Kann man sich wirklich sicher sein?

da muss ich dir recht geben! es ist alles eine kopfsache. und doch kann man doch sagen das ein baum oder ein auto existiert. ein auto existiert in meinen augen deshalb weil andere es auch sehen können und man zusammen sagen kann "hast du das gesehn, gehört usw."

nur weil alle glauben das es Bäume gibt heißt das nicht das es den Baum auch wirklich gibt..
Wenn alle aufeinmal Engel sehen heißt das nicht das sie jetzt wirklich da sind. Die Welt ist schon komisch...:confused:

Und nur weil ich glaube das ich glaube das der Glaube Realität erschafft erschafft der glaube auch realität....:confused:
 
Werbung:
Vergleich die Esoterik doch einfach mal mit der Religion.
Du kannst Gott doch auch nicht sehen oder!
Oder beweisen, das er existiert!
Oder das Jesus wirklich Wunder vollbracht hat.
Aber trotzdem glauben viele daran.
Warum dann nicht auch an die esoterik?



LG Nefri
 
Wittgenstein kannte ich bis jetzt noch nicht werde mich aber mal mehr darüber informieren...

das thema ist aber ein wenig verzwickt:D. ich finde die warscheinlichkeit ist höher das etwas existiert wenn man zu zweit oder mehr sagen kann: "wir sehen dieses auto." als wenn eine person sagt :"ich sehe dieses auto." ich finde glauben und sehen ist auch etwas anderes... aber ich weiß schon man kann ja nicht alles sehen...

gott und esoterik stecke ich in dieselbe schublade, weil in meiner meinung nach das eine ohne dem anderen nicht existieren kann!
wegen religion: viele werden religiös erzogen und ist somit nicht ihr freier wille (wenn es so was überhaupt gibt...).

kann den hier niemand von sich aus sagen das er weiß das es gott, esoterik... gibt? wir können hier in die ewigkeit wieter über glauben reden mich interessiert aber nur das wissen!:)
 
wer den pfad der reinen wissenschaft ...als zuschauer etwas begleitet hat und an die quantenphysik geraten ist ...dann vielleicht just in dem moment noch was vom buddha gehört hat ...der weiss wie unsicher vieles ist ...und dass man selbst seine welt kreiert ...also zumindest die innen welt...
also wie ich auch immer ich meine experimente anlege ...die zu erwartenden ergebnisse werden damit eintreten ...verändere ich meine versuchsanordnung....damit auch meine erwartungshaltung ...wird auch das ergebniss ein anderes sein...
es gibt ein beispeil aus der wissenschaft ...das weltberühmt geworden ist und unter der bezeichnung..."schrödingers katze" in die wissenschaftsgeschichte eingegangen ist....in der einen welt existiert die katze nach einer versuchsanordnung ...in der anderen nicht....
kann sicher jeder nachlesen ...einfach mal googeln...
was will ich damit sagen? ...ja dass du die welt erlebst ...an die du glaubst oder die du erwartest ...nicht der wille entscheidet ...was kommt ..sondern der glaube oder auch ...die erwartungshaltung...
 
Hey Archimedes!

meine frage an euch also: habt ihr die gewissheit das alles woran ihr in spiritueller richtung glaubt (also was ihr glaubt zu wissen) auch der realität entspricht? und was gibt euch gewisheit?

Was mich betrifft, habe ich eine Menge Erfahrung auf spirituellem Gebiet (du würdest dich wundern wie viel) und kann dir dazu nur sagen:
Ich glaube nicht zu wissen, sondern ich weiß, dass das, was ich weiß, auch der wirklichen Realität entspricht! Gewissheit gibt mir einerseits mein Selbstvertrauen, andererseits die 'zig Beweise, die ich im Laufe der Zeit bekam.
Aber ich werde diese Wunder nicht breittrampeln und zu beweisen versuchen bei Leuten, die ohnehin Vorurteile haben und jemanden wie mich vllt. als Spinner bezeichnen.
Eines kann ich dir mit Sicherheit aber verraten: Die s.g. Realisten sind es im Grunde, die sich ihre s.g. Realität zusammenspinnen. Sie glauben nur zu wissen, dass sie in Realtität leben.

In diesem Sinne zieht der "Spinner" sich wieder zurück ... ;)
 
Wittgenstein kannte ich bis jetzt noch nicht werde mich aber mal mehr darüber informieren...

das thema ist aber ein wenig verzwickt:D. ich finde die warscheinlichkeit ist höher das etwas existiert wenn man zu zweit oder mehr sagen kann: "wir sehen dieses auto." als wenn eine person sagt :"ich sehe dieses auto." ich finde glauben und sehen ist auch etwas anderes... aber ich weiß schon man kann ja nicht alles sehen...

gott und esoterik stecke ich in dieselbe schublade, weil in meiner meinung nach das eine ohne dem anderen nicht existieren kann!
wegen religion: viele werden religiös erzogen und ist somit nicht ihr freier wille (wenn es so was überhaupt gibt...).

kann den hier niemand von sich aus sagen das er weiß das es gott, esoterik... gibt? wir können hier in die ewigkeit wieter über glauben reden mich interessiert aber nur das wissen!:)

durch den gebrauch des wortes ...gott...erschaffst du seine wirklichkeit ...die potentiell in dir vorhanden ist...also man kann in dem sinne nicht vorher wissen ...bevor man sich die welt ..die man haben will auch erschafft...durch eine versuchsanordnung gewissermassen ...der geistigen art...dnn wirst du resultate bekommen und die werden dann in deinem wissensspeicher platz finden können...
 
Werbung:
Hallo

ich habe das forum schon ein wenig durchsucht und nichts gefunden was mir weiter hilft. falls es ein thema wie dieses schon geben dürfte bitte ich euch mir einen link anzugeben.

also ich neu und deshalb hier da ich immer wieder hin und her gerissen werde zwischen spiritualität und realismus. (kleine info: ich verbinde mit spiritualität alles was übernatürlich ist, wie zB gott, magie...)
ich kann für mich nur behaupten das ich phasen habe wo ich an das übernatürliche glaube, ABER wissen kann ich es nicht. und eben dieses unwissen treibt mich fast in den wahnsinn...

leider bin ich auch zu beschränkt zu glauben das andere mehr wissen könnten als ich und halte alle die in der öffentlichkeit über sprirtualität reden für "spinner". falls sich jemand dadurch beleidigt fühlen sollte tut es mir ehrlich leid!!

ich schon kleinigkeiten erlebt die man viell. als übernatürlcih ansehen könnte. genauso gut könnte es aber auch etwas phsychologisches sein oder schlicht und einfach der berühmte zufall.

meine frage an euch also: habt ihr die gewissheit das alles woran ihr in spiritueller richtung glaubt (also was ihr glaubt zu wissen) auch der realität entspricht? und was gibt euch gewisheit?

kurz noch zu mir: habe mich schon mit der hermetik und mit kriya- yoga auseinandergesetzt. beides konnte mich nicht wirklich überzeugen.

freue mich auf eine konstruktive diskusion!:)

Lieben gruß
Archimedes

hallo archimedes,

ich WEISS es einfach, dass es so ist. weil ich es sehe, erlebe, spüre.. und mich auf die worte, gefühle, bilder in meditationen .. in mir verlasse und vertraue in die göttliche ordnung.

hab da ein tiefes inneres wissen, welches mich führt. und ich mich führen lasse, wider meinen verstand.

dieses wissen kann ich nicht belegen.. und .. ich brauch das auch nicht.
und das ist gut so, weil es ist - wie es ist.

WEIL ich bin die ICH BIN..

NAMASTE
marai
 
Zurück
Oben