Weihnachten sein Stellenwert?¿?

Verschoben ?

Wo war dieses Thema denn vorher ?

Geht es Weihnachten nicht um Religion ?

Die Schenkerei sehe ich übrigens auch als einen Akt christilicher Nächstenliebe. Geschenke müssen aber nicht immer etwas zum anfassen sein und das wichtigste: Man erwarte keine Gegenleistung. Sonst ist es kein echtes Geschenk, nichts was von Herzen kommt.

LG

Ich nehme mal an das Ninja mich ärgern will, da mir der ganze Schwachsinn anödet.:weihna1
 
Werbung:
SChalom alechem


Muchias Gracias

ach Galahad, nimm es nicht so schwer, sehe es als Yulefest an, oder als letztes grosses Fest vor Ostara, oder ganz einfach als eines der 8 Feste im Jahreskreis, also Vorbereitung für die Fastnacht..

was währ der Mensch auch ohne Feste, egal aus welchem Grund gefestet wird?

und soweit ich die Germanen und Kelten kennen, war für die kein Fest zu weit hergehohlt um nicht mit Wein, Weib und Gesang den Göttern zu huldigen ;)

lg

FIST
 
Verzichten eigentlich alle, die Weihnachten so blöd und christlich=böse finden, auf die Feiertage und das Weihnachtsgeld?
Ich bin bereit, diesen Menschen eine Teil dieser aufgezwungenen Bürde abzunehmen, schickt mir bitte eine PN. Ich gebe Euch dann meine bankverbindung an und ihr könnt diesen schmierigen, fluchbeladenen Mammon auf mein Konto überweisen.
Bin mal gespannt auf Eure Ausreden.....


Sage
 
Guten Morgen,

Im Buddhaland.de gab es die Frage: «Feiert ein Buddhist, der in einem christlichen Land aufgwachsen ist und lebt,
Weihnachten?»


Weihnachten hat für mich keine große Bedeutung mehr, seit ich dem Buddhismus nahe kam.
Die österreichische buddhistische Gesellschaft macht eine richtige schöne buddhistische Weihnachtsfeier. Warum sollte ein Mensch, der den Lehren des Buddha zu folgen versucht, nicht Weihnachten feiern? Und warum sollte dieses Fest keinen großen Stellenwert haben? Was feiern wir denn zu Weihnachten in Wirklichkeit, in dieser weihevollen Nacht? Die Geburt des Lichtes, alle Jahre wieder. Was gäbe Größeres zu feiern als dieses?

Mein Sohn und ich haben in der Schule beim Adventkranzbinden übrigens - dem buddhistischen Gedanken folgend, daß man Brauchtum integrieren kann - einen Kranz wie ein Dhyani-Mandala gebunden, mit weißen Kerzen und den Schleifen in den Farben der 4 Elemente, so wie sie hier http://www.marlisladuree.com/mandala12.htm
angeordnet sind. Womit wir gleich auch noch die Naturreligionen eingebunden haben, im wahrsten Sinn dieses Wortes.

Also sozusagen in der Praxis das, was Fist so schön ausgedrückt hat, daß man es gar nicht oft genug wiederholen kann
undabhängig von der Religion die Herrscht, wird die Weihenacht überleben, jede religiöse änderung, jede kulturelle verschiebung, dieses Fest ist tiefer in uns drinnen als jedes andere, es ist der Primat der Heiligen feste, das war es schon vor den Kelten, Germanen und Römern, dass wird es auch dann noch sein, wenn man von Christus nichts mehr weis oder sogar das, was nach ihm kommen mag vergessen hat, die Weihenacht, die nacht drei Tage nach dem Finsteren tag der Toten Sonne, die nacht, in der man wieder beginnt auf die Sonne zu hoffen ist Teil unseres Menschheitserbes... es ist die Stille Nacht, die Heilige Nacht in allen Kulturen, die je die nördliche Halbkugel betreten haben, zur zeit bewohnen und je betretten werden... denn ein Gott ist da geboren
:liebe1:
 
Verzichten eigentlich alle, die Weihnachten so blöd und christlich=böse finden, auf die Feiertage und das Weihnachtsgeld?
Ich bin bereit, diesen Menschen eine Teil dieser aufgezwungenen Bürde abzunehmen, schickt mir bitte eine PN. Ich gebe Euch dann meine bankverbindung an und ihr könnt diesen schmierigen, fluchbeladenen Mammon auf mein Konto überweisen.
Bin mal gespannt auf Eure Ausreden.....


Sage

Da hast du etwas in den falschen Hals bekommen, Sage. Der Sinn des Weihnachtsgeldes ist nicht die Verstärkung der Weihnachtsideee. Sondern es handelt sich um eine Ausgleichszahlung, eine Art Entschädigung für den Weihnachtshype. Daher gilt: Je schärfer der Weihnachtskritiker, desto größer seine Bereitschaft, sich entschädigen zu lassen. So gesehen müßten im Grunde diejenigen, die auf Weihnachten abfahren und es geil finden, auf der Stelle und ohne zu murren und zu knurren die Kohle abführen auf das Konto der Weihnachtsgeschädigten. Denn die Weihnachtsfreaks sind ja schon genügend belohnt durch die Festtage. Die Genervten aber bedürfen des Schadensersatzes.

Also rück die Kohe raus und überweis sie gefälligst auf Galahads Konto.
:D
 
Moin,

“FIST“ schrieb:
und da können heute noch so viele Kritiker kommen die sich über die NAcht der Himmlischen Weihe aufregen, noch so viele Reden von wegen: Nur kommerz, eigentlich überflüssig usw... undabhängig von der Religion die Herrscht, wird die Weihenacht überleben, jede religiöse änderung, jede kulturelle verschiebung, dieses Fest ist tiefer in uns drinnen als jedes andere, es ist der Primat der Heiligen feste, das war es schon vor den Kelten, Germanen und Römern, dass wird es auch dann noch sein, wenn man von Christus nichts mehr weis oder sogar das, was nach ihm kommen mag vergessen hat, die Weihenacht, die nacht drei Tage nach dem Finsteren tag der Toten Sonne, die nacht, in der man wieder beginnt auf die Sonne zu hoffen ist Teil unseres Menschheitserbes... es ist die Stille Nacht, die Heilige Nacht in allen Kulturen, die je die nördliche Halbkugel betreten

Es war früher und es ist und es wird sein :)
Mag so sein, die Sache um die es mir ja geht ist, wie schaut es Heute aus, wie schaut es bei euch selber aus, was bedeutet es euch.

“Muggle“ schrieb:
Die Schenkerei sehe ich übrigens auch als einen Akt christilicher Nächstenliebe. Geschenke müssen aber nicht immer etwas zum anfassen sein und das wichtigste: Man erwarte keine Gegenleistung. Sonst ist es kein echtes Geschenk, nichts was von Herzen kommt.

Ja genau deswegen Schenke ich nichts mehr – außer es erscheint mir sinnvoll -, da es nicht von mir kommt, wenn ich schenke, weil es sich gehört. Genauso wenig erwarte ich das ich etwas bekomme. Nur ist es so, das die Leute die mir dann was schenken auch wieder was haben wollen und dann Enttäuscht sind^^

“Tommy“ schrieb:
Den möchte ich erleben, der ohne Geschenke anrückt. Sag mal diesen Satz da oben zu den Kindern, wenn du nichts für sie besorgt hast.

Die werden dich teeren und federn.

Oki für die Kinder ist das blöd und traurig, allerdings, lernen sie dann a) man bekommt nicht immer was man will im Leben b) nicht jeder gibt etwas.
Auch wenn man dann bei ihnen unten durch ist. Es ist ja so muss man denn viel schenken, wird man nicht abhännig davon das immer 24. Dez Haufen unterm Baum ist? Was wenn Papa keinen Job mehr hat?

“sage“ schrieb:
Verzichten eigentlich alle, die Weihnachten so blöd und christlich=böse finden, auf die Feiertage und das Weihnachtsgeld?

Wer sagte was von Christlich böse?
Die Feitertage sind das was gebraucht wird, in der Welt die immer schneller und stressiger wird.
So könnte man sagen Weihnachten ist ein ruhepol am Jahresende.
Mit dem Weihnachtsgeld ist es wie mit den Geschenken, das könnte auch an anderer stelle ausgegeben werden, wenn der Arbeitgeber meint das machen zu müssen.

“Kinnaree“ schrieb:
Die österreichische buddhistische Gesellschaft macht eine richtige schöne buddhistische Weihnachtsfeier. Warum sollte ein Mensch, der den Lehren des Buddha zu folgen versucht, nicht Weihnachten feiern? Und warum sollte dieses Fest keinen großen Stellenwert haben? Was feiern wir denn zu Weihnachten in Wirklichkeit, in dieser weihevollen Nacht? Die Geburt des Lichtes, alle Jahre wieder. Was gäbe Größeres zu feiern als dieses?

Natürlich kann man feiern :)

Für mich ist so: Weihnachten sein Sinn kann ich nicht mehr klar ersehen – in der Heutigen Zeit, es geht um das hier und jetzt –, da ich nur noch Konsum an jeder Ecke sehe, wenn der Sinn nicht klar ist stellt sich auch die frage nach dem Wert des ganzen – den Stellenwert. Daher ja die Frage an euch wie es bei euch ist, wie ihr das seht. Zu sagen so ist das da kommt es her, ist keine Antwort da es mir ja darum geht wie ihr mit Weihnachten um geht was ihr daraus macht. Ich werde wohl die Zeit im Kloster verbringen.

Grüsse *verneig* Joli
 
Weihnachtig auch sein...Weihnachten (er)leben....

So, wie auf/in vielen Ebenen...empfinde ich Weihnachten auch als einen Ablauf in mir....
Und als etwas, was zwischen dir und mir passiert....

So, wie der langsame Wechsel der Jahreszeiten der Erde...in meinem Tempo und mehrere Ebenen betreffend auch in mir abläuft....( verinnerlichen, verarbeiten....in/output....)....

...so empfinde, erlebe ich Weihnachten auf diesen Ebenen auch.

:) Jo
 
Werbung:
Joliven
Weihnachten sein Stellenwert?¿?
wenn Weihnachten ist hat Weihnachten für mich einen hohen Stellenwert - wenn Frühling ist hat Frühling einen hohen Stellenwert für mich - wenn ich mit Freunden zusammen sind haben diese Freunde einen hohen Stellenwert für mich - auf einer Stellenwertskala von 1 - 10 geht das so eher gegen 10 :)

LGInti
 
Zurück
Oben