"Kurs über Kundalini"

Und das funktioniert ja auch ohne Schmerz, dass der Atem frei ist und fliesst.
Jetzt stellt euch mal sinnbildlich ein Messer vor, dass jemand einem ins Kreuz rammt. Schmerz. Der Atem blockiert...
bei seelischem Schmerz blockiert er übrigens ebenso gut. Klar ist er immer noch richtig so wie er ist- aber er könnte auch anders sein. Ohne Schmerz wäre er anders.
Techniken helfen Schmerz aufzuspüren und zu lösen.
Mit Atemtechniken und speziell Pranayama würde ich aber bewusst erst beginnen, wenn ich mich schmerzfrei wüsste. Ich finde es nicht gut, dass das im Augenblick so angeboten wird. Meiner Ansicht nach ist das eine ganz fahrlässige Aufforderung zum Selbstmord auf Raten.
 
Werbung:
Sayalla: Techniken helfen Schmerz aufzuspüren und zu lösen.
Mit Atemtechniken und speziell Pranayama würde ich aber bewusst erst beginnen, wenn ich mich schmerzfrei wüsste. Ich finde es nicht gut, dass das im Augenblick so angeboten wird. Meiner Ansicht nach ist das eine ganz fahrlässige Aufforderung zum Selbstmord auf Raten.


Gute Atemtechniken sind schon sehr wirkungsvoll, um Schmerz aufzulösen.
Falsch angewendet verstärken sie den Schmerz allerdings.

Deshalb lieber unter fachkundiger Anleitung, wenn man mit Schmerz zu tun hat.
 
yinundyang: @Woherwig: Hab jetzt nen Medikurs bei ner Atemtherapeutin besucht und "gelernt", dass der Atem immer, d.h. in jedem Moment, genau richtig ist: schnell, langsam, ruhig, tief, flach,usf., immer genau wies is. Sie sagte, wir sollen nicht versuchen, unseren Atem zu beeinflussen. Ihn uns lediglich bewusst machen. Atem ist. Also nicht verlängern oder versuchen, besonders schön tief einzuatmen und so. Atem geschieht, Atem ist.
Wie darf ich das jetzt in Bezug zu deinem Posting verstehen?


Liebe yinundyang,

vielleicht darf ich auch antworten:
das ist auch das erste, was man in einem Pranayama-kurs lernt.
Weiter geht es dann damit, WIE man sich den Atem genau bewusst macht, und WELCHE Anteile und Wirkungen des Atems man sich WO bewusst macht.
 
Liebe Sayalla,

Sayalla: Erkläre mal, was beim Pranayama genau passiert und wieso das unter fachkundiger Anleitung förderlich ist.
Danke:)


naja, wozu gibt es Yogaschulen?
es kann alles mögliche dabei passieren, verschiedene Symptome auftreten.
Und dann ist es gut, jemanden zu haben, der sich da auskennt.
Außer den Symptomen gibt es auch Anzeichen für bestimmte geistige Prozesse, das steht doch schon ganz gut in diesem thread drinne...

und da ist es besser, unter Anleitung zu üben als alleine...
sonst steht man plötzlich da mit irgendwelchen Symptomen und weiß nicht weiter. Als ich vor über 20 Jahren damit anfing, bekam ich z.b. immer stärkere Rückenschmerzen. Das war lästig, aber ich hatte nunmal keine Anleitung. Dann kam ein Lehrer und unterwies mich darin...
ein paar Jahre später hatte ich mich von allen meinen chronischen Schmerzsyndromen geheilt...

Pranayama ist eine richtige Wissenschaft... da gibts dicke Bücher zu.
Das ist nicht mal eben zu erklären.

Irgendwann kommst du z.b. an den Punkt wo der physische Atem stillsteht... und dann beginnt Pranayama im eigentlichen Sinne erst... das andere sind Vorübungen.
Die Beherrschung des Pranastroms, seine Lenkung, seine Wirkungen... herrje(sus)...
und das alles für Wessies (also keine Asiaten, das meine ich hier) in einem Inetforum erklären... nee danke... schon allein wenn man sowas hier sagt, dass der physische Atem still steht, da gibts dann irgendwelche Heißsporne die sofort meinen, sie müssten nun üben die Luft anzuhalten als Zeichen dass sie ja schon spirituell achsoweit fortgeschritten sind, alles blödsinn, das kommt alles von alleine, mit den richtigen Übungen zur richtigen Zeit allerdings schneller und gefahrlos...

geh in ne Yogaschule und hoff dass das eine gute ist und lass dich führen... das ist praxis, praxis, praxis... gekoppelt mit ein wenig Theorie zur rechten Zeit... z.b. was zu tun ist, wenn der Atem ruht oder so... woran erkennt man dass das schon in Ordnung ist und wann holt man lieber einen Notarzt... aber das führt hier echt zu weit.

aber wem erzähl ich das, du weisst doch bescheid...
 
z.b. was zu tun ist, wenn der Atem ruht oder so... woran erkennt man dass das schon in Ordnung ist und wann holt man lieber einen Notarzt... aber das führt hier echt zu weit.

Nö, nö- das war ja exakt das, worauf ich hinaus wollte... weil DAS eben gefährlich sein kann. Nicht muss, kann.
Aber irgendwie beruhigt mich auch, dass du meinst, das kommt, wenn, dann von alleine. Dann kommts auch immer zur rechten Zeit... ehm... oder?
Und was, wenn da grad keiner dabei ist? Meistens meditiert man doch für sich.
Ich rate halt einfach davon ab.:)
 
Sayalla: Nö, nö- das war ja exakt das, worauf ich hinaus wollte... weil DAS eben gefährlich sein kann. Nicht muss, kann.
Dann kommts auch immer zur rechten Zeit... ehm... oder?
Und was, wenn da grad keiner dabei ist? Meistens meditiert man doch für sich.
Ich rate halt einfach davon ab.:)


davon abraten hat jedenfalls noch keinem geschadet ;)

Sayalla: Aber irgendwie beruhigt mich auch, dass du meinst, das kommt, wenn, dann von alleine.

nein, so ist es nicht. Es kommt nicht wenn, dann von alleine.
Es kann eben auch erzwungen werden. Und darin liegt die Gefahr.
Alles was von alleine kommt ist schon richtig auf seine Weise.
Doch wer ehrlich zu sich selbst ist, der erkennt, dass in ihm eben auch ein Ehrgeiz ist, auch ein Zielerreichungsbegehren, auch ein gewisser Stolz, auch Ängste, etc. etc. etc., und diese Dinge können zu Handlungen hinreißen, die eben nicht förderlich sind.

Es reicht doch schon, wenn man eine bestimmte Übung, an der an und für sich nix verkehrtes ist und die auch dem momentanen Stand entspricht, einfach aus Ehrgeiz und "viel-hilft-viel"-Denken die dreifache Zeit übt. Dann geraten schon die Systeme aus dem Gleichgewicht.

Und das dumme daran... man merkt es eben selbst nicht, bekommt erst hinterher die Rechnung. Meist von wo ganz anders als man denkt.

Der Atem ist eine der "heißen" "Dinge"... man kann sehr viel und sehr schnell etwas damit machen... aber eben auch viel verkehrt machen.
 
Ja, ich glaube, so habe ich das gemeint. Ziemlich genauSO... als ich von Selbstmord auf Raten schrieb ;)
 
maria45: So fragen die Jünger Jesus: "Wo wohnst du?"
und er antwortet mysterienhaft: "Kommt, und ihr werdet sehen."


Trixi Maus: Mit anderen Worten: wohnt er in der Exstase?

so könnte man das ausdrücken, immerhin wird er nicht nur zufällig auch der "Kommende" genannt.
 
Werbung:
@ Woherwig
Hab jetzt nen Medikurs bei ner Atemtherapeutin besucht und "gelernt", dass der Atem immer, d.h. in jedem Moment, genau richtig ist: schnell, langsam, ruhig, tief, flach,usf., immer genau wies is. Sie sagte, wir sollen nicht versuchen, unseren Atem zu beeinflussen. Ihn uns lediglich bewusst machen. Atem ist. Also nicht verlängern oder versuchen, besonders schön tief einzuatmen und so. Atem geschieht, Atem ist.
Wie darf ich das jetzt in Bezug zu deinem Posting verstehen?

Liebe Grüße, YinundYang

Liebe Yinundyang,
entschuldige, dass ich mich heute erst melde (Dank an Dani für den Hinweis).
Doch ich denke, Deine Frage ist durch maria45 schon sehr gut beantwortet.

Weisst...mit Therapeuten wie mit Yogaschulen (und allem anderen) ist dies so eine Sache, wie mit einem feuchten Keller und den Maurermeistern: Frag drei Maurermeister dazu - in dem WARUM (der Keller feucht ist) sind sie sich ziemlich einig, doch beim WIE (kann man es beheben) wirst Du von drei Meistern vier Meinungen hören....am Ende liegt es an Dir, aus all den Möglichkeiten eine zu wählen. Ob es die Richtige ist, wirst Du vielleicht nie erfahren....

Sicher kann man den Atem einfach fließen lassen, wie er fließt - jeder Mensch und jedes Tier macht das.
Dazu brauche ich kein Yoga, sonstige Medi oder einen Atemtherapeuten!
Ein Atemtherapeut mit dieser Einstellung führt sich selbst ad adsurdum! Denn wenn der Atem in jedem moment immer richtig ist, dann gibt es nichts zu therapieren! Und muß der Atem doch therapiert werden, ist die Aussage Nonsens!

Wähle selbst.
Entscheide Selbst!
Im übrigen schließe ich mich den Warnungen maria45 ´s und sayallas, was die Gefahren falscher Lehrmethoden betrifft, voll und ganz an.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute auf Deinem Weg
Woherwig
 
Zurück
Oben