Emotionen oder wie reagiere ich auf Kritik!

...Persönliche Kritik und Beleidigungen sind die empfindlichsten, weil am stärksten übergriffig. Und doch - genau da steckt das größte Potential drinne. Genau da könnte ich am leichtesten loslassen, könnte lernen, dass meine Person, meine "persona", nur eine Maske ist, die selbstverständlich jeglicher Kritik gegenüber offen ist, in den Orkus verdammbar oder in den Himmel lobbar.

Damit kommen wir zu dem schönen Satz: "Solange dich Lob noch steigen lässt oder Kritik noch fallen lässt, bist du nicht in deiner Mitte." Solange bin ich noch mit Eigenschaften identifiziert, die ich mir zugute halte und von denen ich nicht möchte, dass jemand anders das anders sieht. Bei den guten möchte ich, dass die anerkannt werden, bei den schlechten möchte ich nicht, dass sie mir jemand zuschreibt.

Das ist der Kern der Verletzlichkeit, die falsche Identifikation. Ist sie gelöst, kann ich also differenzieren anstatt zu identifizieren, kann ich auch hervorragend mit Kritik umgehen. Dann trifft sie mich nicht verletzend, selbst dann, wenn sie berechtigt ist. Dann sage ich einfach - falls ich sie geprüft habe und als zutreffend erkannt habe - danke für den wertvollen Hinweis.

Habe den teil deines posts herausgegriffen, weil du es da so schön erklärst.
Danke dafür.:)
 
Werbung:
Ohne Kritik gäbe es keinen Fortschritt, wir würden stagnieren. Auf Seminaren für Führungskräfte wird auch schon gelehrt, dass Kritik zwar notwendig sein kann, aber die Art und Weise wie jemand Kritik anbringt, ist entscheidend dafür, ob sie auch was bewirkt oder nicht.
Die reine Vernunft ist auch etwas was Kant zu recht kritisierte. Ohne Fantasie und Intuition wäre die Vernunft nur eine kalte Hülle.
 
Vielleicht was zur Bekräftigung:

76-77

Betrachtet ihn als jemanden, der
Schätze
zeigt,
den Weisen, der,
wenn er eure Fehler sieht,
euch zurechtweist.
Bleibt bei solchen Weisen.
Für jemanden,
der bei einem solchen Weisen bleibt,
wird alles besser,
nicht schlechter.

Laßt ihn euch ermahnen, belehren,
wegführen
von schlechten Umgangsformen.
Er ermuntert zum Guten,
nicht zum Schlechten.

78

Laßt euch nicht mit schlechten Freunden ein.
Laßt euch nicht mit Niederträchtigen ein.
Laßt euch mit bewundernswerten Freunden ein.
Laßt euch mit den Besten ein.

79

Wenn man den Dhamma trinkt,
vom Dhamma erfrischt ist,
schläft man friedlich,
mit klarem Bewußtsein & ruhig.
Am Dhamma, der
von den Erhabenen dargelegt wird,
erfreut sich immer
der Weise.

Panditavagga: Der Weise
 
reagtionen sind was völlig menschliches!Jeder Mensch regiert auf irgend etwas,.brauch Ich da einen Jogi,..oder sonst was,.Ich denke heute ist der Mensch soweit,.das er selber erkennt,.was gut und schlecht für einen ist,..für die ,die es nicht Wissen,würde Ich sagen,ist ein Jogi nicht schlecht,.weil er Wege kennt,die einem aus dem Samsara heraus helfen kann,so das man nicht immer weider die gleichen fehler macht! Ich dagegen habe den besten Meister der Welt,Gott selbst!Ist auch reichtum,wenn es so betrachtet wird,für Menschen die es nicht schaffen schickt Gott eine jogi,der ihm dabei hilft wieder lot ihns Leben zu bringen!Für mich eine Bereicherung für die Welt,..zumindest ist es meine Sichtweise,.Menschen die meinen Sie brauchen keine Hilfe, ..tja und behaupten,.Jogis verdienen nur Geld damit,..muss Ich echt sage,..Ihr braucht noch ein Weilchen,.bis es klick macht,..Essen ,Strom,und all das kostet auch Geld,..und wenn jemand denkt,..er braucht nichts davon ,kann es mir gerne schenken!lg Seelenengel
 
Werbung:
reagtionen sind was völlig menschliches!Jeder Mensch regiert auf irgend etwas,.brauch Ich da einen Jogi,..oder sonst was,.Ich denke heute ist der Mensch soweit,.das er selber erkennt,.was gut und schlecht für einen ist,..
Wie kommen Sie auf den Gedanken? Weil der Wirkungen temporär outgesourced sind?
Also so daneben war Leute sicher noch nie in der Geschichte soweit wir sie kennen.

für die ,die es nicht Wissen,würde Ich sagen,ist ein Jogi nicht schlecht,.weil er Wege kennt,die einem aus dem Samsara heraus helfen kann,so das man nicht immer weider die gleichen fehler macht! Ich dagegen habe den besten Meister der Welt,Gott selbst!Ist auch reichtum,wenn es so betrachtet wird,für Menschen die es nicht schaffen schickt Gott eine jogi,der ihm dabei hilft wieder lot ihns Leben zu bringen!Für mich eine Bereicherung für die Welt,..zumindest ist es meine Sichtweise,.Menschen die meinen Sie brauchen keine Hilfe, ..tja und behaupten,.Jogis verdienen nur Geld damit,..muss Ich echt sage,..Ihr braucht noch ein Weilchen,.bis es klick macht,..Essen ,Strom,und all das kostet auch Geld,..und wenn jemand denkt,..er braucht nichts davon ,kann es mir gerne schenken!lg Seelenengel
Sie können auf Stelle alles haben, aber irgendwie glaube ich, das sie nicht ein Stück davon erstrebenswert ansehen würden...

Strom brauchen Sie auch... also wirklich, so viele Dinge die da zur Existenz eines Yogi notwendig sind...

Nun an diesem Anlaß zogen sieben Filzhaarasketen, sieben Jainasketen, sieben nackten Asketen, sieben Lendenschurzasketen und sieben Wanderer - ihre Nägel, ihre Achselhaare und Körperhaare lang gewachsen, trugen Eimer an Stangen (auf ihren Schultern) – nicht weit entfernt... Paṭisalla Sutta: Zurückgezogenheit
 
Zurück
Oben