Ich würd gern Schluss mit meiner Mutter machen!

So fühl ich mich:
Als sei ich nie genug!

Glaub so kann man das sagen. Ich bin nie gut genug für sie!

:trost::umarmen:

Es gibt so Zeiten mit Müttern und Töchtern, wo man nie genug ist,....

War bei mir auch mal seeehr krass, aber durch Distanz besserte sich viel, telefoniere heute regelmäßig und wenn sich es ausgeht besuch ich sie, aber bin dennoch froh, räumlich sogar Bundesland mäßig, mehr getrennt zu sein von ihr. Seitdem weniger an Vorwürfen oder "Sudern" , denn sie freut sich dann ja auch auf Besuch aus der Ferne. Habe aber schon mal drei Jahre keinen Kontakt gepflegt als es allgemein sehr schlimm war .
Irgendwann vielleicht alles ansprechen, aussprechen, wenn sie dann gekränkt oder beleidigt ist, Abstand halten ,...und wenn es sich beruhigt, mal anrufen, wie es geht ,...langsam wieder annähern. Und alte Vorwürfe ablegen, nicht mehr davon anfangen. Kann funktionieren. ;)
Sie so Sein lassen, wie sie ist , denn sie wird sich nicht mehr viel verändern in ihrem Leben und nicht alles persönlich nehmen.
Nur eine Möglichkeit.

LG Asaliah :)
 
Werbung:
Ja- zumindest erkenne ich- wie krass verknüpft sovieles ist... Meine Tochter haben auch eine komplizierte Beziehung. Sie ist nur irgendwie komplett gespiegelt... Wo ich mich versuchte abzugrenzen, ist meine Tochter distanzlos zu mir. So wie meine Mutter jemand war , dem ich nichts gleich tun wollte, hat meine Tochter mich auf ein Podest gestellt ... Sie kann sich genauso wenig finden wie ich damals.



Sorry, ich kapier nicht ganz was du damit überhaupt sagen willst.

Es ist doch normal und gesund daß ein kleineres Kind der Mutter gegenüber "distanzlos" ist und die Mutti auf ein Podest stellt.

Und wieso sollte das ein Kind daran hindern "sihc zu finden"? Das sind DInge die geradezu notwendig sind um dann später eine gesunde Identititä zu entwickeln.
 
Also ist sie garnicht dir gegenüber ekelhaft sondern hetzt hinter deinem Rücken im Kreis der Verwantschaft?

Zurzeit thematisiert sie s lieber bei meiner Tochter - die übrigens 16 ist, und somit nicht mehr ganz so klein ;)

Zwischen uns ist das Verhältnis seit einigen Monaten halt sehr angespannt. Meine große Schwester formulierte es so- wenn ihr aufeinander trefft, klirrt die Luft!

Sie sagt es nicht direkt- aber unterschwellige Botschaften bekomm ich schon mit.
 
Sorry, ich kapier nicht ganz was du damit überhaupt sagen willst.

Es ist doch normal und gesund daß ein kleineres Kind der Mutter gegenüber "distanzlos" ist und die Mutti auf ein Podest stellt.

Und wieso sollte das ein Kind daran hindern "sihc zu finden"? Das sind DInge die geradezu notwendig sind um dann später eine gesunde Identititä zu entwickeln.

Wie gesagt, sie ist 16 und ja- ich denke, um herauszufinden was man im Leben will, muss man teilweise auch eigene Wege gehen... Sie kann sich nicht gut abgrenzen von mir ... Ich bin relativ jung Mutter geworden und ich glaube, dass eine gewisse Form von Abgrenzung ihr gut tun würde. Es ist doch wichtig , herauszufinden was man selbst will, oder?
 
Hallo Damour!

So fühl ich mich:
Als sei ich nie genug!

Glaub so kann man das sagen. Ich bin nie gut genug für sie!

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das ich als ersten Schritt an mir arbeiten mußte, um für mich "gut genug" zu sein.

Danach konnte ich ohne Erwartungshaltung meiner Mutter gegenüber treten und war zugleich nicht mehr in der Form verletzlich.
Außerdem konnte ich so manche Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachten, mir gelang es Grenzen zu setzen.
 
Zurzeit thematisiert sie s lieber bei meiner Tochter - die übrigens 16 ist, und somit nicht mehr ganz so klein ;)

Zwischen uns ist das Verhältnis seit einigen Monaten halt sehr angespannt. Meine große Schwester formulierte es so- wenn ihr aufeinander trefft, klirrt die Luft!

Sie sagt es nicht direkt- aber unterschwellige Botschaften bekomm ich schon mit.

Schon mal daran gedacht, dass der Draht "Oma - Enkelin" und "Opa - Enkel" oft ein anderer ist, als der von Mutter zu Kind. Kann es sein, dass deine Ansichten nicht nur bei deiner Mutter abprallen sondern auch bei deiner Tochter?

Also bei uns war das jedenfalls so.
 
Zitat:Wie gesagt, sie ist 16 und ja- ich denke, um herauszufinden was man im Leben will, muss man teilweise auch eigene Wege gehen... Sie kann sich nicht gut abgrenzen von mir ... Ich bin relativ jung Mutter geworden und ich glaube, dass eine gewisse Form von Abgrenzung ihr gut tun würde. Es ist doch wichtig , herauszufinden was man selbst will, oder?

Hmm, Pubertät verschlafen? ;) Naja, ist vermutlich bei Männern gefährlicher, wenn sie extrem an der Mutter hängen. Zumindest hört man das so. Vermutlich hast du viel richtig gemacht.

Mir würde (teilweise eventuell wird) das vielleicht auch vorgeworfen in Bezug auf meine Mutter, aber eigentlich nur deshalb, weil ich halt abhängig bin. Meine Verbindung zu ihr ist wohl eher wie bei dir und deiner Mutter. Meine hat aber wahrscheinlich andere Macken. Ist alles jedenfalls distanziert bzw. distanziert übergriffig von meiner Mutter aus gesehen. Und als ich in der WG mit meinem Bruder war hatte ich auch bewusst nur sehr wenig Kontakt. Bin halt "sozialphobisch", und dadurch fiel es mir halt schwer wirklich einen Weg zu finden. Es geht dann bei allem eigentlich immer nur darum bzw. dagegen... Solange deine Tochter Kontakte nach außen hat, und schulisch klar kommt, wird das nicht so dramatisch sein, denke ich.

LG PsiSnake
 
Werbung:
Schon mal daran gedacht, dass der Draht "Oma - Enkelin" und "Opa - Enkel" oft ein anderer ist, als der von Mutter zu Kind. Kann es sein, dass deine Ansichten nicht nur bei deiner Mutter abprallen sondern auch bei deiner Tochter?

Also bei uns war das jedenfalls so.

Ich weiß nicht genau was du meinst.... Mit dem abprallen, im Bezug auf meine Mutter...
 
Zurück
Oben