Was ist Demut für Euch ?

hmmmmm.....

Gute Frage:

Demut bedeutet für mich:

-mit offenem Geist nehmen was sich zeigt.

-etwas, ohne Schubladen-Denken anzunehmen.

-den Mut zu Dienen. Aber ein Dienen das die Anerkennung des "rundherum" miteinschließt, sowie sich selbst.

-ein Danke an die Seele, egal ob außen oder innen

-das Leben mit Hingabe zu lieben und zu nehmen, selbst wenn man dabei ab- und an mal einen Haken schlägt, was völlig normal ist, und so menschlich wie verzeihlich ist

-Verantwortung tragen, und lediglich als Teil eines Ganzen sich am individuellen Sein erfreuen


Grüße
 
Werbung:
:danke: Hallo, nachdem ich das erste Mal zu einem Thema antworte, bedanke ich mich vorerst für die Frage, die mir auch am Herzen liegt und auch die interessanten und jede für sich "richtigen" Antworten.

Jeder von uns ist einmalig, daher sehe ich "Demut" für mich als De-Mut, ja Mut zu Gott, zur Anerkennung und zum Glauben an die einmalige göttliche Kraft und Energie, dazu zu stehen und mit Gott einher zugehen, zu vertrauen.

Ich bin wahrlich kein religiöser Mensch, doch der Austausch mit Gott oder der göttlichen Energie auf einer gleichwertigen Basis, mit Respekt und Achtsamkeit, überträgt sich sofort auch auf jeden anderen Menschen der dir begegnet oder an den du denkst. Darum ist Demut auch der Respekt vor dem Leben und das Staunen über das Leben.

Wünsche euch einen wunderschönen sonnigen Tag

Karlo
 
liebe schrieb:
Demut bedeutet für mich:
-Verantwortung tragen, und lediglich als Teil eines Ganzen sich am individuellen Sein erfreuen.

Eine wunderbare Definition, dies wird auch Loyalität genannt.
Es gibt aber auch eine anders verstandene Demut.
Diese Demut, die nichts anderes als Unterwürfigkeit sein soll, ist nichts anderes als Verantwortungslosigkeit.
Bei der Tugend der Demut, wird meistens diese Verantwortungslosigkeit gepredigt. Also Achtung, wenn jemand von dir mehr Demut fordert, dann will er dich unter seine Kontrolle bekommen. Ich will aber ausdrücklich feststellen, dass die meisten, die bis jetzt sich geäußert haben diese meist gemeinte Verantwortungslosigkeit außen vor gelasen haben.
Diese unterwürfige Demut entbehrt jeglichen Muts.

Paolo.
 
Ja Demut ist vor allem keine Theorie in meinen Augen. Es ist ein Gefühl, ein Aspekt von Liebe. Ich glaube der Gegenpol ist Arroganz. Wenn ein Mensch Gott real sehen würde, egal ob hier in 3D oder in anderen Sphären, dann kommt die Demut automatisch.

Liebe sollte ja auch nicht nur ein Wort sein das man in den Mund nimmt ohne etwas dabei zu fühlen.
 
Erst einmal Danke für die Blumen :)

Also Achtung, wenn jemand von dir mehr Demut fordert, dann will er dich unter seine Kontrolle bekommen.

Ja, stimmt, dann wäre u.U. noch etwas zu klären....


Diese unterwürfige Demut entbehrt jeglichen Muts.

hmmmm, wenn ich meinem loyalen Prinzip folge, dann ist auch jene Seele demütig in jenem Augenlbick ihres Seins, und in gewisser Weise auf ihre Weise mutig demütig, fraglich wäre nur, ob es ihr dabei gut geht. Wobei wir jetzt bei den Untiefen angelangt wären, welcher jeder mit sich selbst auszumachen hätte. Auch jenen gegenüber: Mein Respekt.

Und Du hast Recht, Kontrollmechanismen sind gern genutzte Werkzeuge !!!

Viele Grüße
liebe
 
Moin !!!!

Wenn Du aus tiefstem Herzen heraus dem grossen Spiel dienen
:angel2: willst :angel2:
,bist Du nicht nur :guru: demütig :guru: , sondern auch
:banane: erleuchtet. :banane:

mneG
AAtamoy AnA :schaukel: :banane: :banane: :schaukel:
N.E.A.
 
Maud schrieb:
Das würde mich sehr Interesiren?
Was jeder einzelner von euch unter Demut versteht.
Ist es so das nur alte Menschen, Auf Grund Ihres Wissen und Erfahrungen Demütig? Oder giebt es auch junge Mensche die Wohl wissen was Demut bedeutet?
Demut ist etwas Unnatürliches. Es ist unnatürlich, wenn sich jemand kleiner macht als er ist. Jemanden Dienen wollen. Das ist eine tickende Zeitbombe, denn jeder hat das Recht so zu sein wie er ist. Und jeder Mensch hat Ansprüche und ein Recht seine Persönlichkeit auszuleben. Warum sollte jemand demütig sein, weil er gefährlich ist sonst? Mir machen demütige Menschen Angst.
Etwas anderes ist Respekt. Respekt vor anderen, vor Tieren, vor der Natur. Respekt kommt vom Herzen, Demut wird unter Zwang aufgelegt oder sich selber aufgelegt. Und irgendwann geht der Schuss dann nach hinten los...
Viele Grüsse
 
Werbung:
Lt.Com.Ryback schrieb:
Demut ist ... der Gegenpol (von) Arroganz.

Stolz und Demut sind Gegensätze. Stolz aus einer Schwäche heraus ist Arroganz, Demut aus einer Schwäche heraus ist Unterwürfigkeit.
Stolz aus Stärke macht den anderen nicht kleiner, sondern lässt ihn auch groß sein oder groß werden. Demut aus Stärke heraus ist nicht schlüpfrig, wiederlich und herabziehend sondern das Herz des anderen öffnend.

Wo Größe und Stärke ist, ist Stolz und keine Arroganz, Loyalität und keine Unterwürfigkeit.

Paolo.
 
Zurück
Oben