Konsumkritik

Ich würde mir, gerade bei einem so sensiblen Thema, eine sensiblere Sprache wünschen statt "blödsinnig" und "mach Dich nicht lächerlich".

Die Sache ist sehr lange her.
Mir ist recht wenn es eine solche Diskussion gibt.
Mag auch Eltern geben als Leser, die sich Gedanken über meine Aussagen machen.
 
Werbung:
Es geht hier doch gar nicht mehr primär um Konsumkritik im Sinne des Eingangsbeitrags, sondern um Ein-, resp. Ausgrenzung, um Mobbing, um gruppendynamische Prozesse.

Markenklamotten sind ein Mittel von vielen zu diesem Zwecke, daher ist es mE ein sensibles Thema für das U-Forum Psyche und Persönlichkeit.
 
Die Philosophin Bettina Bussmann plädiert für die Installation von Philosophie als Pflichtfach an den Schulen. Ihr geht es darum, "sokratische Störenfriede" heranzuziehen, also Schüler, die - ganz wie der altgriechische Philosoph - prinzipiell alles in Frage stellen, und nur das gelten lassen, was sich mit guten Gründen rechtfertigen kann.

Das geht schon in Richtung des von mir anvisierten Fachs "Konsumkritik", ist aber noch um einiges allgemeiner. Inwiefern es sich von dem bereits etablierten Fach "Ethik" unterscheidet, lest ihr in einem spannenden Interview hier:

https://derstandard.at/200002627433...sollten-sokratische-Stoerenfriede-heranziehen
 
Ruhig noch einmal Adorno, kann insbesondere hier in diesem Thread, wo man zuweilen in Abgründe schaut, gar nicht so verkehrt sein:
--------
"Mit der Voraussetzung von Demokratie, Mündigkeit, gehört Kritik zusammen. Mündig ist der, der für sich selbst spricht, weil er für sich selbst gedacht hat und nicht bloß nachredet; der nicht bevormundet wird.
Adorno spricht hier von Mündigkeit. Nicht umsonst werden Pubertierende als nichtmündig, sowohl im strafrechtlichen als auch im gesellschaftlich-sozialen Sinn, angesehen.Aus gutem Grund, denn Jugendliche denken und handeln nicht wie Erwachsene (jedenfalls die meisten nicht). Sie sind auf dem Weg zur Mündigkeit.
In den verschiedenen Lebensabschnitten gibt es unterschiedliche Wichtigkeiten. Komischer Weise wird von der Gesellschaft akzeptiert, was Erwachsenen wichtig ist. Aber auch pubertierende Jugendliche haben ihre Wichtigkeiten, z.b. zu einer Gruppe dazuzugehören. Der passende Kleiderstil ist doch lediglich eine Begleiterscheinung.
Und echt mal, ich kenne keinen Jugendlichen der Armani oder Gucci auch nur eines Blickes würdigen würde, geschweige anziehen.
Ich glaube eh, es geht bei Jugendlichen vielmehr um den Stil als um die Marke. Und den Stil dürfte man auch mit Klamotten von C&A hinbekommen. Und wenn die Eltern das nicht zahlen können oder wollen, dann muss der Jugendliche schauen, dass er sich das Geld dazuverdient, wenn ihm eine bestimmte Marke wirklich wichtig ist.
Wie gesagt, eine Möglichkeit wäre die Schuluniform. Allerdings glaube ich nicht, dass das Mobbingproblem damit gelöst wäre. Dann stimmt die Frisur nicht, die Schultasche ist grad nicht angesagt u.s.w.
 
Ich glaube, man kann das auf viele Bereiche übertragen.

Es gibt viele Menschen, die aufgrund ihres Status anerkannt (geliebt) werden wollen und der Konsum ist dafür eben das probateste Mittel.
Man zeigt gern, was man hat, was man sich leisten kann, was man vielleicht auch aus eigenem geschafft hat...was sich vielleicht der Nachbar nicht leisten kann.....:D

Man kann das in div. Reihenhaussiedlungen sehr gut beobachten.

Ich habe viele Jahre als Einrichtungsberaterin gearbeitet.....da treibt der Wahnsinn oft Blüten, die man sich nicht vorstellen kann.... :D

Aber gut, die Wirtschaft muss ja auch am Laufen gehalten werden...:rolleyes:

Ok, das war jetzt eher scherzhaft gemeint.

Was mich aber wirklich extrem nervt, ist dieser Plastikwahn bei den Verpackungen, wie es schon angesprochen wurde.
Da wirds wirklich höchste Zeit, dass hier ein größeres Bewusstsein einkehrt....bei Erzeugern wie bei Konsumenten.

Es geschieht ja schon einiges, manche Supermärkte schränken sich diesbezüglich schon etwas ein.

Ich boykottiere auf jeden Fall Märkte, die jede Gurke einzeln in Plastik verpackt anbieten....gsd gibts schon Alternativen, zumindest in der Stadt.

Des weiteren achte ich auf saisonale Produkte, soweit es irgendwie möglich ist. Mit dem Konsumwahn in direkter Verbindung steht nämlich auch der Transportwahn, der unserem Planeten zu schaffen macht, die Lebensräume immer mehr einschränkt durch ungezügelten Straßenbau, von der Luftverdreckung ganz zu schweigen.
 
Adorno spricht hier von Mündigkeit. Nicht umsonst werden Pubertierende als nichtmündig, sowohl im strafrechtlichen als auch im gesellschaftlich-sozialen Sinn, angesehen.Aus gutem Grund, denn Jugendliche denken und handeln nicht wie Erwachsene (jedenfalls die meisten nicht). Sie sind auf dem Weg zur Mündigkeit.

Es geht Adorno, wie auch schon Kant, auf den er sich bezieht, nicht um einen rechtlich definierten Begriff von Mündigkeit, so in dem Sinne, wer 18 ist, ist mündig. Sondern um eine philosophische Lesart. Bekanntlich ist Mündigkeit seiner Definition nach die Fähigkeit, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Wenn Adorno also für eine "Erziehung zur Mündigkeit" plädiert, dann bedeutet das genau dies. Jugendliche sind nicht so bescheuert, dass man bis 18 warten müsste, um mit ihnen vernünftig reden zu können. Selbst kleinen Kindern schon kann man in gewissem Rahmen beibringen, sich ihres Verstandes ohne Anleitung eines Dritten zu bedienen.
 
Bekanntlich ist Mündigkeit seiner Definition nach die Fähigkeit, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
Da musst ich kurz lächeln Tommy :)

Jugendliche sind nicht so bescheuert, dass man bis 18 warten müsste, um mit ihnen vernünftig zu reden.
Hat nichts mit bescheuert zu tun. Gar nichts.
Liesst du die anderen Beiträge ?

Selbst kleinen Kindern schon kann man schon in gewissem Rahmen beibringen, sich ihres Verstandes ohne Anleitung eines Dritten zu bedienen.
Ein weitere tiefgründige, sämtliche Zusammenhänge berücksichtigende Aussage, die alles erklärt, und die vielen Probleme lösen könnte.
Wir müssen also anfangen, endlich mit Kindern zu sprechen !!
:whistle:

Mach mal ein Praktikum oder Ähnliches, in dem du mit jungen Menschen "arbeiten" musst.
Dann wirst du etwas anders schreiben...

Wir sind alle sehr, sehr unterschiedlich.
Nichts für ungut.
 
Wir müssen also anfangen, endlich mit Kindern zu sprechen !!
:whistle:

Ich weiß, es klingt verrückt, aber viele machen das schon. :rolleyes:

Mach mal ein Praktikum oder Ähnliches, in dem du mit jungen Menschen "arbeiten" musst.
Dann wirst du etwas anders schreiben...

Was sollte ich da anderes schreiben?:confused4:confused4:confused4

Ich habe Jahrzehnte mit ganz jungen Menschen gearbeitet. Drück dich klar und deutlich aus, wenn du meinst, etwas Relevantes zum Thema Pädagogik zu sagen zu haben.
 
zu können zu glauben.

Meine Güte, was man hier lesen muss, ist unfassbar. Und ich darf nicht "Blödsinn" sagen, sonst gibts Saures von oben.:rolleyes:
 
Werbung:
Vielleicht darf ich aber "sinnbefreit" sagen?

Hmmmm....

Ach was, ich gehe jetzt erst mal eine Runde Schach spielen.

Mein Bedarf an Sinnbefreitem ist für heute erst einmal gedeckt.:)
 
Zurück
Oben