Islam, Christentum, Judentum... Allgott-dominant?

Zitat Namo:
Ich sehe das, was ist. Was ich sehe ist Ordnung. Wenn jeder seine Meinung (MM) höher wertet, als das, was ist, dann müssen notwendig alle diese Meinungen miteinander kollidieren, und das ist in dieser Welt und diesem Forum nicht schwer zu erkennen. Wenn man Ordnung erkennt und akzeptiert als das, was ist, dann ist eine persönliche Meinung, die dieser Ordnung widerspricht, der Ordnung unterlegen, und auch die Freiheit diese persönliche Meinung zu haben ficht diese Ordnung nicht an.

Inti: "wie erkenne ich die Ordnung" und "wie kann ich die Ordnung von Meinung unterscheiden".

Namo: Ist es wahr oder ist es nicht wahr?

Du mußt keine Ordnung erkennen und Du mußt keine Ordnung von Meinung unterscheiden.

Aber - wenn Du etwas beanspruchst, das nicht in Deiner Macht ist, dann ist das Willkür. Du kannst nicht zugleich sagen mein Handeln in dieser Welt ist richtig, weil mir das Grundgesetz eine freie Meinung zubilligt - und - ich weiß nicht was richtig ist. (!) Wenn Du keine Ordnung erkennst, und das heißt, daß Du darüber kein Wissen hast, dann ist alles was Du sagst wertlos.

Inti: Wenn du die Physik und Mathematik anführst kann ich das akzeptieren, aber wenn es z.B. um menschliche Kommunikation geht wird es schwieriger, noch schwieriger wenn es um die seelischen Motivationen geht. Und diese Ordnung kann ja wohl nur in sich erkannt werden? Denn wenn mir ein anderer sagt, was Ordnung ist und ich das einfach akzeptiere, hab ich dadurch noch nichts verstanden. Und du gehst jetzt davon aus, daß ich, wenn ich die Ordnung hinter Kommunikation erkenne, es die gleiche Ordnung ist die du erkennst? Was ist, wenn ich jetzt eine andere Erkenntnis als du habe, wie kann ich feststellen, ob ich oder du die "richtige" Ordnung gefunden habe?

Namo: Es ist dasselbe wie oben.

Zitat: AFAIK anerkennen viele Menschen das, was ist, in den Bereichen der inneren Ordnung (Esoterik) nicht an und sie stellen ihre persönliche Meinung über die innere erkennbare Ordnung. Wenn es aber eine Ordnung gibt, dann wäre das dumm.

Inti: erst mal weiß ich nicht was AFAIK heißt.

Namo: Es ist eine gebräuchliche Abkürzung im InterNet: 'As Far As I Know' = 'So weit ich weiß'

Inti. Das nicht anerkennen einer inneren Ordnung läuft doch aber unbewusst ab oder? Und auch hier wieder die Frage, wie kann ich diese Ordnung erfahren, erkennen?

Namo: Es ist daselbe wie oben.

Zitat Namo: Es gibt die innere Ordnung (Esoterik), die die Gesetze der Logik (Wahrheit) und Mathematik einschließt und es gibt die soziale äußere Welt.

Inti: Die soziale äußere Welt ist die Exoterik und inwieweit unterscheidet sie sich von der inneren Welt?

Namo: In der äußeren Welt existieren nur physikalische Kräfte. Nichts anderes. Alles andere ist die Innere Welt. Licht, Farbe, Leid, Gerechtigkeit, Liebe, Wahrheit, Erbarmen, Sehnsucht, Freude, etc. Alles Körperliche ist Physik: Essen, prügeln, laufen, Holz sägen, Boxen, wandern, Ängstigen, oder Bergsteigen. Die sozialen Einforderungen sind äußerer Art und beziehen sich auf den Körper. Gefängnis, am Tisch still sitzen, nicht zu schnell fahren oder nicht nackt rumlaufen.

Musik z.B. kann das Innere ansprechen. Den äußeren Plattfüßen ist es wurst, ob die Chaconne von Bach ertönt oder der Winter von Vivaldi.

Das Entscheidende ist, ob jemand das, was er wahrnimmt, als wahr nimmt oder als Illusion zurückweist. Nimmt er es wahr, das weiß er das. Nimmt er es nicht wahr, dann ist alles, was er darüber sagt wertlos.

Inti: Auch in der äußeren Welt ist doch Ordnung, dort gibt es auch die Gesetze der Physik, Mathematik und die Logik - oder?

Namo: Nun, es gibt die physikalischen Kräfte, aber ein Gesetz ist keine physikalische Kraft; es ist eine Ordnung, die nicht im Außen nachgewiesen werden kann, sondern nur im Inneren als eine widerspruchslose Ordnung erkannt und anerkannt werden kann und wird.

Inti: Und - Wo befinden sich in dieser Weltsicht die Gefühle - die gehören doch zur inneren Welt - haben doch aber mit Mathematik nichts zu tun - oder doch?

Namo: Nein. Aber mit Ordnung. Das Suchen ist etwas, das dem nach geht, welches ruft. Wenn Du Dir eine Frage stellst gehst Du dem nach, wenn Du es wirklich wissen willst. Wenn Du es nicht wirklich wissen willst, sondern dir nur betätigen willst, dass Deine Distanzierung zu dem was ruft Dir sicherer erscheint als dem Suchen nachzugehen, dann verbleibts Du auf ewig in Deiner Distanz dazu.

Zitat Namo: In der äußeren Welt ist jedes Wesen ein Konkurrent des anderen. Fressen und Gefressen werden. Jedes lebendige Wesen muß Lebeniges Essen, auch wenn es nur eine Pflanze ist, die deswegen sterben muß. So sind die Wesen in Widerstreit um Getreide, Erdöl, Gold, Land, Äcker, Trinkwasser, etc. Dieser Widerstreit ist der äußeren Welt immanent. Und jede Verschiebung von Gut erzeugt mit dem Reichtum dort zugleich eine Armut woanders. Deswegen ist es nicht möglich, daß es jemals Frieden auf dieser Erde im Äußeren geben wird. Frieden kann es nur im Inneren geben.

Inti: Wie kommst du jetzt von Ordnung auf den Frieden? Gibt es nur dort Ordnung wo Frieden ist?

Namo: Es gibt nur Frieden, wo Ordnung ist.

Zitat Namo: Ich denke, das Menschliche ist weder etwas, das wir auf der Erde antreffen, noch eine Idee. Es ist zutiefst im Bewußtseins des eigenen Selbst verankert - sichtbar oder unsichtbar - und das Selbst kann es dann durch Wahrnehmen des Anderen erkennen, daß es auch in ihm ist oder Nicht. Es gehört der inneren Ordnung an. Es ist also etwas individuell Erkennbares, nicht etwas das man schaffen kann. Wenn es nicht erkannt wird, hat alles andere keine Bedeutung.

Inti: "alles andere keine Bedeutung" was genau - hat dann das Leben keinen Sinn mehr?

Namo: Inti, ich hatte Dir etwas geschrieben über Esoterik und über Religion. Das Leben ist die eine Sache; die innere Ordnung eine andere. Beides hat seinen klaren Sinn: Aber - man darf nicht beides vermengen. Ein Brot ist nicht gerecht oder ungerecht und eine Erkenntnis löscht nicht den Durst eines Körpers.

Zitat namo: Dies ist ein Forum für Religion und auch ein Forum für Esoterik. In der Esoterik ist das Äußere kein Thema und in der Religion ist das Äußere auch kein Thema.

Inti: Ist das in deinen Augen wirklich absolut getrennt? Ich lebe doch in dieser Welt nehme innerlich und auch äußerlich wahr, handele von innen nach außen, das ist doch miteinander verwoben?

s.o.

Zitat Namo: Nehmen wir einmal an, das Problem ist die Lösung von: 2 hoch 32 (2^32). Einige Menschen meinen die Lösung sei 1024, andere Menschen meinen die Lösung sei 65536.ber offensichtlich liefert keine persönliche Meinung über den Menschen eine richtige Lösung und auch nicht die persönliche Meinung daß ein Streit über die richtige Lösung als Problem gesehen wird und auch keine Prophetie, die voraussagt, daß das Überwinden von Streit weniger Probleme hat.

Inti: Du bringst gerne Beispiele aus der Mathematik, aber im seelischen Bereich kann ich keine mathematischen Gleichungen erkennen.

Namo: Das bedeutet nicht, daß es sie nicht gibt. Außerdem wäre die Alternative die Dir bliebe, daß es im Seelischen Bereich Widersprüche gäben müßte. Und das bedeutete, daß es für Dich sowohl etwas gäbe, was keinen Widerspruch hat - und - daß es etwas gäbe, das einen Widerspruch hat. Das aber läßt Logik nicht zu.

LG

Namo
 
Werbung:
fckw schrieb:
Na gut. *achselzuck* Es letztlich nicht erheblich, ob du eine Antwort gibst oder nicht.
Da es eine Spiegelung Deiner Projektion ist, ist Deine Projektion demnach auch unerheblich. Ich bin nicht an Projektionen interessiert, sondern an etwas, für das DU STEHST! Für das Du Stirbst. Für das Du lebst. Du. DU!

An meiner Mütze steht nicht AUSKUNFT.

:)

Namo
 
Namo, ich versuche deine Vorstellung dieser "Ordnung"
mal unter die Lupe zu nehmen. Denn, wie du ja sagst "Ich sehe das,
was ist. Was ich sehe ist Ordnung".

Namo schrieb:
Ich sehe das, was ist. Was ich sehe ist Ordnung
Was du siehst ist ein durch dein Gehirn entworfenes Abbild der Wirklichkeit,
basierend auf Sinneseindrücken. Das Verfahren ist höchst selektiv, optimiert
um das eigene Überleben zu sichern.

Du "siehst" also keine Ordnung, sondern leitest sie ab aus Erfahrungen,
Einstellungen etc.

Welche Ordnung siehst du denn hier etwa:
http://www.ritsumei.ac.jp/~akitaoka/rotsnake.gif
http://www.ritsumei.ac.jp/~akitaoka/rollers.gif

Namo schrieb:
Wenn man Ordnung erkennt und akzeptiert als das, was ist, dann ist eine persönliche Meinung, die dieser Ordnung widerspricht, der Ordnung unterlegen
Wenn EIN Mensch eine Ordnung erkennen zu glaubt, dann wird SEINE
persönliche Meinung dieser nicht widersprechen. Ein ANDERER Mensch
sieht das aber vielleicht total anders. Die Sicht dieses anderen als
"Unordnung" zu disqualifizieren, steht diesem einen nicht zu.

Namo schrieb:
Entweder es gibt diese Ordnung oder es gibt sie nicht.
Das sagst Du!
Klar, diese Aussage wird von den meisten als intuitiv richtig bewertet.
Objektiv ist es lediglich der "Satz vom ausgeschlossenen Dritten" der
Boolschen Logik. Es gibt ganz andere Logiken mit ganz anderen Axiomen.
Am bekanntesten dürfte wohl "Fuzzylogic" sein.

Namo schrieb:
Kein Physiker würde sagen, daß man Energie aus dem Nichts erzeugen kann oder Energie vernichten kann in Nichts.
Du vereinnahmst alle Wissenschaftler für dich mit einem simplen Trick:
du stellst ein paar offensichtlich richtige Aussagen vor, die von allen
akzeptiert werden. Also muss ja eine "Ordnung" da sein, die ebenfalls von
allen akzeptiert wird. Dem ist nicht so. Ausserdem ist deine "offensichtlich
richtige" Aussage von "keine Energie aus dem Nichts" veraltet und falsch.

Namo schrieb:
In der äußeren Welt ist jedes Wesen ein konkurrent des anderen. Fressen und Gefressen werden. Jedes lebendige Wesen muß Lebeniges Essen, auch wenn es nur eine Pflanze ist, die deswegen sterben muß. So sind die Wesen in Widerstreit ....
Das ist ebenfalls Schnee von vor-vor-gestern. Das genaue Gegenteil ist der
Fall. Symbiose, Partnerschaft, Kooperation sind die treibenden Kräfte in der
belebten Natur:

http://www.symbioseweb.de/sozialer.htm

Und die allermeisten Menschen sehen auch, dass man mit Kooperation
weiter kommt als mit Konfrontation. Die Konflikte in der "äußeren Welt"
sind dort überhaupt nicht immanent, sondern getrieben durch Menschen, die
ihre Einstellung gern anderen mit Gewalt aufzwingen wollen. Dagegen
setze ich Freiheit und Demokratie. Du darfst deine These von der einen
Ordnung, der wir alle folgen sollten, also gern ausbreiten. Aber nicht
mittels Staatsmacht in die Tat umsetzen.

Namo schrieb:
Nehmen wir einmal an, das Problem ist die Lösung von: 2 hoch 32 (2^32).
....
Ohne die Ordnung selbst zu sehen, zu erkennen und zu achten gibt es kein gemeinsames Erkennen.
Du perpetuierst weiter deine Methode, an unstrittigen Fragen abzuleiten,
dass man überhaupt keine Fragen mehr diskutierten soll. Sondern die eine
"Ordnung" endlich mal erkennen und annehmen soll.

Es ist schön zu wissen, dass du dich damit nicht durchsetzen wirst.

Gruss
Camajan
 
Namo schrieb:
Zitat Namo:
Ich sehe das, was ist. Was ich sehe ist Ordnung. Wenn jeder seine Meinung (MM) höher wertet, als das, was ist, dann müssen notwendig alle diese Meinungen miteinander kollidieren, und das ist in dieser Welt und diesem Forum nicht schwer zu erkennen. Wenn man Ordnung erkennt und akzeptiert als das, was ist, dann ist eine persönliche Meinung, die dieser Ordnung widerspricht, der Ordnung unterlegen, und auch die Freiheit diese persönliche Meinung zu haben ficht diese Ordnung nicht an.
Ich erkenne darin lediglich eine Philosophie, eine unter vielen, eine "unter Anderem" liefen....

Namo schrieb:
Aber - wenn Du etwas beanspruchst, das nicht in Deiner Macht ist, dann ist das Willkür. Du kannst nicht zugleich sagen mein Handeln in dieser Welt ist richtig, weil mir das Grundgesetz eine freie Meinung zubilligt - und - ich weiß nicht was richtig ist. (!) Wenn Du keine Ordnung erkennst, und das heißt, daß Du darüber kein Wissen hast, dann ist alles was Du sagst wertlos.
Dann ist alles Gesagte wertlos? Dann hat das von Dir Gesagte keinerlei relevanz, sinkt in vollkommene Bedeutungslosigkeit ab.
Namo schrieb:
Zitat: AFAIK anerkennen viele Menschen das, was ist, in den Bereichen der inneren Ordnung (Esoterik) nicht an und sie stellen ihre persönliche Meinung über die innere erkennbare Ordnung. Wenn es aber eine Ordnung gibt, dann wäre das dumm.
Wenn, dann....was ist wenn?

Namo schrieb:
Das Entscheidende ist, ob jemand das, was er wahrnimmt, als wahr nimmt oder als Illusion zurückweist. Nimmt er es wahr, das weiß er das. Nimmt er es nicht wahr, dann ist alles, was er darüber sagt wertlos.
Trifft das auch auf Dich zu?
Namo schrieb:
Namo: Nun, es gibt die physikalischen Kräfte, aber ein Gesetz ist keine physikalische Kraft; es ist eine Ordnung, die nicht im Außen nachgewiesen werden kann, sondern nur im Inneren als eine widerspruchslose Ordnung erkannt und anerkannt werden kann und wird.
Ja, das ist der letzte Satand der Dinge, wie ich sehe schon als absolut akzeptiert.
Namo schrieb:
Namo: Nein. Aber mit Ordnung. Das Suchen ist etwas, das dem nach geht, welches ruft. Wenn Du Dir eine Frage stellst gehst Du dem nach, wenn Du es wirklich wissen willst. Wenn Du es nicht wirklich wissen willst, sondern dir nur betätigen willst, dass Deine Distanzierung zu dem was ruft Dir sicherer erscheint als dem Suchen nachzugehen, dann verbleibts Du auf ewig in Deiner Distanz dazu.
Stimme grundsätzlich zu, aber wo ist dabei Zufall, Glück,...
Erkenntnisse kommen auch, wenn man nicht danach sucht.
Ewig ? Ein Spiel mit dem Unendlichen ist immer schwierig.
Namo schrieb:
Namo: Es gibt nur Frieden, wo Ordnung ist.

Zitat Namo: Ich denke, das Menschliche ist weder etwas, das wir auf der Erde antreffen, noch eine Idee. Es ist zutiefst im Bewußtseins des eigenen Selbst verankert - sichtbar oder unsichtbar - und das Selbst kann es dann durch Wahrnehmen des Anderen erkennen, daß es auch in ihm ist oder Nicht. Es gehört der inneren Ordnung an. Es ist also etwas individuell Erkennbares, nicht etwas das man schaffen kann. Wenn es nicht erkannt wird, hat alles andere keine Bedeutung.
Kann es sein. dass Du mit Ordung lediglich einen anderen Begriff als Gott verwendest?
Namo schrieb:
Dies ist ein Forum für Religion und auch ein Forum für Esoterik. In der Esoterik ist das Äußere kein Thema und in der Religion ist das Äußere auch kein Thema.
Du vergisst den Menschen dahinter.

Namo schrieb:
Zitat Namo: Nehmen wir einmal an, das Problem ist die Lösung von: 2 hoch 32 (2^32). Einige Menschen meinen die Lösung sei 1024, andere Menschen meinen die Lösung sei 65536.ber offensichtlich liefert keine persönliche Meinung über den Menschen eine richtige Lösung und auch nicht die persönliche Meinung daß ein Streit über die richtige Lösung als Problem gesehen wird und auch keine Prophetie, die voraussagt, daß das Überwinden von Streit weniger Probleme hat.
Richtig: Nur eine Frage. sagt Dir Humanismus etwas? Worauf sollten wir Deiner Meinung nach hinarbeiten?
Oder ist diese Aussage auch wertlos?

Namo schrieb:
Namo: Das bedeutet nicht, daß es sie nicht gibt. Außerdem wäre die Alternative die Dir bliebe, daß es im Seelischen Bereich Widersprüche gäben müßte. Und das bedeutete, daß es für Dich sowohl etwas gäbe, was keinen Widerspruch hat - und - daß es etwas gäbe, das einen Widerspruch hat. Das aber läßt Logik nicht zu.
That's life. Mit purer Logik kommen wir halt noch nicht dahinter.

lg
 
Camajan schrieb:
[ ... ]Es ist schön zu wissen, dass du dich damit nicht durchsetzen wirst.
:guru:

"OH Bruder! Als ich vergeßlich war, zeigte mit mein wahrer Lehrer den Weg.
Ich ließ alle Riten und Feierlichkeiten hinter mir und badete nicht mehr im heiligen Wasser.
Ich lernte, daß ich allein es war, der wahnsinnig und verrückt war,
Die ganze Welt um mich herum aber vernünftig und gesund und ich diese weisen Menschen nur gestört hatte.
Von da an wusste ich, das ich mich nicht mehr im Nebel der Ehrerbietung und Verbeugung zu wälzen brauchte:
Ich leutete die Glocke im Tempel nicht mehr, Ich setzte kein Götzenbild mehr auf den Thron, Ich verehrte das Götzenbild nicht mehr mit Blumen.
Es ist nicht die einfache Lebensweise, die das Fleisch kasteit um den Herrn zu erfreuen.
Wenn Du Deine Kleider ablegst und Deine Sinne abtötest, wirst Du den Herrn nicht erfreuen.
Der Mensch, der gütig und freundlich ist, der Rechtschaffenheit praktiziert,
der passiv bleibt inmitten der weltlichen Angelegenheiten,
der alle Kreaturen der Erde als sein eigenes Selbst ansieht,
der erlangt das unsterbliche Sein und der wahre Gott ist immer mit ihm.
Kabîr sagt: "Der erlangt den wahren Namen, dessen Worte rein sind und der frei ist von Stolz und Dünkel".
(Kabir)

:)
 
Namo
Inti: "wie erkenne ich die Ordnung" und "wie kann ich die Ordnung von Meinung unterscheiden".
Namo: Ist es wahr oder ist es nicht wahr?
Ob etwas wahr oder unwahr ist, kann ich doch nur für mich entscheiden, wie kommst du zu dem Urteil, daß das Wahre das du erkennst, auch für den anderen gilt?
Du mußt keine Ordnung erkennen und Du mußt keine Ordnung von Meinung unterscheiden.
Gerade eben sagtest du, es gehe darum, das Wahre zu erkennen, das ist doch wohl die Ordnung von der du sprichst? Und die muss ich doch ERKENNEN um zu wissen daß sie es ist. Und für mich ist die Wahrheit natürlich erkennbar, aber du definiertest doch die Aussagen anderer (hier im Forum) als Meinung, die diese als Wahrheit erkannt haben. Kann ich also nur die von mir als Wahrheit erkannte Ordnung akzeptieren, die von anderen erkannte Wahrheit aber nicht?
Das bedeutet nicht, daß es sie nicht gibt. Außerdem wäre die Alternative die Dir bliebe, daß es im Seelischen Bereich Widersprüche gäben müßte. Und das bedeutete, daß es für Dich sowohl etwas gäbe, was keinen Widerspruch hat - und - daß es etwas gäbe, das einen Widerspruch hat. Das aber läßt Logik nicht zu.
mein Leben ist geprägt zum einen von Widersprüchen zum anderen von der Auflösung von Widersprüchen. Könntest du dir vorstellen, daß es ein "Außerhalb" der Logik gibt?

Liebe grüße Inti
 
Zitat Namo: "Wenn jeder seine Meinung (MM) höher wertet, als das, was ist, dann müssen notwendig alle diese Meinungen miteinander kollidieren, ...

Namo: Ist es wahr oder ist es nicht wahr?

Zitat Namo: "Wenn man Ordnung erkennt und akzeptiert als das, was ist, dann ist eine persönliche Meinung, die dieser Ordnung widerspricht, der Ordnung unterlegen, und auch die Freiheit diese persönliche Meinung zu haben ficht diese Ordnung nicht an.

Zitat Namo: Ist es wahr oder ist es nicht wahr?

Inti: "Ob etwas wahr oder unwahr ist, kann ich doch nur für mich entscheiden "

Namo: Ist das wahr, Inti?

Nun, zunächst ist es keine Frage der Entscheidung, im Sinne von 'Ich habe entschieden', sondern eine Frage des Erkennens, im Sinne von 'Ich habe erkannt'.

Beispiel Ordnung der Logik: 'Das, was wahr ist, kann nicht zugleich unwahr sein.' : "Wenn es wahr ist daß Inti am 26. September geboren ist, dann kann er nicht auch zugelich am 26. April geboren sein."

Beispiel Meinung: 'Ich bin der Meinung, daß jeder das, als wahr beanspruchen kann, was er will, auch wenn es nicht wahr ist. : "Ich bin der Meinung, daß jeder es als wahr beanspruchen kann, am 26. April geboren zu sein, auch wenn es nicht wahr ist."

Inti: wie kommst du zu dem Urteil, daß das Wahre das du erkennst, auch für den anderen gilt?

Das, was als wahr erkannt ist, ist wahr. Es ist nicht abhängig von Namo oder Karl-Heinz, von keinem König und keinem Präsidenten, nicht von Walter oder seinem Hausrecht, von niemand.

Das, was als wahr erkannt ist, ist wahr. Es ist gilt nicht für Personen; nicht für Inti, nicht für Namo oder Karl-Heinz, für keinen König und keinen Präsidenten, und nicht für Walter, für Niemanden.

Du kannst für Dich entscheiden, Mittags Obst zu essen oder Kalbshaxe oder nichts oder was Du willst, weil es in Deiner Macht (=> Epiktet) steht. Wahrheit steht nicht in Deiner Macht; sie gehört nicht Dir, sie gehört niemandem. Sie gehört sich selbst.

Zitat Namo: Du mußt keine Ordnung erkennen und Du mußt keine Ordnung von Meinung unterscheiden.

Inti: Gerade eben sagtest du, es gehe darum, das Wahre zu erkennen, das ist doch wohl die Ordnung von der du sprichst? Und die muss ich doch ERKENNEN um zu wissen daß sie es ist.

Namo: Die mußt (!) sie nicht erkennen. Man kann erkennen nicht müssen. Müssen ist eine Zuweisung: 'Du mußt ins Gefängnis! Gehe nicht über Los. Gehe direkt dorthin!'

Es geht nur in der Freiheit des Selbst, selbst zu erkennen. Wenn ich eine Ordnung erkenne, und Du nicht, dann mag das traurig sein, aber es ist wahr. Es wäre töricht zu sagen: 'Das musst Du erkennen!

Inti: du definiertest doch die Aussagen anderer (hier im Forum) als Meinung, die diese als Wahrheit erkannt haben.

Namo: Hast Du das als wahr erkannt?

Ist das deine Meinung?

Ist das ein Urteil über eine Person ohne es zu belegen?

Ist das eine politische Suggestiv-Frage?

Du sagst: "Ob etwas wahr oder unwahr ist, kann ich doch nur für mich entscheiden". Aber offensichtlich weißt Du, daß die Person Namo das definiert, was eine Meinung ist, und offensichtlich weißt Du auch, das, das, was ein anderer aussagt, wahr ist. Du argumentierst wiederum die Person aber nicht in der Sache. Es geht aber nur darum ob etwas wahr ist oder nicht. Und es ist nicht konsistent, zum Einen 'das als wahr erkennen' nur für Dich als gültig zu entscheiden und zum anderen 'das als wahr erkennen' auch für andere Personen als gültig zu entscheiden. Es ist ein sog. erkennbarer Widerspruch.

Aber Du mußt ihn nicht erkennen.

Inti: Kann ich also nur die von mir als Wahrheit erkannte Ordnung akzeptieren, ...

Namo: Das kannst Du Dir nur selbst beantworten.

Inti: ... die von anderen erkannte Wahrheit aber nicht?

Namo: Du kennst nie das, was ein anderer erkennt.

Zitat Namo: Das bedeutet nicht, daß es sie nicht gibt. Außerdem wäre die Alternative die Dir bliebe, daß es im Seelischen Bereich Widersprüche gäben müßte. Und das bedeutete, daß es für Dich sowohl etwas gäbe, was keinen Widerspruch hat - und - daß es etwas gäbe, das einen Widerspruch hat. Das aber läßt Logik nicht zu.

Inti: mein Leben ist geprägt zum einen von Widersprüchen zum anderen von der Auflösung von Widersprüchen.

Namo: Das bedeutet, das es unaufgelöste Widersprüche sind, die aufgelöst werden können in eine Widerspruchslosigkeit; es bedeutet aber nicht, daß eine Ordnung widersprüchlich sein kann.

Inti: Könntest du dir vorstellen, daß es ein "Außerhalb" der Logik gibt?

Namo: Es gibt das Sein. Das umfasst Alles. Auch die Logik.

"DAS was Du siehst ist nicht: und für das, was ist, hast Du keine Worte.
Sofern Du siehst, vertraust Du nicht: Das, was man Dir erzählt, kannst Du nicht akzepieren.
Er, der wahrnimmt, weiß durch das Wort; und der Unwisssende steht staunend da mit offenem Mund.
Einige betrachten nachdenklich das Formlose und andere meditieren die Form:
Aber der Weise weiß, das Brahma jenseits des Formlosen und der Form ist.
Seine Schönheit kann man nicht mit dem Auge sehen: Sein Takt ist mit dem Ohr nicht hörbar.
Kabîr sagt: "Der, der beides - Liebe und Verzicht - gefunden hat, steigt niemals herab zum Tod."
(Kabîr)

LG

Namo
 
Werbung:
hi Namo
Das, was als wahr erkannt ist, ist wahr
aber doch nur für den, der es als wahr erkannt hat, für jeden anderen ist diese Erkenntnis belanglos.
Du argumentierst wiederum die Person aber nicht in der Sache. Es geht aber nur darum ob etwas wahr ist oder nicht.
Wenn du als Namo nicht existieren würdest und ich als Inti, könntest du nicht mit mir dieses Gespräch führen, also ist doch die Person Namo (und Inti) für dieses Gespräch relevant. Personen sind doch die Träger und Übermittler von Kommunikation und bringen ihr persönliches Wollen mit in das Gespräch - so wie du weiter oben aus persönlichen Gründen entschieden hast, ironisch zu antworten.
Inti: Und die muss ich doch ERKENNEN um zu wissen daß sie es ist.
Hier ging es nicht um den Zwangscharakter des Müssens, sondern um die Notwendigkeit der Erkenntnis der Ordnung um von dieser etwas zu wissen.

Liebe Grüße Inti
 
Zurück
Oben