Kristallkinder

Hallo Gerhard,

Weshalb agiert ein Kind körperlich etwas aus? Weil es emotional überlagert ist und deshalb keine Möglichkeit hat, anders zu Handeln. Es ist eigentlich der Körper, der Handelt, der sich ver - hält. Diese emotionale Überlagerung resultiert aus einer Bindungsstörung. Einmal eine gestörte Rückbindung zu sich, die ihre "Ursache" hat in einer Bindungsstörung zu den Eltern. Diese Bindungsstörung kann es aber nur geben, weil das eigentliche "Defizit" beim Elternteil liegt. Es handelt sich hier um eine Spiegelung.

In meiner Arbeit, nennt sich kindzentrierte Psychomotorik, gebe ich dem Kind, eigentlich seinem Körper, Raum sich im wahrsten Sinne des Wortes auszuleben. Dies geschieht unter anderem über das sich wiederholende Spiel, das hat symbolischen Charakter.

Beispiel: Kind kommt in die Stunde, sechs Jahre, wohnt um die Ecke, Mutter bringt es aber immer und holt es ab, Küßchen hier, Küßchen da, hilft dem Kind beim Aus- und Anziehen, noch ne Umarmung, Abschied ohne Ende... Rat mal, was für Probleme das Kind hat! Im Spiel taucht immer wieder eins auf: Kind baut sich ne Burg, es selbst mittendrin, Burg hat keine Türen, keine Fenster. Obwohl noch andere in der Gruppe sind, malt es immer nur sich selber. Thema lautet hier Eigenraum! Eigene Grenzen! Eigene Entscheidungen treffen dürfen. Red ich mit der Mutter drüber... ...da kommt irgendwann bei raus, daß sie ihre Unabhängigkeit, eigene berufliche Wege zu gehen aufgegeben hat, aus der verständlichen Angst vor finanzieller Unsicherheit!

Verstehst Du? Das Kind hat im Spiel - weil es von der Muttergeschichte überlagert war (siehe Mutterverhalten) - das problem der Mutter ausagiert, symbolisch dargestellt, real gelebt!


Liebe Grüße, Gerhard

Ich bleibe bei mir und bei meinen Erfahrungen, wenn ich hier schreibe:
Genauso, wie du es beschreibst, habe ich es als Kind erlebt und genau die selbe Erfahrung (spiegeln) machte ich auch mit meinen Kindern.

Ich war als Kind Hypersensibel (und empathisch) und dadurch manchmal unruhig, sehr lebendig. Bis zu meinem 7 Jahr wurde ich von meiner Familie (Oma, Uroma,Opa, Geschwister meiner Ma, Ma studierte) mit Liebe aufgezogen und so angenommen wie ich war.
Ich hatte nie das Gefühl "falsch gepolt" zu sein.
Mit 7 veränderte meine Ma(zu der ich keine Bindung hatte und sie zu mir nicht) diese schöne Situation.
Was sich da geändert hat darauf möchte ich nicht näher eingehen.
Die Folge war ein Trauma bei mir (5Monate Bewußtseinsverlust/no Film).

Genau das Thema Bindungsstörung und Spiegelung, dass du oben beschreibst habe ich schon aufgelöst. Und es ist alles "normal". Das ADHS ist weg.

Nur eines ist mir nicht klar, erklärst du mir z.B. Unsere (meine 2 Kinder, Mann und Meine) Hypersensibilität und Empathie? Die sind geblieben.

LG

IZABELLA
 
Werbung:
Hallo Gerhard!:)

baubeau schrieb:
und ja, ich bin genervt! Das bezieht sich auf diese Art der Diskussion, die ich in dieser Art in diesem Forum für ungeeignet halte. Wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, von Stöckchen auf Steinchen gekommen wird. Ich hab den Eindruck, man schreibt ständig aneinander vorbei. Oder was meint ihr? Geht's nur mir so? Sorry, bin hier erst seit ein paar Wochen und es ist mein erstes Forum überhaupt!

Jetzt schon genervt? Was soll ich denn mit 4 Jahren Forumszeit auf Buckel erst sagen?:D

Und dieses Stöckchen auf Steinchen ist ganz normal. Jeder antwortet halt auf die Sachen, die ihm nahe sind, die ganz persönlichen Schwerpunkte, Leuchtfeuer eben.
Wenn der eine z.B. schreibt, die Farbe rosa ist doch allerliebst und der andere antwortet, "meine Lieblingsfarbe ist aber grün", so ist der Rosa-Liebhaber darüber manchmal "verschnupft", obwohl der Grünliebhaber ja nur gesagt hat, daß er grün bevorzugt und damit ja nicht gesagt ist, daß er Rosa nicht auch mag......;)

Also: Immer schön locker bleiben......:banane: Und: man sieht nur mit dem Herzen gut.......

Wir haben uns doch alle lieb..:umarmen:(na ja, bis auf ein paar Ausnahmen);)



LG
Urajup
 
Liebe Urajup!

Wie auch immer: Ich kenne Eltern, die beide sehr unabhängig agieren, sehr selbstbezogen sind und ein ADHS Kind haben. Dann kenne ich wiederum ein Paar, daß durch und durch Eltern ist - mit den besten Absichten, Wunschkind, u.s.w. Auch diese haben ein ADHS-Kind....Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass diese doch sehr verschiedenen Paare die gleiche (falsche?) Energie auf ihr Kind übertragen. Um längerfristige, konkrete Aussagen machen zu können, wäre eine jahrelange "Beobachtung" der Eltern m.E. ratsam...

Übrigens: Es stört mich auch, dass hier wieder nur "die Mutter"als möglicher Auslöser von einem angeblichen "Defizit" benannt wird. Da das Kind aber meistens in einer Familienzelle aufwächst (auch mit Vater und einem anderen Geschwisterkind/ern) darf man diese Kontakte nicht als unwichtig ansehen, denke ich.......

LG
Urajup

Bei mir war es die Mutter. Bei meinen Kindern waren es: mein Mann und sein Vater und Mutter, ich und meine Mutter, der Ex und sein Vater.

Meine Große(ADHS) verhält sich bei ihrem Vater (und seiner neuen Familie) immer noch so. Bei meinem jetzigen Mann auch manchmal (da er noch nicht alles aufgelöst hat).

Das eigenartige ist: ich habe es geschafft die Mutter meines Mannes dafür zu sensibilisieren.
Seitdem sie sich damit beschäftigt, öffnet sich mein Mann auch immer mehr und ist dazu bereit, was ihm gespiegelt wird von meiner Großen, bei sich aufzuarbeiten (beziehe mich dabei auf das was Gerhard geschrieben hat, mit der Bindungsstörung und den Folgen).


Alles liebe

Iza.
 
Hallo Gerhard!

...und ja, ich bin genervt! Das bezieht sich auf diese Art der Diskussion, die ich in dieser Art in diesem Forum für ungeeignet halte. Wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, von Stöckchen auf Steinchen gekommen wird. Ich hab den Eindruck, man schreibt ständig aneinander vorbei. Oder was meint ihr? Geht's nur mir so? Sorry, bin hier erst seit ein paar Wochen und es ist mein erstes Forum überhaupt!

Nichts für ungut und LG, Gerhard

Geht mir auch so! Hab mich sogar dazu hinreissen lassen, aus meiner neugewonnenen Mitte, mich selbst dahingehend wiedermal zu verbiegen, um mich anzupassen. Habe meine Kontenance wiedergefunden und verzichte gerne auch auf diese Art der Diskussion. Bin dafür sich zu Unterhalten oder Informationen auszutauschen und zu klären. Danke das du mich daran erinnert hast!!
Viele Jahre meines Lebens haben daran nichts geändert und egal, ob ich im Forum viele Jahre sein werde oder nicht (nicht bös sein Urajup), wird auch nichts daran ändern.

LG IZABELLA
 
Hallo IZABELLA

Eigentlich ist das nicht mein Thema, ich kenne nicht mal wirklich Leute mit AHDS. ich hab auch nicht alles gelesen, aber wie wäre es mal mit einer
sportlichen Betätigung, wo sie sich austoben könnte.
Wenn ich mich körperlich angestrengt habe, bin ich auf jedenfall geistig
aufmerksamer und ruhiger.

Die heutige Gesellschaft ist eben eher auf sitzende Betätigung ausgelegt,
und nicht auf einen hohen Bewegungs-und Aktivitätsdrang.
Siehe Schule, Computer, viele Berufe, Fernsehunterhaltung, und
auf den Straßen ist es zum Spielen zu gefährlich, die Wiese zu weit weg
usw.

LG PsiSnake
 
...und ja, ich bin genervt! Das bezieht sich auf diese Art der Diskussion, die ich in dieser Art in diesem Forum für ungeeignet halte. Wo jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, von Stöckchen auf Steinchen gekommen wird. Ich hab den Eindruck, man schreibt ständig aneinander vorbei. Oder was meint ihr? Geht's nur mir so? Sorry, bin hier erst seit ein paar Wochen und es ist mein erstes Forum überhaupt!

Nichts für ungut und LG, Gerhard


Mahlzeit.... auch auf die Gefahr hin, daß ich wieder als jemand gelte, der sich an andere dran hängt... :D

Ich bin auch der Meinung, daß man oft aneinander vorbei textet.
Urajup hällt das schon 4 Jahre aus - und das Beispiel mit rosa / grün passt recht gut als Metapher dafür. Viele reagieren stark "verschnupft"!
In solchen Foren hilft bewußte Gelassenheit; oder :fechten:
Oder manches auf die "Schippe" nehmen. :escape:

Es gibt über 6,7 Mrd. Menschen auf dieser Welt und insofern auch über 6,7 Mrd. Sichtweisen über die Dinge des alltäglichen Lebens!
Sodenn gibt es also über 6,7 Mrd. Welten - und jeder lebt in der seinen!!!
Wenn sich hier drin jemand "allseits verständlich" auszudrücken vermag, dann müsste derjenige zu jedem Beitrag ein "Buch seiner Meinung" dazu anhängen.
Und das würde den Rahmen bei weitem sprengen.

Ist aber nicht nur hier drin so - im realen Leben (Kommunikation) ist es genau so. DAS zum Beispiel ist eine der wirklichen Hauptkrankheiten unseres Daseins!
Und das Nichtverstehen dieser Zusammenhänge.

:zauberer1
 
Hallo mein Lieber!*freu*

Hallo IZABELLA

Eigentlich ist das nicht mein Thema, ich kenne nicht mal wirklich Leute mit AHDS. ich hab auch nicht alles gelesen, aber wie wäre es mal mit einer
sportlichen Betätigung, wo sie sich austoben könnte.
Wenn ich mich körperlich angestrengt habe, bin ich auf jedenfall geistig
aufmerksamer und ruhiger.

Die heutige Gesellschaft ist eben eher auf sitzende Betätigung ausgelegt,
und nicht auf einen hohen Bewegungs-und Aktivitätsdrang.
Siehe Schule, Computer, viele Berufe, Fernsehunterhaltung, und
auf den Straßen ist es zum Spielen zu gefährlich, die Wiese zu weit weg
usw.

LG PsiSnake

Sie geht in eine Sporthauptschule. Zusätzlich macht sie Cheerleading 2mal die Woche.
Vor meiner Loggia ist ne große wiese und wir wohnen nur 5min von der wunderschönen AU.
Großer Spielplatz 5 min mit dem Fahrrad erreichbar. Sie ist schon sehr aktiv und kreativ.
Und ich bin froh, dass sie sehr selbständig ist. Ihre Schule wird wie eine Ganztagsschule geführt (d.h. sie isst dort und die Aufgaben werden von 1-2 Lehrern begleitet.

Ich hab eh schon geschrieben das das ADHS bei ihr nicht mehr, oder besser gesagt, nur mehr bei ungelösten Zuständen in der Familie/ähnlichen ungelösten Zuständen in der Umgebung (Schule, Freundinen, andere Menschen/Bekannte) sichtbar ist.
Das erklärt mir aber nicht die trotzdem vorhandene HS und seitdem sie die selbe Therapie macht wird sie immer empathischer,
so als ob das früher durch das AD überlagert gewesen wäre. D. h. , das Aufmerksamkeitsdefizit hat sich vertschüsst , geblieben ist die Hypersensibilität und zu Tage kam die unter AD versteckte Empathie.

HS und E ist meine 2te Tochter auch. Und wie du weißt ich auch. Mein Mann auch. Seine jüngste Schwester auch. Entweder spiegeln wir oder es ist das Gesetz der Anziehung oder es ist etwas anderes. Wenn mir das Jemand wissenschaftlich erklären könnte wäre ich begeistert.

Alles liebe

Iza.
 
Zitat:Wenn mir das Jemand wissenschaftlich erklären könnte wäre ich begeistert.


Hmm, ich habe es ja mittlerweile schon mit meinen Erklärungen versucht.
Sheldrake hat natürlich auch seine Theorie, die meiner Ansicht nach nicht
wissenschaftlicher ist als meine:D, er hat nur Studien gemacht, die er nun
irgendwie interpretiert.Andere reden von Übernatürlichem, finde ich daneben.
Das könnte noch dauern....
 
Werbung:
Zitat:Wenn mir das Jemand wissenschaftlich erklären könnte wäre ich begeistert.


Hmm, ich habe es ja mittlerweile schon mit meinen Erklärungen versucht.
Sheldrake hat natürlich auch seine Theorie, die meiner Ansicht nach nicht
wissenschaftlicher ist als meine:D, er hat nur Studien gemacht, die er nun
irgendwie interpretiert.Andere reden von Übernatürlichem, finde ich daneben.
Das könnte noch dauern....

Ja, darauf möchte ich noch näher eingehen (deine Erklärungen).
Hätte da ein paar fragen bezügl. gewisser Begriffe die du verwendest...

Alles liebe

Iza.
 
Zurück
Oben