Stete Mahnung Abstand/Distanz zu anderen Menschen zu halten

Hmm...ich wurde scheints überlesen @Azurkind, was du da über dich erzählst klingt mir doch sehr nach schizoidem Charkter-Typ.

Ich werd mal erzählen, was ich darüber so weiß:

Der schizoide Charaktertyp besitzt ganz grundsätzlich eine distanziert- unterkühlte Wesensart. Herzlichkeit und Wärme gehören nicht zu seinen Stärken. Das rührt daher, dass der Schizoide eine Seele mit stark männlichen Wesenszügen besitzt. Dadurch hat der Schizoide eine kraftvolle und unnachgiebige Wesensart, die man ihm am Anfang gar nicht zutraut, weil er nach außen geschickterweise so tut als ob er ganz anders wäre-also recht weich und nachgiebig-wäre.

Er kann so Sanftheit und Freundlichkeit zu seiner zweiten Natur werden lassen und dabei sagen: Ich bin so wie ich bin!
Beim vermeintlich Sanftem, Nachgiebigen kann man plötzlich mit seiner wahren Härte konfrontiert werden. In solche Situationen offenbart er sein wahres Wesen.

Er ist zutiefst bindungsscheu, weshalb er vor dem was er am meisten ersehnt, zugleich die größte Angst hat. Schizoide sehnen sich nach der emotionalen Wärme, die sie auf sehnsüchtige Art suchen, obwohl sie vor ihr davonlaufen, wobei sie nicht mitzubekomen scheinen, dass sie sich das Leben auf Grund ihres spröden und unnahbaren Wesens selber Schwermachen.

Dabei ist der Schizoide sich meist selbst genug und die primären Fragen des Schizoiden kreisen um die (seine) Existenz und um den (seinen) Sinn. Sein leben ist vorwiegend nach Idealen ausgerichtet und deutlich Verstandesgeprägt. Ein heiliger Ernst durchzieht sein Leben. Seine Verstandesgründe sind aufgrund von Einsicht und Strategie.

Er ist ein sehr emotionaler Mensch und Kathegorien von Gut und Böse werden von ihm als Gefühlszustände gesehen und damit zu unverrückbaren Tatsachen, das Heißt er trennt die Welt unverrückbar in Gut und Böse. Zwischentöne und Ambivalenz bereiten ihm eher Schwierigkeiten und somit auch seine Schatten. In seinem Wesen hat er aber oft etwas kindliches, treuherziges und sehr warmherziges.

Er wird überwiegend von seinen Ideen weniger von seinen Emotionen gesteuert und generell weiß er was falsch und richtig ist. Ob er damit recht hat ist dabei Zweitrangig (sehr oft hat er nämlich recht, aber manchmal eben auch nicht) und für den Mitmenschen wirkt das Rechthaben und Bescheid-Wissen leicht wie Arroganz und im Extrem sogar wie Despotismus.
Ausgeprägt ist auch seine innere Ansicht etwas Besseres/Besonderes zu sein und mehr zu Wissen als seine Mitmenschen. Dieses Besondere hängt mit der immerwährenden Frage und Angst um die Wichtigkeit seiner Existenz zusammen. Das Schlimmste für den Schizoiden ist mitunter eine wertlose Existenz und das sich im Nichts Auflösen/der Tod.
also Cayden, jetzt stellst dich aber in die Ecke
 
Werbung:
Das 4. Haus ist der Lebensbereich der Familie, der Herkunft, der Heimat.
Du hast Sonne und Saturn in diesem Haus stehen, Liebling. :)))))

Für dich gilt, was du sagst.
Für Azurkind gilt es nicht, sein 4. Haus ist leer.
:->)

ja, aber das Prinzip bleibt doch - das Familiending wiederholt sich
die Wellen die während der Kindheit beständig über einen hinweg geschwappt sind, spürt man weiter
 
Es ist auch keine Mahnung aus Angst (wie schon geschrieben), weil Angst vor Zurückweisung/enttäuschung oder whatever, sondern es ist so eine Art königliches Getue "lass dich nicht auf den pöbel ein, auf das 0815 volk". Hört sich mega unsympathisch an ich weiß. :blue2:
Als ob das Einlassen auf die Menschen mir meinen imaginären besonderheitsstatus verabschieden würde, den ich nicht aufgeben will/kann.
:rolleyes:
*lol*

Mond/Saturn Konjunktion in Wassermann in Opposition zur Löwe-Sonne- nix Neues also.
Neu ist, dass Saturn nicht für Angst steht.
Neu ist auch, dass Oppositionen nicht für Angst stehen.
Für was dann?

... dass ich irgendwie die Stete innere Mahnung habe, Distanz zu halten zu anderen Menschen.
Da spricht Saturn in Wassermann.

Jupiter in Wassermann sagt: Die Distanz ist gottgegeben, sie liegt in der Dummheit der anderen, in ihrer Unfähigkeit, logisch zu denken. Diese Distanz kann nicht überbrückt werden.

Saturn in Wassermann hat Angst, im Kontakt mit anderen feststellen zu müssen, dass er gar nicht so schlau ist, wie er dachte. Andere könnten sein ihm logisch erscheinendes Denkgebäude zerflücken und widerlegen- dann wäre er gewöhnlich, so gewöhnlich wie alle anderen auch. Kein großartiger Denker.

Ein Genie muss die Größe haben, fehl zu gehen, sonst bleibt er ein Narr.
 
:->)

ja, aber das Prinzip bleibt doch - das Familiending wiederholt sich
die Wellen die während der Kindheit beständig über einen hinweg geschwappt sind, spürt man weiter
Ich habe gerade einen Venus-Transit durch mein 4. Haus und sag' mal Ja. *lol

Ja, du hast Recht, das ist so.

Aber!

*lol

Du spürst die Wellen der Kindheit- du hast ja auch Planeten im 4. Haus.
Wer keine Planeten im 4. Haus hat, spürt das nicht.
Derjenige hat kein Sinnesorgan dafür.
Du kannst ihm auch keins einreden, obwohl du Recht hast.

Der Vater von Azurkind ist Wassermann. *lol
 
Werbung:
sie lacht und lacht und lacht :)))
na gut, ich versuche zusammenzufassen...
jeder, absolut jeder rennt im Familienfederkleid weiter durchs Leben
aber weil Azurkind ein leeres Haus 4 hat, glaubt sie sie trägt ein Kleid von Vivianne Westwood,
oder ein Bärenfell;
sie denkt, nicht die Familienbeeinflussung war es. sondern?
 
Zurück
Oben