Wissenschaft ist eine Disziplin, die Wissen schafft! Beruhend auf empirische Beweise, welche Nachweis für Stimmigkeit und Übereinstimmung liefert. Die Astrologie wird als Königin der Wissenschaften bezeichnet, und natürlich ist es verständlich, wenn die intellektuell und rationell orientierte Gilde sagt, dass die Astrologie schlicht Humbug sein. Nüchtern betrachtet zeigt die Astrologie alleine schon bei täglichem Sonnenauf- und -Untergang, bei den Mondzyklen und Jahreszeiten an, dass sie zu 100% stimmt. Der Astronome sieht in diesen selbstverständlichen Bewegungen eben seine "astronomische Begründung" und vergisst, dass Astrologie und Astronomie von Anfang an eng verwoben sind!
Gut, ich kann hergehen und die Winkelverbindungen ausrechnen. Dazu die Umlaufzeiten und die entsprechenden zeitlichen Zyklen der Planeten. Aber so einfach kann es ja auch nicht sein, sonst wäre die Astrologie eben keine Königin der Wissenschaften! Die Sonne mag die Sonne sein, aber es geht um die Betrachtung von der Mutter Erde aus, so dass die Bewegung der Erdachse entsprechende Wirkung auf die zeitlichen Konstellationen immer zeigt. Das funktioniert wie der Antrieb eines Dynamo, dessen Ursache in den Mondzyklen zu finden ist. Aber was nützt es, sobald man rationell und mit dem Verstand analysiert, sich dabei aber im Kreise dreht? Sagen uns die Geschichten nicht darüber aus, dass das faustische Ringen nach Wahrheit Anstrengung und den Blick nach innen erfodert! Steckt in der Erkenntnis von Descard nicht bereits ein Funken Wahrheit, indem er erkannte: "Ich weiß, dass ich nichts weiß!" Oder die Erkennntnis: "Nun steh ich da ich dummer Thor und bin so klug wie schon zuvor!" Kein Witz, aber wer an so einen Punkt angekommen ist, der steht vor einer Einweihungsstufe!
C. G. Jung stellte die vier Temperamente, also Elemente der Tierkreiszeichen in den Raum und beannte sie. So ergeben die Luftzeichen das Intellektuelle, die Erdzeichen das Rationale, die Feuerzeichen die Intuition und die Wasserzeichen die Emphatie. Denken, rationell sein, seiner Intuition vertrauen und empfinden....all dies ergibt so gesehen einen guten Menschenvertstand. Und in der neueren Astrologie sind eben Uranus, Neptun und Pluto hinzugekommen, auch die Lilith und der Chiron. Entsinnen wir uns der Arbeiten des Herkules, welche der Reise durch den Tierkreis gleichkommt. Und wer sich ein wenig auskennt, der weiß, dass Pluto das achte Haus beherrscht, hier die Totensümpfe der Schlange/Drachen Hydra. Man sieht es in diesem Abschnitt, dass der abrundtiefe und ehrliche Gang in die eigenen Tiefen notwendig ist, um zu erkennen, dass das Übel in einem selber begraben ist! Ist polarbedingt auch absolut notwendig, denn, wie soll man Licht erfahren, sobald es keine Dunkelheit als Kontrast gibt! Pasend auch hier der Spruch Jesus: "Ziehe den Splitter aus deinem Auge, bevor du ihn aus deines Bruders Auge ziehst!"
Die kollektive Menschheit ist angewiesen über den Tellerrand irdischer Wahrnehmung und Erkenntnisse hinauszugehen! Da wären wir bei den drei äußeren Planeten anbelangt, die den Tellerand der irdischen Wahrnehmung durchstoßen können. Alles sehr komplex, da in der Astrologie die Evolution und alle ihre Lebensgeheimnisse real sind. Aber der Weg ist halt nicht so einfach, indem man ein Buch liest und meint Bescheid zu haben. Das ist ein Lebensprozess, so dass die Skala nach oben immer offen ist und auch offen bleiben muss, da Stillstand nicht so förderlich wäre. Fazit ist, dass jemand Astrologie studiert haben sollte, bevor er sie in der Diskussion in Frage stellt!
Alles liebe!
Arnold