Interview mit Mikao Usui

Emanuel Tunai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2.199
Ort
Europa
Namasté

Habe dieses Interview im internet gefunden und möchte es euch auch zeigen.



Ich bedanke mich recht herzlich bei Reikimeister Ralf Hoppe ( www.Reiki-EnergY.de) für das zur Verfügung stellen der deutschen Übersetzung der englischen Version des nachfolgenden Gesprächs mit Mikao Usui







Die Erklärung für das öffentliche Unterrichten des Reiki von Mikao Usui (basierend auf dem Hikkei - englische Version, der Fragesteller im Text ist unbekannt, die Antworten sind von Mikao Usui - ungefähr aus dem Jahr 1923)

Frage: Warum verbreiten sie Reiki Ryôhô öffentlich?

Mikao Usui: Es ist eine alte Gewohnheit, um eine Methode einzigartig und profitabel zu machen, nur innerhalb der Familie das gesamte System zu lehren. Besonders die moderne Gesellschaft, in der wir leben, will das Glück vom harmonischen Miteinander und Wohlstand teilen. Daher erlaube ich es meiner Familie nicht, die Methode für sich zu behalten. Mein Usui Reiki Ryôhô ist etwas ganz eigenes, und es gibt nichts Vergleichbares in der Welt. Deshalb mache ich diese Methode für die Öffentlichkeit verfügbar - zu jedermanns Wohl und Glück. Mein Reiki Ryoho ist eine ursprüngliche Methode basierend auf der spirituellen Kraft des Universums. Mit Hilfe dieser Energie wird die Gesundheit wiederhergestellt, um dann den Geistesfrieden und die Lebensfreude zu steigern.Heutzutage brauchen wir Verbesserungen und Umstrukturierungen in unserem Leben, damit wir unseren Mitmenschen helfen, und von (physischen) Krankheiten, sowie emotionalen Leiden, erlösen können. Es ist der Grund dafür, dass ich jetzt diese Methode in der Öffentlichkeit unterrichte.

Frage: Was ist Usui Reiki Ryôhô?

Mikao Usui: Mit Dankbarkeit haben wir die Lebensregeln von dem Meiji-Kaiser erhalten (Die 5 Reiki-Lebensregeln). Um zu Erreichen was ich unterrichte, die Ausbildung und Verbesserung unserer physischen und geistigen Möglichkeiten, um den richtigen Weg eines menschlichen Wesens gehen zu können, müssen wir zuerst unseren Geist heilen. Danach müssen wir unseren Körper heilen. Wenn unser Geist gesund ist und auf die Wahrheit ausgerichtet, dann wird der Körper ganz von alleine gesund. Usui Reiki Ryohos Aufgabe ist es, zu einem harmonischen und glücklichen Leben zu führen. Man heilt seine eigenen Krankheiten, und die von Anderen, und damit intensiviert und verstärkt man das eigene Lebensglück, sowie das von Anderen.

Frage: Gibt es Ähnlichkeiten zwischen Usui Reiki Ryôhô und Hypnotherapie, Kiai Jutsu (mit Tanden-Energie heilen) oder Shinko Ryôhô (religiöse Therapie) oder irgendwelchen anderen Methoden?

Mikao Usui: Nein - es hat keine Ähnlichkeit zu diesen Therapieformen. Meine Methode soll Körper und Geist durch eine intuitive Energie helfen, die ich durch langes und hartes Training erhalten habe.

Frage: Ist Reihô dann eine Shinrei Ryôhô? (spirituelle Heilmethode)

Mikao Usui: Ja, das ist richtig. Man könnte es als 'Shinrei Ryôhô' bezeichnen. Man könnte es aber auch als Körper-Therapie bezeichnen, indem Licht und Energie aus allen Körperteilen des Behandelnden ausstrahlen. Hauptsächlich strahlen diese Energien von den Augen, den Hände und vom Mund des Behandelnden aus. Darum heftet der Behandelnde seinen Blick für zwei bis drei Minuten auf das erkrankte Körperteil, pustet es an, oder massiert es vorsichtig. Zahnschmerzen, Kopfschmerzen, Magenschmerzen, nervöses Leiden, Schnittwunden, Verbrennungen usw. werden ganz einfach schnell geheilt. Chronische Krankheiten sind nicht so einfach zu behandeln. Doch kann schon eine einzelne Behandlung sehr positiv wirken. Oft frage ich mich selbst, wie man diese Phänomene aus der Sicht der ärztlichen Wissenschaft erklären kann. Wenn Sie die Resultate sehen, werden Sie mir zustimmen. Selbst jemand, der daran nicht glaubt, kann die Resultate nicht abweisen.

Frage: Ist es notwendig an Usui Reiki Ryôhô zu glauben, damit es funktioniert?

Mikao Usui: Nein, und eben dadurch unterscheidet es sich von anderen psychischen Heilmethoden, Psychotherapie und Hypnotherapie. Damit einverstanden zu sein, oder daran zu glauben ist nicht notwendig. Es macht keinen Unterschied, ob man zweifelt, misstrauisch ist, oder sich wehrt an 'so etwas' zu glauben. Es funktioniert, zum Beispiel, genau so gut an kleinen Kindern oder Menschen, die so schwer krank sind, dass sie ohne Bewusstsein sind. Einer von zehn hat normalerweise schon vor der ersten Behandlung Vertrauen zu dieser Methode. Die meisten Menschen merken schon bei der ersten Behandlung einen Effekt und darum wächst das Vertrauen in ihnen.

Frage: Welche Krankheiten können mit Reiki Ryôhô geheilt werden?

Mikao Usui: Alle Krankheiten, ob psychisch oder physisch bedingt, können mit Usui Reiki Ryôhô geheilt werden.

Frage: Heilt Usui Reiki Ryôhô nur Krankheiten?

Mikao Usui: Nein, es heilt nicht nur Krankheiten des physischen Körpers. Es kann auch schlechte Gewohnheiten und psychologische Zustände, so wie Verzweiflung, Charakterschwäche, Feigheit, Entscheidungsprobleme und Nervosität heilen. Damit (mit Reiki) wird der Geist dem von Gott oder Buddha ähnlich, und es wird zum Lebensziel, seinen Mitmenschen helfen zu wollen. So macht man sich selbst und andere glücklich.

Frage: Wodurch heilt Usui Reiki Ryôhô?

Mikao Usui: Ich bin von niemandem in diesem (physischen) Universum in diese Methode eingeweiht worden. Ich habe auch keine Anstrengungen unternommen, um übernormale Heilkräfte zu erlangen. Als ich fastete, kam ich mit einer starken Energie in Kontakt, und auf mysteriöse Weise wurde ich inspiriert (mit der Reiki-Kraft und dem Wissen über seine Verwendung). Wie durch einen Zufall wurde mir klar, dass ich jetzt die Möglichkeit bekommen hatte, spirituell heilen zu können.Obwohl ich der Begründer dieses Systems bin, fällt es mir schwer, das alles genauer zu erklären. Ärzte und Gelehrte forschen leidenschaftlich, aber es ist schwierig zu einem Schluss zu kommen, der auf medizinischer Wissenschaft basiert. Es wird sicherlich eine Zeit kommen, wo es (Reiki) sich mit der Wissenschaft treffen wird.

Frage: Benutzt man beim Usui Reiki Ryôhô Medikamente und gibt es irgendwelche Nebenwirkungen?

Mikao Usui: Man benutzt weder Medikamente noch Instrumente. Man braucht nur: - Anschauen, - Pusten, - Massieren, - (leichtes) Klopfen und - Berühren. Das sind die Methoden, welche die Krankheiten heilen.

Frage: Braucht man medizinisches Wissen um Reihô zu gebrauchen?

Mikao Usui: Nein - unser System ist eine spirituelle Methode, die über das Gebiet von der medizinischen Wissenschaft hinausgeht. Es baut nicht auf diesem Fundament auf. Wenn es ein Problem im Schädel gibt, behandle ich den Kopf. Wenn es ein Magenschmerz ist, den Magen. Wenn die Augen das Problem sind, behandle ich diese. Sie müssen keine bittere Medizin dabei nehmen. Es braucht nur einige Minuten des Ansehens, Pustens, Streichens oder Handauflegens. Dies ist der Grund dafür, dass meine Methode sehr ursprünglich ist.

Frage: Was sagen die renommierten Ärzte?

Mikao Usui: Die gelehrten Autoritäten scheinen sehr fair zu sein. Viele westliche Ärzte sind gegenüber dem großzügigen Verschreiben von Medikamenten sehr kritisch geworden. Dr. Sen Nagai von der Medizinischen Teikoku Universität sagte: "Wir Ärzte wissen meist, wie man Krankheiten diagnostiziert, wie man Erfahrungen damit festhält, aber wir wissen oft nicht, wie man sie behandeln sollte." Dr. Kondô sagte: "Es ist eine Einbildung zu sagen, dass die Medizin große Fortschritte gemacht hat, denn die moderne (westliche) Medizin vergisst die geistige Komponente des Patienten. Das ist ihr größter Nachteil." Dr. Rokuro Kuga sagte: "Es ist eine Tatsache, dass Nicht-Ärzte sehr erfolgreich mit einer Reihe von Therapie-Formen, wie zum Beispiel Psychotherapie, sind. Sie erreichen Resultate, die selbst von den medizinischen Fakultäten nicht verbucht werden können, weil diese Therapien viel mehr Behandlungsweisen enthalten. Wenn man ihre Arbeit verhindern würde, würde dies sehr engstirnig sein." Tatsächlich kommen viele Ärzte und Apotheker um (in Reiki) eingeweiht zu werden.

Frage: Was sagt die Regierung?

Mikao Usui: Am 6. Februar des 11. Jahres der Taisho (1922) stellte das Parlaments-Mitglied Teiji Matsushita folgende Frage an das Parlament in Verbindung mit der Haushaltsplanung: "Was ist der Standpunkt der Regierung zu den Therapeuten, die heutzutage ohne Lizenz mit Psychotherapie und spiritueller Therapie arbeiten?" Herr Ushio vom Regierungs-Komitee hat folgendes geantwortet: "Hypnotherapie und ähnliche (Therapieformen) wurden in den letzten 10 Jahren als minderwertige Therapieformen betrachtet, aber heute sind sie besser erforscht, und außerdem werden sie effektiv in der Psychiatrie eingesetzt. Alles was mit Menschen zu tun hat, ist schwerlich nur mit Medikamenten zu lösen. Die Ärzte folgen bestimmten Wegen (in ihrer Behandlung), die auf medizinischen Grundlagen basieren, um Krankheiten zu heilen. Berührung und Benutzung von Elektrotherapie gehören nicht zu den Methoden, die innerhalb der medizinischen Fakultät gebraucht werden." Deshalb verletzt Usui Reiki Ryôhô nicht das Gesetz der medizinischen Fakultät.

Frage: Die Heilfähigkeiten entstehen wohl ab der Geburt bei spirituell entwickelten Menschen. Alle können das wohl nicht lernen. Was meinen Sie?

Mikao Usui: Nein, nein. Alle Lebewesen haben die spirituellen Fähigkeiten zu heilen als Geburtsgeschenk bekommen. Das gilt auch für Pflanzen, Tiere, Fische und Insekten. Aber menschliche Wesen - die der Höhepunkt der Schöpfung sind - haben die größte Kraft. Usui Reiki Ryôhô ist in diese Welt gekommen, um diese Kraft zu nutzen.

Frage: Kann jeder in Usui Reiki Ryôhô eingeweiht werden?

Mikao Usui: Natürlich. Männer und Frauen, alt und jung, Ärzte und ungebildete Menschen, jeder mit gesundem Menschenverstand, kann mit Sicherheit in kurzer Zeit eingeweiht werden, sich selbst und andere zu heilen. Bis heute habe ich eintausend und einige hundert eingeweiht, und nicht bei einem einzigen blieb das gewünschte Resultat aus. Jedermann, auch der, der nur Shoden (den erste Grad) gelernt hat, hat ganz sicher die Fähigkeit erhalten, Krankheiten zu heilen. Wenn man so darüber nachdenkt, ist es doch eigenartig, dass man so leicht, und in so kurzer Zeit erlernen kann, Krankheiten zu heilen, obwohl es doch scheinbar das Schwierigste für die Menschheit ist. Das ist das Charakteristische bei unserer spirituellen Heilmethode, dass man etwas so Schweres auf so eine einfache Weise lernen kann.

Frage: Kann man auch eigene Krankheiten heilen?

Mikao Usui: Wenn man nicht seine eigene Krankheiten heilen kann, wie sollte man dann andere Menschen heilen können?

Frage: Was macht man um Okuden (den zweiten Grad) zu erlernen?

Mikao Usui: Okuden besteht aus mehreren Methoden: Die Ursache zu finden, (leichtes) Klopfen, Streicheln, Druck, Fernheilung, Gewohnheiten zu heilen usw. Erst lernen sie Shoden, und wenn sie gute Resultate erzielen und sich gut entwickeln - ehrlich und moralisch - und auch begeistert sind, werden sie eingestimmt.

Frage: Gibt es noch mehr als Okuden in Reiki Ryôhô?

Mikao Usui: Es gibt auch Shinpiden.
 
Werbung:
Ja, da haben dann die "Erben" des Dr.Usui einiges mißverstanden, mit exclusiver Preisgestaltung etc. ...
Das Interview klärt auch über einige Fragen, die hier im Forum gestellt wurden, auf.
Auch Tiere und Pflanzen haben die Kraft bewußt zu heilen.



Sage
 
Hi

ja so sehe ich es auch. Ich weiss zwar nicht zu 100 % ob diese Antworten wirklich von Sensei Usui stammen, jedoch enthalten sie viel Wahrheit, dass sie aus dem Munde eines wahren Sensei kommen.
Danke Emanuel für dieses Interview.


Ja, da haben dann die "Erben" des Dr.Usui einiges mißverstanden, mit exclusiver Preisgestaltung etc. ...
Das Interview klärt auch über einige Fragen, die hier im Forum gestellt wurden, auf.
Auch Tiere und Pflanzen haben die Kraft bewußt zu heilen.



Sage
 
Ja, da haben dann die "Erben" des Dr.Usui einiges mißverstanden, mit exclusiver Preisgestaltung etc. ...

Nun, jein...

Ich bin auch kein Freund dieser Hochpreisregulierung aber einst sage Usui-sensei selbst, daß er enttäuscht war, von den Menschen, denen er mit Liebe und Hingabe Reiki und/oder eine Einweihung gegeben hatte, ohne dafür Materielles, wie Geld, entgegengenommen zu haben. Obwohl diese Leute nun selbst fähig waren, sich und andere zu behandeln, kamen sie immer wieder zu ihm, um sich weiterbehandeln zu lassen. Auf die Frage des Warum kam meist als Antwort, daß sie sich lieber von ihm behandeln lassen und sie selbst nicht daran glauben, daß sie selbst diese Fähigkeit nun inne haben.
Ergo hat Usui-sensei für sich und nachfolgende Schüler den Rat erteilt, daß man für eine Behandlung und/oder Einweihung einen gewissen materiellen Wert entgegen nehmen sollte, so daß in den Köpfen der Menschen der Gedanke sich manifestiert, "jetzt hast du was dafür bezahlt, jetzt mußt du es auch nutzen". Alles was kostenlos war, wird leider meist von vielen Menschen als wertlos und minderwertig betrachtet. (So ein Blödsinn!)
So auch also seine kostenfreien Einweihungen. Um diesen "Mißstand" zu vermeiden, empfahl er wohl, einen materiellen Gegenwert entgegenzunehmen, der hoch genug war, um das "Geschenk" als ehrwürdig zu betrachten. Es war eine Empfehlung aber keine zwingende Bedingung...

LG, 3KäseHoch
 
Werbung:
Hallo,

ein wirklich sehr interessantes Interview, obohl man nicht mit 100prozentiger Sicherheit sagen kann, dass es wirklich von M. Usui ist. Macht aber nichts! Die Ärzte in Japan sind aufgeschlossener was die Alternativmedizin angeht als die Ärzte in Deutschland. :) Aber da unser Gesundheitssystem schon länger den Bauch runter geht, wird es immer mehr Menschen geben, die selbst ihre Selbstheilungskräfte anregen wollen, bzw. nach Alternativen, wie z. B. Reiki suchen und aufmerksam werden.

Das waren meine 2 Cent zum Interview. :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Zurück
Oben