Die Skeptiker und ihre Wahrnehmungsstörungen (nochmal)

Hallo Stefan.

Die Deutungstexte kann man auch so gerne lesen. Aber man muss es theoretisch machen, in symbolischer Form verstehen. Sozusagen die Energie dahinter verstehen. Der Text ist ja nur eine Interpretation und nur ein kleiner Ausschnitt der Energie. Die Energie lässt sich sowieso nicht in einen kurzen Text reinbringen, sondern man könnte theoretisch in unendlicherform über die verschiedenen Energien weiter nachdenken.

Es ist schwierig wenn man sich zu sehr an Eigenschaftswörtern festhält wie ungeduldig z.b. Jetzt liest jemand das und meint er wäre es nicht und meint damit das diese Energie bei ihm nicht vorhanden wäre. Dabei hat er nur einen kleinen Teil dieser Energie bei sich angeguckt.



Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo believe

Für mich ist das auch nicht der Punkt. Davon ging ich lange Zeit aus, "die können ja nicht anders"!


Hi Stefan! :)

Ja, hab ich inzwischen auch verstanden. Und ich kann es auch nachvollziehen!


Aber klingt auch - nebenbei gesagt - elitär : wir, die wir sehen können, die etwas können, was die nicht können.


Dann ist es auch elitär, wenn ein Schreiner sich mit Holz und seiner Verarbeitung auskennt. Jeder, der sich Fachwissen aneignet und eine spezielle Wahrnehmung dazu, ist dann elitär. Wieso haben wir solche Angst zu unserem Wissen und unseren Fähigkeiten zu stehen? (Das ist eine rhetorische Frage, ich weiß es nämlich, Angst vor Sanktionen!)


Der springende Punkt, und weshalb ich den FOKUS Artikel verlinkte:

ES WIRD OFFENSICHTLICH, also empirisch überprüfbar , dass gewisse Dinge wie Kartenlegen funktionieren. Da noch herumzudeuteln, es wäre eine Täuschung, COLD-READING oder sonstige Tricks, ist insofern regelrecht unlogisch, weil es an dem verfügbaren Material der vorliegenden Studie vorbeigeht. Ein wacher Verstand, unvoreingenommen, muss diese Dinge wohl langsam akzeptieren - aber wie geht das, wenn man sich irgendwelche anderen Dinge vor Augen hält, diese Wahrnehmung der Fakten also bereitwillig trübt. Das Kartenlegen wird ja ebenso verhunzelt wie Astrologie, und es ist aber so einfach , die Kartendeutung bestätigt zu finden.


Die Wahrheit setzt sich langfristig immer durch, auch wenn es Gegenkräfte gibt, die das aus Machtgründen verhindern wollen.
Oder glaubst du, die, die Astrologie verhindern wollen, sind blöd? Nee, die wollen nicht, dass der Bürger mündig wird und selber denkt. Weil er sich dann nämlich Hilfe da holt, wo sie wirklich zu kriegen ist!


Die meisten glauben eben, diese Dinge können nicht sein. Sie haben diese Klischees vor Augen, - überzeugen liessen sie sich nur durch die Praxis. Mein Vater hatte mal einen Kartenleger gefragt, für einen Moment war er überrascht, was der alles wusste- Nach einigen Tagen aber schlug das alte Weltbild alle diese Belegung wieder um und er redete sich ein, dass da irgendetwas anderes ausschlaggebend war.


Er hatte wohl Angst, dass er "verrückt" ist, wenn er was anders sieht, als die "Gesellschaft"!


Ich fand das noch mal wichtig, das zu verdeutlichen. Es ist auch eine Sache der "ungetrübten" Wahrnehmung. (Der Titel mit STÖRUNG ist vielleicht etwas zu sehr BILDZEITUNGS-mässig). Letzten Endes ist das vielleicht auch nichts anderes als die Entwicklungshöhe. Aber solche Beispiele wie mit meinem Vater zeigt, die Entwicklungshöhe kennt auch die Möglichkeit, erweitert tzu werden: ETWAS HINZUZULERNEN.


Das geht aber nur, wenn man keine Angst hat. Und viele haben einfach Angst selbst zu denken. Sie könnten ja dafür bestraft werden. Diese Angst war ja auch lange Zeit berechtigt und sitzt wohl noch tief im Kollektiv.


Und ich will das übrigens nicht vermischt wissen, mit jenem Spruch von mir: GLEICHES ZIEHT GLEICHES AN, - denn da dreht es sich nur um den Umstand, wenn jemand etwas sucht, was er dann bekommt. Nicht, aus welchem Stand er Urteile bildet.
Aber das Anziehen des Gleichen kommt sicher auch dann noch zur Geltung dabei, wie man oder ob man etwas akzpetieren kann.

LG
Stefan


Hm, es heißt ja aber auch "Gegensätze ziehen sich an!" :D
Ich finde, man muss genau hingucken, wenn man sich denn was anzieht, WAS es ist, das da anziehend wirkt. Das ist nicht immer offensichtlich.
Von außen ist es eh immer leicht zu urteilen, bloß kann man natürlich auch jenseitsmäßig falsch liegen.
Ich finde es jedenfalls enorm, wie du dich in die Materie reinkniest, Respekt! :)


Liebe Grüße

believe :)
 
Hi Stefan,

Aber ich weiss nicht, ob es nicht doch mit Einfühlung möglich ist, auch total fremde Konstellationen zu erkennen, wie sie sich anfühlen. Das geht nur, indem man sich hineinversetzt in den kompletten anderen Menschen, nicht in die einzelne Konstellation. Weil diese ja den ganzen Menschen erfasst.

Wenn es nicht gerade die Langsamläufer sind, so kannst du doch jeden Schnellläufer im Transit durch deine Häuser (zB Mars und Saturn zumindest) nachempfinden. Daher find ich die Aussage:

Bis heute fehlt mir aber einfach die Erfahrung eines neunten Hauses, eines 11. Hauses oder auch 1. Hauses usw..

ein wenig seltsam. Jeder macht im Laufe seines Lebens eine 1. Haus-Erfahrung. Oder eine 9. und 11.-Haus-Erfahrung. Egal ob dort im Geburtsradix Planeten stehen oder nicht.
 
Hallo Annie.

Aber oft kann es ja auch vorkommen, das man zum Astrologen geht mit der Einstellung, das die sagen sollen was passiert und was man machen soll. Ein Arzt kann vielleicht sagen, das es hilft dieses Medikament zu nehmen. Aber ein Astrologe kann nicht sagen, wie ein Mensch sich verhalten soll.


Viele Grüße

Jonas

Stimmt, er kann nur sagen, wie man sich gerade verhält. Nicht mal das sehen die meisten. ^^
 
Hallo Annie.

Also ich muss zugeben, das ich mich mit den Transiten schwer tue. Vorallem den einen Transit dann losgelöst von einen anderen zu betrachten oder nachzuspüren.


Viele Grüße

Jonas
 
Stimmt, er kann nur sagen, wie man sich gerade verhält. Nicht mal das sehen die meisten. ^^

Hallo Annie.

Wenn ich wüsste wie ich mich ändern könnte oder meinen Probleme bewusst werde, dann würde sich ja etwas ändern und dann würde etwas sterben.

Viele Grüße

Jonas
 
Hallo Annie

Jeder macht im Laufe seines Lebens eine 1. Haus-Erfahrung. Oder eine 9. und 11.-Haus-Erfahrung. Egal ob dort im Geburtsradix Planeten stehen oder nicht.

Dass Transite mit Radix-Positionen gleichsetzbar sind, oder zumindest der Schritt vom Transithaus zum Radixhaus möglich ist, hast du schon öfter gemeint.

Aber kann ich so nicht bestätigen. Natürlich gibt es da Input, bei einem transit, wie das HAUS zu verstehen ist- Aber nicht wie es ist, einen solchen planeten im Radix Haus stehen zu haben.

Wenn ein Planet bei mir im 4. Haus steht, dann ist das anders, als wenn da nur ein Transit drüber geht.
Oder das 9. Haus.

Dazu gehört auch dieser Umstand: Wie geht es dem Fisch im Wasser, der nicht weiss, wie das Wasser ist? Er ist ja nur im Wasser.
So erfährt man den Planeten im Radixhaus schon aus einer anderen Warte, als wenn ein Transit kurz daher kommt.

Ich kann es nur so beschreiben, wie sich mir das ganze Bild darbietet: dass so ein Transit nicht an der Stelle bleibt, und ein Transit auch das Haus nicht so ausfüllt, wie ein Planet im Radixhaus.

Ein Saturn im 12 Haus stehen zu haben, oder als Transit zu erfahren, sind für mich - auch bei Beobachtung anderer , wie sie das erfahren -: himmelweite Unterschiede. Die Erfahrung eines Planeten im RADIX Haus, die ist viel verhafteter, und bedeutet lebenslange Akkumulation von Lebenserfahrung und andauernde Versuche, sich mit diesem roten Faden der Planeten im Leben zu orientieren. Der Transit rückt nur mal eben den Blick auf das Haus, lässt es aber anders erfahren: Denn die Radix Häuser bleiben bestehen . Und ein Transit über ein leeres Radix Haus lässt dieses Haus eben nicht isoliert erfahren, sondern man sieht und erlebt das leere Haus aufgrund der übrigen besetzten Häuser.-

Bei der Sonne wird dieser Unterschied am deutlichsten. Aber auch bei Merkur oder Venus. Mars wäre ein guter Kandidat um über das Haus einiges zu lernen. Ab Uranus wird das schon wieder schwieriger, aber ist noch leichter als bei den schnellen Planeten, Annie.

So sehe ich das jedenfalls

Lieben Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan.

Wenn jetzt im 1.Haus z.b Saturn und der Mars steht.


Dann werden diese wohl aktiviert, weil man sich das gesamte Haus als eine Art Aura vorstellen kann. Als ein Energiefeld.

Und wenn ein Planet, z.b Merkur in dieses Energiefeld eintaucht dann wird das Merkurthema in den 1.Lebensbereich gebracht und Saturn und Mars werden auch aktiviert.


Jetzt mal so theoretisch überlegt.



Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Hallo

Edgar Wunder über die Skeptiker Bewegung
http://www.skeptizismus.de/skepreview.pdf

Ist ihre Funktion eine Zurückdrängung von Scharlatanen, also den „schwarzen Schafen“
innerhalb der Esoterik-Bewegung? Sicher nicht, denn mit ihrem unempathischen Auftreten
gegenüber Anhängern jeglicher „paranormaler“ Vorstellungen erreicht sie weder die realen
oder potentiellen Klienten jener Scharlatane (die für eine solche Art „Aufklärung“ nicht
empfänglich sind), noch kann sie mit den ernsthaften Vertretern aus der Esoterik-Szene auf
einer tragfähigen gemeinsamen Basis zusammenarbeiten, um Maßnahmen zur Zurückdrängung
jener Scharlatane zu initiieren. Die Scharlatane selbst sind ohnehin nicht greifbar, es
sei denn in einigen wenigen Fällen durch den Staatsanwalt.
Ist es die Funktion der „Skeptiker“-Bewegung, ein guter Advokat gegen das „Paranormale“ zu
sein, der gute Argumente entwickelt und in die Diskussion einbringt? Dies wäre, genauso wie
die Existenz guter Advokaten für das „Paranormale“, ja durchaus zu begrüßen (62) und auch
theoretisch denkbar, faktisch erfüllt die „Skeptiker“-Bewegung diese Funktion allerdings nur
sehr schlecht, wie diverse Texte dieses Readers aufgezeigt haben. Ganz im Gegenteil ist
davon auszugehen, dass die heutige „Skeptiker“-Bewegung durch ihre Aktionen und insbesondere
durch die Stigmatisierung des wahrgenommenen Gegners eher zu einer Polarisierung
und Versteifung der gesellschaftlichen Debatte um Parawissenschaften beiträgt,
was m.E. nur
als dysfunktional und nicht sachdienlich angesehen werden kann.
Tja, vielleicht habe ich nur re-agiert in diesem Thread und meinen teil beigetragen zur Polarisierung.
Es ist aber nicht so, dass das Feindbild von mir ausgeht oder einem anderen Astrologen oder Esoteriker. Ich sehe keine Astrologie und keine Esoterik, die einerseits ein Weltbild bekämpft oder andererseits widerstrebende Meinungen verhunzelt oder überhaupt was mit Weltbild am Hut hat.
Wenn, dann erkenne ich nur eine Reaktion auf den Angriff. Jetzt nicht auf den Thread hier von mir bezogen , sondern wann immer man das Thema Rationalismus vs. Esoterik aufbringt.

Und ich glaube nicht, dass sich das jemals ändern wird, dass polarisiert wird. Wieviel kann sich ein Mensch Gefallen lassen, ohne zu reagieren?
Ich bin kein Mönch. Ich suche Wahrheiten. Wissen. Und die Skeptiker richtig zu sehen, kann sicher viele Perspektiven haben. Ich komme jetzt gut klar, damit, zu wissen, mit wem ich dann und wann vielleicht mal zu tun habe.
Da gibt es keinen Dialog, nichts wovon man überzeugen kann, nur einige eingefahrenen Standardsprüche.. Mein Ziel ist, einen solchen in einem Satz unterzubringen, der sinnvoll und gehaltvoll genug ist, den Spiegel zu verhindern.
 
Zurück
Oben