Ich brauche Distanz.....

Oft wenn mein Freund heim kommt, fühle ich seine Emotionen, durch die ich mich verkrampfe......habe schon probiert, ihm das zu erklären, aber er versteht es nicht.
Er meint auch immer, dass ich bei anderen viel fühle und sehe, aber bei ihm alles falsch ist

dein freund kann das vermutlich gar nicht verstehen, weil er eben ein anderes empfinden hat...

ich kenne dieses sich überwältigt fühlen, nur wußte ich früher nicht, was das eigentlich ist. ich mußte früher oft, wenn wir ausgegangen sind, fluchtartig das lokal verlassen, weil es mir irgendwann einfach zu viel wurde. allerdings so wie du es beschreibst, ist es bei dir viel stärker ausgeprägt.

ich habe gelernt, mich dagegen abzugrenzen, indem ich -ehe ich aus dem haus ging- eine art schutzkreis um mich gezogen habe. das ging dann recht gut. hast du ähnliches schon einmal versucht?

...und das du bei deinem freund falsch liegst mit dem, was du empfängst, sei mal dahingestellt. vielleicht ist ihm das auch nur unheimlich ...

lg anne
 
Werbung:
Solche Cuts hab oft erlebt. Es hieß, der Partner behindert mich an der Entwicklung, engt mich ein, fordert zuviel Nähe.
Cut.
Entwicklung schaute so aus, daß die Frau wieder einen ähnlichen Typ geheiratet hat, eine ähnliche Beziehung gelebt hat. Entwicklung ? Ein Vorzeichen (Namen) Wechsel.

Ich glaub, Felice, in diesem Stadium ist eine Beratung mit Hilfe eines Mediators
das Beste. Vorausgesetzt, Eure große - sehr - Liebe ist nicht bloß ein Wort oder Gewohnheit.


Ich sehe es wie du. Ein Cut hilft mir nicht.....im Gegenteil....denn dann steh ich bald wieder vor dieser Situation. Cuts habe ich zuoft gemacht!!!

Auch bei ihm waren es immer Cuts von der anderen Seite.......aber was hat sich geändert? Nichts......

Oft höre ich in mich hinein, ob es Liebe ist. Und ich fühle Liebe zu ihm, viel Liebe, denn sonst hätte ich nicht schon sieben Jahre mit ihm verbracht.

Perfekt sind wir alle nicht und das erwarte ich auch nicht von ihm. Darum möchte ich mich ändern.....ihm zeigen, wie wichtig mir die Beziehung ist.

Denke, wenn es wirklich Liebe ist, schaffen wir es. ;)
 
Ja, ich bin harmoniesüchtig, möchte Frieden und hasse nichts mehr als Unstimmigkeiten....die aber doch immer da sind.....natürlicherweise.....

Hat Harmoniesucht was mit Nähe zu tun???? Ich verbinde das nicht miteinander. Denn sagt Nähe Harmonie voraus? Oder Harmonie Nähe?

Denke, dass ich darum auch lange geflüchtet bin....eben wegen meiner Harmonie, die gestört wurde.........


lg Felice

Harmonie hat nicht unbedingt mit Nähe zu tun, aber damit, daß man klar Kontroversen ausfechtet. Solche Gespräche können nicht nur nett und liebevoll ausfallen, manchmal agiert man eben "unharmonisch", besonders, wenn es eng wird.

Noch ein Gedanke. Am Anfang einer Liebesbeziehung macht man, meist als Frau, Kompromisse. Man liebt sehr, man möchte Harmonie, man erträgt noch leichter Gegensätze. Wenn die Liebe Alltag lebt, möchte man auch sich selbst durch-um-setzen. Für den Partner aber, meist eben für den Mann, ist der Anfang zum Beziehungsstandard geworden, zum Sinnbild Eurer Liebe. Jede gravierende Veränderung daher ein Zeichen der Lieblosigkeit. Weil Männer nicht grübeln, sie nehmen wahr, kodieren und Schluß,
 
dein freund kann das vermutlich gar nicht verstehen, weil er eben ein anderes empfinden hat...

ich kenne dieses sich überwältigt fühlen, nur wußte ich früher nicht, was das eigentlich ist. ich mußte früher oft, wenn wir ausgegangen sind, fluchtartig das lokal verlassen, weil es mir irgendwann einfach zu viel wurde. allerdings so wie du es beschreibst, ist es bei dir viel stärker ausgeprägt.

ich habe gelernt, mich dagegen abzugrenzen, indem ich -ehe ich aus dem haus ging- eine art schutzkreis um mich gezogen habe. das ging dann recht gut. hast du ähnliches schon einmal versucht?

...und das du bei deinem freund falsch liegst mit dem, was du empfängst, sei mal dahingestellt. vielleicht ist ihm das auch nur unheimlich ...

lg anne


gggg, ja, es ist ihm unheimlich. Aber oft meint er, ich stecke ihn an, weil er auch oft komische Gefühle bei Menschen hat.

Auch sagt er manchmal, dass es ihm die Haare aufgestellt hat, wie er irgendwem die Hand gegeben hat. Vielleicht ist auch er hellfühlig......

Ich fühle, dass uns mehr verbindet....denn sonst wäre ich nicht schon so lange bei ihm.......ich kenne mich ja. ;)

Bin kein Gewohnheitsmensch und kann alleine sein. Aber bei ihm tu ich mir so schwer, einfach zu gehen....irgendwas hält mich.

Schutzkreis? Nein, habe ich noch nicht versucht, aber schon davon gehört.


lg Felice
 
Harmonie hat nicht unbedingt mit Nähe zu tun, aber damit, daß man klar Kontroversen ausfechtet. Solche Gespräche können nicht nur nett und liebevoll ausfallen, manchmal agiert man eben "unharmonisch", besonders, wenn es eng wird.

Noch ein Gedanke. Am Anfang einer Liebesbeziehung macht man, meist als Frau, Kompromisse. Man liebt sehr, man möchte Harmonie, man erträgt noch leichter Gegensätze. Wenn die Liebe Alltag lebt, möchte man auch sich selbst durch-um-setzen. Für den Partner aber, meist eben für den Mann, ist der Anfang zum Beziehungsstandard geworden, zum Sinnbild Eurer Liebe. Jede gravierende Veränderung daher ein Zeichen der Lieblosigkeit. Weil Männer nicht grübeln, sie nehmen wahr, kodieren und Schluß,


Ja, hab ich schon geschrieben. Ich habe mich geändert, habe mir meinen Freiraum erkämpft, weil er es anders sieht. Das war und ist vielleicht noch immer ein Problem für ihn.

Aber daran kann doch die Beziehung nicht scheitern, weil ich lasse ihm ja auch seinen Freiraum......solange er mich nicht betrügt und belügt.....


lg Felice
 
Ja, ich bin harmoniesüchtig, möchte Frieden und hasse nichts mehr als Unstimmigkeiten....die aber doch immer da sind.....natürlicherweise.....

Hat Harmoniesucht was mit Nähe zu tun???? Ich verbinde das nicht miteinander. Denn sagt Nähe Harmonie voraus? Oder Harmonie Nähe?

Denke, dass ich darum auch lange geflüchtet bin....eben wegen meiner Harmonie, die gestört wurde.........


lg Felice

Ich erlebe Nähe nur da, wo ich mich auseinander setze - da wo von vorn herein ein Streit, ein offenes Wort oder eben das Auseinandersetzen mti dem anderen ausbleibt, da herrscht Scheinharmonie.

Echte harmonie stellt sich oft bei mir dann ein, wenn es vorher so richtig gefetzt hat ... und viel Nähe entsteht und auch bringt es die Gewissheit, dass man einander wirklich wichtig ist und sich nicht verlieren will - das man zu Kompromissen bereit ist, weil man liebt ...
 
Du schreibst, Felice, in Deinem Profil >bin harmoniesüchtig<. Auf der anderen Waagschale, zuviel Nähe erträgst Du nicht. Schwierig mit dieser Vorgabe ehrliche direkte Gespräche in einer Krisensituation zu führen.


Ah, jetzt versteh ich was du meinst.....musste es öfters lesen.

Da liegt auch ein Problem, denn auch mein Freund meint, er ist Harmoniesüchtig....was ich nicht so empfinde......

Ja, du hast recht, es ist ein Problem, weil ich ja nicht anecken möchte....ich probiere immer, sehr diplomatisch zu sein. Aber leider ist das nicht der richtige Weg......
 
Ich erlebe Nähe nur da, wo ich mich auseinander setze - da wo von vorn herein ein Streit, ein offenes Wort oder eben das Auseinandersetzen mti dem anderen ausbleibt, da herrscht Scheinharmonie.

Echte harmonie stellt sich oft bei mir dann ein, wenn es vorher so richtig gefetzt hat ... und viel Nähe entsteht und auch bringt es die Gewissheit, dass man einander wirklich wichtig ist und sich nicht verlieren will - das man zu Kompromissen bereit ist, weil man liebt ...


Ich möchte Kompromisse im Guten ausmachen....ohne laute Worte...... :tomate:
 
Hallo!


Ja, ich kenne das Problem...weiss, warum ich so bin. Und ich weiss, wenn er sich mehr zurücknimmt, ich mehr von ihm will. Auf Nähe bezogen, sowohl emotional als auch sexuell.

Was ich darin lese - und ich will anmerken, vielleicht lese ich das nur darin, weil es auf MEINE EIGENE Situation zutrifft und überhaupt nicht auf deine) ist folgendes:
1. Du kannst die Nähe nicht annehmen, die man dir freiwillig gibt (warum nicht? "Verdienst" du sie vielleicht nicht?)
2. Wenn er sich zurückzieht versicherst du dich, ob er eh noch da ist
3. DU hast die Kontrolle, bzw beanspruchst sie für dich.

Zu Punkt 1.: Du hast erkannt wieviel Freiraum du brauchst, aber hast du auch schon deinen Wert erkannt?
Versteh das nicht falsch, ich mein das total wertfrei, das ist nur ein anderer Blickwinkel

Doch weiss ich, wieviel Freiraum ich brauche....habe lange gebraucht um ihn zu erkennen. Soll ich ihn jetzt einfach wieder aufgeben? Auf meine Bedürfnisse verzichten? Als Kind und Jugendliche wurde ich nicht gefragt, da wurde einfach gehandelt, ohne auf meine Gefühle Rücksicht zu nehmen....und ich war zu schwach, um mich zu wehren.......ein NEIN kam einfach nicht über meine Lippen.....

AUF GAR KEINEN FALL!
Du lebst immer noch in erster Linie für dich selbst.
Und dass du Hobbys hast, mit Freunden weggehst und die Hausarbeit machst wann DU Lust hast (oder sie ihm teilweise überlasst) ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die keinerlei Erklärung bedarf.
Und ganz bestimmt wolllte ich nicht sagen, dass du die Einzige bist, die daran arbeiten muss.
Wenn nicht auch er es schafft den Blickwinkel zu ändern, kannst du tun was du willst und es wird sich nix ändern!

Die Kunst ist, einen Mittelweg zu finden, der für beide gangbar ist.

Nur sehe ich da einen großen Unterschiede zwischen "Freiheit" und "Distanz"
Warum denkst du, dass du nicht frei und nahe gleichzeitig sein kannst? Das Eine schließt das Andere nicht aus.
Da ich weiss, dass ich mich ändern muss, um die Beziehung zu retten weil meine Einstellung mit Distanz zu extrem ist, suche ich nun einen Weg....weil ich sonst keine Zukunft für uns sehe.......

Also das Problem habe ich erkannt, schon lange......aber wie kann ich es lösen? Nämlich so, dass beide glücklich sind?

Wie soll ich daran arbeiten? Wie soll ich aktiv werden......:confused:


lg Felice

Nun, du scheinst ja durchaus auf dem Weg zu sein.
Aber du hast das getan, was die meisten Menschen tun - nämlich dir einen Partner gesucht, mit dem du deine Erfahrungen wiederholen kannst.
Der dich genauso einengt, wie du es brauchst um die Distanz suchen zu können.
Das ist der Krampf daran - aber es ist noch viel mehr, nämlich DIE CHANCE.
Die Chance das Muster zu erkennen, es zu bearbeiten, es umzugestalten. Denn offenbar habt ihr beide dieses Muster (jeder seins) euer Leben lang gelebt. Jetzt gilt es aus zwei Mustern ein neues Bild zu machen.
Und wenn das gelingt, dann hat sich die Mühe gelohnt, und du hast vermutlich Recht mit deiner Vermutung/Hoffnung, dass die Beziehung hält.

Liebe Felice,
ich schreibe dir deshalb so ausführlich, weil das alles auch mein Thema zu sein scheint - ich scheine immer wieder in diese Situation zu geraten, nur dass ich wechselnde Positionen einzunehmen scheine.
Meinen Ex hab ich auch deswegen verlassen, weil ich mich in meinen Freiräumen beschnitten gefühlt habe.
Wie man sieht, DIE LÖSUNG schlechthin hab ich auch (noch?) nicht gefunden, kann dir also nicht wirklich sagen, was zu tun ist. Vermutlich gibts da auch kein Patentrezept....

Die Lösung liegt in uns selbst, hat hier jemand geschrieben, und so wird es wohl auch sein. Den Weg müssen wir alleine finden - gemeinsam mit dem Partner, auch wenn sich das vielleicht widerspricht.

Mir scheint, du bist auf dem richtigen Weg, gehst auf das Problem zu anstatt davon weg. Wird dein Partner mitkommen auf diesen neuen Weg, oder hat er nicht den Mut, seinen alten, bequemen, ausgelatschten Weg zu verlassen?
Ein Stück der Entscheidung liegt also nicht in deiner Hand...

Nachdenkliche Grüße
Leilani

Ps: Das ist keine Einstellung zu Distanz, sondern ein Gefühl, das tief aus deinem Inneren kommt. Eine Einstellung kann man relativ leicht ändern. Bei Gefühlen - die bei weitem nicht so greifbar sind - ist das schon schwieriger. Auch wenn andere (er) kein Verständnis haben, begegne dir selbst mit Verständnis und verzeih dir auch dieses Gefühl.
 
Werbung:
Ich glaube, du bist einfach eine Tussie. Das ist ja kein Problem. Wenn dein Freund ein Security ist, dann kann er damit umgehen.
Ihr werdet noch viele Jahre gemeinsam haben. Du wirst erfolgreich sein. Er wird erfolgreich sein; und deine Schönheit ungebrochen.
 
Zurück
Oben