Ich würd gern Schluss mit meiner Mutter machen!

Damour,

du musst deine Mutter frei geben. Stelle sie dir einfach im Geiste vor und sage laut: "Du konntest meine Erwartungen nicht erfüllen, weil du, du bist und ich, ich bin. Du konntest mir nur das geben, was du geben konntest. Mehr war nicht drin. Aber ich verzeihe dir."

Und dann lass sie los und lebe dein eigenes Leben.:)


Lg
Urajup
 
Werbung:
Damour,

du musst deine Mutter frei geben. Stelle sie dir einfach im Geiste vor und sage laut: "Du konntest meine Erwartungen nicht erfüllen, weil du, du bist und ich, ich bin. Du konntest mir nur das geben, was du geben konntest. Mehr war nicht drin. Aber ich verzeihe dir."

Und dann lass sie los und lebe dein eigenes Leben.:)


Lg
Urajup

Das ist witzig- also nicht wirklich. Genau das habe ich vor einigen Jahren getan. Ihr verziehen.
Lebte mein Leben, wie ihr alle wisst mit boddhi. War zufrieden. Nabelte mich ab.
Unser Verhältnis wurde anders. Gesundete...
Bis mein neuer Freund kam.... :/
Und eigentlich wäre dieser Mann ihre Wunschoption. Und seitdem geht es wieder los bei ihr....
Vllt sollte ich genau hinhören, was da jetzt andererseits bei mir passiert ist.
 
Das ist witzig- also nicht wirklich. Genau das habe ich vor einigen Jahren getan. Ihr verziehen.
Lebte mein Leben, wie ihr alle wisst mit boddhi. War zufrieden. Nabelte mich ab.
Unser Verhältnis wurde anders. Gesundete...
Bis mein neuer Freund kam.... :/
Und eigentlich wäre dieser Mann ihre Wunschoption. Und seitdem geht es wieder los bei ihr....
Vllt sollte ich genau hinhören, was da jetzt andererseits bei mir passiert ist.


Vielleicht hat ja die Nähe deines neuen Freundes zu deiner Mutter dich wieder in diese Gedanken gebracht, wie "den mag sie, mich nicht"......Wenn auch nur ganz subtil?
Versuche, dich davon frei zu machen. Gönne ihr den Freund von dir von ganzem Herzen, bleibe aber abgenabelt - wie ein außenstehender Beobachter.
Tritt innerlich einen Schritt zurück, so als hättest du mit den beiden nichts zu tun.:)

Lg
Juppi
 
Ja, das kenne ich auch. Ruck-Zuck fällt man in die alte Kindrolle zurück. Da hilft nur: Üben üben üben
 
Bis mein neuer Freund kam.... :/
Und eigentlich wäre dieser Mann ihre Wunschoption. Und seitdem geht es wieder los bei ihr....
Vllt sollte ich genau hinhören, was da jetzt andererseits bei mir passiert ist.

Meine Mutter ist auch oft neidisch auf mich gewesen. Kann doch nicht sein, dass mir was besser gelingt als ihr... nicht mal genauso gut hat sie akzptieren können.
Sie fand es ja schon schlimm, dass ich (was ja von der Sache her logisch erscheint) jünger bin als sie. :D
 
Meine Mutter ist auch oft neidisch auf mich gewesen. Kann doch nicht sein, dass mir was besser gelingt als ihr... nicht mal genauso gut hat sie akzptieren können.
Sie fand es ja schon schlimm, dass ich (was ja von der Sache her logisch erscheint) jünger bin als sie. :D

Mütter und Väter sind eben ein Universum für sich.;)

Ich gebe zu, mit einer liebevollen Mutter oder Vater hat "Kind" ganz sicher einen besseren Start im Leben. Das gibt Selbstsicherheit, Respekt vor sich selber. Jeder fühlt sich besser, wenn er weiß, er wurde geliebt.

Aber irgendwann muss man dieser Kinderperspektive entwachsen und sich sagen: Ob Mutter oder Vater OK waren, ist völlig irrelevant. Was zählt, bin ich. Und ich bin gut so, wie ich bin. Quasi verlagert man den Blickwinkel von Mutter/Vater zu sich selber hin und wird im eigentlichen Sinne erst dann "erwachsen".:)

Lg
 
Ich gönn ihn ihr ja- aber unsere Beziehung ist schwierig- die von meinem Freund und mir- meine Mutter wird unbewusst wohl hoffen, dass ich es wohl hoffentlich nicht vergeige.... Mir ist es aber egal, ob ich s "vergeige"- ich will glücklich sein. Und wenn das nicht machbar ist mit ihm, dann werd ich nicht bei ihm bleiben...

Es ist einfach nur interessant zu sehen, was das bei ihr macht.
Voller Paranoia: aber ob ich glücklich bin mit ihm, das will sie nicht wissen!
 
Die beiden werkeln ständig in ihrem Garten herum, der zwischen unseren Häusern liegt, ständig
dröhnen irgendwelche Maschinen oder der Qualm aus ihrem Schornstein verpestet unsere ganze
Gegend. Alle anderen Häuser haben Zentralheizung.
Sie reden und streiten im Garten ohne daran zu denken, daß man sie sogar atmen hören kann, wenn
man gegenüber auf dem Balkon sitzt.
Und so hatte ich ausgiebig Gelegenheit, immer mehr - für mich ekelerregende - Ähnlichkeiten zu meinen Eltern festzustellen.

"Ekelerregende" Ähnlichkeiten mit deinen Eltern?

Im Garten arbeiten, einen Kamin oder Bollerofen benutzen, reden und auch mal Streiten?

"Ekelerregend"??????

R.
 
Werbung:
Quasi verlagert man den Blickwinkel von Mutter/Vater zu sich selber hin und wird im eigentlichen Sinne erst dann "erwachsen".:)

Lg

Da bin ich absolut bei dir.
Ich schaue heute auch gar nicht mehr dahin, a la was sagt sie, was denkt sie? Es klingt vllt. herzlos und auch grausam, aber ich will das gar nicht mal mehr wissen. Sie erzählt mir zwar dies und das und jenes, aber ich sage nur jajaja. Die Zeiten, wo ich mich mit ihren Befindlichkeiten beschäftigte, sind eben einfach vorbei.
 
Zurück
Oben