demut

welchen part spielt die iris da...keine ahnung...passiv vielleicht

keine ahnung. aber wenn deine iris das noch nicht so gesehen hat, klingt das für mich so als hättest du das gesehene deiner iris nicht so eingeordnet. ist aber auch egal.


romolus hat ja alles gesagt. böse zungen behaupten seine mutter hätte acht nippel gehabt und sei beharrt gewesen wie eine wöflin.
 
Werbung:
Hallo Kona,
...ohne demut ist alles verloren
was ist Demut für Dich? Was ist alles und wie äußert sich verloren?
Ist dein Leben dann nicht mehr lebenswert?

finde ich. ich arbeite ja sehr gerne und viel "spirituell", rituale, chakren-arbeit, meditationen, tolle spirituelle bücher lesen...
Ist Spirit Arbeit oder Geist?
Du "arbeitest" gerne und sehr viel, spirituell, doch wie kann man etwas arbeiten, was man nur sein kann?
Was verstehst Du unter Ritualen?
Hast du immer gleiche Handlungsabläufe oder beziehst Du dich bei Ritualen auf magische Arbeiten, und wenn was ist deine Magie in Dir?
Wie zeigt sich die Chakrenarbeit? Hast Du geöffnete Chakren? Woran erkennst Du das? Verändert es sich durch Chakrenarbeit?1
Ich kenne kein tolles spirituelles Buch, und finde es spannend das es tolle Bücher geben soll, gib mir bitte einen Buchtip, damit ich Dich besser verstehen kann.

habe auch sehr viel an kraft, zentrierung, wahrnehmungsfähigkeit zulegen können im lauf des letzten jahres.
Ich bin ein sehr geerdeter Mensch und frage mich woran erkennst Du das in deinem Leben?

Lebst Du in einer harmonischen Beziehung? Mit einer Familie?

es ist wunderbare, kraftvolle, schöne arbeit :)
Kannst Du davon leben?

dennoch merke ich immer wieder: wenn ich stolz darauf werde, auf die durchlässigkeit, die feine wahrnehmung, die geballte energie die ich hab, dann ist irgendwie alles verloren.
Wie zeigen sich diese Gaben?
Das klingt für mich wie auf einer Wolke sitzen und schweben.

Was bedeutet es durchlässig zu sein für Dich, was nimmst du dann wahr?
Wieso bist du stolz darauf? Warum kommt überhaupt Stolz auf?

Woran erkennst du das deine Energie geballt ist?
Was geschieht dann?

Wie zeigt sich Demut?

wissen, dass alles was ich hab und kann nicht von mir kommt, sondern von göttlicher quelle.
ich bin nur gottes gärtnerin.
Und was kommt von dort, so ganz prakmatisch?

...sonst werd ich einfach ein spirituell kraftvoller arsch.
Wie zeigt sich das?

darum, so glaube ich, ist gottesglaube so wichtig.
er rettet einem vor dem eigenen stolz,
er rettet einem vor einem selbst :D
Wer ist Gott?
Was glaubst du genau?
Wieso soll Gott dich vor dir selbst retten?

und je mehr spirituelle power, desto eher kommt stolz wieder angeschlichen...

Ist es nicht eher anders rum?
Je mehr der Mensch erkennt, desto demütiger wird er?

ich denk, da muss ich ewig wachsam bleiben, und dem stolz jeweils sagen: ja, ist schon toll was möglich ist, aber vergiss nicht, es ist alles nur eine leihgabe.
nichts gehört mir.
Das einzige was das Ego kann, ist das Ego betrügen.

hmja, wollt ich einfach mal erzählen, vielleicht gehts ja auch anderen so?
nein.

Ich freu mich auf den Austausch mit Dir und auf Deine Antworten.
 
Der Ausdruck Demut kommt von althochdeutsch diomuoti (‚dienstwillig‘, also eigentlich ‚Gesinnung eines Dienenden‘) und wurde von Martin Luther zur Übersetzung der biblischen Ausdrücke tapeinophrosyne (griechisch ) bzw. der lateinischen Übersetzung humilitas benutzt. Im christlichen Kontext bezeichnet es die Haltung des Geschöpfes zum Schöpfer analog dem Verhältnis vom Knecht zum Herrn, allgemeiner die „Tugend, die aus dem Bewusstsein unendlichen Zurückbleibens hinter der erstrebten Vollkommenheit (Gottheit, sittliches Ideal, erhabenes Vorbild) hervorgehen kann“.
Quelle: Wikipedia
Oder
Demütigung ist die den Selbstwert, die Würde und den Stolz angreifende beschämende und verächtliche Behandlung eines Anderen, oft auch im Beisein oder vor den Augen anderer Personen. Demütigung kann Ausdruck einer gezielten Aggression oder Provokation sein.

Auch ein Misserfolg, der als Scheitern oder Niederlage bewertet wird, wird oft als Demütigung aufgefasst (vgl. Hochmut).

Ihr Gegenteil ist die Ehrung.
Quelle:Wikipedia
Wenn von diesen zugeteilten Bedeutungen aus gegangen wird, ist eigentlich die Dienlichkeit gemeint. Und da ist auch, stell dich nicht unter deinen Scheffel, einbezogen.
Und nicht eine für herrschende Obrigkeit passende Anpassung für das Wort Demut.
 
Werbung:
Was wär das Auge ohne Iris?

Es wäre wohl nicht von der Schönheit, die es für uns haben kann.

Demut passt eigentlich wenig in meine momentane Lebensphase.

Aber heute Nacht erblickte ich einen Regenbogen über dem Meer, der war von einer solchen Schönheit, die man sich kaum mehr vorstellen kann.
Das Gefühl, das ich dabei hatte, würde ich mit Demut beschreiben.
Es liess mich den Mann umarmen, der in meiner Nähe war.
 
Zurück
Oben