Ist es leicht Elite zu sein?

Werbung:
Und wieder ein Pauschalurteil.
Passt schön in die hier gerne präsentierten Weltbilder der Sorte

Spirituell + erfolglos + pleite = Gutmensch
Erfolgreich + wohlhabend = garantiert unspiritueller Böser

Wie gut, dass das Leben facettenreicher ist und es so viele Varianten gibt wie Menschen.
 
Da gibt es ein Parade-Beispiel für Elite und Nicht-Elite:

Die Ameise und der Elefant:
Wenn eine Ameise von einer 1 Meter hohen Mauer fällt, steht sie wieder auf und läuft weiter. Sie ist dadurch nicht sonderlich verletzt.
Wenn ein Elefant von der selben Mauer fällt, kann er daran regelrecht zerbrechen und womöglich sterben.

Es kommt immer darauf an, wie viel Masse von welcher Höhe herunterfallen?
Haftet das Wesen an viel Masse, hat es sicherlich mehr zu verlieren, als eins mit relativ wenig Masse.

Buddha war mal ein Prinz: Prinz Siddharta Gautama Shakyamuni
Als er zum ersten Mal einen armen Bettler sah, erschrak er. Der da hatte im Gegensatz zu ihm nichts.
Prinz Siddharta war ein Elefant und der Bettler eine Ameise.
Der Elefant gab alle seine Masse her und wurde zur Ameise. So hatte er nichts zu verlieren und konnte sich auch nichts brechen, wenn sein Reich fiel.
Und König-Reiche kommen und gehen. Sie unterliegen den Gesetzmässigkeiten der Vergänglichkeit.
Prinz Siddharta war weise und gab das weg, was ihn verletzlich machte.
Aus keinem anderen Grund müssen Elite-Menschen mit der Waffe unterm Kopfkissen ins Bett. Sie könnten über Nacht fallen, das wissen sie. Und sie haben viel zu verlieren, denn sie sind Masse-Punkte, Elefanten und es gibt viele Mauer von denen sie fallen könnten.
 
Elite-Menschen gehen keinesfalls alle mit der Waffe ins Bett. Es gibt Menschen, die mit der Waffe ist Bett gehen und absolute Underdogs sind, und es gibt Elite-Menschen, die sich intensiv mit Werten beschäftigen und ins Kloster gehen, um dort Anrgung für ihre Sinnsuche und ein verantwortungsvolles, bewusstes Leben zu suchen. Und es gibt ganz viel dazwischen. Gottes Zoo ist bekanntlich bunt und vielfältig.

BTW: Wenn der Elefant beim Sturz von der Mauer auf die Ameise fällt ist sie platt, umgekehrt nicht. ;)
 
BTW: Wenn der Elefant beim Sturz von der Mauer auf die Ameise fällt ist sie platt, umgekehrt nicht. ;)

Das überlebt der Elefant aber auch nicht von der Höhe. ;)

Klar ist der Zoo bunt gemischt.
Aber wie ist das in der Medizin noch mal?
Wenn einer niest, dann ist er erkältet. :D
Das sind halt so Gesetzmässigkeiten, die man entweder sieht, oder nicht.
Sehen ist immer besser, als den Kopf in den Sand zu stecken.
Es ist immer Gier, die die einen dazu verleitet, sich über die anderen zu stellen. Ist durch Gier irgendwer "tatsächlich" groß geworden?
Und wie lange hält sowas in der Vergänglichkeit?
Irgendwann kommt immer der pöse Absturz (Erwachen).
 
Allegrah, bewegst Du Dich in Managerkreisen? Gehst Du mit Eliten um? Wenn ja - schau genauer hin. Wenn nein - mach Dich erst schlau, bevor Du platte Klischees verbreitest.
 
Zitat: Du würdest es anstrengend finden. Es bedeutet in den meisten Fällen eine strenge Erziehung, in der Werte, Disziplin und Verantwortung für den Familienbesitz und die Gesellschaft eine hohe Rolle spielen. Es bedeutet Disziplin, Opferbereitschaft, Engagement und viel Arbeit. Nicht umsonst wird von Menschen mit "geistigem Adel" gesprochen, denn auch heute gibt es in vielen Adelsfamilien noch einen klaren Code of Conduct, Code of Honour und das Bewusstsein für die Verantwortung, die Titel und Güter mit sich bringen. Spaß und Halligalli sind anders...
Heute 12:21


Das ist ja der Witz. Nicht nur, dass sie das Leben den anderen schwer machen
, sie schaffen sich durch ihre Besserseinwollerei ( auch ein Wort;)) auch noch
einen goldenen Käfig.

Ich bin übrigens gerne ein Außenseiter und möchte weder Elite, noch Masse sein. Und mit Kleingeistern oben und unten tausche ich sicher nicht freiwillig, ich hab eher Mitleid für die ganze Gesellschaft und zusätzlich ein wenig Wut auf die Verantwortlichen ( wobei es ja im Fatalismus eigentlich keine Verantwortung gibt, also sind eigentlich alle Opfer).

Ob ich selber ein wenig arrogant bin? Nun ja, lieber arrogant als neidisch,
aber dann muss die Selbstironie jemanden auch wieder auf den Boden bringen.
 
Das ist ja der Witz. Nicht nur, dass sie das Leben den anderen schwer machen , sie schaffen sich durch ihre Besserseinwollerei ( auch ein Wort;)) auch noch einen goldenen Käfig.
Der Adel will nicht besser sein. Er hat einfach nur einen Titel. Und oftmal auch traditionelle Werte, die bedeuten, alte Gemäuer zu erhalten, auch wenn es brutal teuer ist, sich gesellschaftlich zu engagieren, einander zu helfen und Pflichten zu erfüllen.
Das ist kein goldenen Käfig, denn Adel bedeutet keinesfalls Reichtum.


Ich bin übrigens gerne ein Außenseiter und möchte weder Elite, noch Masse sein. Und mit Kleingeistern oben und unten tausche ich sicher nicht freiwillig, ich hab eher Mitleid für die ganze Gesellschaft und zusätzlich ein wenig Wut auf die Verantwortlichen ( wobei es ja im Fatalismus eigentlich keine Verantwortung gibt, also sind eigentlich alle Opfer).
Das ist der Unterschied. Du schaust nur mitleidig und wütend, während Du Dich raushältst, und die anderen engagieren sich, damit es besser wird.

Ob ich selber ein wenig arrogant bin? Nun ja, lieber arrogant als neidisch, aber dann muss die Selbstironie jemanden auch wieder auf den Boden bringen
Absolut d'accord. :D
 
Werbung:
Allegrah, bewegst Du Dich in Managerkreisen? Gehst Du mit Eliten um? Wenn ja - schau genauer hin. Wenn nein - mach Dich erst schlau, bevor Du platte Klischees verbreitest.

Ja, ich hatte die sog. Ehre welche kennenzulernen.
Ziemlich ängstliche Menschen. Beim Thema Geld und Macht hört bei ihnen der Spaß auf.
Ich sah viel Arroganz, Ängste, Minderwertigkeitskomplexe, Gier,....usw.
Als wären sie das pure NICHTS, wenn sie verlieren täten.
Es sind Kämpfer, die gegen Windmühlen kämpfen.
Was sich als "Klein" empfindet, braucht essentiell Masse, um sich selbst mit vorgetäuschter Größe zu betrügen.
Der Narziss ist so: Krankhafte Selbstliebe, die die innerlich empfunde Kleinheit krampfhaft durch äussere Anstrengung zur illusionären Größe verhelfen versucht. Ein Kampf gegen Windmühlen, denn Größe kommt von innen und nicht von aussen. ;)
Das von Aussen ist Ersatzbefriedigung.
 
Zurück
Oben