Was ist die Seele ?

@laura 272

Naja, was soll die Seele sein? Man kann jetzt verschiedene Definitionen geben, was die seele ist (sein soll) und du kannst dem zustimmen oder nicht zustimmen, aber mal ganz ehrlich, was bringt dir das? Weisst du dann mehr darüber, was die Seele ist oder nicht ? Bist dadurch irgendwie schlauer geworden ? hat dich das dann irgendwie weitergebracht?
 
Werbung:
Da sehr viel über die Seele geschrieben wird, habe ich dann vielleicht eine Ahnung, was manche darunter überhaupt verstehen. Das bedeutet, ich verstehe die anderen besser, in ihrer Aussage.

Es ging nicht um mein Glück.
Danke für deine informative Aussage, die auch etwas aussagt.

LG Laura
 
Hi...

mhhhh...die Seele kann man nicht beschreiben, aber man kann sie erleben, fühlen. Eine ordnende Kraft ?

Erstmal würd ich an deiner stelle gucken, was sagt die Menschheit vor den grossen Religionen was die seele is und was danach. Griechische Philosphie, Platon, Aristoteles, taoismus. Das danach is die moderne Philosophie, was sagen die ?

Das ganze wirfste in einen grossen Topf und mixte das dann mit deinen Erfahrungen.

Deine Erfahrungen : Es gibt ein Forum von so multiplen Persönlichkeiten( MPS ), die wurden zum Teil vollkommen manipuliert. Aber die sprechen immer wieder von etwas ganz tiefen inneren, wo kein erpresser hinkommt, selbst wenn er mit dem Tode droht. Hinweise auf die Seele ?

Dann denk mal an dich, hast du schon mal völlig spontan eine bestimmte meinung gehabt und die war unumstösslich ?

Bei mir war das so...im Religionsunterricht wurde mal gefragt wie wir uns gott vorstellen und ich hab spontan gesagt...gott stellt sich durch uns dar....wir sind ein teil von ihm.....alles hat gelacht xd...aber das ist eigentlich (!) unumstösslich bei mir im innersten verankert.

Mit dieser erkenntniss und noch anderen bin ich auf die welt gekommen.
Schau mal in dich rein, ist da auch sowas bei dir ?

Könnte die seele sowas geistiges, unpersönliches sein, die sich immer wieder darstellt und dabei solche Erkenntnisse / Erfahrungen " mitnimmt" ? Und auch " abgespeichert " werden kann, in einem " Moment " ohne Zeit ?

Bevor du für dich die frage klärst was die seele is, würde ich mich bevor ich mich informiere, mir selbst in mich hinein die frage stellen. Formulier sie in gedanken und frag DICH !
Bitte um eine Antwort, liebevoll, lächle dabei.

Dann informiere dich. Das internet is kein zufall.

Wie üblich nur Phantasiegeplappere......

Gruss....
 
Ich habe ein Gefühl für mich, was meine Seele ist, oder was mich ausmacht. Daraus hat sich für mich eine Lebensphilosophie entwickelt.

Habe unter Wikipedia dies gefunden

http://de.wikipedia.org/wiki/Seele

Die Religionen, Wissenschaftler, Gelehrten, Psychologen sind sich nicht einig, ob es sie überhaupt gibt und was sie ist, daß hat mich doch verwirrt.

Woher habe ich diese Ahnung in mir, daß ich diese Seele habe, frage ich mich.


Wenn es nichts gibt, was übrig bleibt, gibt es kein Leben danach, weder im Jenseits noch im hier auf der Erde. Dann ist man nur einen kuzen Augenblick hier, wie eine Sternschnuppe und das war es.

Woher haben manche Menschen dies Gefühl, daß da noch etwas ist, daß niemand beschreiben kann, je hier gesehen hat?

Dann gebe es keinen Gott, keine Hölle oder Teufel. Wären verschwendete Gedanken, fast nicht zu ertragen.

Beruhigen wir uns mit dem Gedanken, daß es Gott gibt um dem ganzen nicht hilflos ausgeliefert zu sein?
Es stellen sich mir immer mehr Fragen, je mehr ich mich informiere.

Was alle verbindet, ist der Glaube an irgend etwas.

LG Laura
 
Hallo Laura,

Es ist nicht einfach zu beschreiben, was man nicht sehen kann.

Seele verleiht ihren Ausdruck übers Gefühl das jenseits aller Emotionen. Du kanns es erfahren an dir selbst, wenn dich ein reines offenes Herz berührt. Diese Berührung deines Herzens entfaltet sich ins Sichbare.

Sowie Emotionen sichtbar sind, so auch das reine Gefühl*

L-G Jade1

Seyla***
 
hi Laura - wie kannst du Seele wahrnehmen? Wenn du das weißt, kannst du sie erforschen, ohne angewiesen zu sein auf irgendwelche Konstrukte, die du im Außen erfährst. Wie unterscheidest du z.B. eine "alte Seele" von einer "jungen Seele" (falls es das überhaupt gibt)?
kennt ihr noch mehr Seelen?
würde es nicht reichen die eigene Seele kennenzulernen:)?

Du kannst dir dein Weltbild aufbauen indem du Informationen im Außen sammelst, oder indem dur sie im Innen sammelst.

LGInti
 
Ich interessiere mich einfach, was andere unter Seele verstehen?

Scheint nicht viel zu sein. Einige wenige, haben ein Gefühl dafür, andere behaupten sie haben keine.

Jeder kommt im Leben an einen Punkt, wo man sich die eine oder andere Frage stellt. Ich werde meine eigene Antwort nicht von anderen beziehen, bin aber Neugierig, was andere darunter verstehen.


Die Bezeichnungen der verschiedenen Seelen habe ich hier gelesen und macht mich auch neugierig, woran man das erkennt.

LG Laura
 
Hallo,

was versteht ihr darunter? Da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben.

Mich interessiert, was ihr darunter versteht.

LG Laura

in so einem bunt zusammengwürfelten Forum eine notwendige Frage!

Anfangs habe ich manche kaum verstanden, bis ich gemerkt habe, dass sie mit Seele in etwa das meinen, was ich unter unserem höheren ewigen Ich verstehe. Und umgekehrt.

für mich ist die Seele Mittlerin zwischen physischer und ätherischer Dimension auf der einen Seite und den höheren spirituellen Dimensionen (in deren nächstliegender unser höheres göttlcihes Ich seine Heimat hat) auf der anderen Seite


zur Seele gehören insbesondere Denken, Fühlen, Wollen und alles, was mit Sympatie und Antipatie zu tun hat. Zu ihr gehört die astrale Ebene.

Erinnerungen, Gewohnheiten, Charaktereigenschaften etc. sind Teil des zwischen Seele und physischem Körper wirkenden Äther- oder Lebensbildekräfte-Leibes

auf der materiellen Ebene sind wir Brüder der Steine und Mineralien
auf der Lebnskräfteebene Brüder der Pflanzen
auf der seelischen Ebene Brüder der Tiere
auf der Ebene unseres göttlichen Funkens sind wir Menschenbrüder
die drei darüber liegenden Ebenen können wir noch entwickeln

das Alltagsego zu dem wir oft auch "ich" sagen ohne damit das höhere Ich zu meinen, ist in meinen Augen eine rein seelische Geschichte
 
Werbung:
... bis ich gemerkt habe, dass sie mit Seele in etwa das meinen, was ich unter unserem höheren ewigen Ich verstehe. Und umgekehrt.

für mich ist die Seele Mittlerin zwischen physischer und ätherischer Dimension auf der einen Seite und den höheren spirituellen Dimensionen (in deren nächstliegender unser höheres göttlcihes Ich seine Heimat hat) auf der anderen Seite

zur Seele gehören insbesondere Denken, Fühlen, Wollen und alles, was mit Sympatie und Antipatie zu tun hat. Zu ihr gehört die astrale Ebene.

Hallo freelight,

danke für dein Posting, denn das gibt mir jetzt völlig neue Ansatzpunkte.
So, wie ich das wahrnahm, was nach dem Tod blieb, hatte es weder Willen, noch Denken o.ä.
Deiner Idee nach, wäre das also nicht die Seele gewesen, sondern eher das göttliche Ich (höheres selbst?). (Ist das ein Teil in mir, dass mit dem göttlichen in Verbindung steht oder ist es Teil des göttlichen?). Das erklärt mir auch, warum ich mich z.b. überhaupt nicht mehr an Körper und Personen gebunden fühlte und so "alles in einem" war.
Aber was geschieht bei dieser Sichtweise mit der Seele nach dem Tod? *grübel* .....das stellt ja alles auf den Kopf........... :confused:

LG
anamu
 
Zurück
Oben