Die Schule der Zukunft!

iich bin dafür, dass kinder entscheiden sollen, was gelernt wird. denn kinder sind bei weitem intelligenter als eltern und lehrer
Das ist nicht realistisch, die Welt funktioniert nicht mit rosaroter Brille.

Ich verweise dich auf den Beitrag von frenchie82, die das sehr gut beschrieben hat:
https://www.esoterikforum.at/threads/157645

Wenn die Kinder entscheiden dürfen, was gelernt wird und was nicht, dann gibt es keinen sinnvollen Unterricht mehr. Manche Fächer würden sie einfach sein lassen, weil sie kein Interesse daran haben - z.B. Mathe. Andere Fächer würden sie "abwählen", weil sie den Lehrer nicht mögen. Andere Fächer würden viel stärker forciert werden, weil man nix tun muss und chillen kann (Kunstunterricht oder Sport z.B.).
Ich kann mich noch erinnern, wie die Klasse in Jubel ausgebrochen ist, wenn der Administrator reinkam und sagte: "Die Frau Professor XYZ ist krank, Englisch fällt aus."

Englisch ist auch so ein Fall; ich wäre kein einziges Mal in den Englischunterricht gegangen, weil ich seit ich 14 bin praktisch fließend Englisch spreche. Der Oberstufenunterricht war für mich nur eine Belästigung wegen den ständigen Hausaufgaben. Andere hätten Englisch abgewählt, weil sie nicht gut darin waren und wir eh auch 2 andere Fremdsprachen gelernt haben damals. Wozu brauch ich Englisch, wenn ich dafür gut in Französisch bin?

Oder, im anderen Fall: Wozu brauch ich Französisch, wenn ich fließend Englisch sprechen kann?

Wozu brauch ich Mathe, wenn ich Jura studieren möchte?
Wozu brauch ich Geschichte, ich will Mechatroniker werden!
Wozu brauch ich Latein? Die Sprache ist seit tausend Jahren TOT!

und so weiter ...

Wer behauptet, Schüler könnten entscheiden, was sie lernen soll, der weiß nichts über die Psychologie von Pubertierenden. In diesem Alter ist es unglaublich wichtig, dass man strenge Grenzen vorgibt, dass man sie schrittweise in die Ernsthaftigkeit des Lebens einführt - im Leben kann man nicht immer nur das tun, was man gern möchte; man muss arbeiten, und Geld verdienen, und schauen wo man bleibt. Das zu verstehen ist ein unendlich wichtiger Teil der Erziehung eines Jugendlichen zu einem Erwachsenen. Und das möchtest du erreichen, indem du Jugendlichen selbst überlassen willst, was sie machen sollen? Ehrlich ... die haben in dem Alter GANZ andere Dinge im Kopf, als sich selbst einen Stundenplan zu basteln.

Die drei Hauptfächer wären dann Saufen, Flirten, Party. Dass Jugendliche in diesem Alter gern solche Erfahrungen machen möchten ist ganz natürlich, es ist auch ganz natürlich, dass sie schwer für andere Dinge zu begeistern sind - aber gerade deshalb brauchen sie ein wenig Disziplin und Strenge, um zumindest halbwegs auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Ich weiß das am allerbesten, weil das für mich erst seit ein paar Jährchen Vergangenheit ist.
 
Werbung:
Hallo und danke für dein Thema.

Ich meine man könnte oder sollte in den Schulen gleich zu beginn erste Klasse die Typen Lehre der Psychologie lehren um die Kinder zu Sozialisieren. Und damit Sie bescheid wissen über sich selbst und andere in der Klasse. Wie benimmt man sich gegen über den antizozialen Typen, den histrionischen Typen, den Narzisstischen Typen, den obsesiv-impulsiven Typen und den paranoiden Typen. Wenn es noch mehr gibt kann man die ja auch lehren.
Ich kann da das Buch " Emotionale Vampire So werden Sie mit Menschen fertig, die Ihnen den Letzten Nerv rauben " von Albert J. Bernstein empfehlen.

Wenn es in der Soziologie auch diese Typen gibt auch das lehren, damit sich schlau werden.

IL Alfheri
 
Meine Meinung dazu ist,das diese Schulsystem komplett geändert werden sollte,es mach mich nachdenklich ,das schon in der Schule Unterschiede gelten gemacht werden,nicht alle Schüler,haben die Möglichkeit,das gleiche zu lernen,wäre es nicht besser,das alle eine gleiche Chance bekommen? Ich muss ehrlich sagen,unsere Unterricht war besser.Und wie sollen die Kinder etwas vernünftig lernen,wenn bestimmte Fächer nur Periodisch unterrichtet werden? Wie Biologie,Geschichte und weitere? Die allgemeine Bildung lässt wirklich zu wünschen übrig,das ist sehr schade.Mit erstaunen stellte ich fest,das in der Fünfte Klasse immer noch beim Diktat,Punkt und Komma von der Lehrerin vorgesagt werden..Traurig.Die Kinder sollten die Möglichkeit bekommen,selbst Unterrichtsfächer wählen zu kennen,wie sollten sie es aber,wenn sie diese Fächer eigentlich nicht richtig kennen??
 
Zwischendurch einmal herzlichen Dank für eure Gedanken, die ihr so umfassend mit mir teilt. Das bedeutet mit viel, weil mir das Thema besonders am Herzen liegt.
Ich selbst ging nicht gerne in die Schule. Owohl ich durchaus gut war.

Hätte ich mir damals meine Fächer aussuchen dürfen, wären es Deutsch, Geschichte und Geographie gewesen. Keine allzu breite Basis fürs Leben... Auch ich denke, Schüler ihre Fächer aussuchen zu lassen ginge mächtig in die Hose.

Aber ich bin ebenso überzeugt davon, dass man sich die persönlichen Interressen der Schüler in weit größerm Ausmaß als bisher zunutze machen könnte. Das könnte zum Beispiel in Form von Arbeitsgruppen und Projekten verwirklicht werden.

Die Finanzierbarkeit ist ein gutes Thema. Aber arbeiten Volksschullehrer wirklich 38 Stunden in der Woche wie die Eltern ihrer kleinen Schüler? Und wenn ja - warum verbringen sie die nicht an ihrem Arbeitsplatz?

Und was ist mit den Eltern? Sollen wir uns überhaupt einbringen?
 
Hast du es schon ausprobiert?

Wenn mein Sohn in 5 Jahren in die Schule geht werde ich die Grenzen MEINER Macht mit Sicherheit austesten...

dein schutzengelchen steht dir bei ... :D
wenn ich mich so zurückerinnere ... ist es für das kind grauenvoll wenn sich eltern da glauben irgendwie profilieren zu müssen ... oder zu schauen dass in der schule alles mit rechten dingen zu geht

das kommt dem kind glaub ich nicht zugute wenn die, die dein kind unterrichten dann eins auf die pfoten bekommen usw.

grüße liebe
daway
 
das kommt dem kind glaub ich nicht zugute wenn die, die dein kind unterrichten dann eins auf die pfoten bekommen usw.

Das kann ich nicht bestätigen! Ich habe ihnen immer "auf die Finger geklopft" - teilweise bis zum Schulamt - und habe gute Erfahrung damit gemacht.

Überwiegend wollen diese Damen und Herren ihre Ruhe haben, und wenn sie merken, dass da jemand ist, der einfach so gar nicht die Klappe hält, wenn was schief läuft, lassen sie das Kind in Ruhe.

Mehr kann man im heutigen Schulsystem leider nicht erwarten, als dass das eigene Kind nicht in der Schusslinie irgendwelcher wildgewordener "Pädagogen" steht.

Ist zwar gemein, aber sollen sie sich doch ein anderes Opfer suchen an dem sie ihren Frust auslassen können!

Allerdings darf man Kritik nur dann üben, wenn sie auch wirklich angebracht ist. Ständiges Nörgeln um irgendwelche Nichtigkeiten, nimmt jegliche Glaubwürdigkeit.

R.
 
vielleicht sollten sich diejenigen die für den Stoff, Unterricht und co zuständig sind, sich mal mit den Arbeitgebern in der heutigen Zeit austauschen. daß mal den Lehrern und Lehrbüchernschreibern übermittelt wird, was heutzutage so gebraucht wird an Wissen, Anforderungen usw. in der Arbeitswelt. und wenn man das den Schülern beibringt, was sie tatsächlich für ihre Zukunft brauchen, dann wäre das doch schonmal was.
Motivation muß aber von den Jugendlichen kommen, das kann ihnen wohl keiner beibringen. wenn sie gleich einen auf big chef machen und keinen Bock auf Arbeit haben und morgens früh aufstehen, da sind dann wohl die Eltern auch gefragt, nicht nur die Schulen...
es gibt schon ein paar vorbildliche Schulen, in denen die Kinder schon ganz erfolgreich kleine Unternehmer spielen, sowas find ich z.B. nich schlecht, BWL ist ein wichtiges Fach. aber kommt auch drauf an was die Kinder mal werden wollen. und was sie für einen Charakter haben. für mich z.B. war die antiautoritäre Schiene sehr gut:D
ich weiß jedenfalls daß ich auch sehr viel Schwachsinn lernen mußte, der mich belastet hat und den ich NIE in meinem Leben brauchte.
neben all der Technik, die heutzutage gebraucht wird, finde ich, hab ich hier schon hundert mal geschrieben, ist Ernährungslehre SEHR wichtig, Narhungszubereitung und Sport. und Ganztagsschulen find ich sehr gut.
 
Hallo

das Thema schlechthin...............argggg.

habe jetzt mein 4 tes und ein Glück letztes Kind in der Schule..........ganz normale staatliche Schule.

und teste gerade wieder aus welche Rechte die Eltern haben...........:wut1:
und stelle mal wieder fest,gar keine............du hast nur Pflichten

aber mehr freiheit und selbstbestimmung wären schon wünschenswert...
der zwang der über die persönlichen interessen/fähigkeiten einfach drüber fährt ist meine ansicht nach psychoterror... und sollte geschichte sein!


ja ,das wäre wünschenswert.............und ich rede hier nicht von Mathe oder Deutsch lernen.........sondern rein von den persönlichen Interessen/Fähigkeiten des Kindes..............es geht zum Beispiel keinem was an ,was mein Kind zu essen mitnimmt(nur weil einige Kinder zu dick sind und irgendwelche Lehrer einen Kurs gesundes Essen belegt haben)oder von welcher Firma ich meine Hefte,Stifte,Sportsachen kaufe,oder welches Instrument mein Kind erlernen möchte oder eben auch nicht............das ist wohl meine Freiheit(bez. die Freiheit des Kindes)


wenn ich mich so zurückerinnere ... ist es für das kind grauenvoll wenn sich eltern da glauben irgendwie profilieren zu müssen ... oder zu schauen dass in der schule alles mit rechten dingen zu geht

kann dazu nur sagen,wenn alle die Klappe halten würden,ginge es gar nicht mehr mit rechten Dingen zu.Daumen hoch für die ,die sich wehren.......es ist gut,dass es auch Leute gibt die in den Widerstand gehen.
Unter profilieren verstehe ich etwas anderes..außerdem.................ist der Ruf erst Ruiniert,lebt es sich ganz ungeniert:rolleyes::D

...noch berufe ich mich auf unsere Demokratie...............manchmal glaube ich aber es ist schon eine versteckte Diktatur............und wir sollen im Gleichschritt gehen(auch wegen der Notengebung)Es wäre doch so schön einfach,wenn wir alle das gleiche machen würden und keiner seinen Kopf einstellt.

Ich bin zwar Waage und sehr harmoniebedürftig und stehe ganz sicher nicht gerne im Rampenlicht,doch so obrigkeitshörig bin ich doch wieder nicht.............neeeeeeee,ich stehe auf der Matte und somit finden das die Kids vielleicht manchmal blöde und die Großen sagen auch mal,komm lass es sein:schmoll::D,aber ich erziehe sie zumindestens zu Bürgern,die übers Leben nachdenken ,Selbstverantwortung übernehmen und auch mal sagen was sie meinen und wenn ihnen irgendetwas nicht rechtens erscheint,müssen sie die Klappe auf machen

Es muss ganz klar Regeln geben,doch sobald sich nur die Eltern und Schüler dran halten sollen,die Schule aber nur Rechte hat..........kann das nicht mehr in Ordnung sein.

Liebe Grüße Monika
 
Werbung:
Ich bin zwar Waage und sehr harmoniebedürftig und stehe ganz sicher nicht gerne im Rampenlicht,doch so obrigkeitshörig bin ich doch wieder nicht.............neeeeeeee,ich stehe auf der Matte und somit finden das die Kids vielleicht manchmal blöde und die Großen sagen auch mal,komm lass es sein:schmoll::D,aber ich erziehe sie zumindestens zu Bürgern,die übers Leben nachdenken ,Selbstverantwortung übernehmen und auch mal sagen was sie meinen und wenn ihnen irgendetwas nicht rechtens erscheint,müssen sie die Klappe auf machen

Es muss ganz klar Regeln geben,doch sobald sich nur die Eltern und Schüler dran halten sollen,die Schule aber nur Rechte hat..........kann das nicht mehr in Ordnung sein.

Liebe Grüße Monika

hallo monika

das kommt mir alles sehr bekannt vor ... und auch ich wurde dazu erzogen selbst zu denken - und zu sagen wenn was nicht mit rechten dingen zugeht usw. - klappe aufmachen usw. ... bei uns nennt man das auch hausverstand (das wort wurde aber schon zu werbezwecken missbraucht - leider)

doch ich bin dadurch im leben nur angeeckt und hab so gut wie immer den kürzeren gezogen ... was mir so vorkommt, dass jene die was aufzeigen was nicht korrekt und rechtens ist - bestraft werden weil sie eben ungemütlich sind und nicht alles mit sich machen lassen ... das hat bei mir schon sehr extreme züge angenommen ... sodass ich mir heute sage - es ist mir (fast:rolleyes:) alles nur noch egal - ich hab praktisch kapituliert...

irgendwie denk ich mir schon es hat schon seinen vorteil wenn man selbst nicht denkt, weder einen anspruch stellt dass alles mit rechten dingen abläuft, und immer schon sein maul hält

grüße liebe
daway
 
Zurück
Oben