Sucht nach Kartenlegern

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wollte aber mal ein Thema ansprechen, das meiner Meinung nach viel zu selten - selbst in den Suchtforen - vertreten ist: Die Sucht nach den sogenannten Esoterik-Lines. Die Lebensberatungs-Hotlines schießen zwar wie Pilze aus dem Boden, aber keiner will`s gewesen sein. Das verstehe ich nicht ganz. Könnte mir vorstellen, dass viele Angst davor haben, zu dieser Art von Sucht zu stehen oder diese als solche anzuerkennen, dabei ist sie in einer multikulturellen Gesellschaft ohne feste Werte und kriselnden Beziehungen doch leicht nachvollziehbar.

Deshalb möchte ich heute mal den Anfang machen, und mich zu dieser Sucht bekennen. Ich habe es lange Zeit auch nicht wahrhaben wollen, doch wenn man zigmal pro Monat verschiedene Kartenleger zum selben Problem anruft und dafür noch viel Geld hinblättert und sich das eigentlich gar nicht leisten kann (aber der Kopf die finanzielle Situation in diesem Moment total ausblendet, weil es ein wirkliches Bedürfnis zu sein scheint), dann ist das für mich Sucht.

Bei mir hat es ungefähr vor 3-4 Jahren angefangen, als diese Esoterik-Hotlines en vouge wurden. Ich erinnere mich noch, dass ich damals das erste mal bei einem Astrologen auf Questico angerufen habe. Beim nächsten Liebeskummer habe ich dann zum Esoterik-Chat gegriffen. Ich erinnere mich noch genau, dass ich in dieser Zeit gehofft und gewartet hatte, dass sich alles zum Positiven wendet. Hierzu hatte ich recht unterschiedliche Meinungen und gehe auch davon aus, dass man über einen Chat meistens keine seriöse Auskunft erfährt. Schließlich habe ich den Kontakt zu diesem Mann von mir aus beendet - und dabei schon einiges an Geld gelassen.

Dann ging`s weiter - ich war beruflich ziemlich angespannt, fühlte mich nicht realisiert, trotzdem unter Druck und einsam. Naja, was macht man in so einer Situation: Man steigert sich natürlich wieder in die alte Liebesgeschichte rein, zumindest ging`s mir so. Wieder abendliche Chats und gelegentliche Telefonate.

Irgendwann war mal ziemlich lange Pause - und damit meine ich, vielleicht nur einen Kartenleger pro Monat für 20 Minuten konsultiert. Das GEHT vielleicht noch. Ganz Ruhe war eigentlich selten. Das Probem ist danach immer dieses wahnsinnig schlechte Gewissen zu haben, dass man sich quasi selbst ruiniert und die Erkenntnis, dass der Griff zum Telefonhörer - um sich scheinbare Erleichterung zu verschaffen - nicht mehr kontrollierbar ist.

Wie soll man das erklären...das ist wie ein: "Jetzt bin ich mal wichtig...und man sollte mir zuhören." Man möchte sich mit jemandem austauschen und dieses Bedürfnis kann so stark werden, dass Dir alles andere in diesem Moment egal ist. Dann sagst Du Dir, "ok, nur 15 Minuten" und dann zieht sich das Gespräch manchmal bis zu einer Stunde!

Es ist nicht mal so, dass ich in der Familie oder im Freundeskreis niemandem zum Reden hätte. Es ist dieses ständige "mit den Gedanken von einem emotionalen Problem nicht loskommen, analysieren, besprechen wollen, weil man weiß man müsste eigentlich eine Entscheidung treffen, die man aber noch nicht umsetzen kann oder will..." Es ist nicht mal so sehr die Esoterik an sich. Die Folgen sind natürlich fatal. Schulden etc...

Meine zahlreichen Telefonate sind fast auschließlich partnerschaftlich begründet, z.B. wenn man sich in der Partnerschaft einsam oder nicht verstanden fühlt, wenn man das Gefühl hat es geht nichts vorwärts und steht trotz Liebe kurz vor dem aus... Das ist wohl aber auch der klassische Anrufgrund. Interessanterweise habe ich dieses Problem mit dem Beruf gar nicht, ich frage selten nach beruflichen Dingen. Das kommt entweder nicht so nah an mich ran oder ich kann mit logischen Dingen besser umgehen als mit emotionalen.

Ich würde mich freuen, wenn sich ein paar Leute melden würden (entweder hier im Thread oder per PN), die dasselbe Problem haben oder schon mal hatten, zwecks Erfahrungsaustausch und Krisenbewältigung. Kann irgenwie nicht glauben, dass ich die einzige bin, die bei Eso-Hotlines anruft ;-)

Sonderrufnummern habe ich zum Glück schon sperren lassen. Aber damit ist die Sucht selbst nicht bekämpft.

LG
BurningStar

shalom,

ich möchte dir gratulieren zu dein "comming aut" ---aber was hat das mit esoterik zu tun?

esoterik ist ein lebensweise, einkalng mit sich selbst und mit der natur zu sein... und esoterik hat nicht im geringsten mit irgendwelchen hotleine's zu tun, auch dann nicht wenn es hier behauptet wird...

da du "süchtig" bist, braucht du eine therapie, was hier wiederum nicht möglich ist...du hast dein ersten getan und für dich zur kenntnis genommen, dass du hilfe brauchst... nun mache auch den 2. schritt und suche dir die hilfe, suche dir eine therapie...

lg von shimon
 
Werbung:
Shimon, Du bist ja ein ganz schlaues Kerlchen ggg...
Esoterik ist so vielschichtig und undurchschaubar, dass Deine Antwort hier wohl
überhaupt nicht stimmig ist.
Es ist gelebtes mit Energien verbunden... - überliefert und mitgenommen aus uralten Zeiten.
Wenn Du Dich mit dem Außen in Verbundenheit befindest (z.b. Natur usw. wie Du ja schreibst) - bist Du lange nicht in Dir selbst.
Bzw. wärest Du dann - sinngemäß ein Esoterik-Mensch *kicher*.
Esoterik ist mit allem was Energien bieten angetatscht.
Esoterisches Wissen ist unüberschaubar für die meisten. Also so ausgeufert in allen
Methodiken und Möglichkeiten, dass ein einziges Menschenleben wohl eh nicht
ausreichen könnte, um alles davon zu erfragen bzw. dann interessiert auch anzuwenden,
wies halt sowieso der Fall ist.
Und - wenn Du nun meinst, Du wärest gelebte Esoterik - oder lebst Esoterik -
egal wie dieses Wort nun verwendet ist - dann...
wärst Du der hoffnungsloseste Energiehaufen allinsgesamt :)))
Esoterik ist das Wort für alles was halt geistig gemacht ist - Seelen an Wissen
und Möglichkeiten mitgenommen haben.
Was halt derzeit blüht ist das "aussergewöhnliche" - es wird so unmöglich benannt
teilweise, dass es wirklich - nur......noch lächerlich fast ist.
Sucht ist in Esoterik übrigens durchwegs beinhaltet.
Suchthaufen - will ich Dir aber nicht sagen *zwinker* - da Du total missverstehst,
was dieser Sammelbegriff in sich alles birgt.


Angel
 
Werbung:



Hallo Ihr da draußen,ich bin "Neu" hier und habe noch nicht den großen Durchblick mich im Forum zu verewigen.Darum im Vorfeld ein "Sorry" !

Dir Burning Star möchte ich auf diesem Wege mitteilen,daß Du Größe,Stärke und sehr mutig bist Dich diesbezüglich zu outen.

damit hast Du den ersten Schritt zur "SELBSTHEILUNG" getan.

Und lass Dich bitte nicht irretieren von Leuten,welche Dir Opferdasein bescheinigen wollen.

Ich glaube,dass alles zu seiner Zeit passieren wird,wenn man für sich ins Vertrauen geht und fest an das Gute glaubt

Angel50 wünscht allen gute Gedanken und viel Sonne im Herzen.
 
Zurück
Oben