Transsexualität – Akzeptieren?

Ich fürchte nur, da müsste man sich mit ziemlich vielen Ärzten anlegen, damit das Kind erstmal so bleiben darf wie es ist. :nudelwalk
Für Hermaphroditen gilt das Recht auf einen unversehrten Körper nicht - und die Missbilligung, mit der bei uns Genitalverstümmelung (zu recht) bedacht wird, wird bei diesen Menschen auch nicht berücksichtigt.
Man stelle sich vor: Genitalverstümmelung in Europa von europäischen Ärzten an europäischen Kindern, nur damit man ein "eindeutiges" Geschlecht vorweisen kann. Das zeigt doch dem frischgeborenen Kind: "Du bist nicht in Ordnung, so wie Du bist!" Kein Wunder, dass es später psychische Probleme gibt.
 
Werbung:
Für Hermaphroditen gilt das Recht auf einen unversehrten Körper nicht

Das finde ich auch inakzeptabel, soviel ich weiss ist sich das aber am ändern, vorallem Intersexuelle oder Eltern Betroffener setzten sich dafür ein, dass diese Praxis geändert wird, und klären auf über die katastrophalen Folgen, die diese oft zur Folge haben kann.

Es ist mir unbegreiflich, wie Ärzte sich einfach dazu auserkoren fühlen können, über das Geschlecht eines Menschen zu bestimmen und einen derartigen Eingriff ohne medizinische Notwendigkeit vornehmen. Über das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit wird sich dabei, wie schon erwähnt, einfach hinweggesetzt.

Ich habe aber auch schon Ärzte gesehen, bei denen jetzt ein Umdenken stattfindet, da man sie mit den Folgen für die Betroffenen konfrontiert hat.
 
Werbung:
Es ist mir unbegreiflich, wie Ärzte sich einfach dazu auserkoren fühlen können, über das Geschlecht eines Menschen zu bestimmen und einen derartigen Eingriff ohne medizinische Notwendigkeit vornehmen. Über das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit wird sich dabei, wie schon erwähnt, einfach hinweggesetzt.
Vielleicht fühlen sie sich auch als "Götter" in weiss.

Ich habe aber auch schon Ärzte gesehen, bei denen jetzt ein Umdenken stattfindet, da man sie mit den Folgen für die Betroffenen konfrontiert hat.
Das lässt hoffen, hoffentlich tragen diese ihre Erkenntnisse weiter (vor allem an junge Ärzte).
 
Zurück
Oben