Ich würd gern Schluss mit meiner Mutter machen!

Und du wirst bei solchen Unverschämtheiten nicht wütend?

Oh doch- es gab Zeiten, da sind wir permanent aneinandergestossen. Ich habe viel Wut in mir. Dann gab es ne Zeit der Ruhe, und dann sogar ein paar Jahre, wo wir ein entspanntes Verhältnis hatten. Seit einiger Zeit hat sich das allerdings geändert. Eigentlich extrem, seitdem ich eine neue Beziehung habe.
 
Werbung:
Wie gesagt, sie ist 16 und ja- ich denke, um herauszufinden was man im Leben will, muss man teilweise auch eigene Wege gehen... Sie kann sich nicht gut abgrenzen von mir ... Ich bin relativ jung Mutter geworden und ich glaube, dass eine gewisse Form von Abgrenzung ihr gut tun würde. Es ist doch wichtig , herauszufinden was man selbst will, oder?

Sicher find ich es wichtig, herauszufinden, was man selbst will... keine Frage. Da die Menschen aber sehr verschieden sind, kann es doch sein, daß deine Tochter sich noch nicht abnabeln will..? Wohlmöglich braucht sie dich noch recht nah bei sich.
Ich kann verstehen, daß das Thema bei dir grad sehr präsent ist. Deine Tochter wird für sich schon den richtigen Zeitpunkt finden.
 
Guten Morgen Damour:),

hab jetzt den ganzen Thread gelesen.

Mein eindruck daraus ist, dass du selbst noch viel zu sehr an deiner Mutter hängst (eigentlich dasselbe das dir selbst auffällt, das deine tochter bei dir tut).
Du legst sehr (zu) viel wert auf die meinung deiner mutter über dich und deine handlungen, deine art zu leben, zu sein.

Deine mutter hat an dich erwartungen die du ihrer ansicht nach nicht erfüllst.

Deine mutter hat an dich erwartungen.
Du erfüllst diese nicht.
Wer hat hier also ein problem?
Beide.
Sie erwartet weil du sie nicht loslassen kannst (du hängst von ihrer meinung über dich ab). Du lieferst ihr sozusagen den Grund für ihr "etwas von dir erwarten". Du lieferst ihr den grund sich herauszunehmen dich zu kritisieren (weil du dich noch nicht abgenabelt hast von ihr).

Klar ist auch, dass durch diese situation deine tochter jetzt dazu (von deiner mutter gegen dich ) benutzt wird, da über deine tochter der (macht)zugang deiner mutter zu dir noch größer ist.

Vllt. fällt dir auch deshalb verstärkt auf, dass deine tochter sich zu wenig von dir abnabelt.
Wiederholung vom Muster.


LG:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Damour:),

hab jetzt den ganzen Thread gelesen.

Mein eindruck daraus ist, dass du selbst noch viel zu sehr an deiner Mutter hängst (eigentlich dasselbe das dir selbst auffällt, das deine tochter bei dir tut).
Du legst sehr (zu) viel wert auf die meinung deiner mutter über dich und deine handlungen, deine art zu leben, zu sein.

Deine mutter hat an dich erwartungen die du ihrer ansicht nach nicht erfüllst.

Deine mutter hat an dich erwartungen.
Du erfüllst diese nicht.
Wer hat hier also ein problem?
Beide.
Sie erwartet weil du sie nicht loslassen kannst (du hängst von ihrer meinung über dich ab). Du lieferst ihr sozusagen den Grund für ihr "etwas von dir erwarten". Du lieferst ihr den grund sich herauszunehmen dich zu kritisieren (weil du dich noch nicht abgenabelt hast von ihr).

Klar ist auch, dass durch diese situation deine tochter jetzt dazu (von deiner mutter gegen dich ) benutzt wird, da über deine tochter der (macht)zugang deiner mutter zu dir noch größer ist.

Vllt. fällt dir auch deshalb verstärkt auf, dass deine tochter sich zu wenig von dir abnabelt.
Wiederholung vom Muster.


LG:)

Irgendwie hab ich auf dich gewartet :) und huhu Cayden :) !
Du hast das Talent laut auszusprechen, was ich selbst denke.
Ich ärgere mich so sehr über mich, dass ich zwar weiß- aber nicht umgesetzt bekomme. Wie mach ich mich frei? Wie höre ich auf?

Im Normalfall wohl nur, indem man s tut. Vllt sollte ich
A- Aussprache suchen Und dann
B- ne Weile auf Distanz gehen und den Prozess zulassen, mich abzunadeln.
 
Irgendwie hab ich auf dich gewartet :) und huhu Cayden :) !
Du hast das Talent laut auszusprechen, was ich selbst denke.
Ich ärgere mich so sehr über mich, dass ich zwar weiß- aber nicht umgesetzt bekomme. Wie mach ich mich frei? Wie höre ich auf?

Im Normalfall wohl nur, indem man s tut. Vllt sollte ich
A- Aussprache suchen Und dann
B- ne Weile auf Distanz gehen und den Prozess zulassen, mich abzunadeln.

:umarmen:

in erster linie: werd dir klar wer du bist und dann steh zu dir egal was andere über dich denken oder von dir erwarten (das hilft dir nicht nur bei deiner mutter, sondern läßt dann allgemein, bei allen, keine fragen offen-großteils halt).

klingt leichter als getan.
Dazu ist voraussetztung, dass man zu allem in sich steht auch zu den nicht so netten "Dingens".Und das nächste problem ist, das man das zu beginn ziemlich rigoros machen muß (wie eben ein pubertierender das macht-ich bin wie ich bin-nimm mich so oder laß es- friß oder stirb) und dass man dann zum geeigneten zeitpunkt auch davon abläßt und nicht in dieser phase steckenbleibt (menschen die sich nicht weiterentwickeln wollen tun dies).

Ah ja, noch dies: keine aussprache sondern eine starke und sofortige (gegenaktion)reaktion auf ihre angriffe. unter stark meine ich aber auch adequat, auch speziell abgrenzend (zb. verbiete dir einmischungen oder bewertungen indem du sagst: du kannst ruhig so denken, muttern, das ist aber immer noch meine angelegenheit und es steht dir nicht zu über dies und jenes zu urteilen (oder was immer ihr problem ist). Ich habe dich nicht danach gefragt (darum gebeten)! Ich bin erwachsen!.

Setzt aber voraus, dass du ne weile mit deinen problemen nicht zu ihr gehst sondern dir wen anderen suchst, damit sie sieht das du es ernst meinst. Also: keine problem in ihrem beisein besprechen und auch nicht mit den geschwistern von denen du weißt sie würden es deiner muttern zu ohren tragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:umarmen:

in erster linie: werd dir klar wer du bist und dann steh zu dir egal was andere über dich denken oder von dir erwarten (das hilft dir nicht nur bei deiner mutter, sondern läßt dann allgemein, bei allen, keine fragen offen-großteils halt).

klingt leichter als getan.
Dazu ist voraussetztung, dass man zu allem in sich steht auch zu den nicht so netten "Dingens".Und das nächste problem ist, das man das zu beginn ziemlich rigoros machen muß (wie eben ein pubertierender das macht-ich bin wie ich bin-nimm mich so oder laß es- friß oder stirb) und dass man dann zum geeigneten zeitpunkt auch davon abläßt und nicht in dieser phase steckenbleibt (menschen die sich nicht weiterentwickeln wollen tun dies).

Ah ja, noch dies: keine aussprache sondern eine starke und sofortige (gegenaktion)reaktion auf ihre angriffe. unter stark meine ich aber auch adequat, auch speziell abgrenzend (zb. verbiete dir einmischungen oder bewertungen indem du sagst: du kannst ruhig so denken, muttern, das ist aber immer noch meine angelegenheit und es steht dir nicht zu über dies und jenes zu urteilen (oder was immer ihr problem ist). Ich habe dich nicht danach gefragt (darum gebeten)! Ich bin erwachsen!.

Setzt aber voraus, dass du ne weile mit deinen problemen nicht zu ihr gehst sondern dir wen anderen suchst, damit sie sieht das du es ernst meinst. Also: keine problem in ihrem beisein besprechen und auch nicht mit den geschwistern von denen du weißt sie würden es deiner muttern zu ohren tragen.

Kann ich viel mit anfangen. Merci!
Mit meinen Problemen geh ich eh nicht zu ihr! Da hab ich ein Netzwerk, in dem ich mich wohler fühle!!!
Vielen Dank Cayden!
 
Werbung:
Wenn du "Deins" ueberwunden hast, koennen wir gern "in einem anderen Thema" darauf zurueckkommen. Doch jetzt ist es nicht sehr sinnhaft.:)

Kann sein- gedanklich bin ich weiter als ich hier tippe - das liegt allerdings auch daran, dass ich morden phone tippe und das so umständlich ist.... Hm, kann s gar net erklären. Wichtig sind mir halt die Gesamtstrukturen - das ist alles wie ne Trias- und, auch wenn ich niemals eine perfekte Muter sein kann, so will ich achtsam sein....
 
Zurück
Oben