Ireland
Sehr aktives Mitglied
Sehr sehr viel "Ich's".
Und das Schliessen auf andere.
Nicht alle menschen sind gleich Ireland.
Nicht jede Zeit ist gleich.
Trends werden gemacht, und diese bestimmen weitgehend den Zeitgeist und den Fokus der Kinder.
Nicht jedes Kind braucht "Markensachen", oder Skaterschuhe, oder Beat-Kopfhörer usw. - um stark, selbstbewusst, oder anerkannt zu sein.
Aber manche schon.
Es geht also nur bedingt um Markensachen, sondern die Ebenen dahinter.
Und noch mal, jeder Mensch ist anders.
Nun ja, jeder schildert hier erst einmal seine Wahrnehmung und sein Erleben und das ist ja auch ganz spannend (zumindest erlebe ich das so).
Fehlattributionen (auch meinerseits) sind dabei logisch.
Der gemeinsame Nenner über etliche Generationen ist wohl weniger "Marke" o.ä., sondern eher die Abrenzung zur Generation davor, das Finden der eigenen Identität und das kann man - je nach Trend - auch über Schmuddleklamotten^^ schaffen.
Ich fände es spannend, was genau als "Marke" empfunden wird, wo fängt "Marke" an, welche Marke ist für wen und wann "nogo" und welche ein "must" - ich denke, man würde staunen, wenn man das genauer beleuchten würde.
Das Markenthema würde sich - vielleicht - in Luft auflösen (?).
Dass z.B. H&M eine "Marke" ist, habe ich jetzt erst gelernt^^:
https://de.statista.com/statistik/d...age/coole-marken-fuer-kinder-und-jugendliche/