Kann man sich wirklich sicher sein?

Hi,

wenn ich meinem eigenen Gefühl nicht vertraue, wem dann?
Wer beweist mir das ein anderer Recht hat und ich unrecht...
Ich vertraue ganz meinem Gefühl.

lg
 
Werbung:
Ich möchte mich hiermit dafür entschuldigen dass sich manch einer durch mich als spinner beleidigt fühlt! ich habe auch darüber nachgedacht und ich würde sicher nicht jeden als spinner bezeichnen. ein kleiner rest bleibt leider doch... sorry!
ich müsste mich selbst wenn ich an das übernatürliche ernsthaft glauben würde als spinner bezeichnen, da ich niemals richtige erfahrungen damit gemacht habe. ich nenne also diese personen die so "naiv" sind "spinner". viell muss man ja zuerst daran glauben dass sich spirituelle ereignisse ergeben... ok, aber deswegen muss man es auch nicht der welt mitteilen das man solche ansichten hat oder?

ich hoffe damit eventuellen ärger mir gegenüber gelindert zu haben und falls nicht kann ich leider auch nichts daran ändern!!:umarmen:

Liebe Grüße
 
Hallo

meine frage an euch also: habt ihr die gewissheit das alles woran ihr in spiritueller richtung glaubt (also was ihr glaubt zu wissen) auch der realität entspricht? und was gibt euch gewisheit?

Wir haben genauso wenig die Gewissheit, dass das, was wir glauben, der Realität entspricht wie andere die Gewissheit haben, dass sie mit ihrem Nicht-Glauben richtig liegen.;)
 
Der-Papst.jpg

Ein bischen grün im Gesicht. :D
 
Also sicher kannst du dir sein, nicht wenn du es glaubst oder glaubst zu wissen, sondern wenn 3 Dinge zusammentreffen.


Du es A) Weisst
B) Fühlst
C) Erlebt hast

In welcher Reihenfolge das passiert ist egal....aber 2 Dinge ergeben immer das dritte.

Darum kann man es auch nicht beweisen....nicht mal die Wissenschaft kann dir die Schwerkraft beweisen.....nur das der Apfel runterfällt.

Du bist dir dessen nur sicher, weil du selbst erlebt hast das er runterfällt

Vergiss also alles was du "glaubst" zu wissen...es ist theorie solange du sie nicht erlebt hast
 
habt ihr die gewissheit das alles woran ihr in spiritueller richtung glaubt (also was ihr glaubt zu wissen) auch der realität entspricht? und was gibt euch gewisheit?

Ich habe keine Gewissheit und sie wird auch immer weniger, je mehr ich lese und nachdenke. Keine Gewissheit in nichts. Was ich aber klar sehe ist, daß es das auch gar nicht braucht, Gewissheit passt einfach nicht auf längere Sicht. Gewissheit passt nicht zum Leben, weil Leben ständig im Wandel ist. So muss die Gewissheit sich mit dem Leben wandeln. Leben wandelt sich von Augenblick zu Augenblick, Gewissheit will starr bleiben. Gewissheit braucht es für den Unsicheren eine Zeit lang, man fühlt sich einfach besser, als starrer Stein in der Brandung. Aber Gewissheit fällt einfach weg zusammen mit allen Fragen. Alles ist in ständigem Fluss, Gewissheiten von heute werden morgen verworfen, es bleibt nichts Letztes - man fällt wie ein Tropfen ins Meer und löst sich darin auf.
 
Kleiner Ausschnitt über die Wahrheit, was ich darüber denke aus meinem Buch

Die Wahrheit

Die Wahrheit ist, dass es so etwas wie DIE WAHRHEIT gar nicht gibt. Und doch gibt es sie. Es gibt viele verschiedene Sichtweisen und sie sind alle wahr. Genauso wie es viele unterschiedliche Grade von warm und kalt gibt. Wahr ist, was sie für wahr halten. Persönlich gesehen. Die eigentliche Wahrheit liegt in einer Kiste und jeder schaut durch ein anderes Loch. Sie sind jedoch nur in der Lage eine Sichtweise einzunehmen. Ihre Sichtweise, das was sie sind. Würden sie alle Sichtweisen haben, wären sie auch alles.

Jeder sieht jedoch etwas anderes und jeder sieht es anders. Jeder hat etwas begriffen auf seine eigene Weise die Welt auf seine Weise wahrgenommen. Ob sie nun für ihn förderlich ist oder nicht. Ob sie ihn nun glücklich macht oder nicht. Jeder lebt in einem kleinen Teil der Dualität.

Die Buddhisten ziehen hierzu gerne einen Elefanten als Beispiel heran, indem sie sagen, dass jemand entweder den Rüssel sieht, das Bein, das Ohr, oder das Hinterteil und der Elefant nur sich selber von innen erleben kann. Es ist und bleibt jedoch der gleiche Elefant. Nur wenn man sich weiter entfernt, sieht man den Elefanten in seiner Gesamtheit. Für uns als Menschen ist es jedoch nicht möglich ihn von oben und gleichzeitig aus allen Richtungen zu erleben und zu verstehen. Das ist dann wohl nur „Gott“ möglich. Oder uns, wenn wir nicht mehr getrennt, sondern Eins wären. Also uns als Einheit erleben würden.


Doch jede Sichtweise, jedes denkt und fühlen hat ihren eigenen Reiz. Und es bleibt absolut ihnen überlassen, welche Sichtweise ihnen besser gefällt.

Die Frage ist nur, bringt Sie Ihre Wahrheit weiter? Nutzt Sie Ihnen? Macht Sie sie glücklich? Denn es ist nicht DIE Wahrheit. Es ist lediglich ein Teil davon. Und Sie haben die freie Wahl.

Man kann die Wahrheit so definieren: Die Wahrheit über etwas ist alles was man darüber sagen kann, inklusive des kompletten Gegenteils. Für sie mag die Rose rot sein. Für den Hund ist sie grau, da er nicht in der Lage ist farbig zu sehen. Für eine Fledermaus, die durch Schall wahrnimmt, sieht sie wiederum anders aus. Für die einen symbolisiert sie die Liebe, für die anderen Leid. Und so ist es mit allen Dingen, die existieren. Denken Sie einmal darüber nach.

Wenn es keine Wahrheit gibt, gibt es auch Kein richtig oder Falsch. Kein Recht und keine Schuld. Insofern können Sie auch niemanden von Ihrem Recht überzeugen oder sollten es versuchen. Sparen Sie sich diese Kraft. Wenn jemand etwas glauben will, wird er es tun. Wenn er Ihre Hilfe benötigt, wird er sich melden. Anders könnte er diese Hilfe nie annehmen. Er würde Ihnen nicht glauben, wäre dafür nicht offen. Erlauben Sie jeder Seele ihren Weg zu gehen. Egal wie Ihnen diese Richtung oder Sichtweise erscheinen mag. Richtig oder falsch. Diese Sichtweise wird Sie befreien. Es ist weder Ihre Schuld noch Ihre Verantwortung, sonst könnten Sie es verändern.. Bleiben sie bei sich. Darin liegt Ihre erste Verantwortung.
 
Ich danke dir Drake für deine Antwort(en)! Sie war eine der einleuchtensten. die frage ist nur ob ich mich selbst auch davon überzeugen kann und meine "zwiegespaltenheit" überwinden kann? Aber diese frage dürfte ich mir nur selbst beantworten können, dürfen oder was auch immer...;)
 
Werbung:
kann den hier niemand von sich aus sagen das er weiß das es gott, esoterik... gibt? wir können hier in die ewigkeit wieter über glauben reden mich interessiert aber nur das wissen!:)


Um an Gott zu glauben muss man Gott erfahren, Religionen, Spiritualität, und Esoterik ist einfach die Möglichkeit mit Gott in Verbindung zu kommen. Also Mittel zum Zweck. Gott und die geistige Welt müssen sich nicht beweißen, die Ergebnisse zählen.
Die alleinige Wahrheit und das Wissen um diese Dinge hatt jeder Mensch in sich, er muss es nur erlernen seine Wahrheit zu Erkennen sie zu Fühlen und sein Bewusstsein zu erweitern. Zufälle gibt es nicht, jeder hat seine Lebensplan der aus 60% Bestimmung 30% eigene Endscheidung und 10% Situation besteht.

Gott ist an keine Religion oder Esoterik gebunden, willst du den steinigen Weg zu Gott beschreiten dan ist es leichter wen du dich vorher mit keiner Religion befasst hast weil du nich vorbelastet bist.

Andri
 
Zurück
Oben