Islam, Christentum, Judentum... Allgott-dominant?

Inti schrieb:
namo Glaubst du denn alle Menschen seien gleich in Bezug auf ihre Entwicklung, Bewusstwerdung? Ich sehe nicht, dass "die Menschheit" schon alle ihre Potentiale verwirklicht hat. MM nach gibt es ein Idealbild des "Menschlichen" welches wir noch lange nicht erreicht haben.
Liebe Grüße Inti
Inti, was ich glaube, hat keine Bedeutung und das, was Deine Sichtweise ist, hast Du mir deutlich gesagt.

LG

Namo
 
Werbung:
Namo
Inti, was ich glaube, hat keine Bedeutung und das, was Deine Sichtweise ist, hast Du mir deutlich gesagt.
Ok dann brauch ich dir von mir nichts mehr zu erzählen und mag sein daß dein Glauben für dich keine Bedeutung hat, aber für dein Weltbild interessiere ich mich weiter.
Zur Klärung noch mal auf deinen Ausspruch:
Recht hast Du. Wir müssen den Menschen überwinden; er ist klar das Problem. Gut, daß wir besser sind als die Menschen.
Ich sehe da zwei mögliche Interpretationen
1. es ist ironisch gemeint und da das Paradoxon klar ersichtlich ist, hast du nicht extra auf die Ironie hingewiesen.
Da ich aber, so wie ich dich einschätze, nicht davon ausgehe, daß das Ironische in deine Kommunikation gehört, nehme ich Punkt 2 an
2. Das was du mit Wir bezeichnest (...daß WIR besser sind..) ist wesenhaftes, welches du außerhalb des Menschlichen siehst. Sollte ich damit Recht haben, dann definier mir doch bitte das was du unter menschlich verstehst - hat das nur mit dem menschlichen zu tun, was wir hier auf Erden antreffen, oder könnte es sein, daß das Menschliche eine Idee ist, die versucht wird, hier auf Erden zu leben?

Liebe Grüße Inti
 
Inti: 1. es ist ironisch gemeint und da das Paradoxon klar ersichtlich ist, hast du nicht extra auf die Ironie hingewiesen

Namo: Es war Ironie.


Zitat von Inti: Namo Glaubst du denn alle Menschen seien gleich in Bezug auf ihre Entwicklung, Bewusstwerdung? Ich sehe nicht, dass "die Menschheit" schon alle ihre Potentiale verwirklicht hat. MM nach gibt es ein Idealbild des "Menschlichen" welches wir noch lange nicht erreicht haben.

Namo: Inti, was ich glaube, hat keine Bedeutung und das, was Deine Sichtweise ist, hast Du mir deutlich gesagt.

Inti: Namo Ok dann brauch ich dir von mir nichts mehr zu erzählen und mag sein daß dein Glauben für dich keine Bedeutung hat, aber für dein Weltbild interessiere ich mich weiter.

N: Ich sehe das, was ist. Was ich sehe ist Ordnung. Wenn jeder seine Meinung (MM) höher wertet, als das, was ist, dann müssen notwendig alle diese Meinungen miteinander kollidieren, und das ist in dieser Welt und diesem Forum nicht schwer zu erkennen. Wenn man Ordnung erkennt und akzeptiert als das, was ist, dann ist eine persönliche Meinung, die dieser Ordnung widerspricht, der Ordnung unterlegen, und auch die Freiheit diese persönliche Meinung zu haben ficht diese Ordnung nicht an. Niemand muß diese Ordnung erkennen oder akzeptieren, jeder kann sich in Unordnung bewegen, wie er will. Aber es gibt dann keine Verständigung, die gibt es nur, wenn der mit dem man sich verständigen möchte, die Ordnung erkennt und akzeptiert. Entweder es gibt diese Ordnung oder es gibt sie nicht. Wenn es sie gibt, dann muß man sie respektieren. Wenn es sie nicht gibt, dann ist das, was jeder Mensch als richtig beansprucht wahr, auch wenn das mit dem, was der andere beansprucht, kollidiert. Hierbei ist es wurst welcher Natur die Ordnung ist.

Mathematiker, Logiker, und Physiker respektieren die Ordnung der Zahlen, respektieren die Gesetze der Logik und respektieren die Gesetze der Physik. Kein Mathematiker, Logiker oder Physiker würde eine persönliche Meinung höherstellen, als diese Gesetze. Kein Mathematiker würde sagen daß 3 X 3 = 8 ist. Kein Logiker würde sagen, daß etwas zugleich wahr sein kann und nicht wahr sein kann. Kein Physiker würde sagen, daß man Energie aus dem Nichts erzeugen kann oder Energie vernichten kann in Nichts.

AFAIK anerkennen viele Menschen das, was ist, in den Bereichen der inneren Ordnung (Esoterik) nicht an und sie stellen ihre persönliche Meinung über die innere erkennbare Ordnung. Wenn es aber eine Ordnung gibt, dann wäre das dumm.

Es gibt die innere Ordnung (Esoterik), die die Gesetze der Logik (Wahrheit) und Mathematik einschließt und es gibt die soziale äußere Welt.

In der äußeren Welt ist jedes Wesen ein konkurrent des anderen. Fressen und Gefressen werden. Jedes lebendige Wesen muß Lebeniges Essen, auch wenn es nur eine Pflanze ist, die deswegen sterben muß. So sind die Wesen in Widerstreit um Getreide, Erdöl, Gold, Land, Äcker, Trinkwasser, etc. Dieser Widerstreit ist der äußeren Welt immanent. Und jede Verschiebung von Gut erzeugt mit dem Reichtum dort zugleich eine Armut woanders. Deswegen ist es nicht möglich, daß es jemals Frieden auf dieser Erde im Äußeren geben wird. Frieden kann es nur im Inneren geben.

Inti: ... definier mir doch bitte das was du unter menschlich verstehst - hat das nur mit dem menschlichen zu tun, was wir hier auf Erden antreffen, oder könnte es sein, daß das Menschliche eine Idee ist, die versucht wird, hier auf Erden zu leben?

Namo: Ich denke, das Menschliche ist weder etwas, das wir auf der Erde antreffen, noch eine Idee. Es ist zutiefst im Bewußtseins des eigenen Selbst verankert - sichtbar oder unsichtbar - und das Selbst kann es dann durch Wahrnehmen des Anderen erkennen, daß es auch in ihm ist oder Nicht. Es gehört der inneren Ordnung an. Es ist also etwas individuell Erkennbares, nicht etwas das man schaffen kann. Wenn es nicht erkannt wird, hat alles andere keine Bedeutung.

BTW. Dies ist ein Forum für Religion und auch ein Forum für Esoterik. In der Esoterik ist das Äußere kein Thema und in der Religion ist das Äußere auch kein Thema. Es gibt sicher sehr viele Foren, in denen man politisch das Meinungsbild beeinflussen kann, durch Überzeugung und es gibt sicher viele Foren, in denen man äußere Traditionen der Religionen diskutieren, kritisieren und huldigen kann.

Jemand sagt: "Das Problem liegt für mich ganz klar im Menschen selbst. Solange es ein Denken gibt wie: Wir sind besser als ihr, wir haben recht - ihr habt unrecht, wir machen's richtig - ihr falsch. Wenn man das überwinden kann, hat die Menschheit ein großes Problem weniger. "

Nehmen wir einmal an, das Problem ist die Lösung von: 2 hoch 32 (2^32). Einge Menschen meinen die Lösung sei 1024, andere Menschen meinen die Lösung sei 65536.

Aber offensichtlich liefert keine persönliche Meinung über den Menschen eine richtige Lösung und auch nicht die persönliche Meinung daß ein Streit über die richtige Lösung als Problem gesehen wird und auch keine Prophetie, die voraussagt, daß das Überwinden von Streit weniger Probleme hat.

Ohne die Ordnung selbst zu sehen, zu erkennen und zu achten gibt es kein gemeinsames Erkennen. Es gibt dann nur den äußeren Streit, der einen Sieger hat der überlebt und einen Verlierer, der stirbt. Die Männer neiden den Sieger und die Frauen schwärmen für ihn. Das was er sagt, ist Gesetz. Aber es hat nichts aber auch garnichts mit der inneren Ordnung (Esoterik) zu tun.

Hier geht es um die innere Ordnung.

LG

Namo
 
@Namo:
Du umgehst das Problem, dass es nicht klar ist, inwiefern der Mensch überhaupt in der Lage ist, die existierende Ordnung zu erkennen. Vor 300 Jahren war man nicht in der Lage, die Ordnung von Enzymen zu erkennen. Existiert diese Ordnung trotzdem, wenn niemand sie erkennen kann? Mit andern Worten: Wenn im Wald ein Baum umfällt, und niemand ist da, der die Szene beobachtet - produziert der Aufschlag trotzdem ein Geräusch? Dieses Problem ist bis heue nicht gelöst.
 
fckw schrieb:
@Namo:
Du umgehst das Problem, dass es nicht klar ist, inwiefern der Mensch überhaupt in der Lage ist, die existierende Ordnung zu erkennen. Vor 300 Jahren war man nicht in der Lage, die Ordnung von Enzymen zu erkennen. Existiert diese Ordnung trotzdem, wenn niemand sie erkennen kann? Mit andern Worten: Wenn im Wald ein Baum umfällt, und niemand ist da, der die Szene beobachtet - produziert der Aufschlag trotzdem ein Geräusch? Dieses Problem ist bis heue nicht gelöst.
Es gibt ein 4500 Jahre altes Sprichwort aus Sumer:

"You don't tell me what you have found;
you only tell me what you have lost."

Du umgehst das Problem, dass nicht klar ist, inwiefern Du überhaupt für etwas stehst, etwas anzuerkennen, außer Deinem projizierten Zweifel in das Außen.

Namo
 
Namo - ich danke dir für deine ausführliche Antwort
Ich sehe das, was ist. Was ich sehe ist Ordnung. Wenn jeder seine Meinung (MM) höher wertet, als das, was ist, dann müssen notwendig alle diese Meinungen miteinander kollidieren, und das ist in dieser Welt und diesem Forum nicht schwer zu erkennen. Wenn man Ordnung erkennt und akzeptiert als das, was ist, dann ist eine persönliche Meinung, die dieser Ordnung widerspricht, der Ordnung unterlegen, und auch die Freiheit diese persönliche Meinung zu haben ficht diese Ordnung nicht an.
Die Frage, die sich fckw stellt, stelle ich mir auch nämlich: "wie erkenne ich die Ordnung" und "wie kann ich die Ordnung von Meinung unterscheiden". Wenn du die Physik und Mathematik anführst kann ich das akzeptieren, aber wenn es z.B. um menschliche Kommunikation geht wird es schwieriger, noch schwieriger wenn es um die seelischen Motivationen geht. Und diese Ordnung kann ja wohl nur in sich erkannt werden? Denn wenn mir ein anderer sagt, was Orndung ist und ich das einfach akzeptiere, hab ich dadurch noch nichts verstanden. Und du gehst jetzt davon aus, daß ich, wenn ich die Ordnung hinter Kommunikation erkenne, es die gleiche Ordnung ist die du erkennst? Was ist, wenn ich jetzt eine andere Erkenntnis als du habe, wie kann ich feststellen, ob ich oder du die "richtige" Ordnung gefunden habe?
AFAIK anerkennen viele Menschen das, was ist, in den Bereichen der inneren Ordnung (Esoterik) nicht an und sie stellen ihre persönliche Meinung über die innere erkennbare Ordnung. Wenn es aber eine Ordnung gibt, dann wäre das dumm.
erst mal weiß ich nicht was AFAIK heißt. Das nicht anerkennen einer inneren Ordnung läuft doch aber unbewusst ab oder? Und auch hier wieder die Frage, wie kann ich diese Ordnung erfahren, erkennen?
Es gibt die innere Ordnung (Esoterik), die die Gesetze der Logik (Wahrheit) und Mathematik einschließt und es gibt die soziale äußere Welt.
Die soziale äußere Welt ist die Exoterik und inwieweit unterscheidet sie sich von der inneren Welt? Auch in der äußeren Welt ist doch Ordnung, dort gibt es auch die Gestze der Physik, Mathematik und die Logik - oder?

Und - Wo befinden sich in dieser Weltsicht die Gefühle - die gehören doch zur inneren Welt - haben doch aber mit Mathematik nichts zu tun - oder doch?
In der äußeren Welt ist jedes Wesen ein konkurrent des anderen. Fressen und Gefressen werden. Jedes lebendige Wesen muß Lebeniges Essen, auch wenn es nur eine Pflanze ist, die deswegen sterben muß. So sind die Wesen in Widerstreit um Getreide, Erdöl, Gold, Land, Äcker, Trinkwasser, etc. Dieser Widerstreit ist der äußeren Welt immanent. Und jede Verschiebung von Gut erzeugt mit dem Reichtum dort zugleich eine Armut woanders. Deswegen ist es nicht möglich, daß es jemals Frieden auf dieser Erde im Äußeren geben wird. Frieden kann es nur im Inneren geben.
Wie kommst du jetzt von Ordnung auf den Frieden? Gibt es nur dort Ordnung wo Frieden ist?
Ich denke, das Menschliche ist weder etwas, das wir auf der Erde antreffen, noch eine Idee. Es ist zutiefst im Bewußtseins des eigenen Selbst verankert - sichtbar oder unsichtbar - und das Selbst kann es dann durch Wahrnehmen des Anderen erkennen, daß es auch in ihm ist oder Nicht. Es gehört der inneren Ordnung an. Es ist also etwas individuell Erkennbares, nicht etwas das man schaffen kann. Wenn es nicht erkannt wird, hat alles andere keine Bedeutung.
"alles andere keine Bedeutung" was genau - hat dann das Leben keinen Sinn mehr?
Dies ist ein Forum für Religion und auch ein Forum für Esoterik. In der Esoterik ist das Äußere kein Thema und in der Religion ist das Äußere auch kein Thema.
Ist das in deinen Augen wirklich absolut getrennt? Ich lebe doch in dieser Welt nehme innerlich und auch äußerlich wahr, handele von innen nach außen, das ist doch miteinander verwoben?
Nehmen wir einmal an, das Problem ist die Lösung von: 2 hoch 32 (2^32). Einige Menschen meinen die Lösung sei 1024, andere Menschen meinen die Lösung sei 65536.ber offensichtlich liefert keine persönliche Meinung über den Menschen eine richtige Lösung und auch nicht die persönliche Meinung daß ein Streit über die richtige Lösung als Problem gesehen wird und auch keine Prophetie, die voraussagt, daß das Überwinden von Streit weniger Probleme hat.
Du bringst gerne Beispiele aus der Mathematik, aber im seelischen Bereich kann ich keine mathematischen Gleichungen erkennen.

Liebe grüße Inti
 
fckw schrieb:
Dieses Problem ist bis heue nicht gelöst.
Quatsch. Du weisst, dass du hier die uralte "Schrödingersche Katze" aus dem
Sack holst? Wenn nicht, dann zeigt zu totale Unwissenheit. Wenn doch, ist es
nur perfide Taktik.

Camajan
 
Namo schrieb:
Du (fckw) umgehst das Problem, dass nicht klar ist, inwiefern Du
überhaupt für etwas stehst, etwas anzuerkennen, außer Deinem projizierten
Zweifel in das Außen.
Namo, du beschreibst damit genau die Methode von fckw.
Ich sehe das als "Sniper-Taktik":

Man versteckt sich im Gebüsch, gibt sich nicht zu erkennen. Und von dem
sicheren Versteck aus feuert man dann auf andere.

Camajan
 
Werbung:
Namo schrieb:
Du umgehst das Problem, dass nicht klar ist, inwiefern Du überhaupt für etwas stehst, etwas anzuerkennen, außer Deinem projizierten Zweifel in das Außen.
Na gut. *achselzuck* Es letztlich nicht erheblich, ob du eine Antwort gibst oder nicht.
 
Zurück
Oben