Kartenleger Seriösität beurteilen?

tarot ist ein wortspiel-ein spiel mit worten .wenn du anschliessend nach einer deutung sagen kannst -es geht mir besser als vorher -dann war es ein schönes wortspiel.wenn aus dieser freude -sich dann noch perspektiven ergeben ,die ermuntern -dann sind gute schwingungen zu dir gekommen.
alhw
 
Werbung:
Interessante Aussagen hier im Thread, den meisten stimme ich zu. Eine hat mich besonders angesprochen, die wo ausgesagt wird, dass nur Kartenleger seriös sein können, die kein Geld verlangen.

Ich bin noch auf der Suche nach einem seriösen Bäcker, der mir täglich kostenlos meine Brötchen bäckt, alle anderen sind unseriös :)

Seriosität beurteilen:
Ich erkenne einen seriösen Esoteriker daran, dass er mir weder Schmus bringt noch Angst macht. Er mich nicht überfordert und auf mich eingehen kann.
Ich ihm nicht viel erzähle und er trotzdem meine Fragen beantwortet. Was er sagt weiss ich selbst zu deuten und fühle wie er unbewusstes ins Bewusstsein holt.
Er arbeitet mit dem Ziel, dass der Fragende bald seinen Weg alleine gehen kann und sorgt dafür, dass KEINE Abhängigkeit entsteht (Anleitung zur Selbstheilung).

Auch wenn der Markt überschwemmt ist mit Scharlatanen, es gibt sie doch, die echten ....

Alles Liebe!
Eisu
 
also wenn ich spüre -dass da jemand wie ich auch in einer entwicklung steckt und nicht über den dingen steht -wenn es menschelt und auch der humor nicht zu kurz kommt-dann kann er loslegen oder sie:D
alhw
 
Ich möchte Eisu da in vielen Punkten recht geben.

Früher habe ich nur im Forum ab und an mal jemanden kostenlos per PN die Karten gelegt. Hat Spaß gemacht, ja. Heute nehme ich hauptsächlich Geld dafür.

Die Frage der Kosten ist meiner Ansicht nach auch keine Frage die nur in den Esoterikbereich gehört. Das Beispiel mit dem Bäcker finde ich da sehr angebracht. Mir ist so häufig schon die Aussage begegnet dass etwas das nichts kostet auch umsonst (wertlos) ist. Und wenn einem eine Kartenlegung etwas wert ist finde ich sollte man auch dafür zahlen. Früher habe ich das auch anders gesehen.
Natürlich gibt es viele die nicht auf den Kunden eingehen und einfach nur ihr Ding durchziehen. Aber das ist auch nicht nur in der Esoterik so.
Ein Beispiel hat mir mal jemand erzählt bezüglich einer Webseite. Den ersten haben die teuer bezahlt und die Seite war einfach nur schlecht... der nächste hat es ihnen kostenlos gemacht und die Seite war super.

Es kommt immer auf einen persönlich an, darauf wen man mit seinem Anliegen anspricht und ob dieser dann auch auf einen eingeht und die eigenen Wünsche, Ziele etc. berücksichtigt.

Mir persönlich liegt sehr viel daran dem anderen eine Hilfe zu geben so dass er sich nicht an die Karten klammern muss, so wie Eisu sagt Ankleitung zur Selbsthilfe.
Würde ich anders handeln wäre das vielleicht gut für meine Finanzen, aber wäre dem anderen wirklich damit geholfen? wäre der Kunde zufrieden?
Könnte ich mich damit zufrieden geben?

Für viele ist das glaube ich einfach nur eine Arbeit wie jede andere, nicht jedem liegt etwas am anderen. Viele andere denken einfach nicht soweit oder wissen nicht was sie machen können. Und viele andere sehen eben auch einfach nur das schnelle Geld in allem was die Esoterik so hergibt.

Ob Hilfsmittel oder nicht, darauf kommt es letztendlich nicht an. Die Frage ist ob dir der Mensch an den du dich wendest helfen kann, auf welche Art auch immer.

Lieben Gruß,
Anakra
 
Ich bin noch auf der Suche nach einem seriösen Bäcker, der mir täglich kostenlos meine Brötchen bäckt, alle anderen sind unseriös :)


Nur bitte nicht vergessen: Der Bäcker verkauft lebensnotwendige Produkte, unsere Nahrung. Er verwendet um diese herzustellen Zutaten, die er erst einmal kaufen muss. Er braucht um all dies zu backen eine entsprechende Backstube. Klar, der Kartenleger muss auch erstmal seine Karten kaufen, Bücher darüber... All das kostet auch Geld. Dennoch finde ich den Vergleich nicht sonderlich passend.
 
Nur bitte nicht vergessen: Der Bäcker verkauft lebensnotwendige Produkte, unsere Nahrung. Er verwendet um diese herzustellen Zutaten, die er erst einmal kaufen muss. Er braucht um all dies zu backen eine entsprechende Backstube. Klar, der Kartenleger muss auch erstmal seine Karten kaufen, Bücher darüber... All das kostet auch Geld. Dennoch finde ich den Vergleich nicht sonderlich passend.

Ich finde ihn mehr als passend. Mal abgesehen von den Kosten geht auch Zeit drauf.

Wenn du die Karten gelegt haben möchtest, warum sollte der andere seine Zeit für dich Opfern? Sein Wissen und seine Erfahrungen mit dir teilen die er sich teilweise über Jahre erarbeitet hat?

Für einige ist das Kartenlegen ihr Leben. Meist haben sie wesentlich mehr Erfahrung und Wissen bezüglich der Karten als diejenigen die nur wenige Stunden am Tag damit verbringen.

Wie gesagt meine Meinung ist wenn es einem etwas Wert ist soll man etwas dafür zahlen.

Viele die anderen kostenlos legen machen das oft auch nur zur Übung. Einige andere erhoffen sich dadurch vielleicht auch neue Kunden. Wieder andere machen es einfach gerne, aber soviele gibt es davon nicht.

Lieben Gruß,
Anakra
 
Also ich finde es unmöglich dass einige Leute hier scheinbar mit der Erwartungshaltung ankommen dass Kartenlegen kostenlos zu passieren habe.

Ich erstelle Webseiten auf Basis des CMS Typo3. Im Gegensatz zum Bäcker habe ich praktisch auch keine Materialien die ich verbrauchen muss. Wenn jetzt jemand ankommen würde und mir sagt er will eine Webseite und wenn ich seriös bin dann soll sie nichts kosten dann werde ich das nicht tun. Wenn er bitte sagt und ich das einsehen kann dass er zB kein Geld hat und die Webseite braucht um anderen zu helfen oder sonstwie würde ich vielleicht zusagen aber wieso erwarten hier so viele dass jemand seine Arbeitszeit kostenlos zu vergeben hat? Weil es nichts kostet eine Webseite zu programmieren? Schwaches Argument. Wenn es nichts kostet dann kann derjenige es selbst machen. Denn es kostet natürlich etwas. Viel Zeit um die Arbeit zu lernen und natürlich auch die Zeit die man sich mit dem Klienten bzw dessen Angelegenheit beschäftigt.

Keine Ahnung wieso speziell in der Esoterik diese Meinung vorherrscht. Vielleicht weil es schön bequem ist nichts geben zu müssen? Oder aber man ordnet die Leistung die derjenige erbringt einfach als so niedrig an dass man nichts zahlen will?

Keine Ahnung.

Grüße!
Sebastian
 
Ich habe nicht behauptet, das man gar kein Geld dafür nehmen sollte/darf. Lediglich den Vergleich fand ich nicht passend. Nicht mehr und nicht weniger.;)
 
Ich habe nicht behauptet, das man gar kein Geld dafür nehmen sollte/darf. Lediglich den Vergleich fand ich nicht passend. Nicht mehr und nicht weniger.;)
Aha! Schön dass wir darüber gesprochen haben :danke:
Keine Ahnung wieso speziell in der Esoterik diese Meinung vorherrscht. Vielleicht weil es schön bequem ist nichts geben zu müssen?
Hihi, früher war ich EDV-Spezialist und da wollten plötzlich alle mit PC Sorgen, meine Freunde sein :rolleyes: ..Ist nicht nur im Esoterik-Bereich so.

Im Ernst, natürlich kann man auch bei einem Hobby-Kartenleger einiges erfahren, doch hinter einer Session steckt viel mehr als Kartenbildchen zu deuten.
Das Medium dringt tief in das Unterbewusstsein eines Fragenden ein (wenn der Fragende es zulässt) und kommt sehr schnell an die Wurzeln eines Problems heran, was der Hobby-Kartenleger wahrscheinlich aus Mangel an Übung, Wissen und Erfahrung, einfach nicht kann. Die Ausnahme bestätigt natürlich die Regel.

In anderen Berufsrichtungen (werde mich hüten eine zu nennen), ist es genauso: Ein Hobbypraktikant wird die selbe Qualität eines Profis nur sehr selten hin kriegen.

In diesem Thread geht es um Seriosität und darum wie man seriöse Kartenleger erkennt. Ein Merkmal ist sicher der Preis. Spirituelle Menschen möchten helfen, auch den Menschen, die nicht sehr viel Geld haben. Überrissene Preise sind selten gerechtfertigt, in der Regel kostet eine Session so viel, wie ein Handwerker für die gleiche Zeit kosten würde (Auch Kartenleger zahlen Miete, Steuern, fürs Essen usw.)

Anakra, Du hast Recht! Niemand braucht sich zu schämen wenn er für seine Arbeit Geld nimmt. Geld ist ein wunderbares Tauschmittel. Auch "Nicht-Gurus" kennen das geistige Gesetz von geben und nehmen...Dadurch dass das Geld nicht fliesst sondern sich auf Konten ansammelt, verliert es immer mehr an Wert. Die Bankenkriese wird uns diesen Wert wieder vergegenwärtigen. Es wird zwar noch eine Weile dauern, bis 2012, doch dann hat praktisch jeder begriffen was eine Marktwirtschaft ist :)

Alles Liebe!
Eisu
 
Werbung:
Aha! Schön dass wir darüber gesprochen haben :danke:


Find ich auch ;)


Zur Seriösität: Das ist in der Branche einfach schwer zu erkennen. Am besten ist da wohl immer noch Mund zu Mund Propaganda. Denn ein jeder kann sich als Wahrsager ausgeben, noch gibt es keine Diplome (und wird es ja auch nie *fg*) die über die Fähigkeiten eines Kartenlegers etwas aussagen könnten. Das ist und wird wohl immer ein schwieriges Thema bleiben. Entweder hast du Glück, oder aber schmeißt die Kohle zum Fenster raus.

greetz
 
Zurück
Oben