Mutterliebe-bedingungsloseste & grÖsste liebe der welt

Werbung:
Ich behaupte es gibt keine grössere und bedingungslosere Liebe als die Mutterliebe!

Eure Meinung?​

LG


Ich behaupte es gibt keine Programmiertere Liebe.

Es ist das perfekte Genetisch programmierte Gefühl und natürlich sehr sinnvoll und gut. Wie sollte es anders sein :)

Ausnahmen sind immer vorhanden, es gibt auch Mutationen etc.
 
Meine Mutter würde jetzt sagen:

bedingungslose Liebe ja - aber die Gene spielen auch eine Rolle mit.

Wir sind Menschen. Ja, eine Mutter liebt ihre Kinder (ihr Kind) bedingungslos aber trotzdem nörgeln die Mütter auch an ihren Sprösslingen herum. Also doch nicht so ganz bedingungslos, diese Liebe ;)

Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit der bedingungslosen Liebe beschäftigt, ich frage mich ernsthaft: Gibt es sie wirklich ? Kann ich sie wahrhaft empfinden ? Ich bin doch ein Mensch. Mit meinem persönlichen Ego behaftet, das auch rausgelassen werden möchte, wenn es um mich als Mensch geht. Es ist nicht einfach, bedingungslos zu lieben, auch als Mutter nicht. Genau, wie oben geschrieben, übertreiben es viele Mütter, in dem sie einfach nicht loslassen können, ihre Kinder, ihr Kind, nicht das eigene persönliche Leben leben lassen wollen, sondern vorleben, wie es richtig ist zu leben. Da hört m.M.n. die Mutterliebe auf. Das ist Festhalten. Beschneiden. Ins eigene persönliche Leben eingreifen - seitens der Mutter. SO wird aus einem Kind nämlich nichts, es wird nur ängstlich werden, unselbständig und willenlos - oder auch rebellisch. Beides ist möglich.

Ihr könnt mich jetzt schlagen: Aber ich als Mensch kann weder bedingungslos lieben noch die grösste Liebe im Universum empfinden - warum ? Weil ich ein Mensch bin. Und ein Mensch hat viele Facetten, Eigenschaften, Charakterzüge und Gene, die ihn am bedingungslosen Lieben hindern (können, müssen, je nach Verfassung und Laune)


@jogurette
DAS ist, was Du mitteilen wolltest oder ?


LG
 
Wenn diese Mütter aus erfahrung ihr kind beschützen wollen,dann ist es in erster linie Liebe,dann kommt erst Vernunft,dass das was die Mutter tut falsch sein könnte und nicht dem Wohl des Kindes dient.
Im Nachhinein,wenn die Eltern dann alt und (hoffentlich)weise sind,bemerken sie sicherlich auch die Fehler die sie in der erziehung ihrer Kinder begangen haben,aber in erster Linie haben sie m.M.n fast alle aus Liebe begangen...

Ich persönlich habe einen Sorgerechtsstreit mit meinem Ex und seiner familie hinter mir-mein Ex hatte eine dieser Glucken als Mutter(unsere meinung als Paar interessierte sie nicht-sie war die Herrscherin über ihn und am liebsten auch über mich)-ich war nervlich am ende-habe mich deswegen trennen müssen....auf seiner seite stand die kompl.Familie,meine Familie lebt 500 km von mir entfernt,also hatte ich vor Gericht ziehmlich schlechte karten,denn eine anwesende Grossfamilie mit Tanten,Onkeln,Cousinen und Grosseltern in der meine Tochter auch aufgewachsen ist,gegen eine Mutter allein auf der anderen seite...
Jedenfalls habe ich fast 2 jahre um meine tochter gekämpft,es waren für alle 2 absolut hässliche jahre mit schlammschlacht und jeder Menge "dreckiger Wäsche".Meine Tochter hat darunter sehr gelittendie familie meines Ex hat versucht meine Tochter dahingehend zu manipulieren,.dass sie mich nicht mehr liebhaben sollte,dass ich böse sei usw.

Irgendwann habe ich gesagt,dass soll meine Tochter nicht mehr miterleben,ich zereiss doch das mädchen nicht auf meine(unsere) kosten und habe ihm das aufenthaltsbestimmungsrecht gegeben.
Ich sehe meine Tochter nun nur aller 14 tage von freitag nachm.bis Montag früh,da ist sie bei mir.

Ich weiss,dass mein ex denkt,er hätte gewonnen...-aber was denn?
Ich habe als Mutter meine Bedürfnisse zurückgestellt,zum Wohl meiner tochter,obwohl es mir immernoch das Herz bricht,aber ich möchte nur,dass sie in Ruhe aufwachsen kann und sich nicht mehr mit dem Zoff(der niemals geendet hätte) befassen muss....
 
Liebe Phoenix,

das tut mir leid, das du dies mit deinem Kind erleben musstest.
Ich kann als Mutter nur ahnen wie schwer das für dich war...

Ich kann von mir persönlich sagen das meine Liebe zu meinen Kindern die stärkste ist die ich bisher in meinem Leben empfinden durfte.
Meine Mutter war auch eine Glucke, habe es aber als positiv empfunden.
Ich fühlte mich als Erwachsener im guten Sinne gestärtkt für mein Leben.
Meine Mom war eine richtige Glucke, aber trotzdem bin ich mit 20 ausgezogen und von da an auf eigenen Beinen gestanden. Rückblickend auf mein bisheriges Leben würd ich fast nichts anders machen. Das hab ich grossteils meiner Mutter zu verdanken.


lg
 
Meine Mutter war keine Glucke, ließ mich immer am "langen Band" machen und tun. Steckte sich nie in eine meiner Angelegenheiten.
Wenn es um meine Freunde ging, sagte sie kein Sterbenswörtchen etwas über "pro" oder "contra" (außer, ich bat um Stellungsnahme).
Also, ich habe meine tolerante, liebevolle Mutter total geliebt. Zwischen uns bestand so ein besonderes Band der Zugehörigkeit. Und wir konnten immer so viel zusammen lachen, Himmel ja........:)

Ich hatte auch immer das Bedürfnis, sie zu beschützen....Heute würde ich sagen, eigentlich war ich eher die Mutter und sie mein Kind...:D Hört sich komisch an, aber so war´s.

Ruhe in Frieden meine liebe Mamsch......:umarmen:


LG
Juppi
 
Hm, gut, ok, dann rede ich auch maaal über meine Mutter.
Sie hat mich nicht gewollt und trotzdem bekommen. Behalten hat sie mich auch, aber fast vollständig von ihrer Mutter aufziehen lassen.
Sie hat es leider nie geschafft mich anzunehmen und meinen Bruder stets vorgezogen.
Heute, wo sie alt ist, empfinde ich tiefes Mitgefühl mit ihr. Wie schlimm muss es für eine Frau sein, von der Umgebung *gedrängt* zu werden, ein Kind auszutragen und lieb zu haben, das man gar nicht will?
Ich habe mich dennoch zurück gezogen von ihr. Es bringt nichts, mich und sie immer neuem Kummer auszusetzen.
Ich wünsche ihr sehr, dass sie ihren Frieden mit sich innerlich gemacht hat oder noch machen wird.
:)
 
Ich behaupte es gibt keine grössere und bedingungslosere Liebe als die Mutterliebe!

Eure Meinung?​

Na ja, ich weiß nicht .......

Was so manche Mütter als Liebe verkaufen ist nichts anderes als nackter Egoismus. Da müssen Kinder für unerfüllte Träume herhalten oder werden von ihren Müttern unter Druck gesetzt, da wird geklammert und erpresst .....
Ich würde das nicht unbedingt als Liebe bezeichnen und schon gar nicht als bedingungslose.

R.
 
Werbung:
Ich sage so solange die liebe in grenzen ist ist das auch ok, liebe ist wenn Kind und mutter glücklich sind,wenn zu wenig ist schlecht und wenn zu viel bringt auch wenig Punkten.Mann soll das leben genießen und nicht als last empfinden,und Glückliche Kinder sind wenn zu hause Glück und Harmonie herrscht und alles füllen sich geliebt,
L/G lottee
 
Zurück
Oben