Meister und was sie so sagen... - Diskussionsthema

Darf man sowas in einem Forum posten ? :whistle:


Alle Worte sind dem Unbefreiten nutzlos,
da sie nur Vorstellungen erzeugen;
alle Worte sind dem Befreiten nutzlos,
da er sie nicht benötigt.


Shankara

Stimmt, aber nicht so ganz, Taftan. Ziemlich jeder der sich auf die Suche macht, benötigt auch irgendwo die Worte von Außen. Teils sogar langjährige Begleitung und hin und wieder bzw. mehrfaches erinnert-werden. Eben durch die Worte, die auch als Orientierung dienen, während es längst durchgesickert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Stimmt aber nicht so ganz, Taftan. Ziemlich jeder der sich auf die Suche macht, benötigt auch irgendwo die Worte von Außen. Teils sogar langjährige Begleitung und stetiges erinnert werden.

Irgendwo? *g wo denn ?
Nee, Spass beiseite , ich verstehe den Spruch so, daß für den entscheidenden Schritt die Vorstellung, die durch Worte erzeugt wurde hinderlich ist.

Aber klar, davor, also bis zu diesem letzten Schritt, oder besser Sprung bedarf es blabalabla ohne Ende. Aber dann.........:love:

taftan vs Taftan . i like taftan :)
 
Nee, Spass beiseite , ich verstehe den Spruch so, daß für den entscheidenden Schritt die Vorstellung, die durch Worte erzeugt wurde hinderlich ist.
Ja, isso. :) Die Worte sollen ja auf einen anderen/tieferen Grund fallen, und nicht vom Verstand vereinnhamt werden. Geschieht aber natürlich trotzdem....

Aber klar, davor, also bis zu diesem letzten Schritt, oder besser Sprung bedarf es blabalabla ohne Ende. Aber dann.........:love:

Gut, aber auch dann kann es noch eine Weile Worte oder Begleitung brauchen, weil es ja damit nicht erledigt ist, sondern eigentlich erst der Beginn eines langjährigen Prozesses..........:whistle:

Ramana Maharshi soll sogar von 7-10 Jahren gesprochen haben, bevor man damit z.B. andere unterweisen kann.

Ok dann: taftan! :)
 
Dazu fällt mir leider ein:
„Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken.“
(Georg Christoph Lichtenberg)

(y)

Ist doch klasse, osho wußte genau, wen er nicht bei sich haben wollte, also hat er sich viele Rolls-Royce schenken lassen.
Bisher hatte der Sultan von Brunei die meisten RollsR. , ich denke der war am kochen als osho mehr hatte.
Die Menschen, die immer noch im Materialismus leb(t)en sind nie zu Osho gekommen. Klar.
Oh what a game :D
 
(y)

Ist doch klasse, osho wußte genau, wen er nicht bei sich haben wollte, also hat er sich viele Rolls-Royce schenken lassen.
Bisher hatte der Sultan die meisten RollsR. , ich denke der war am kochen als osho mehr hatte.
Die Menschen, die immer noch im Materialismus leb(t)en sind nie zu Osho gekommen. Klar.
Oh what a game :D

hahahaha, wie geil und sinnig kommentiert, genau so! :thumbup::lachen::lachen:
 
Sieh den, der sieht, und du tauchst ins Nichts. Wir müssen unsere Aufmerksamkeit vom Gesehenen auf den Sehenden verlegen. Das Gesehene ist Form, Tun und Sein. Der Sehende ist Formlosigkeit, Nichtstun, kein Ding.
Osho
Osho ist ganz gut. Aber auch er hat nicht erkannt, dass der Sehende immer noch eine Verdinglichung ist. Denn es ist eindeutig er, der sieht, und nicht sein Nachbar, der an seiner Stelle für ihn sieht. Der Beobachter ist eine von anderen Beobachtern unterscheidbare Verdinglichung, wie sie offensichtlicher nicht sein kann. Nur Narren leugnen dies noch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringen die Meister wenn Ihre Weisheiten nur reden können, doch nicht in der Lage sind dies zu Leben! Nichts als ein Gerede und nutzlosen Gehabe. Meister ist der der sein Leben selbst Meistert. Und nicht der anderen sagt wie jemand zu Leben hat. Und die die dahinter her laufen, sind blinde Wesen, die keine eigenen Ideen haben. Und sich lieber leiten lassen, statt selbst sich zu leiten.
 
Was bringen die Meister wenn Ihre Weisheiten nur reden können, doch nicht in der Lage sind dies zu Leben! Nichts als ein Gerede und nutzlosen Gehabe. Meister ist der der sein Leben selbst Meistert. Und nicht der anderen sagt wie jemand zu Leben hat. Und die die dahinter her laufen, sind blinde Wesen, die keine eigenen Ideen haben. Und sich lieber leiten lassen, statt selbst sich zu leiten.

ärgert es dich?
 
Werbung:
Jesus hat das zu seinen Mördern gesagt.

ich finde gar keine passenden Worte, um zu sagen wie sehr mich solche Diskussionen langweilen, völlig Sinnfrei, ich lass das jetzt stehen.

1. Die Unwissenheit und Dummheit ist unter den Menschen absolut verbreitet, darin liegt auch der Sinn des Satan. Es tut immer weh, wenn man plötzlich sein schädliches Spielzeug abgeben soll.

2. Vom Satan Eingenommene besitzen verständlicherweise diese Ansicht.

Viele wissen gar nicht, wer oder was Satan ist oder besitzt. Zur Aufklärung empfehle ich die Heilige Schrift bei Matthäus Kap. 4 nachzulesen.
 
Zurück
Oben