Menschlichkeit

Menschlichkeit kann nicht nur aus einem Blickwinkel betrachtet werden und ist auch nicht so einfach zu beantworten.

menschlich ist ALLES was Mensch ausmacht und tut, egal ob´s jetzt als
(moralisch, ethisch) Gut oder Böse bezeichnet wird (Semantik und Symbolkombinatorik, reaktives und proaktives Verhalten und Handeln, Kognition, Emotion, Sozialverhalten, Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstbewußtsein, intraindividuelle Variabilität des Verhaltens und Erlebens, Perspektivenübernahme und Empathie, ect.pp. und nicht zu vergessen: die reflexive Kontingenz, wo sich der Mensch immer wieder neu erfindet (seine Geschichte) wo jeder Versuch, dem Menschen eine Natur anzudichten, philosophisch unglaubwürdig erscheint.....denn....es könnte ja auch anders sein)

Hier kann man den Begriff Ethik (Vernunft, Verständnis, Moral, Sitte der Gebräuche) oder Nikomachische Ethik (das streben nach "Gut" oder dem höchsten Ziel, wie es vom Menschen angenommen wird) hervorheben und versuchen zu beschreiben (wie Paulus es hier tut:) und diese "göttlichkeit" ist in jedem von uns, weil sie menschlich ist*G*).

Aber sogar bei dem Begriff "Liebe" verstehen oder erkennen und unterscheiden sich viele Menschen (es könnte ja auch anders sein).
 
Werbung:
birgit1 schrieb:
Wer diese (göttliche) Liebe in sich trägt, wird alles um sich herum wahrnehmen, er wird jede andere Meinung gelten lassen, sich nicht einmischen in das Leben und die Erkenntnisse anderer,

wer dieses geistige Bewusstsein erlangt hat, lebt neben seinen Mitmenschen und nicht in einer Gemeinschaft, wo Wunsch und Realität sich verbinden...
er wartet nicht auf die Reaktion seiner (Mit)menschen, sonder akzeptiert und respektiert sie von Anfang an.

Dein Ego(n) kämpft aber gewaltig. :D

Sei mir nicht böse, birgit, aber wir alle haben diese göttliche Liebe in uns. Bei dem einen kann sie sich frei entfalten, bei dem anderen glost sie als kleines Flämmchen vor sich hin, und der Dritte betoniert sie zu. Jeder so, wie er möchte.
Mit "diesem" Bewusstsein lebt es sich sehr gut in einer Gemeinschaft, da is nix "neben". Du bleibst ständig bei Wünschen und Träumen stecken.... es geht einfach nur ums Annehmen und TUN, nicht darum, dass bewusste Menschen angesehen werden wie Ausserirdische *g. Und das "Von Anfang an akzeptieren" der Meinung des Mitmenschen schliesst nicht aus, auf seine Reaktion zu warten. Darauf warten tut man sowieso, wie sonst sollte man wissen, ob man mit dieser Meinung konform geht oder nicht. Und wenn du jetzt ein "Akzeptieren der Meinung Anderer" mit "keine Eigene Meinung haben" verwechselst, dann wäre es vielleicht gut, darüber nochmal nachzudenken.

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2579408 schrieb:
Dein Ego(n) kämpft aber gewaltig. :D

Sei mir nicht böse, birgit, aber wir alle haben diese göttliche Liebe in uns. Bei dem einen kann sie sich frei entfalten, bei dem anderen glost sie als kleines Flämmchen vor sich hin, und der Dritte betoniert sie zu. Jeder so, wie er möchte.
Mit "diesem" Bewusstsein lebt es sich sehr gut in einer Gemeinschaft, da is nix "neben". Du bleibst ständig bei Wünschen und Träumen stecken.... es geht einfach nur ums Annehmen und TUN, nicht darum, dass bewusste Menschen angesehen werden wie Ausserirdische *g. Und das "Von Anfang an akzeptieren" der Meinung des Mitmenschen schliesst nicht aus, auf seine Reaktion zu warten. Darauf warten tut man sowieso, wie sonst sollte man wissen, ob man mit dieser Meinung konform geht oder nicht. Und wenn du jetzt ein "Akzeptieren der Meinung Anderer" mit "keine Eigene Meinung haben" verwechselst, dann wäre es vielleicht gut, darüber nochmal nachzudenken.

lichtbrücke


kommt mir ein Egoist entgegen, der sich über die zu respektierende Meinung eines anderen hebt, stelle ich ihm eine Frage:
Ich frage ihn, ob er sich selbst wahrnimmt...........
so wie er ist und wie er auf seine Mitmenschen wirkt.
Wenn er nachdenkt über sich, ist es gut, wenn nicht, kann und will ich es nicht ändern. Auch nicht, wenn er anderen schadet, mit seinem Egoismus.
Es ist seine Meinung und sein Bedürfnis, ein Egoist zu sein.
ich habe kein Recht, meine Meinung über die eines anderen zu stellen,
auch wenn er ein Egoist ist.
Will ich ihn verändern, ihm meine eigene Erkenntnis und mein Wissen aufdrängen, wird er sich wieder über meine Meinung erheben,
weil seine Meinung die einzige ist, die er für sich als richtig empfindet.
Er ist und bleibt ein Egoist, solange, bis ihm eine Situation, wo er sich selber verantworten MUSS, eine von sich selbst gewünschte (menschlichere) Veränderung bringt.
So ist es auch mit anderen Meinungen, jede für sich darf bestehen und nicht kritisiert werden.
Wenn doch jemand kritisiert und es besser wissen möchte, stellt er sich über das Recht des anderen, eine freie Meinung zu haben,
er will in das Leben eines anderen eingreifen und das steht niemand zu.
Das ist wieder Egoismus und keine liebevolle Einstellung zum nächsten.


Birgit
 
Eigentlich hätte mich das Thema "Menschlichkeit" interessiert und eure Meinung, die ja für sich selbt wichtig sein kann, ohne über die Meinung oder das Bedürfnis eines anderen hinwegzusteigen. Ist dies möglich?

Birgit
 
Naja, wie gesagt, Menschlichkeit tritt nicht oft auf, so alltagstechnisch.
Vielleicht liegt Menschlichkeit einfach nicht in der Natur des Menschen.
 
@birgit...

Ich vertrete hier meine Meinung, nichts weiter. Und dazu ist ein Forum da. Wenn du meinst, dich auf den Schlips getreten fühlen zu müssen, ist das deine ureigenste Sache. Verträgst du keine andere Meinung?

*winke, bis irgendwann oder auch nicht :D

lichtbrücke
 
Schoko
Naja, wie gesagt, Menschlichkeit tritt nicht oft auf, so alltagstechnisch.
Vielleicht liegt Menschlichkeit einfach nicht in der Natur des Menschen.
ja erst wenn wir das menschliche überwunden haben und aufgestiegen sind, werden wir menschlich. :lachen:




Birgit
Ich frage ihn, ob er sich selbst wahrnimmt...........
und wenn er sich nicht so sieht wie du ihn siehst, dann liegt er falsch, aber das verrätst du ihm nicht und lässt ihn in dem falschen Glauben liegen? D.H. du verheimlichst ihm deine Meinung üüber ihn - aber ganz sicher wird er in deinem Verhalten eine Diskrepanz wahrnehmen. So gehen viele mit ihren Kindern um, sie sagen nicht das was sie meinen aber da die Kinder genau fühlen was die Eltern meinen erkennen sie die Lüge und werden für ihr Leben geprägt.

So ist es auch mit anderen Meinungen, jede für sich darf bestehen und nicht kritisiert werden.
warum möchtest du anderen vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben? Warum kritisierst du die Kritisierer?

LGInti
 
Schoko ja erst wenn wir das menschliche überwunden haben und aufgestiegen sind, werden wir menschlich. :lachen:




Birgitund wenn er sich nicht so sieht wie du ihn siehst, dann liegt er falsch, aber das verrätst du ihm nicht und lässt ihn in dem falschen Glauben liegen? D.H. du verheimlichst ihm deine Meinung üüber ihn - aber ganz sicher wird er in deinem Verhalten eine Diskrepanz wahrnehmen. So gehen viele mit ihren Kindern um, sie sagen nicht das was sie meinen aber da die Kinder genau fühlen was die Eltern meinen erkennen sie die Lüge und werden für ihr Leben geprägt.

warum möchtest du anderen vorschreiben wie sie sich zu verhalten haben? Warum kritisierst du die Kritisierer?

LGInti

ich respektiere die Meinung jedes einzelnen,
solange sie nicht in mein eigenes Leben eingreifen........

Warum meint hier jemand, er hätte das Recht zu kritisieren?
Niemand fragte in diesem Thema um Rat............
Und auch wenn jemand einen Rat braucht, darf es nicht in unangebrachte Kritik ausarten............

gleiches Recht für alle und wer kritisiert, muss mit Gegenargumenten rechnen...

Birgit

Birgit
 
Werbung:
birgit1 schrieb:
ich respektiere die Meinung jedes einzelnen,
solange sie nicht in mein eigenes Leben eingreifen........

Das ist dein persönliches Empfinden, vielleicht aus einer gewissen Übersensibilität heraus. Niemand greift in dein Leben ein, wie auch?

birgit1 schrieb:
Warum meint hier jemand, er hätte das Recht zu kritisieren?
Niemand fragte in diesem Thema um Rat............
Und auch wenn jemand einen Rat braucht, darf es nicht in unangebrachte Kritik ausarten............

siehe oben. Das, was du als Kritik auffasst, ist nichts Anderes als die eigene Meinung in eine Diskussion einzubrigen. Dazu ist doch eine Diskussion da. Hat dir irgendjemand gesagt, du sollst das tun, was andere dir hier sagen? Kritik kann sehr konstruktiv sein. Nichtsdestotrotz liegt es am Leser, ob er sich von einem geschriebenen Text was mitnehmen möchte oder nicht.

birgit1 schrieb:
gleiches Recht für alle und wer kritisiert, muss mit Gegenargumenten rechnen...

Dasselbe gilt auch für dich.

lichtbrücke
 
Zurück
Oben