"Kurs über Kundalini"

@Woherwig ... wer hier noch aktiv ist, dann ich bitte euch zu melden. Auch PN geht es .
Danke im voraus, sehr schöner Thread, wenigstend ich weiss jetzt, dass ich mit meinen Problemen nichts allein bin.
 
Werbung:
@LalDed . Ich würde , das steht für mich sicher , diese alte Threads wieder und wieder zu knabbern. Ich bin aber jetzt felsenfest überzeugt, dass ich genau mit diesem Phänomen zu tun habe. Ich finde es als der echte Segen, dass du , wenigstens, meine Aufmerksamkheit darauf gelenkt hatte. Ich habe , eigentlich, alle Quellen, so Sutra Patanjali oder der tibetischer Buddhismus, es fällt mir alles einfach in die Hände, wenn ich es brauche... Und ich würde die Höchte Kraft bitten, mir auf diesem Weg beizustehen. Immer wie im LSD-Trip zu leben macht keinen Spass, klar, aber diese Kraft verlangt nach Respekt ab, und wenn ich ihr nichts folge, die rächt sich... Die ist eher nichts von dieser Welt. Im traditionellen Buddhismus man spricht auch über den "Licht-Körper", via " Subtiler Körper"... dann das Klare Licht im Moment des Todes des Körpers, aber dann die Existenz geht weiter, als der karmische Impuls in das nächste Leben....
Für mich es geht nichts darum, schaffe ich das ganze als @Pavel07 , nein, es geht darum, dass ich mich absolut aufgegen sollte , meine ganze Ego-Strukturen, die mich ausmachen, das ist auch die Hin-gabe , im Sinne wie es Jesus sagte.. dein Wille , der Vater, nichts mein. Die innere Kreuzigung stellt doch genau den Tod des "Ich" dar, was bleibt zurück, hoffe ich , nur der Funken des Göttlichen , der uns alle überdauert, egal , glaubt man dran oder nichts... Das Leben hier , denke ich immer, das ist wie Übergang-s-Station und die einzigartige Chance zu üben, den Gott im eigenen Innerem zu realisieren, zu verwirklichen.
Im Buddhismus man sagt.. "Herz-Geist", das ist Pali-Sprache. Wenn ich sterben sollte, als der Körper, man sollte es akzeptieren, das ist der einzige Weg, wenn man aber sich an den Körper klammert, dann diese echt gewaltige Kraft würde keine Gnade haben, denn die wollte nur eins.. Mit dem Gott verbunden zu sein, was ich davon halte, interessiert sie absolut nichts.
Schicksal---das ist das Schaff-sal, wenn ich dieser Kraft folge... Und nichts zu viel denke... Schaffe ich oder nichts, weiss ich als Pavel nichts... Aber die Schlange würde es immer schaffen... Denn es ist das einzig Reale .. was war, IST , und auch wird.
Das ist S-Ein. Oder Da-S-ein.
 
Hallo zusammen,

da anscheinend viele (leider meist falsche) Ansichten zum Thema Kundalini kursieren, soll hier etwas Abhilfe geschaffen werden. Wie immer: Bitte nichts glauben, was nicht kritisch hinterfragt wird. Alles, was hier geschrieben steht, ist allgemein auch über diverse gute Bücher (wobei 80% der angebotenen Kunda-Literatur Schrott ist!) und frei über das Net (dito Literatur) zugänglich. Trotzdem beruhen die folgenden Aussagen voll auf eigenem Copyright.

Im folgenden Text wird genau die Reaktion geschildert, welche jederfrau/-man hat beim Aufstieg der Kunda und man wird sich hüten, die von Mensch zu Mensch unterschiedlichen Reaktionen auszumalen denn was hier keinesfalls geschehen soll, ist, daß eine Einbildung weiter fortbestehen soll, welche bei dem ein oder anderen vielleicht schon ansatzweise vorhanden sein mag. :rolleyes:

Wenn man sich mit der Kundalini beschäftigt, führt dies unweigerlich aber auch zu den Begriffs- Erklärungen des Verwirklichten, Eingeweihten, Erwachten und des Erleuchteten.

Möge sich jeder das nehmen, was für ihn passt, jeder das anzweifeln was er mag und keiner sich bemüßigt fühlen, daß hier für irgendeine Glaubensrichtung geworben werden soll. Der Aufstieg der Kundalini ist so es beginnt universell und an keinen Glauben oder ein bestimmtes System gebunden! Daher werden hier keine Techniken geschildert, welche ein Erwachen forcieren werden. Der Text soll in erster Linie dazu dienen, daß jeder sich irgendwo erkennen möge, seinen (momentanen) Stand bestimmen und weiß, wie sie/er evtl. "weitergehen" kann.

Wer Fragen hat nur zu! Sie werden gerne so ausführlich als möglich und ratsam beantwortet. Wer privatere Fragen hat, kann sich ja wie immer per PN melden.
Da der Komplex ausführlich dargestellt werden soll, sind die Bereiche in einzelne Themen unterteilt und werden im Laufe der nächsten Tage nach und nach eingestellt. Trotzdem werden einige Dinge nur stichwortartig erläutert, um den Umfang nicht zu sprengen (und die Sittenwächter nicht auf den Plan zu rufen :D ).
Und jetzt viel Spaß beim lesen, erkennen, reagieren und vielleicht beherzigen und umsetzen... :umarmen:



Übersicht:

Begriffserklärung der "Kundalini"
Grundlagen/Auslöser des Aufstiegs der Kundalini
Ausflug in die Anatomie
Prana, Chakren und das liebe Karma
Die Kundalini-Kraft
Veränderliche Symptome beim Menschen
Gleiche Symptome - im grobstofflichen Körper
- im feinstofflichen Körper
Der Verwirklichte
Der Eingeweihte
Der Erwachte
Der Erleuchtete
Schlußbemerkung



Begriffserklärung des Vorgangs Kundalini

Nur um sicher zu gehen, daß wir im folgenden immer das gleiche meinen, sei hier eine grobe Definition gegeben:
Wenn hier von Kundalini (im folgenden nur Kunda genannt) die Rede ist, so bezieht sich dies auf eine (als Schlange definierte) Kraft, welche (so wird allgemein angenommen) als schlafend Nahe des Endfortsatzes der Wirbelsäule, geläufig als Wurzelchakra bezeichnet, ruhen soll.
Wenn diese Kraft aufsteigt, so soll sie allerlei Phänomene beim Menschen auslösen und diesen zur Erleuchtung führen.
Wer Wörter zerlegen mag, darf auch wikipedia oder sonstiges konsultieren es sei allerdings angemerkt, daß vieles mit dieser Schrift hier nicht konform sein wird.
So weit einverstanden? Gut weiter gehts mit den ...




Grundlagen/Aufstiegsauslöser der Kunda

Da gibt es verschiedene Ursachen, welche hier nur stichwortartig angeführt werden sollen:

Drogen-/Medikamentenmissbrauch

Unsachgemäßer Umgang mit Medikamenten

Unfall (hier reicht schon ein sehr heftiges Hinfallen auf das Steißbein)

Erzwungene Erweckung durch (für den Aspiranten) falsche Techniken


Spontane Erweckung ohne zutun des Aspiranten

Gezielte Stimulierung des Erweckungsvorganges durch geeignete Techniken

Erweckung durch höhere Macht


Für uns sind die Auslöser an sich egal, da die Auswirkungen mehr oder weniger die selben sein werden. Bei den ersten vier Ursachen werden die Symptome jedoch mehr als heftig ausfallen, bis hin zum psychischen Zusammenbruch oder dem physischen Tod des Opfers.
Dies ist insbesondere als schrecklich anzusehen, da dies enorme Auswirkungen auf das Nachleben des Opfers haben wird und die Folgen z.T. mehrere Leben abgearbeitet werden.
Eine Ausnahme ist hier der Unfall: Der Gnadenbegriff (und die Hilfe durch Helfer) kommt hier zum Tragen.

Durch was kann die Kunda n i c h t ausgelöst werden?
Durch Hypnose oder Selbsthypnose, durch Magie (was immer Ihr darunter auch verstehen mögt), durch Meditation (auch nicht auf die Chakren), durch bloßes Studium heiliger Texte, durch Sex, durch bloße Konzentration, durch Rückführungen aller Art, durch Einbildung, durch visionieren, usw...

Da nun auch diese Dinge beim Namen genannt wurden, fahren wir fort mit einem kleinen Ausflug in die...


Fortsetzung folgt....
Auslöser können auch sein: Traumatische Erfahrungen
sexueller Mißbrauch
Folter
Todesnähe
Konzentration kann nach wissenschaftlichen Erkenntnlssen sehr wohl Kundalini auslösen.
Ebenso Meditation und Kontemplation und Studium heiliger Texte (bei mlr)
Sex auch = Tantra

Ich denke das sehr viele Menschen Erfahrungen mit ihr haben ohne es zu wissen.

Außerdem, nimmt man das Prana - Konzept des Yoga als Grundlage, erwacht sie zuerst, wird lebendig und steigt dann erst auf.

(Greenwell: The Kundalini Guide)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslöser können auch sein: Traumatische Erfahrungen
sexueller Mißbrauch
Folter
Todesnähe
Konzentration kann nach wissenschaftlichen Erkenntnlssen sehr wohl Kundalini auslösen.
Ebenso Meditation und Kontemplation und Studium heiliger Texte (bei mlr)
Sex auch = Tantra

Ich denke das sehr viele Menschen Erfahrungen mit ihr haben ohne es zu wissen.

Außerdem, nimmt man das Prana - Konzept des Yoga als Grundlage, erwacht sie zuerst, wird lebendig und steigt dann erst auf.

(Greenwell: The Kundalini Guide)
Sowie: Blickkontakt eines Meisters
Handauflegen/Berührung
Homöopathie
 
Ebenso Meditation und Kontemplation und Studium heiliger Texte (bei mlr)
Sex auch = Tantra

Ich denke das sehr viele Menschen Erfahrungen mit ihr haben ohne es zu wissen.

Außerdem, nimmt man das Prana - Konzept des Yoga als Grundlage, erwacht sie zuerst, wird lebendig und steigt dann erst auf.

(Greenwell: The Kundalini Guide)
Hi, @Alexander1223 .. Also Alex, ok?
Hast du das Buch gelesen? Sehr tolle Ratschläge, aber nichts für jeden. Bei Mir war nur Yoga, ein wenig mit den Elementen von Kundalini, an welche ich ( bis heute) nichts glaube, so was...
Ja, wenn der ganze Körper juckt, dann wie rund um die Uhr wie LSD-Trip, und sehr viele reine mystiche Visionen, dann es vergeht keinen Spass, so wünsche ich den bösesten Feind niemals...
Ach, meine Frage an dich.. "bei Mir", meinst du dich selbst persönlich?
Mir hatte sehr viel Das Buch von Gopi Krischna geholfen, über die Kundalini.
Der Hauptgedanke ist ... man sollte die sexuelle Energie sublimieren, also nach oben ins Gehirn zu bringen.
Dann er sagt, alles "Schnick-Schnack" mit den Chakren---das ist für die Katz. Bei ihm war sehr helle und bewegende Energie, die durch den ganzen Körper einfach geflossen hatte.
Und das Phänomen ist absolut real, aber kein Mensch war imstande ihm zu helfen. Eigentlich, er hatte das ganze Leben wie zwischen verscschiedenen Dimensionen gelebt und verdammt gelitten, auf die Hilfe von der eigenen Frau im Alttag total angewiesen.
Noch eins. Prana man kann bestimmt mit den Yoga-Übungen erwecken, man würde es sehr gut spüren, aber keine Kundalini, das ist das andere. LG.
 
Darf ich dich fragen, was konkret hast du studiert? Danke im voraus. LG.
Ein Kurs in Wundern
Thomas von Kempen: Das Buch von der Nachfolge Christi
Yogananda: Autobiographie eines Yogi
Theresa von Avila: Die Seelenburg
Pantajalis Yogasutra
B.Grennwell: The Kundalini Guide

Ein Kurs in Wundern hat bei mir das Ursache-Wirkungsprinzip (Welt/Erfahrungen= Ursache - Ich/ Wirkung) umgedreht (Ich/Ursache- Welt/Erfahrungen=Wirkung) und Kundalini ausgelöst. Seitdem ist sie wach.

G.Krishna werde ich wohl auch noch lesen kommst du da was empfehlen?
 
G.Krishna werde ich wohl auch noch lesen kommst du da was empfehlen?
Ja, so hatte ich gelesen:

Gopi Krishna: Kundalini: Erweckung der geistigen Kraft im Menschen. Übersetzung aus dem Englischen Sinai R. B. Pleyer und Ursula von Mangoldt. O. W. Barth Bei Scherz (2009) ISBN 3-502-61210-2

War sehr lehrreich für mich persönlich. Und das hatte ich auch bestellt, aber noch nichts bekommen:

Gopi Krishna, Carl Friedrich von Weizsäcker: Biologische Basis religiöser Erfahrung, Otto Wilhelm Barth, Weilheim 1971, ISBN 3-87041-250-X

Zu G. K. ich zitiere dir, also die fremde Sprache, sorry:


Einer der Wissenschaftler, der sich sehr für Gopi Krishnas Forschungen interessierte, war Karl Friedrich von Weizsäcker, ein Schriftsteller und Astrophysiker, Direktor des Max-Planck-Instituts für Biowissenschaften in Starnberg, Deutschland. Professor Weizsäcker kam dreimal nach Kaschmir, um Gopi Krishna zu sehen, und verfasste das Vorwort zu einem kleinen Buch, The Biological Basis of Religion and Genius (1972), das der Pandit 1970 geschrieben hatte. In diesem Vorwort wies Professor Weizsäcker nach, dass Gopi Krishnas Ansichten über die physiologische Natur der Kundalini mit den modernen Ideen der Quantenphysik in Einklang stehen.
Natürlich würde jeder, der mit dem Konzept der Kundalini vertraut ist, dem Pandit zustimmen, dass die Kundalini früher oder später zum Gegenstand intensiver wissenschaftlicher Forschung werden würde. Er wartete darauf mit einem Eifer, den man nur mit dem vergleichen kann, was wir von den Propheten des Alten Testaments kennen. Das Ergebnis dieser Erwartung war sein 1967 veröffentlichter Gedichtband Outlines of Things to Come, in dem sich die Spannungen des Kalten Krieges widerspiegeln. Seitdem hat ihn nichts mehr beunruhigt als die rasche Zunahme der Atomwaffenarsenale.
Als aufgeklärter Visionär und Pragmatiker glaubte Gopi Krishna bereits 1970, dass ernsthafte Kundalini-Forschung nicht vor 1990 beginnen würde.


Gopi Krishna zufolge ist der nächste Evolutionsschritt, den die Menschheit bald machen muss, nicht unvorstellbar. In privaten Gesprächen zog er gerne einen Vergleich zwischen dem Gehirn eines intelligenten Tieres wie einem Hund und dem Gehirn eines Menschen, um den Unterschied zwischen gewöhnlichem Bewusstsein und Überbewusstsein zu verdeutlichen. "Versuchen Sie sich vorzustellen, dass Ihr Hund", sagte Gopi Krishna, "mit einem menschlichen Gehirn aufwacht, statt mit dem, mit dem er geboren wurde. Sie würde sofort von neuen Emotionen, Gedanken und Informationen überwältigt werden. Das plötzliche Erwachen der Kundalini erzeugt die gleiche Verwirrung, nur dass die Veränderung weniger dramatisch ist.

Ich habe keine Lust, das ganze zu übersetzen, ich hatte für das Buch ca 16 Euro bezahlt, man kann es überleben, denke ich.

Ach, so was:

Pantajalis Yogasutra
Das ist sehr gut, wer hatte es übersetzt und verfasst?
Und wie spürst du es rein persönlich?
Die Antwort ist nichts notwendig, du brauchst es nichts. Ich bedanke mich nochmal bei dir sehr herzlich, lieber @Alexander1223 . LG.
 
Werbung:
In den alten Traditionen erhielten die Kundalini-Erweckten stets Ratschläge von Mentoren und standen unter der Aufsicht eines Lehrers oder Gurus, der von Natur aus die individuellen Bedürfnisse jedes Eingeweihten sehen und erkennen konnte. Daher neigten die klassischen Texte nicht dazu, auf die Probleme einzugehen, die mit dem Prozess des Kundalini-Aufstiegs verbunden sind, und allgemeine Ratschläge zu geben, wie sie zu lösen sind. Daraus folgt nicht, dass solche Probleme nicht existieren, insbesondere für diejenigen, die Yoga ohne einen Lehrer praktizieren. Gopi Krishnas Autobiographie, die 1974 veröffentlicht wurde, beschreibt viele schmerzhafte Symptome dieser Art. Zu seiner Überraschung stellte sich heraus, dass Tausende von Menschen seine Probleme als ihre eigenen erkannten und ihn schriftlich um Rat baten.
Praktiken, die auf die direkte Erfahrung von "Gott" abzielen, sind weder neu noch ungewöhnlich, sondern gehören zu den ältesten Phänomenen, die in der spirituellen Literatur erwähnt werden, da sie die Leitidee der alten Philosophien Yoga und Vedanta sind. Es ist auch der Grundstein für schamanische Rituale in vielen Kulturen. Aber diese Bewegung der spirituellen Entwicklung ist etwas Ungewöhnliches für jeden, der unter dem Einfluss der westlichen Psychologie und Religion aufgewachsen ist, wo das Ego als zentraler Teil der Persönlichkeit angenommen wird und ein bestimmter Archetyp von Gott bevorzugt wird, nämlich der Mythos des allwissenden Vaters und unfehlbaren Richters.
Nach der traditionellen westlichen Psychologie bedeutet die Religiosität eines Menschen also die Rückkehr zu einem kindlichen Zustand (Unterwerfung unter den Vater oder Verschmelzung mit der Mutter); und für fundamentalistische Christen sind Introspektion und veränderte Bewusstseinszustände riskant und daher sündhaft, da sie zu Erfahrungen führen können, die mit der christlichen Lehre unvereinbar sind. Ihre Überzeugungen können von denjenigen nicht geteilt werden, die tief in ihre Psyche eindringen und dort ein überwältigendes Verlangen nach spiritueller Befreiung oder den Wunsch, "Gott" direkt zu kennen, finden, was paradoxerweise zu einem noch tieferen Eindringen in das Selbst ermutigt, bis der Suchende in den Bereich jenseits des Bewusstseins von Form und Gedanken eindringt.
Bonnie Greenwell.
 
Zurück
Oben