Was ist Demut für Euch ?

M

Maud

Guest
Ihr lieben

Das würde mich sehr Interesiren?
Was jeder einzelner von euch unter Demut versteht.
Ist es so das nur alte Menschen, Auf Grund Ihres Wissen und Erfahrungen Demütig? Oder giebt es auch junge Mensche die Wohl wissen was Demut bedeutet?
 
Werbung:
Ich interpretiere es heute und hier mal folgendermassen:

"Demut" ergibt sich aus der Erkenntnis, dass alles die gleiche Macht hat und alles die gleiche Macht ist. Nichts ist besser oder schlechter. So kann man sich in das Ganze einfügen, weil man selbst auch nicht besser oder mächtiger ist als alles andere.


lg
Christian
 
hmm
ich würde Demut als das Wissen um meine eigenen Grenzen definieren..

LG
 
Demut ist für mich die Voraussetzung, um wirklich nehmen zu können.

Liebe Grüße, Stephan
 
Irgend jemand schrieb mal hier in diesem Forum

Demut ist der Mut zum Dienen!

Das hat mir sehr gut gefallen!
 
Demut ist...

Ein Gefühl, und wohl eines der Wichtigsten (siehe NT)

Leider muß man sich das Fühlen der Demut erst erarbeiten und erlernen, man bekommt es nicht geschenkt wie die niederen Gefühle (Haß, Habgier, Eitelkeit, Neid usw.).

Demut wird oft verwechselt mit Gehorsam oder Unterwürfigkeit, aber imho hat das mit echter Demut nichts zu tun.

Den wahren Suchenden erschließt sich die Wahrheit erst wenn er die Demut fühlt, den ohne sie bleibt oft das EGO zu stark im Vordergrund und verfälscht dadurch die reine Erkenntnis.

Beispiel Parceval Legende, erst nachdem Parceval die Demut 'gewonnen' hatte konnte er den Gral finden.

"Ich bin", die Erkenntnis noch ohne Demut, "Ich fühle" die Erkenntnis die schon die Demut vorweg nimmt.
 
Werbung:
Guten Morgen Ihr Lieben,

für mich ist Demut ein Mix aus reinster Dankbarkeit, Ehrfurcht und Respekt.

Liebe Grüße :kiss3:

Paulina
 
Zurück
Oben