Kann man sich wirklich sicher sein?

@Devdas

ich hätte dir gern eine PN geschrieben, kann es sein das du diese funktion abgestellt hast?

@Future412

mit videos kommst du bei mir nicht weit, da stimme ich Loge33 zu. ich kenne auch ein video das wie ich finde auch sehr beeindrucken magisch aussieht und doch bleibt es ein video.

edit. wegen schrödinger katze: schöne geschichte aber hat sie jemand hier im forum gesehen? und damit meine ich kein foto oder ein video.
 
Werbung:
Hallo!

Mich spricht deine Eingangsfrage auch sehr an.

Einerseits bin ich sehr feinfühlig und intuitiv, was mich an Metaphysisches glauben lässt.

Andererseits finde ich wissenschaftliche Erklärungen/Argumente auch sehr einleuchtend. Besonders fasziniert mich die Vorstellung, dass der Mensch / wir Menschen uns unsere Wirklichkeit konstruieren (natürlich aufbauend auf dem, worauf man sich kollektiv einigt, dass es da ist).

Vielleicht widersprechen sich diese beiden Gegensätze gar nicht. Sondern die Wissenschaft (v.a. die Psychologie) ist einfach nur EINE Betrachtungsweise von vielen - du kriegst das Ergebnis welches dein Instrument misst.

Und ob der Geist die Materie formt oder die Materie den Geist, wissen wir nicht, oder?
Ist es wichtig das zu wissen?

Also ich für mich glaube nichts, auch wenn es faktisch untermauert ist, was gegen mein Gefühl ist. Man kann mich nicht davon überzeugen z.B. dass Liebe eine rein hormonelle Angelegenheit ist. Oder wenn jemand sagt, es gibt keine Seele, der Mensch wäre nur Verstand und Trieb, dann finde ich es unfassbar unmenschlich.
Ich kenne die Argumentationsweisen. Aber sie überzeugen mich nicht.

Und genauso ist es mit Esoterik. Besonders Astrologie: ich habe dadurch schon so viel gelernt (über mich, über andere) - das möchte ich nicht missen. Und ob das jetzt alles wieder nur konstruiert ist oder nicht - keine Ahnung.
Nachdem es überall Vor- und Nachteile gibt, es so unterschiedliche Meinungen gibt und man schwer die wirklich sinnvollen Informationen für sich herausfindet, gehe ich bei der Suche nach meinem Gefühl! Wenn mir was komisch vorkommt oder Unwohlsein erzeugt, hat es eigentlich gar keine Chance, sich bleibend bei mir einzunisten.
Also mein Ziel ist es, eine gute Intuition zu entwickeln, damit ich mich durch dieses Chaos manövrieren kann.

Alles Gute
Afterlife
 
hui das geht aber schnell hier:D danke für die antworten!

ich gebe euch natürlich recht. wenn man an etwas glaubt wird es für einen selbts in gewisser weise zur wahrheit.

nun bei mir ist es eben so das ich nicht alles ungeprüft übernehmen will. ich glaube bei sehr vielen ist es in gewisser weise auch eine modeerscheinung wie zB bei sekten usw. kann einem aber sicher auch so passieren das man sich dazu gezwungen sieht daran zu glauben.

was jetzt auch interessant wäre: was würde euch davon überzeugen dass übernatürliches 100% existiert? ich würde schon ein größeres wunder benötigen;).

ein weiteres thema das damit zusammenhängt ist dass man manchmal darauf aufmerksam gemacht wird seine "fähigkeiten" nicht öffentlich zu schau zu stellen. das problem hierbei ist: wie kann ich wissen das ich nicht verrückt bin wenn niemand sieht was ich tue und es mir bestätigen kann? natürlcih könnte selbst die bestätigung oder sogar die ganze unterhaltung mit dem mitmenschen einbildung sein oder nicht?

Bin ich ja nicht. ;)

Ich glaube daran, und sehe solche Dinge. Aber ob das was ich sehe und glaube beweisbar ist, weiss ich nicht und dessen bin ich mir bewusst.
 

Der-Papst.jpg
 
Das mit dem Realismus ist schon so eine Sache.
So kann man sich selbstverständlich gut mit anderen über die physikalische Welt einigen -
dort ist Wasser oder kein Wasser, Auto oder kein Auto.

Geht man hier aber auch näher in die Einzelheiten, stößt auch dieses Verständnis an seine
Grenzen. Dass Licht verhält sich ja je nach
Untersuchungsmethode entweder als Welle oder als Teilchen.
Da sich beides zusammen auschließt, aber das Licht eben je nachdem beide Eigenschaften
aufweisst, wird´s auch im naturwissenschaftlichen Bereich schwierig von Gewissheit zu sprechen. Es ist nicht entscheidbar.
Gut - was hat die Untersuchung von Licht mit unserem normalen physischen
Leben zu tun. Erstmal nichts, kann man also ignorieren.

Gewissenheit über Übernatürliches. Ich nenne es Transzendenz.
Es gibt Zeugnisse anderer Menschen. Die fallen auch sehr wiedersprüchlich aus.
Und da ja gilt, was Du selbst nicht überprüft hast, musst Du nicht annehmen -also es geht nur mit Selbsterlebnis.
Gewissenheit kann man sich also verschaffen. Und viele spirituelle Lehrer
fordern ja genau dazu auf. Vergewissere Dich selbst, was dran ist.
Aber erwarte nicht, dass Du allzuschnell Fortschritte machst.

Ich sagen immer allen, die vieles nicht glauben wollen - ob sie denn wissen, was Liebe ist oder Freundschaft.
Ist das denn genauso da wie die physischen Dinge der Welt.
Es gibt doch Liebe oder Höflichkeit, Vertrauen. Das ist nichts zum Anfassen.
Wie erlangst Du Gewissenheit darüber, dass es sowas gibt?
Du hast es erlebt. Es gibt eine Spürqualität, die dies nahelegt.

Und meist ist es so, dass diese Dinge ja sehr unsicher sind. Werde ich wirklich geliebt, hat diese Person
mein Vertrauen wirklich verdient?
Genau wissen kann man es nicht. Und manchmal ist die Situation so,
dass sich Gefühle ändern und Vertrauen zurückgezogen wird.
Und dann sollte man genug Realismus entwickeln, und wissen, dass Gefühle sich verändert haben oder Vertrauen enttäuscht wurde.
Und nicht an etwas festhalten, was in der Realität keinen
Halt mehr hat.

Wir leben immer nur in relativer Gewissheit. Bezogen auf unser
Selbstverständnis, unserer Ziele, unsere Gefühle und unser Sinnverständnis.

Es gibt Methoden die unsere sinnliche Wahrnehmungen verbreitern, verfeinern also den
Bewußtsseinsraum erweitern.
Und wer dies einmal erfahren hat, braucht weder Beweise noch irgendwelche
Zeugnisse anderer.
Du selbst kannst Dich überzeugen.

Ich denke, wen das alles sehr interessiert mit der Transzendenz und es nicht glauben kann,
der übersieht oft die vorhandene Hinweise im Leben,
das es mehr gibt als das physisch Berührbare und den von allen geteilte sinnliche Lebensraum.
Gerade die Berührung mit dem Transzendenten soll uns zudem auch in solche
Fragen bringen.
Was ist denn eigentlich noch gewiss, wenn ich erfahren, wie vieles seinen Wert verändern oder mich täuschen kann?

Dennoch denke ich, das man selbst nicht alles überprüfen kann und will.
Viele Wahrnehmungen im Transzendenten sind auch durch die Methode
bestimmt. Z.B. die Schamanischen Reisen und Tiere.

Der transzendente Raum ist ungeheuerlich und weit.

Und manch einer sagt - nur ein Narr kann sich einbilden, das der gesamte
Ozean hineingegossen sei in seinen Privatteich.
 
Lieber Archimedes,

es gibt so etwas wie Arbeitsmodelle. Was ist schon sicher? Sicher ist was ich erlebt habe. Die Interpretation dessen ist nicht so sicher. Da gibts viele Modelle. Sicher ist jedenfalls auch, daß das Erlebte keine "normale" Erklärung findet.

Und sonst? Was weiß ich schon? Ich übe mich lieber im Nicht-Wissen...

d.h. ich glaube nichts zu wissen, sondern ich wisse lieber nichts, nicht daß ich unwissend sei, das ist etwas anderes, auch nicht nicht wissend, nur eben nicht-wissend...

In der Quantenphysik nennt man das glaube ich Superposition. Möchte ich wissen, wie es ganz genau ist in der Superposition, zerstöre ich sie. Deshalb pflege ich sie lieber und verschränke noch ein paar mehr Dinge mit ihr. Dadurch wächst das Nicht-Wissen, und falls jemand eine Frage hat, kann man sie leicht beantworten. Quantencomputing live sozusagen... .....
meine große Katze liegt auf dem kleinen Kater, und zusammen liegen sie auf meinem Schoß. Das ist praktische Superposition. Die große hat gerade auf die Leertaste gedrückt, sie zeigt, daß es da einen großen leeren Raum gibt, der aber nicht leer ist...

aber wohl unverständlich für viele. Naja ich bin ja auch nicht-wissend und brauche nichts dem Wissen zu überantworten. :)
 
Es gibt nichts übernatürliches. Aber da kommt es natürlich darauf an, was man überhaupt für ein Weltbild hat.
Für mein Weltbild ist es zu erwarten, dass bestimmte spirituelle Ereignisse auftreten, wenn dafür akzeptable Bedingungen vorliegen.

LG PsiSnake
 
ich kann für mich nur behaupten das ich phasen habe wo ich an das übernatürliche glaube, ABER wissen kann ich es nicht. und eben dieses unwissen treibt mich fast in den wahnsinn...

.......

meine frage an euch also: habt ihr die gewissheit das alles woran ihr in spiritueller richtung glaubt (also was ihr glaubt zu wissen) auch der realität entspricht? und was gibt euch gewisheit?

die Antwort liegt in einem einzigen Wort:Bewusstsein


Gruß,
Chako
 
Werbung:
Ich danke allen die bisher geantwortet haben! ich kenne zwar die meisten argumentationen schon aber sie haben mich trotzdem wieder ein wenig zum nachdenken angeregt:).
dass man inbezug auf dieses thema keine klare antwort finden kann ist mir jetzt klar. zum diskutieren ist es auf jeden fall starker tobak:D.
ich werde jetzt also mal wieder meditieren, d.h. nachdenken gehen;)

Alles liebe
Archimedes
 
Zurück
Oben