Natur und Schamanismus

Werbung:
Wiki meint dazu:

Religion ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte und damit verbundene heilige Objekte ist,[A 1] die nicht empirisch oder logisch bewiesen werden können.

Ich habe mit Glauben an heilige Objekten, denen eine überirdische usw. Kraft innewohnt oder ähnlich, nix am Hut.

Dann schreibe aber mit dazu, dass das "heutige" Verstehen des Begriffs "Religion" erst im 16. Jhd eingeführt wurde und Verwendung im Sprachgebrauch hat. Davor war es nämlich noch als "re-legere" oder "re-legios" definiert, als "wieder-anknüpfen" (sinngemaess).
Hat aber mit Natur und Schamanismus als Solches nix zu tun; ausser mancheiner ist der Meinung, sich "durch Schamanismus (was auch immer das konkret heissen mag) wieder "anzubinden" an das Grosse Ganze. Man kann den Faden bis zur Unendlichkeit ad absurdum spinnen und sich zurechtlegen wies passt, und im Falle wirds eben passend gemacht.
 
Für die einen bedeutet Religion "Glaube an Gott", für andere ist sogar "ihr" Fußballclub eine Religion - und das meine ich ernsthaft !
Darum kann ich recht gut verstehen, warum manche von euch Schamanismus nicht als Religion sehen wollen, weil nämlich das Wort "Religion" so unterschiedlich verstanden wird.
Ich persönlich würde Religion in Kurzform als "gelebte Überzeugtheit" übersetzen, und deshalb ist für mich Schamanismus "meine" Religion, obwohl ich offiziell (noch) Christ bin.
 
Werbung:
Schamanismus bzw. schamanisches Arbeiten sehe ich als ein Technik bzw. Methode.
Die Verbindung zur Natur, die für mich dabei untrennbar ist, ist ein Gesetzt an dem mein Glaube auch nichts ändern wird.
Was sich ändern kann ist die Wahrnehmung des Ganzen.

LG
Waldkraut
 
Zurück
Oben