Mich regen die Skeptiker langsam auf

Stimmt! Zusammengefasst kann man dann wohl sagen: Es nützt nix, aber es schadet auch nix!

Ob etwas nützt oder nicht, kann man doch erst sagen, wenn man es ausprobiert hat.
Das ist so wie wenn ich sage, ich mag keine Tomaten, ich hab sie zwar nie probiert aber ich mag sie einfach nicht.
Irgendwie erübrigt sich da einfach jedes Gespräch.
 
Werbung:
Ich stell meine Meinung immer in Frage. Was ich aber nicht verstehen kann. Wir haben für sehr viele Dinge keine Beweise. Aber auch keine Beweise die das Gegenteil beweisen. Wieso können einige Leute nicht akzeptieren, dass jeder eine andere Sichtweise hat.
Weil diese Menschen keine Skeptiker sind, die aufrichtig nach Wahrheit suchen, sondern wie religiöse Fundamentalisten einfach nur ihre (wissenschaftliche) Weltsicht anderen Menschen aufnötigen möchten.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. diese Leute konsequent zu ignorieren.

2. So Du Freude an der Auseinandersetzung über ein solches kontroverses Thema hast, debattieren und sich darin üben, mit solchen Vertretern gelassen umzugehen. *g*

Lg
Any
 
oh leider schon, wenn das Orakel es für gut fand, dann gings auf. Siehe die Schlacht von Teutoburger Wald, wo die Germanen das Orakel befragten und dann die Römer haben untergehen lassen. :eek::eek::eek:
Orakel? So wie heute Bundeskanzlerin Merkel ihr Orakel Obama immer fragen muss?

E.H.Troinski hat ein astrologisches Buch herausgegeben, weil er sicher war, dass "Das Schicksalsjahr 1959" den 3. Weltkrieg auslösen würde.
:D
 
Warum müssen "sie" das verstehen? Wenn du dir deiner Sache 100%ig sicher wärest, wäre es für dich vollkommen gleichgültig, was andere denken.
Mir geht es ums Prinzip. Ich finde es einfach fairer, wenn er gesagt hätte: Ich glaube daran nicht, anstatt die Fakten sprechen dagegen sorry. :rolleyes:
Eines ist jedenfalls klar: Durch astrologische Vorhersagen/Berechnungen wurden noch nie Kriege, wirtschaftliche oder politische Krisen, Katastrophen oder sonst irgendetwas verhindert. Und das ist Fakt. Das stimmt, aber einige haben sich auch diesbezüglich nicht beraten lassen. Oder glaubst, dass ein Politiker aus der Ukraine sich Rat eingeholt hat. Oder die Griechen bezüglich der Schuldenkrise?

Wäre die Astrologie derart treffsicher, hätte sie einen festen, unerschütterlichen Platz in unserer Welt und würde von jeglicher Institution in Anspruch genommen. Ich denke das die moderne Welt, dass eher als spinnerei abgetan hat. In der früheren Zeit war Astrologie sehr begehrt. Selbst Albert Einstein hatte diesbezüglich Interesse gezeigt. Und wenn man etwas von Umfragen hält. Kann man sehen, dass die meisten Leute an Horoskope glauben.

R.
 
Kannst du diese tiefere Bedeutung genauer definieren.
Über die Persönlichkeit bzw.über das Weltgeschehen.
Das klingt für mich so wie mit dem berühmten "tieferen Sinn" - jeder spricht davon, aber keiner kann diesen Sinn halbwegs sinnvoll erklären ...

:o
Zippe

Weil der tiefere Sinn aus verschiedenen Bestandteilen besteht.
 
Wenn sie schon alles wüssten, dann bräuchten sie ja nicht mehr weiterzuforschen.

Glaub mir, jedem Wissenschafter ist klar, dass die Wissenschaft noch lang nicht alles weiss und dass jede Errungenschaft wieder zig neue Fragen aufwirft.
Aber nur, weil die Wissenschaft noch nicht alles weiss, heisst das ja nicht, dass deswegen Astrologie, Kartenlegungen, Relgionen aller Art, etc richtig und wahr sind ....

:o
Zippe


Ok, aber ich kenne leider sehr viele, die nicht so argumentieren, wie du das siehst. Für viele ist es quasi schon ein Fakt.
 
Ich denke wissenschaftsorientierte Menschen sollten keine Aussagen über die Möglichkeit der Wirksamkeit von Methoden wie Karten legen, Astrologie etc machen.

Weil Astronomie hat einfach absolut nichts mit Astrologie zu tun. Solche Methoden haben nichts mit ihrem Fachgebiet zu tun.


(y)(y)(y)
 
Werbung:
Weil diese Menschen keine Skeptiker sind, die aufrichtig nach Wahrheit suchen, sondern wie religiöse Fundamentalisten einfach nur ihre (wissenschaftliche) Weltsicht anderen Menschen aufnötigen möchten.

Du hast zwei Möglichkeiten:

1. diese Leute konsequent zu ignorieren.

2. So Du Freude an der Auseinandersetzung über ein solches kontroverses Thema hast, debattieren und sich darin üben, mit solchen Vertretern gelassen umzugehen. *g*

Lg
Any

:cool:
 
Zurück
Oben