Spiele der Erwachsenen

Wenn Du wirklich interessiert bist scanne ich Dir mal den ein oder anderen Text auszugsweise ein.
Danke, brauchst du nicht, ich hab genügend Originalliteratur.


Vielleicht sollte ich noch etwas aus Trinergy® ergänzen - Täter - Opfer - Retter werden dort als Schlechtwetterpositionen bezeichnet, also wenn der, der Drama spielt auch noch schlecht drauf ist.

Die entsprechenden Schönwetterpositionen im Dramaspielen sind
Täter ==> Checker / Besserwisser
Opfer ==> Star / Diva
Retter ==> Miesmacher / Nörgler
 
Werbung:
Aha. Ein astrologisch/meterologisch-orientierter Ansatz? Sowas hat es ja zuletzt im Lehrkanon der Artes Liberales im MA gegeben (bis es dann in der Aufklärung verworfen wurde).


Mir sind die Bezüge nicht klar. Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel von Trinergy geben.

Gruß,
KTG
 
ChrisTina schrieb:
Vielleicht sollte ich noch etwas aus Trinergy® ergänzen - Täter - Opfer - Retter werden dort als Schlechtwetterpositionen bezeichnet, also wenn der, der Drama spielt auch noch schlecht drauf ist.

Die entsprechenden Schönwetterpositionen im Dramaspielen sind
Täter ==> Checker / Besserwisser
Opfer ==> Star / Diva
Retter ==> Miesmacher / Nörgler

Soweit, sogut.
Auch die Transformation in Macher/Muse/Mentor ist eine gute Überlegung und machbar.

Nur die Spiele sind nicht so einfach.

Was ich hier oft sehe ist:
Täter trifft Täter, Im Sinne von ich bin gut, du bist schlecht. Ende nie
Divenkämpfe dürften auch öfters vorkommen. Wobei ich kaum annehme, daß sich eine Diva schlecht vorkommt.
Wenigstens sind sich die Nörgler einig.:)

MfG

Olga Crudele
Den Thread mit Interesse und inspiriert gelesen,
:( aber zu alt um Spiele noch ernst zu nehmen.
 
Nochmals eine kurze Zusammenfassung der Kernaussagen von Trinergy® - indem ich meine gestrigen Aussagen in eine gewisse Ordnung bringe:

Ich persönlich hab parallel zu meiner NLP-Ausbildung auch eine Ausbildung in Trinergy® absolviert, weil mein NLP-Lehrer diese Methode aus einer Kombination von NLP und Transaktionsanalyse und systemischer Arbeit in dieser Zeit entwickelt hat - und wir live im Prozeß integriert waren.

Es geht auch hier um die Drama-Spiele nicht nur der Erwachsenen - sondern jedes Menschen auf diesem Planeten.

Da gibt es als Dramapositionen
den Täter
das Opfer
den Retter

Dazu vielleicht noch etwas zu den Positionen der Transaktionsanalyse mit den entsprechenden hintergründigen Vorannahmen - in ganz vereinfachter Form:

Täter = ich bin ok - du bist nicht ok
Opfer = ich bin nicht ok - du bist ok
Retter = ich bin nicht ok - du bist nicht ok

Vielleicht sollte ich noch etwas aus Trinergy® ergänzen - Täter - Opfer - Retter werden dort als Schlechtwetterpositionen bezeichnet, also wenn der, der Drama spielt auch noch schlecht drauf ist.

Die entsprechenden Schönwetterpositionen im Dramaspielen sind
Täter ==> Checker / Besserwisser
Opfer ==> Star / Diva
Retter ==> Miesmacher / Nörgler

Und es geht darum, aus diesen Dramapositionen bewusst aussteigen zu können - bzw. sie transformieren zu können in die trinergetischen Positionen von
Macher
Muse
Mentor
Dies nur nochmal, damits vollständiger wird - hierzu auch noch ein konkretes Beispiel - angenommen jemand - zB ein weibliches Wesen - schriebe in einem Forum

Nehmen wir die Retter in den Foren - warum glauben sie, andere Menschen retten zu müssen?

Meine momentane Theorie geht dahin, eigentlich fühlen sie sich als Opfer der Menschheit - aber da sie sich selbst nicht retten können, dazu müßten sie nämlich zu Tätern werden (zu Menschen, die aktiv was tun) - was aber ihrer Opferrolle nicht gerecht werden würde, weil Opfer haben eben das Problem, dass sie ja nix tun können gegen ihr Opfersein - und deshalb retten sie halt Andere, damit wenigstens wer gerettet werden kann.

Und wenn keiner zum Retten gefunden wird, dann gehen sie dann doch mal in die Täterposition, damit sie sich dadurch ihr Opfer machen, welches sie dann retten können.

wie würde ich re-agieren als:

Täter:
Das, was sie schreibt ist eine Frechheit. Was kann ich gegen sie unternehmen?

Opfer:
Stimmt. Keiner mag mich und keiner hat mich lieb.

Retter:
Was bildet die sich ein? Wie kann ich denen helfen, die sie als Opfer bezeichnet?

Checker:
Was erzählt sie da eigentlich? Das ist doch nicht neu, das hat mein Opa schon in der Pfeife geraucht. Kinderkram.

Star:
Egal, mich betriffts sowieso nicht.

Miesmacher:
Schon wieder ne neue Technik. Alles Abzocke. Die gehören angezeigt, nehmen immer nur Alle aus. Na warte, die mach ich jetzt auf.

Macher:
Und wo steh ich da jetzt dabei? (Wie) Kann ichs im Alltag umsetzen?

Muse:
Hm, klingt interessant, was kanns mir bringen? (Wie) Kann es mir weiter helfen?

Mentor:
Überdenkenswert, ich werd das mal weiterspinnen und in meiner Arbeit berücksichtigen
 
Na gut - weiter im Text - noch ein paar praktische Beispiele:

Wie züchtet man Retter?

Ossi kommt zu Rudi und erzählt ihm - "du Rudi, stell dir mal vor, Toni hat gestern zu mir gesagt, dass....... - was hältst du davon?"

Was passiert, wenn Rudi auf diese Frage einsteigt?

Möglicherweise überlegt er sich, was er gegen Toni unternehmen kann - und tritt in Aktion - was das Rad des Dramakreislaufes so richtig in Schwung bringt.

Wie wird man zum Täter?

(Man stelle sich ein Tranparent vor)
"Ich fordere für Ladendiebstahl härtere Bestrafung"

Wie bleibt man Opfer?

"Ich weiß, dass ich etwas verändern müßte - aber du weißt ja, was für eine schwere Kindheit ich hatte (alternativ, welchen Verstrickungen ich noch immer ausgesetzt bin ((alternativ, die ganze Menschheit ist so böse - zu mir)))

Zwischendurch mal angemerkt - diese Einteilungen stellen nicht zwangsläufig eine Wertung dar - nicht von der Grundidee her - es geht um ein Erkennen der eigenen Positionen in unterschiedlichsten Dramaspielen in unterschiedlichsten Kontexten.

Und Dramen laufen nicht nur extern ab.
:schaukel:
 
Hallo,

also ganz und gar will ich dieses psychologische Schubladenregelwerk nicht beiseite schieben....allerdings kann ich daran auch nichts Finden außer das zunächst mal kathegorisiert wird.
Aber genau das macht unsere Gesellschaft krank oder? Alles und Jeder wird in irgendeine Schublade gesteckt...ach wie einfach...um dann dort rumzumanipulieren in der gefangenen Persönlichkeit des einzelnen.

Jeder Mensch ist anders! Reagiert anders auf Situationen nämlich genau so wie er es für sich gelernt hat. Der eine agiert... der andere reagiert noch nicht einmal... Der eine ist gleich beleidigt... der andere lacht darüber

wenn ich mich als Opfer sehe ...dann bin ich Opfer meiner selbst...wenn ich nen Täter sehe bin ich mein eigener Täter...und der Retter bin ich sowieso...

Nen Beispiel?

Ich habe immer Angst gehabt = Opfer meiner gelernten Gedanken
Unterbewußtsein suggeriert = Täter mein Unterbewußtsein
Ich bemerke und ändere z.B. durch Eigensuggestion = Retter meinerPerson

....lach.... schönes Spiel :) aber irgendwie tangiert es mich unangenehm....weißte auch warum...fällt mir da so grade zu ein:

Ich habe mir selber geholfen bin also kein Opfer mehr....und mein tun ist andere dazu zu bewegen mir gleich zu tun ...sich selber zu helfen... Für mich hat das ganze ein anderes Gesicht irgendwie...hm...grübel....

Liebe Grüße Ullili:lachen:
 
Hi Ullikin,

Jeder Mensch ist anders! Reagiert anders auf Situationen nämlich genau so wie er es für sich gelernt hat. Der eine agiert... der andere reagiert noch nicht einmal... Der eine ist gleich beleidigt... der andere lacht darüber
Genau drum gehts - jeder Mensch ist anders - manch einer ein Täter oder ein Opfer oder ein Retter - andere wieder sind Checker oder Stars oder Nörgler - und manch einer geht als Macher oder Muse oder Mentor durchs Leben.

Diese Einteilung ist eine von Vielen - so wie Aktion und Re-Aktion - so wie gleich beleidigt oder lacht darüber - meiner Meinung nach ist jedes geschriebene Wort im Leben Be-Wert-ung - nur manches ist eben (un)bewusster.

allerdings kann ich daran auch nichts Finden außer das zunächst mal kathegorisiert wird.
Kannst du irgend etwas benennen ohne es zu kategorisieren?
Allein schon die Bewertung als Kategorisierung ist bereits in sich eine Kategorisierung.

QUOTE]Aber genau das macht unsere Gesellschaft krank oder?[/QUOTE]
Empfinde ich nicht so - ich persönlich komme mit mir und meiner Umwelt viel besser zurecht, seit ich anerkenne, dass nicht jeder Mensch gleich ist - und seit ich akzeptiere, dass andere Menschen in anderen Schubladen stecken - und trotzdem zu mir rüberwinken können.

Alles und Jeder wird in irgendeine Schublade gesteckt...ach wie einfach...um dann dort rumzumanipulieren in der gefangenen Persönlichkeit des einzelnen.
Ist deine Interpretation dessen, was du hier gelesen hast und sagt möglicherweise mehr über deine Themen aus als über die Schubladen an sich.

Es gibt hier auch Menschen, die sich in der einen oder anderen Position wieder erkannt haben und jetzt dazu über gehen zu fragen

==> fühle ich mich wirklich wohl in dieser meiner Rolle?
==> will ich etwas an meiner Situation ändern?
==> sollte ich es mir länger antun?
==> wie kann ich es ändern?
==> was mach ich jetzt draus?

Ich habe mir selber geholfen bin also kein Opfer mehr
ist doch super - nicht?
Und in welche Schublade möchtest du (nie wieder?) gesteckt werden?
 
ChrisTina schrieb:
Es gibt hier auch Menschen, die sich in der einen oder anderen Position wieder erkannt haben und jetzt dazu über gehen zu fragen

==> fühle ich mich wirklich wohl in dieser meiner Rolle?
==> will ich etwas an meiner Situation ändern?
==> sollte ich es mir länger antun?
==> wie kann ich es ändern?
==> was mach ich jetzt draus?


ist doch super - nicht?
Und in welche Schublade möchtest du (nie wieder?) gesteckt werden?

Hallo Tina :),

Vor einigen Monaten sagte ich zu meinem Lebensgefährten ich bin eine andere Art...kein alien....nein ein Ulien...es kann nur eine geben....lach

Genau dieser kleine von Dir aufgezeigten Fragenkatalog ist mir "begegnet":)

Die Findung der Antworten war nicht leicht weil sehr komplex....

Ich möchte in keiner Schublade Stecken ....das einzige was ich leben will ist Liebe... das was in mir steckt was ich fühlen kann... was durch irgendwelche aufgestellte...erlernte Regeln eingesperrt war...
Ich habe auch garkeine Angst dadurch zum Opfer zu werden ...z.b. bei meinen Geschäftsabschlüssen...lach wie entwaffnend ist da Liebenswürdigkeit lach :)

Sogesehen sind wir ja alle "Opfer" dieser Regeln....die wir uns aufstellen lassen oder?

Ich freue mich über Deine Antwort

Liebe sei mit Dir
Grüßies Ullili :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben