Ich mag sie nicht mehr,...

Hi,
dass Weihnachten zu einem reinen irrsinnigen Konsumrausch verkommen ist, ist ja nun echt nichts Neues ;)!
Es wird meist voellig sinnlos hin- und hergeschenkt und viel zu viel gegessen und getrunken.
Warum kann ich mich deshalb bei solchen Texten des Gefuehls nicht erwehren, dass darin immer Stolz mitschwingt...
Schaut her, so gestresst war/bin ich, so sehr gefragt, so viel muss ich organisieren, so wichtig bin ich oder auch: so KRITISCH bin ich ...
Sorry, Alia, dass hier die alte Spoetterin durchschlaegt, aber kein Mensch MUSS irgendwas tun, was er nicht will.
Wer also herumrast und organisiert, hat entweder heimlich Freude daran oder macht etwas falsch, wenn es ihm nicht gefaellt...
Denn wie er Weihnachten gestaltet und erlebt, hat jeder selber in der Hand.

Bijoux
 
Werbung:
Ritter Omlett schrieb:
Es ist nur Theater, mit denen sich die Menschen selber etwas vormachen. Sich öffnen können, ist harte Arbeit, dass wäre das wichtigste und in der Mitternachtsmette sollte gepredigt werden, dass dieses Gefühl jetzt für immer mitgenommen wird, den für diese ein oder zwei Tage bringt es sehr wenig.

Ritter Omlett
schöner Satz, Ritter O

und in unserer Messe wurde gesagt, dass die "Gefühl" jede Woche belebt werden muss. Weihnachten sollen wir uns so vorstellen, als würden "WIR" neu geboren. Und mit jedem Weihnachtsfest sollten wir dieses "Taufgelübde" wiederholen, welches wir einst gegeben haben. Zu Weihnachten "gehen" wir eigentlich auf eine "Geburtstagsfeier",- die des Christus, dem, der unsere Kirche begründet hat. Sich umzudrehen und wegzugehen, hat nichts mit einer "Solchen" Feier zu tun. Ich sagte es meiner tochter und hoffe, dass sie es einst soooo macht.

Amrita Chandra
Alia
 
Das Beste an Weihnachten finde ich die Ablenkung von, oder eher der Kontrast zu den dunklesten Tagen des Jahres. Kurze Tage und meist verhangenes Wetter werden ausgeglichen durch reichlich Kerzenlicht und die Besinnung auf's innere Licht. Jesus Geburtstag zu feiern finde ich nicht sooo wesentlich, weil ich über's Jahr im Christusbewusstsein lebe, also keinen Tritt in den Hintern brauche... Aber wahrscheinlich wirkt doch was athmosphärisch...
lg Kalihan
 
Bijoux schrieb:
Hi,
dass Weihnachten zu einem reinen irrsinnigen Konsumrausch verkommen ist, ist ja nun echt nichts Neues ;)!
Es wird meist voellig sinnlos hin- und hergeschenkt und viel zu viel gegessen und getrunken.
Warum kann ich mich deshalb bei solchen Texten des Gefuehls nicht erwehren, dass darin immer Stolz mitschwingt...
:nono: Wer also herumrast und organisiert, hat entweder heimlich Freude daran oder macht etwas falsch, wenn es ihm nicht gefaellt...
Denn wie er Weihnachten gestaltet und erlebt, hat jeder selber in der Hand.

Bijoux
du hast den Sinn meiner Worte nicht verstanden. Ich habe "gerne getan" was ich tat. Ohne Frage. Das wollte auch nicht Ziel meiner "Rede" sein. Was ich bemängelte war "die HERZLICHKEIT" der anderen,.... das "Verlorene Gedankengut",... das ich in dieser "kommerziell orientierten", auf "individual" getrimmten Gesellschaft nicht mehr finde. Sooooo, wie in deinen Worten ist unsere "Gesellschaft" verkommen. Keine herzlichkeit, keine Liebe, weder in WORT noch in TAT.
"Guter Wille" ist mein Leitsatz. Er soll mich auch im Nächsten Jahr führend begleiten. Niemals will ich "Lohn" oder Ehre dafür. Was ich tat, kam vom Herzen. Nicht hervorheben wollte ich, was ich tat,- nur am Rande erwähnen.
Was ich möchte ist, "Ein Licht entfachen, das in allen herzen brennt".
Mehr nicht. Ist das zuviel, liebe Bijoux????? Schwingt in diesen Worten zuuuuuu viel STOLZ, zu viel Ehrerbietung,... oder ist es NUR ein "frommer Wunsch"?
Verzeih, wenn ich so antworte. Ich feierte Weihnachten so, wie ich es konnte,- verantworten konnte, brauchte. Froh und besinnlich,- denn "besonnen" habe ich mich ja. Oder?????

Amrita Chandra
Alia
 
Kalihan schrieb:
Das Beste an Weihnachten finde ich die Ablenkung von, oder eher der Kontrast zu den dunklesten Tagen des Jahres. Kurze Tage und meist verhangenes Wetter werden ausgeglichen durch reichlich Kerzenlicht und die Besinnung auf's innere Licht. Jesus Geburtstag zu feiern finde ich nicht sooo wesentlich, weil ich über's Jahr im Christusbewusstsein lebe, also keinen Tritt in den Hintern brauche... Aber wahrscheinlich wirkt doch was athmosphärisch...
lg Kalihan
gebe ich dir hiermit.

Amrita Chandra
Alia
 
Kalihan schrieb:
Aber wahrscheinlich wirkt doch was athmosphärisch...
lg Kalihan
Ja, das Atmosphaerische...
Wenn ich einige Weihnachtslieder hoere, wie z.B. "Leise rieselt der Schnee", dann wird mir wirklich und wahrhaftig weihnachtlich zumute, das kommt sicher aus der Kindheit.
Ich bin weiss Gott kein Weihnachtsfan und BRAUCHE es gewiss nicht, aber ganz ohne Weihnachten wuerde etwas fehlen, denke ich.
Und wie gesagt, da kein Mensch muessen muss, kann sich jeder diese Zeit individuell gestalten und wie andere das halten, kann einem ja egal sein!
Ausserdem, Leute, habt ihr es noch nicht gemerkt?
Es ist vorbei!

Bijoux
 
Alia schrieb:
du hast den Sinn meiner Worte nicht verstanden. Ich habe "gerne getan" was ich tat. Ohne Frage. Das wollte auch nicht Ziel meiner "Rede" sein. Was ich bemängelte war "die HERZLICHKEIT" der anderen,.... das "Verlorene Gedankengut",... das ich in dieser "kommerziell orientierten", auf "individual" getrimmten Gesellschaft nicht mehr finde.
Hallo Alia,

ich war mal wieder zu spoettisch (oder zu outspoken), tut mir leid!
Aber ich kanns ehrlich gesagt auch nicht mehr hoeren und lesen, dieses allgemeine Klagen darueber, wie sinnentleert und verkommen Weihnachten doch ist ;)
Und ach, die bitterboese "Gesellschaft", die darf nie fehlen!
Ein paar Monate spaeter tauchen die gleichen Texte dann wieder auf, nur dann mit der Vokabel "Ostern"...
Natuerlich stimmt das alles, was du schreibst, aber du kannst von anderen Menschen nichts einfordern, was sie entweder nicht geben koennen oder nicht geben wollen.
Das einzige, was man machen kann, ist, es alles so zu machen, wie man es selber haben moechte.
Und DIE Freiheit haben wir schliesslich immer noch...

Bijoux
herzlos wie immer ;) !
 
Werbung:
Bijoux schrieb:
...
Denn wie er Weihnachten gestaltet und erlebt, hat jeder selber in der Hand.

Bijoux

entschuldigung schon im vorhinein und auf die "gefahr" hin wieder rote zu kassieren, möcht ich mit meiner meinung nicht hinter dem berg halten, aber ich kann bijoux nur zustimmen, denn wie "großmutti" schon sagte:

"Zu solchen Dingen (Stress, Hektik etc. etc.) gehören immer Zwei (in dem Fall halt mehrere).
Einer der tut und Einer der (zu)lässt...!"

In diesem Sinne hab ich Weihnachten genossen und werde es auch weiterhin genießen.

Alles Liebe, EveLiHa :winken5:
 
Zurück
Oben