Islam, Christentum, Judentum... Allgott-dominant?

Zitat Namo: Das, was als wahr erkannt ist, ist wahr

Inti: aber doch nur für den, der es als wahr erkannt hat, für jeden anderen ist diese Erkenntnis belanglos.

Ich habe dazu ausführlich argumentiert, Inti.

Ich sehe keinen Sinn darin das hier weiter zu tun.

EOD

Namo
 
Werbung:
@Inti,
Hi Inti,
Spiritueller Dualismus in (fast) Reinkultur.
Wo die Ordnung als Norm verselbständig wird.
Sie hat dann keinen Träger (Mensch/Gott) mehr sondern wird zur metaphysischen Wesenheit, die durch sich selbst existiert.
Sie ist analog den unsichtbar-sichtbaren Kräften des metaphysischen Realismus.
Der metaphysische Realismus bezieht die uns gegebene Wahrnehmungswelt und die von uns gedachte Begriffssphäre auf ein außerhalb liegendes Wesen (Ordnung/Gott) an sich.

lg
 
intrabilis - danke für deine Erklärung - es ist für mich nur schwer verstehbar - ich hab das Gefühl, es negiert mein Hier-Sein mit all seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten - aber vielleicht liegt das ja nur an meiner mangelnden Einsicht.

liebe grüße Inti
 
Inti schrieb:
intrabilis - danke für deine Erklärung - es ist für mich nur schwer verstehbar - ich hab das Gefühl, es negiert mein Hier-Sein mit all seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten - aber vielleicht liegt das ja nur an meiner mangelnden Einsicht.

liebe grüße Inti
Hi Inti,
Mir gehts genauso
lg
 
Werbung:
dem '......' nahezukommen bzw. wahrzunehmen,also dem, dass man eigentlich gar nicht mehr benennen kann, vielleicht modellhaft mit dem Echten, der Wahrheit, Göttlichem oder sowas... geht vielleicht ganz gut, wenn man den Meister und Schüler in sich vereint, in allen Lebenslagen, Vorstellungen und auch Erkenntnissen, wie z.b. physikalisch erklärte Naturkonstanten... der Meister weiß, das Wissen ist aber schon nicht mehr unermesslich, wenn er sich gleichzeitig und gleichwertig nicht auch als Schüler erkennt, vice versa...

Es ist der Augenblick des Erwachens, warum wir hier sind... der sich aber nicht wirklich, nicht mal mit unserem Verstand manifest erstarren lässt, das was sich materialisieren lässt, verständlich machen lässt, oder auch Naturkonstanten... sind irgendwelche stehenden Strukturen (vielleicht wirklich ähnlich stehender Lichtwellen, wenn mans ganz grob mal wahrzunehmen versucht, morphogenetische Felder oder sowas, auch der Dualismus ghört dazu, wie der Raum und die Zeit), quasi als Resonanzboden, als Reibungsphänomen vorhanden, um den Augenblick des Erwachens aufrechtzuerhalten...

lg
 
Zurück
Oben