Liebe, nicht von dieser Welt

Was ich geschrieben habe, weiß ich ja. Was du gelesen hast, war was anderes. Und an den Schnittstellen wird's knifflig.

Inwieweit ist das Gesendete mit dem Empfangenen noch ident. Und woran liegt's?.

Wenn du merkst, dass ich deine Aussage falsch verstanden habe, warum klärst du das nicht gleich auf und lässt uns da noch dreimal hin und herposten ... :D

Ich weiss ja jetzt immer noch nicht, wie ich den Satz verstehen soll. Und genau für den Kontext wäre das wichtig ...



Wenn's um Meinungen zu etwas geht, ist es so, ja.

Wenn es um's Erkennen, Erfassen, Verstehen, Begreifen, Sehen geht, ist's anders. Dann sagen Meinungen zwar auch etwas aus, aber eben in einem anderen Kontext.


Jetzt wird es ein bissl kompliziert. Also meine Meinung entsteht ja genau dadurch, wie ich etwas erfasse, verstehe, begreife oder auch sehe und erkenne ...... :confused:
Genau dadurch bildet man sich ja eine Meinung und ändert sie unter Umständen genau aus diesen Gründen auch wieder.


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Wenn du merkst, dass ich deine Aussage falsch verstanden habe, warum klärst du das nicht gleich auf und lässt uns da noch dreimal hin und herposten ... :D

Ich weiss ja jetzt immer noch nicht, wie ich den Satz verstehen soll. Und genau für den Kontext wäre das wichtig ...

Dir geht's um den Satz, um meine Aussage. Mir um das grundlegende Prinzip dabei. Sowas wie einen kommunikativen Irrtum, oder eine Art Missverständnis.
Den wollte ich zeigen. Der Inhalt selbst spielt dafür eigentlich keine Rolle.
Ist beliebig austauschbar.
Aber, keine Sorge, das läuft ohnehin meistens so ab. Und jeder glaubt, der andere hätte ihn verstanden. Bis zur nächsten Panne...

Jetzt wird es ein bissl kompliziert. Also meine Meinung entsteht ja genau dadurch, wie ich etwas erfasse, verstehe, begreife oder auch sehe und erkenne ...... :confused:
Genau dadurch bildet man sich ja eine Meinung und ändert sie unter Umständen genau aus diesen Gründen auch wieder.

Meinung ja. Und deshalb ist Meinung alleine ja auch durchaus etwas Unzuverlässiges. Innerhalb von Meinungen läufst du immer im Kreis wenn nicht irgendwann sowas wie Erkennen dazukommt.
Was allerdings aber eben auch wieder nur eine Meinung sein könnte. Oder zumindest halb-halb...
 
"Sollte es tatsächlich philosophische Einsicht geben, so müßte sie auf andere Weise zustande kommen:
durch ein Nachdenken, dessen Klarheit, Genauigkeit und Tiefe in der Nähe zu der Erfahrung bestünde, die ein jeder mit sich selbst macht, ohne sie recht zu bemerken und ohne sie zu verstehen."
Pedro Vasco de Almeida Prado
 
"Sollte es tatsächlich philosophische Einsicht geben, so müßte sie auf andere Weise zustande kommen:
durch ein Nachdenken, dessen Klarheit, Genauigkeit und Tiefe in der Nähe zu der Erfahrung bestünde, die ein jeder mit sich selbst macht, ohne sie recht zu bemerken und ohne sie zu verstehen."
Pedro Vasco de Almeida Prado

Ha haaaaaaa, stimmt natürlich..:thumbup:
Doch in einem Forum wo nur nachdedacht wird statt kommuniziert, wird es auf Dauer etwas öde :D
 
"Sollte es tatsächlich philosophische Einsicht geben, so müßte sie auf andere Weise zustande kommen:
durch ein Nachdenken, dessen Klarheit, Genauigkeit und Tiefe in der Nähe zu der Erfahrung bestünde, die ein jeder mit sich selbst macht, ohne sie recht zu bemerken und ohne sie zu verstehen."
Pedro Vasco de Almeida Prado

Mag auf sowas wie philosophische Einsichten ja zutreffen.
 
Werbung:
"Sollte es tatsächlich philosophische Einsicht geben, so müßte sie auf andere Weise zustande kommen:
durch ein Nachdenken, dessen Klarheit, Genauigkeit und Tiefe in der Nähe zu der Erfahrung bestünde, die ein jeder mit sich selbst macht, ohne sie recht zu bemerken und ohne sie zu verstehen."
Pedro Vasco de Almeida Prado


Fast wollt ich anfangs schon schreiben "weise Sayalla" - dabei war der Pedro weise ...


:umarmen:
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben