Ich brauche Distanz.....

Dankeschön. ;)

Ehrlich denke ich auch oft, dass wir dem Ende nah sind......es macht mich aber so traurig.......

Ja, an Bachblüten habe ich auch schon gedacht. Es gibt eine gute Apotheke bei uns, werde mir und auch meinem Freund einen Termin vereinbaren.


lg Felice


du kannst ja auch im internet einfach mal nen bachblütentest machen.

meine mischung wurde mir zusammen gestellt hab den test dann mal spaßeshalber noch gemacht und es kamen dieselben blüten raus.

denk nicht sooft dran dass ihr am ende seid denn je mehr du dran denkst umso wahrer ist es auch.
so hab ich die erfahrung gemacht.

lg sina
 
Werbung:
felice,du entscheidest wann du gehst..
oder es als eure momentane aufgabe ansiehst;)
warum klammert man??aus angst,die tief sitzen kann.
wünsch euch,das ihr nen gemeinsamen weg findet.den es wäre schade
 
Hi, Felice!


Ich vermute, dass Verinnerlichen nicht so gut für dich wäre. Du bist sowieso schon viel zu nett! Probier doch mal Folgendes aus: Sag dir: "Ich gebe meinem NEIN einen Raum!" Lass das Nein in dir ganz groß werden. Vielleicht sagst du auch noch laut "Ich will nicht!". Kannst es ja vorerst machen, wenn du alleine bist und dich niemand hört! Wichtig ist, dass du weißt, dass du okay bist, auch, wenn du nein sagst!


LG

believe :)



Hmmmm, ich bin viel zu nett???? Danke :umarmen:, aber mein Freund sieht das ganz anders, ggggg.....

Er fühlt sich viel zu wenig wahrgenommen von mir..... Denke manchmal, ich kann ihm das was er braucht zur Zeit nicht geben.....und es tut mir Leid, weil er ein guter und liebenswerter Mann ist.

Ich habe ihm schon vorgeschlagen, dass ich ausziehe, mir eine eigene Wohnung nehme....aber das will er nicht. Er meint, dass es das aus für uns bedeutet....er meint, dass ich mich dann total abkapsle von ihm.

Weisst du, was ich glaube, was das Problem ist? Ich kann nein sagen, endlich..... Und am Anfang unserer Beziehung habe ich noch Dinge gemacht, die ich nicht wirklich wollte. Ich meine, ich habe immer funktioniert....alles gemacht, weil ich ja Frau bin und es meine Aufgabe ist.....neben meinen Kindern und einem anstrengenden Vollzeitjob.

Darum auch immer von ihm: Früher warst du auch nicht so.....

Und nun, seit längerem schon, lasse ich dzB. die Wäsche stehen, weil es mich nicht freut....andere Dinge sind mir wichtiger, die ich dann vorziehe. Oder ich sauge nicht, sage ihm, wenn es ihm so stört, soll er es machen.... ;) Tja, vor zwei Jahren hätte ich gesaugt, automatisch...... Und ich bin stolz, dass ich das kann. Er meint aber, dass mir alles egal ist.....und darum so agiere. Er sieht meinen Fortschritt nicht, weil es ja für ihn keiner ist.

Ich treffe mich auch mal mit einer Freundin, einfach so, ohne an ihn zu denken. Damit hatte er eine Zeitlang große Probleme, weil ich nach der Arbeit angerufen habe und ihm gesagt habe, dass ich mich noch mit einer Freundin treffe. Darum habe ich gekämpft.....nun nimmt er es hin. Aber glücklich ist er nicht.....

Umgekehrt geht er trainieren, boxen, hat ein Motorrad und geht auch oft auf Tour.....ich habe ihm immer die Freiheit gelassen.......sagte immer, mach alles, was dir gut tut....wenn du es brauchst, mache es....du musst glücklich sein.

Aber er möchte alles mit mir machen....ist beleidigt wenn ich für mich sein will, wenn er Zeit hat. Weil er arbeitet so viel...... Ja, ich arbeite auch, aber eben nicht soviel wie er von der Zeit her..... Dafür habe ich einen geistig anstrengenden Job, der mir genügt....aber auch das versteht er nicht. Weil von den Stunden her ich ja mehr Freizeit habe....

Begonnen hat es ca. vor vier Jahren, dass ich in der Beziehung auch meinen Weg gehe...... seitdem gibt es Probleme......

Zeitweise sind sie so wie jetzt......fast nicht auszuhalten, weil er leidet und ich das fühle.....

Dann leide ich auch, weil ich mich bedrängt fühle.....ein Kreislauf....

Viele denken sich jetzt vielleicht, dass die Beziehung zum Scheitern verurteilt ist....aber wir haben noch große Gefühle...die wir beide nicht einfach wegwerfen wollen....nach sieben Jahren....

Denke, dass der Hauptgrund aber die Distanz ist, die er nicht anerkennen kann, weil er mehr Nähe zu mir braucht, als ich zu ihm.....doch haben wir beide schon Probleme damit...auch er. Die Unzufriedenheit bekomme ich sehr oft zu spüren.


lg Felice
 
Hi Felice ...

kannst du mal eine konkrete Situation mit deinem Freund schildern ?
Was tut dein Freund, um sein Bedürfnis auch außerhalb der Beziehung zu stillen ?
 
hallo felice,

auch auf die gefahr hin, daß dies blödsinn ist und nicht zutrifft, kam mir ein gedanke, den ich einfach mal loswerden will...
du schreibst, du hast generell ein beklemmungsgefühl, wenn dir andere zu nahe kommen. hast du schon mal überlegt, was dahintersteht? sicherlich kann das sehr gut mit kindheitserlebnissen zu tun haben, aber überleg mal, war das als kind auch schon so?
als ich mich durch den thread gelesen habe, kam mir so was wie ein dejà-vû. menschen, die schwierigkeiten haben, sich berühren zu lassen, sind einmal seeeehhr empfindsam, manche sogar hellfühlig (weiß nicht, ob dies das richtige wort dafür ist). spürst du vielleicht die stimmungslage der jeweiligen person? und wenn ja, kannst du dich dagegen nicht abgrenzen? wie gesagt...nur ein gedanke...

lg anne
 
Das ist emotionale Erpressung. Da würde ich kleines Vögelchen geschwind wegflattern und erst wieder bereit sein in den Käfig zu klettern, wenn er die Tür ausbaut UND die Stäbe entfernt hat.
:zauberer1



Meinst du ich erpresse ihn oder er mich? Versteh es jetzt nicht ganz.

Denke aber, dass wir beide nicht aus der Situation rauskommen in dem Moment......


lg Felice
 
Meinst du ich erpresse ihn oder er mich? Versteh es jetzt nicht ganz.

Denke aber, dass wir beide nicht aus der Situation rauskommen in dem Moment......


lg Felice

Beides. Es ist kein freiwilliges Geben und Nehmen mehr. Das ist der IST- Zustand.
Wie es wird, entscheidet ihr BEIDE.

Alles Gute Euch :)
 
Da gehts glaub ich vielen Menschen so - wir haben da alle so eine natürliche Grenze, und manche Leute überschreiten diese zuweilen.
In solchen Situationen wie Verkehrsmitteln oder auch zB einen Kellner im Restaurant blenden wir aus, und die Grenze tritt außer Kraft, der Mensch kann in unseren privaten Bereich eindringen, weil wir ihn als "UN-Menschen" sehen.

Ich meide die Öffis auch, sowie große Menschenmengen mich total bedrängen. Allerdings ist das mehr emotional als körperlich. Vielleicht gewöhnen wir uns auch immer mehr an die Distanz zu anderen (fremden) Menschen und ertragen die Nähe dadurch immer weniger?




Ich kenne diese Situation aus beiden Richtungen.
Vor einigen Jahren hatte ich mal eine Freundin, die wollte immer mehr von mir - nein, nein, nicht körperlich, aber wie gesagt von meiner Seite aus ist das Problem mehr emotionaler Natur. Diese Beziehung war kurz, aber sehr intensiv.
Ich konnte mich ihr total anvertrauen, sie hat mich verstanden und gut zugehört.
Aber dann wollte sie diese Treffen immer öfter, war beleidigt, wenn ich nicht jeden zweiten Tag oder so bei ihr vorbeischaute, oder nicht lange telefonieren wollte.
Nach einem halben Jahr ist es mir zuviel geworden, ich hab mich immer mehr zurückgezogen, hab genau das versucht was dir hier geraten wurde, aber es war einfach zu spät. Sie hat dann glaub ich schon versucht sich zurückzunehmen, hat sich nur noch einmal die Woche gemeldet, dann alle zwei Wochen.... aber zu dem Zeitpunkt hab ich mich einfach schon bedrängt gefühlt, wenn sie nur im Messenger aufgetaucht ist.

Der Kontakt ist dann abgerissen, und noch heute, 5 Jahre später frag ich mich, wer von uns beiden da eigentlich "das Problem" hatte. Einerseits hatte sie ein ungewöhnlich großes Nähebedürfnis, das vielleicht auch durch die Besonderheit unserer Beziehung entstanden ist, andererseits hat sie sich zurückgezogen als sie mein Problem begriffen hat - und trotzdem war es mir dann zuviel.

MIt meinem Freund ist es jetzt genau anders herum. Er kann die Nähe auch nicht wirklich aushalten - obwohl er sie immer wieder sucht. Und wenn er sie dann doch zulässt, dann kriegt er nachher die Panik und läuft davon. Das kann sogar soweit gehen, dass der die Beziehung beendet, nach nur einer Nacht in der er sich "gehen ließ". Inzwischen kristallisiert sich immer mehr raus, dass er da ein Problem hat - aber am Anfang stand ich in solchen Situationen immer da wie die Kuh vor dem zugemachten Tor.

Und natürlich hab ich Angst gehabt, ihn zu bedrängen, ihn zu nerven, und ihn dadurch zu verlieren. Ich selbst hab eigentlich auch ein großes Nähebedürfnis, und dachte zuerst auch, dass es an mir liegt, dass ich zuviel möchte.
Inzwischen verstehe ich, dass hier das Problem eindeutig auf seiner Seite liegt, und jetzt kann ich besser damit umgehen. NIchts desto Trotz ist es ein Problem, und zwar eines unter dem er eindeutig auch selber leidet und somit eines das gelöst werden muss.
Ich denke wir müssen herausfinden woher das kommt, wovor er solche Angst hat und ihm genau diese Angst nehmen.
Wie?
Keine Ahnung.

Bei dir hab ich auch den Eindruck. Wenn du nicht herausfindest woher das kommt (bzw schreibst du, dass du es eh weißt?) dann wird es vermutlich deine Beziehung zerstören. Denn das Problem ist wohl weniger, dass du Abstand brauchst, sondern warum du diesen Abstand brauchst.
Was genau fürchtest du - besteht denn wirklich die Gefahr, dass sich die Erfahrungen deiner Kindheit hier wiederholen, oder ist das eher eine irrationale Angst???
Ich glaube nicht, dass sich das mit mehr Distanz lösen lässt, und auch nicht mit ignorieren. Du wirst aktiv werden müssen, um diese Beziehung (oder die nächste?) zu retten.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Stärke!
Leilani



Hallo!


Ja, ich kenne das Problem...weiss, warum ich so bin. Und ich weiss, wenn er sich mehr zurücknimmt, ich mehr von ihm will. Auf Nähe bezogen, sowohl emotional als auch sexuell.

Das hat sich, denke ich, durch meine Erfahrungen in sehr jungen Jahren eingebürgert. Früher habe ich eine Beziehung, wenn sie in diese Richtung gegangen ist, gleich beendet. Viele meinten, ich sei die Unnahbare.....

Bin aber nicht stolz darauf, sondern möchte es nicht mehr....schon lange nicht mehr.

Doch weiss ich, wieviel Freiraum ich brauche....habe lange gebraucht um ihn zu erkennen. Soll ich ihn jetzt einfach wieder aufgeben? Auf meine Bedürfnisse verzichten? Als Kind und Jugendliche wurde ich nicht gefragt, da wurde einfach gehandelt, ohne auf meine Gefühle Rücksicht zu nehmen....und ich war zu schwach, um mich zu wehren.......ein NEIN kam einfach nicht über meine Lippen.....

Ich liebe meinen Freund, vertraue ihm, weiss, dass er mich nie absichtlich verletzen würde. Und doch tut er es immer wieder und es ist mein Problem...es ist meine Empfindung.

Bis jetzt hat jede Frau, mit der mein Freund vor mir zusammen war, die Beziehung zu ihm beendet. Wir haben beide in unserer Beziehung die längste von allen.

Bis jetzt habe ich alle Beziehungen zu Männern beendet, bis auf eine. Aber das ist eine andere Geschichte, denn wirklich hergeben wollte mich dieser Mann nie.....

Denke, wir haben beide ein Problem.....aber in die andere Richtung. Gegensätze ziehen sich an. Nun sind wir sieben Jahre zusammen und ich habe das Gefühl, dass wenn wir diese Phase überwinden, wir für immer zusammenbleiben. Doch sollen beide glücklich sein in der Beziehung.

Und das sind wir nicht...weder er noch ich.

Da ich weiss, dass ich mich ändern muss, um die Beziehung zu retten weil meine Einstellung mit Distanz zu extrem ist, suche ich nun einen Weg....weil ich sonst keine Zukunft für uns sehe.......

Also das Problem habe ich erkannt, schon lange......aber wie kann ich es lösen? Nämlich so, dass beide glücklich sind?

Wie soll ich daran arbeiten? Wie soll ich aktiv werden......:confused:


lg Felice
 
du kannst ja auch im internet einfach mal nen bachblütentest machen.

meine mischung wurde mir zusammen gestellt hab den test dann mal spaßeshalber noch gemacht und es kamen dieselben blüten raus.

denk nicht sooft dran dass ihr am ende seid denn je mehr du dran denkst umso wahrer ist es auch.
so hab ich die erfahrung gemacht.

lg sina

Du hast recht.....danke.


lg Felice
 
Werbung:
felice,du entscheidest wann du gehst..
oder es als eure momentane aufgabe ansiehst;)
warum klammert man??aus angst,die tief sitzen kann.
wünsch euch,das ihr nen gemeinsamen weg findet.den es wäre schade


Lieb von dir, dankeschön......

Habe ihm schon oft gefragt, warum er es nicht beendet, wenn er so unglücklich ist? Aber er meint, dass er mich zu sehr liebt.....ehrlich gesagt habe ich oft Angst, dass er nur aus Gewohnheit bleibt, weil er ein Gewohnheitsmensch ist und schwer mit Veränderungen klar kommt..... Aber daran darf ich nicht denken, weil ich ihn ja liebe.......


lg Felice
 
Zurück
Oben