Jahwes, Christus und Luzifer

Wer ist Luzifer?
Wir gehen davon aus, dass die Schöpfung dualistisch gegeben ist. Es gibt kein Licht ohne Schatten, kein weiblich ohne männlich, kein Ying ohne Yang und kein Gutes ohne Böses. Das Böse schlechthin gibt es daher nicht. Das eigentliche An-sich-sein ist dem Göttlichen vorbehalten, bevor es in die Schöpfung ausgeflossen ist. Licht und Schatten haben daher ihren Ursprung in Gott.

Luzifer, der Lichtträger, ist daher kein Gegenspieler vom Göttlichen, sondern er ist Geschöpf, er ist ein Engel, dessen Aufgabe es war und ist, das Licht zu tragen, überall dorthin, wo es gebraucht wurde und auch heute noch gebraucht wird. Und weil es das Licht nicht ohne Schatten gibt, trägt er gleichzeitig auch den Schatten.
Wer braucht denn das Licht? Alle Geschöpfe brauchen das Licht zum Leben, weil es kein Leben ohne Licht gibt. Und daher haben wir Menschen auch den Schatten erhalten.
Das Licht ist in uns, wenn wir es denn aufgenommen haben und daher ist auch der Schatten in uns.



Ja, im Prinzip stimmt das. Ich glaube aber, dass Luzifer sich als Schöpfergott aufspielte, was er nicht war. Darin bestand seine Trennung von Gott. Diese Energie ist aber bereits erlöst und zurück zu Gott gegangen.



Liebe Grüße
 
Werbung:
Luzifer war einer der Elohim, der Schöpferengel, der das Licht in die Welt zu tragen hatte. Um welches Licht handelt es sich da? Es ist das Licht des Bewusstseins, der Erkenntnis, des Wissen-wollens, der Freiheit und der Wünsche.

Wer astrologisch-psychologisch interessiert ist, dem könnte bekannt sein, dass der Mensch aufgrund der Synchronizität zwischen oben und unten die 12Planeten des Horoskops als handelnde Personen in sich trägt. Einer dieser Planeten ist Venus-Morgenstern (erscheint im Anschluss an die 40-tägige retrograde Venusschleife der Verführung am Morgenhimmel, z.B. am 27.3.2009 7° 15' im Widder), repräsentiert im Menschen durch die Stier-Venus, Zeichen der Schönheit, der Verführung, der Werte, des Wertvollen, aber auch der Wünsche, der Sehnsüchte, der Begierden und der Gier. Die gegengeschlechtliche Verführung ist hierbei nur eine Seite, die Verführung durch Werte wie Geld eine andere, die Verführung durch Erkenntnis, Verstand und Wissen-wollen, bis hin zum Seins-wollen-wie Madonna, Elvis Presley, Rambo, Bill Gates, Jesus oder gar Gott ist wieder eine andere Seite.

Und jetzt sind wir wieder bei Luzifer. Wir Menschen tragen alle die luziferischen Kräfte in uns. Der eine hat mehr davon, der andere weniger. Wer zu viel davon hat, kann zum Egoisten werden und die Gier nimmt überhand. Wer zu wenig davon hat, kann antriebslos herumhängen und der Sucht verfallen, weil er ja sucht, was er nicht hat.

Die luziferischen Kräfte können also eine Licht- und eine Schattenseite in uns entfalten. Wir selbst sind es, die verantwortlich sind, welche dieser Seiten die Oberhand gewinnt. Wir können die Schuld nicht anderen übertragen oder überlassen. Wie z.B. 'Nicht ich, sondern die da, die hat mir den Apfel zu essen gegeben oder die (Schlange) da, die hat mir gesagt, dass ich davon essen soll'.

Übrigens: Dieses Licht ist nicht zu verwechseln mit dem Christuslicht, das im Menschen zur Geburt kommen soll, um ihn zurückzuführen ins himmlische Licht.
 
Luzifer war einer der Elohim, der Schöpferengel, der das Licht in die Welt zu tragen hatte. Um welches Licht handelt es sich da? Es ist das Licht des Bewusstseins, der Erkenntnis, des Wissen-wollens, der Freiheit und der Wünsche.

Das ist nicht ganz richtig, denn das Licht wurde missbraucht. Es stimmt allerdings, dass Luzifer ein hoher Engel war.


Die gegengeschlechtliche Verführung ist hierbei nur eine Seite, die Verführung durch Werte wie Geld eine andere, die Verführung durch Erkenntnis, Verstand und Wissen-wollen, bis hin zum Seins-wollen-wie Madonna, Elvis Presley, Rambo, Bill Gates, Jesus oder gar Gott ist wieder eine andere Seite.

Das verstehe ich nicht. Was willst du damit sagen?


Und jetzt sind wir wieder bei Luzifer. Wir Menschen tragen alle die luziferischen Kräfte in uns. Der eine hat mehr davon, der andere weniger. Wer zu viel davon hat, kann zum Egoisten werden und die Gier nimmt überhand. Wer zu wenig davon hat, kann antriebslos herumhängen und der Sucht verfallen, weil er ja sucht, was er nicht hat.

Wie gesagt hat dies heutzutage nichts mehr mit Luzifer zu tun, wenngleich die lichten und die dunklen Kräfte nach wie vor existieren. Heute gibt es halt Ramtha, Kryon usw.


Die luziferischen Kräfte können also eine Licht- und eine Schattenseite in uns entfalten. Wir selbst sind es, die verantwortlich sind, welche dieser Seiten die Oberhand gewinnt. Wir können die Schuld nicht anderen übertragen oder überlassen.

Das stimmt mit der Einschränkung, dass es sich dabei nicht um "luziferische Kräfte" handelt.


Übrigens: Dieses Licht ist nicht zu verwechseln mit dem Christuslicht, das im Menschen zur Geburt kommen soll, um ihn zurückzuführen ins himmlische Licht.

Ja. Das ist aber natürlich das schönste Licht ... :)


Liebe Grüße
 
Ich verstehe auch gar nicht wie ein so guter reiner und hoher Engel plötzlich "böse" werden kann, und sich von Gott abwenden kann?

Ich meine da oben gibt es so etwas doch gar nicht, Machtwünsche, egoismus etc. - soweit ich weiss gibt es sowas nur bei den Menschen...

Die Engel die Gott dienen sind doch aus purer Liebe, oder nicht?
 
Das ist eine gute Frage, Aristainc, die ich mir lange Zeit auch gestellt habe. Da kann doch etwas nicht stimmen, denn alles, auch die Engel, kommen ja aus Gott. Ich habe lange Zeit gesucht und in der Anthroposophie erst Antworten erhalten.

Wir alle wären ja nicht auf der Erde, wenn es diesen 'Sündenfall' nicht gegeben hätte. Es war ja auch garnicht vorgesehen, dass wir hier auf der Erde unser Unwesen treiben. Und genau das sind die luziferischen Kräfte in uns. Wenn wir sie nicht hätten, würden wir wie Kühlein auf der Weide vor uns hinleben (was ja eigentlichauch nicht das schlechteste wäre, verglichen mit den Kriegen, die wegen des Haben-wollens, z.B. Erdöl, geführt werden).

Was sind nun diese 'luziferischen Kräfte'?
Es sind zunächst die Kräfte des Wollens, ich will dies und ich will das. Es fängt an mit 'Ich will aber meinen Schnuller!' In späteren Jahren, wenn aus dem kleinen Kerlchen vielleicht ein Diktator geworden ist, will er herrschen, er will Macht. Er will urteilen: dies ist richtig und das ist falsch. Dies ist ein Guter und das ist ein Böser. Der muss an den Galgen und büssen. Dies sind die luziferischen Kräfte in uns.
Aber nicht jedesmal sind die luziferischen Kräfte böse Kräfte. Wer auf einen Berg steigt, braucht sie, um das Ziel zu erreichen. Wer einen Garten umgräbt, beisst auf die Zähne und bringt das mit seinem Willen auch fertig.

Aber nicht nur im Wollen drücken sie sich aus. Der Verstand ist mit diesen Kräften durchdrungen. Wir würden garnicht lernen können, hätten wir sie nicht. Wer aber lernen und wissen will, der hat sie. Hier kommt der Apfel im Paradiese, das begierige Wissen wollen. Wie konnte Luzifer, die Schlange, Eva verführen? Weil er selbst dieses begierige Wissen-wollen, selbst schon durchgemacht hatte. Und er suchte Engel, die er wieder verführen konnte. So einer war Eva, und Adam, und so war jeder von uns. Wir alle sind Engel gewesen und sind der Versuchung von Luzifer gefolgt.

Es ist schon richtig, wenn Dolphin sagt, dass das Licht missbraucht wurde. Das ist ja unsere Urschuld (sogenannte Erbsünde), die erst Christus von uns genommen hat. Aber das Wissen wollen, das faustische Erkenntnisstreben, das ist geblieben.
Dolphin kann dann die Geschichte mit der Verführung nicht verstehen, weil er zu wenig Astrologie versteht. Denn Verführung gehört ja auch zu den luziferischen Kräften.

Dolphin hat dann davon gesprochen, dass es heute andere Kräfte gibt:
Wie gesagt hat dies heutzutage nichts mehr mit Luzifer zu tun, wenngleich die lichten und die dunklen Kräfte nach wie vor existieren. Heute gibt es halt Ramtha, Kryon usw.
Da irrt Dolphin. Die luziferischen Kräfte bleiben natürlich in der Seele, wenn sie nach dem Tode ins Zwischenreich (früher Fegefeuer) muss, weil sie noch nicht so weit ist, wieder in den Himmel aufgenommen zu werden. Und von da aus finden einzelne willensstarke Seelen wieder Eingang in lebende Menschen, um sie zu besetzen.
Woran kann man nun solche erkennen? Es gibt ein ganz sicheres Merkmal, das ist das Fehlen von Liebe. Sie brauchen Liebe ganz nötig und sie machen das so, wie ein kluger Johnny das macht, um Liebe von seiner Frizzi zu erhalten. Er sagt: ich liebe dich ganz unermesslich. Und das wirkt dann auch gehörig mit den Worten 'Ich gehöre jetzt Dir!' So als ob jemand einem anderen gehören könnte. Aber bei den luziferischen Kräften ist das so, es wirkt.
 
Sehr schöner Beitrag ELi7!

Aber den aller letzten Satz verstehe ich nicht, der rest macht aber ziemlich guten Sinn!

Du denkst also wir sind hier alle um uns eben zu beweisen, das wir uns nie wie das böse gegen Gott wenden? Quasi eine Prüfung bestehen um zurück in den Himmel zu kommen?


Das macht wirklich Sinn. Aber ob es wirklich wahr ist? Ich hoffe doch, denn eigentlich klingt es sehr gut.
 
Sehr schöner Beitrag ELi7!

Aber den aller letzten Satz verstehe ich nicht, der rest macht aber ziemlich guten Sinn!

Du denkst also wir sind hier alle um uns eben zu beweisen, das wir uns nie wie das böse gegen Gott wenden? Quasi eine Prüfung bestehen um zurück in den Himmel zu kommen?


Das macht wirklich Sinn. Aber ob es wirklich wahr ist? Ich hoffe doch, denn eigentlich klingt es sehr gut.



Es klingt recht stimmig, was Eli schreibt, nur würde ich diese Kräfte nicht als "luziferische Kräfte" bezeichnen. Jetzt haben sozusagen andere Kräfte diese Aufgabe übernommen und sie werden sie auch bald wieder abgeben müssen ...

Liebe Grüße
 
Die Frage ist nur wie man sich davon befreit, bzw. die so im rahmen hält, das man später von Gott aufgenommen wird. Es ist NICHT einfach..

Liebe alleine reicht vielleicht nicht.
 
Werbung:
Das was Eli schreibt, stimmt nicht ganz, denn es gibt auch die Möglichkeit, dass Gott bzw. die Christusenergie die Handlungen für den Menschen übernehmen und dann wird keine luziferische oder andersweitige dunkle Energie mehr benötigt. Dies ist auch das Ziel des Menschen und allen Handelns ...


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben