Liebe Menschen

danke für den schlichtungsversuch. :)

ich versuche eigentlich nur auf die - meines erachtens nach - gedankliche unlogik hinzuweisen.

natürlich ist ein forum kein ersatz für eine entziehungskur - egal um welche art von sucht es sich handelt.

aber gerade weil es so ist, schlage ich ja vor den alkoholismus des crazy monk ganz einfach zu ignorieren - unberücksichtigt zu lassen -
statt dessen aber auf die wertvollen beiträge so einzugehen, wie man auf wertvolle beiträge eben eingeht -

statt dem was tatsächlich geschieht -
statt auf die wertvollen beiträge einzugehen - auch nur den versuch zu unternehmen, was der schreiber auszudrücken versucht, zu verstehen -
nur stereotyp zu antworten -
hör auf zum saufen...

das stellt ja den versuch der therapie dar - einen äußerst hilflosen versuch -
weil ja nun mal ein forum kein therapieplatz ist.

es entzieht sich tatsächlich meinem verständnis, dass ein forum als nicht therapieplatz verstanden wird - aber dennoch versucht wird, es als solchen zu gebrauchen.

aber, wie gesagt - logik ist eine komplizierte geschichte....

das wäre wohl das sinnvollste..........
 
Werbung:
Aber doch nicht bei einem Alkoholiker..da sind andere Probleme, das hat nichts viel mit der Psyche sondern mit dem Körper zu tun. Schreiben als Psychotherapie unterstützt nur, wenn man Entzug macht..Schreiben alleine bringt noch keinen Entzug vom Alkohol.

Das meinte ich auch gar nicht.

Alkoholismus kann man aber nicht isoliert sehen, da steht doch ein Problem dahinter.
Und z.b. Monky hatte ein Jahr lang überhaupt nichts getrunken, aber hier sehr viel geschrieben. Also war das wohl (auch) eine Art von Therapie, zumindest für kurze Zeit.

Natürlich was das nicht ausreichend, das weiß er jetzt selbst, dass es ohne Entzug nicht mehr gehen wird.
 
Das meinte ich auch gar nicht.

Alkoholismus kann man aber nicht isoliert sehen, da steht doch ein Problem dahinter.
Und z.b. Monky hatte ein Jahr lang überhaupt nichts getrunken, aber hier sehr viel geschrieben. Also war das wohl (auch) eine Art von Therapie, zumindest für kurze Zeit.

Natürlich was das nicht ausreichend, das weiß er jetzt selbst, dass es ohne Entzug nicht mehr gehen wird.
Das Grundproblem ist der Mensch, der nicht weiß, wie er mit all seinen Problemen umgehen kann oder soll und dann wird die einfachste Methode genommen. Was ist die sekundäre Ursache für einen Rückfall? Ereignisse die einen wieder nach unten ziehen, aber das primäre Problem ist der Mensch, der sich von Problemen wieder runterziehen lässt
 
Höre auf zu saufen, nein das bringt nichts...hol dir Hilfe, von Menschen, die dir wirklich helfen können...aber dieses Forum hilft nicht, weil dieses Forum hat Alkohol in Verbindung mit persönlichen Problem nicht zum Thema...hier bekommt man eher Beschönigung, mehr nicht
 
Wovon ich abhängig bin oder auch nicht, bestimme immer noch ich selbst :D

ich auch. :)

aber man kann halt nur einem anderen den freien willen zugestehen, wenn man sich selbst den freien willen zugestehen kann.

in ein veritables dilemma gerät man dann, wenn man auf menschen trifft, die es eben nicht können.
grundsätzlich müsste man dann sagen - auch das ist der freie wille eines menschen -
ich kann mir meinen freien willen nicht zugestehen - daher dem anderen auch nicht.

tja - soll man dann ganz einfach schweigen dazu - weil ja der freie wille jedes menschen zu respektieren ist?

oder sollte man nicht zumindest den versuch unternehmen, ein umdenken herbeizuführen?

hat nicht jeder einzelne mensch - nicht nur verantwortung für sich selbst - sondern auch verantwortung für die gesamte menschheit?

also - die auschließliche verantwortung für sich selbst zu übernehmen, ist zumindest ein guter anfang -
und dann -
sagen - o.k. welt - rutsch mir den buckel runter.
ich rette mich selbst - was der rest der menschheit tut kann mir egal sein?

das wäre nicht eigenverantwortlich.

denn ich lebe nicht alleine auf diesem planeten -
und es ist mir nicht möglich, alleine mit meinen eigenen bloßen händen, die sonne daran zu hindern für immer unterzugehen.
 
tja - was macht nun mit menschen, die unter dem zwang stehen, auf keinerlei argumentation einzugehen -
statt dessen immer und immer wieder nur den eigenen standpunkt wiederholen?

ignorieren. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben