen Lebensraum pflegt?

2. - Und was hat das mit schamanischem arbeiten zu tun?

3. - Und wie begründet ihr eure Einstellung dazu?

Danke schon mal im voraus für eure Sichtweisen!

LG
Waldkraut

Zu 1.) es ist das mindeste, dass sich der Schamane in seinem Umfeld auskennt und die Naturwesen dort kennt, dazu zähle ich auch die Fauna und Flora, aber auch Erdstrahlen(Energiefelder), Gestein, Gelände usw. dies lernt der Schamane schon von Kindesbeinen an, da er bei den indigenen Völkern ja Jäger und Sammler ist, evtl. sogar Nomade.

Zu 2.) Der Schamane ist nicht nur Vermittler/Botschafter zwischen der physischen, lebendigen be-seelten Welt und der "Anderswelt", er ist auch Heiler und verwendet als solcher Heilpflanzen oder sonstige Naturalien (Steine(Mineralien), Erde, Teile von Tieren, Wasser, Feuer, die Energiefelder der "Kraftorte")

Zu 3.) Ich begründe meine Einstellung dazu damit, es hat sich für mich und meine Familie, aber auch mittlerweile weit darüber hinaus als WIRKUNGSVOLL erwiesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit der Vielfalt der Natur aber auch mit den Menschen regt im ICH eine besondere Lebensweise, Lebenseinstellung an, die sich als sehr Gesundheitsförderlich erweist und die Harmonie im Innen aufrecht erhält. - man MUSS ja nicht UNBEDINGT damit missionieren..... :cool:
 
Werbung:
Ich muss kein Schamane sein um die Wälder zu lieben Sie zu schützen,nichts gegen euch Schamanen aber Ihr wollt uns Christen auch nicht,Wusster ihr das Jesus auch ein Schamane war,.und zwar ein sehr guter noch dazu!
 
Äh, wo hast Du denn das her???

LG
Grauer Wolf
aus der Bibel,er arbeitet auch mit Geistern,er trieb sie aus,.was macht ein Schamane er arbeitet auch mit Geistern,.ist das nicht das selbe!? Er kannte sich auch aus mit der Natur,er nahm Erde mischte es mit Wasser,,und gab es einnem Blinden,das er sah,.Heilerde,. heute weis man das es bestimmte Erde gibt,die unserer Gesundheit gut tut,.wie Schlambäder gegen Räuma da sackste nichts mehr..lächel gele
 
aus der Bibel,er arbeitet auch mit Geistern,er trieb sie aus,.was macht ein Schamane er arbeitet auch mit Geistern,.ist das nicht das selbe!
Das ist nicht "mit Geistern gearbeitet". Stark vereinfacht: Ein Schamane ruft die Spirits, um mit ihnen zusammenzuarbeiten... Ich bin noch sehr weit davon entfernt, mich Schamane nennen zu dürfen (wenn ich's überhaupt je so weit bringe), aber selbst ich tue das, um um Rat und Hilfe zu bitten, die ich auch erhalte...

Er kannte sich auch aus mit der Natur,er nahm Erde mischte es mit Wasser,,und gab es einnem Blinden,das er sah,.Heilerde,. heute weis man das es bestimmte Erde gibt,die unserer Gesundheit gut tut,.wie Schlambäder gegen Räuma da sackste nichts mehr..lächel gele
Das kann jeder Heilkundige...

LG
Grauer Wolf
 
Das ist nicht "mit Geistern gearbeitet". Stark vereinfacht: Ein Schamane ruft die Spirits, um mit ihnen zusammenzuarbeiten... Ich bin noch sehr weit davon entfernt, mich Schamane nennen zu dürfen (wenn ich's überhaupt je so weit bringe), aber selbst ich tue das, um um Rat und Hilfe zu bitten, die ich auch erhalte...


Das kann jeder Heilkundige...

LG
Grauer Wolf
awa sag mir mal den Unterschied,sind Schamanen keine Heilkundigen,.für mich schon :)
 
Ein Schamane ist wie ein Arzt ,der auf Geistiger ebene arbeitet,.und da hat Jesus auch gemacht,.aber egal,.macht nichts für mich ist es meine Wahrheit,.ob es Sie ausgetrieben oder mit ihnen gearbeitet hat,.fp
Viele Schamanen sind heilkundig, aber die wenigsten Heilkundigen sind Schamanen.

LG
Grauer Wolf
genau
 
Werbung:
awa sag mir mal den Unterschied,sind Schamanen keine Heilkundigen,.für mich schon :)
Das geht schon über Heilerde hinaus. Da könnte man dann mal überlegen, was es heißen könnte, wenn Blinde sehen können und Taube hören, oder wenn Jesus übers Wasser (das in der Bibel für Zeit steht) geht...;)
 
Zurück
Oben