Die Skeptiker und ihre Wahrnehmungsstörungen (nochmal)

denn die Astrologen oder Esoteriker, die auf Skeptiker antworten, können meiner Meinung nach nur eines: Für den neutralen Betrachter schreiben. Vernunft zeigen, Höflichkeit, und dennoch klar machen, dass Astrologie gewisse Prämissen hat und die Täuschung oder Fiktion dabei keine ist.
 
Werbung:
Hallo Stefan.

Astrologie ist eine Sprache auf die eingegangen werden möchte. Das funktioniert nicht mit Zwang. Wenn ich also garnicht offen bin, dann kann ich es nicht verstehen und da kann jeder soviel einreden, wie er möchte...

Ja, vielleicht ist Astrologie von Natur aus etwas elitäres, weil es von Natur aus sich nur dem Öffnen kann, der sich dafür öffnet. Derjenige, der sich darauf nicht einlassen kann, für dem wird es ein Mysterium sein.


Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Aus meinem Artikel:

Es fällt auf, dass die logische-lineare Ordnung hier an ihre Grenzen stößt, indem die Astrologen und ihre Tätigkeit folgendermaßen betrachtet werden: Die Astrologen stellen ein sich selbst bestätigendes System auf, und alle Belegungen der Astrologie werden in einer entsprechenden Weise und Herleitungsart angeführt, dass es taugliche Kriterien bildet, die das System weiter stützen.

Die Fülle der zahlreichen Widerlegungen werden auf diese Weise nicht zugelassen. Und die Kritik an den Widerlegungen stellt nur ein weiteres Kriterium dar, dass das System des Weltbildes (Interpretation und Tauglichkeit der Astrologie) intakt bleibt.

Nach meiner der Skeptiker ist damit die Astrologie immun gegenüber der Widerlegung.
______________

Zumindest ist mit dieser Sichtweise hervorragend beschrieben, wie die logisch-lineare Denkweise ein Abbild der Wirklichkeit entwirft, in dem es nur darauf hinausläuft, dass dieses Abbild funktioniert, um grundlegende Annahmen über Regeln und Möglichkeiten der Wirklichkeit zu stützen.

Man kann den Skeptikern in diesem Punkt keinen Vorwurf machen, dass sie - unter der Annahme, dass die Astrologie wirklich funktioniert - genau das tun, was sie den Astrologen vorwerfen: ein System von Widerlegungen aufzubauen, in dem jeder Hinweis auf Belege durch gewisse Regelsätze und Schlussfolgerungen ungültig werden oder Belege einfach zu missachten sind.

Denn man muss einfach einsehen, dass es an den Grenzen des logisch-linear arbeitenden Verstandes liegt, womit solche Einschätzungen zustande kommen. Mit dem logisch-linearen Denken fällt es schwer, die Symbolwissenschaft der Astrologie angemessen zu betrachten und den Belegen zu folgen, um in ihnen hinreichende logische Beweiskraft zu erkennen. Was letztlich bei der Astrologie auch Selbsterfahrung in astrologischen Deutungen zwingend vorraussetzt, um den logischen Zweifel der Uneinsehbarkeit von Erfahrungen anderer Menschen auszuräumen.
 
Zurück
Oben