Hexen/Wicca "Outing"

Werbung:
*Naja, es heisst ja nunmal in der Magieüberschrift:

Alles zu Magie und zu Hexen und Magier...
wenns jetzt bei Religion ein Unterforum Kulte geben täte, könnte man es verschieben, aber so bringt eine Diskussion ob es im richtigen/falschen Unterforum ist nichts..*
 
Nein, jetzt bin ich falsch verstanden worden. Die Hexenkünste sind so vielseitig, daß das Kästchendenken ohnehin nicht so wichtig ist. Es ist aber nun einmal so, daß unter dem Begriff Magie etwas zusammengewürfelt wurde, was eigentlich nicht so recht zusammenpaßt. Das Problem dabei ist, daß gerade Themen um Hexen, Wiccas usw. von verschiedenen Leuten mit Unverständnis angegangen wird und deshalb jeder Austausch im Keim erstickt wird.

Ich finde es schade, daß gerade das Thema Hexen so stiefmütterlich behandelt wird, obwohl es dazu eine große Anhängerschaft gibt. Irgendwie erinnert mich das an die Katholische Kirche, in der auch der patriarchalische Klerus das Sagen hat.

Merlin
Du wirst ganz richtig Verstanden.

(Alte/Neue) Wertvorstellungen/ Rückverbinden.

Das ist Religion.
Das ist patriachal, das ist Klerus.
Das ist Mission.

Nicht DIE Hexen. (Das hat gar nichts mit Hexen zu tun.)

In Magie geht "Schuldgefühls Spekulations: Arme Opfer" gar nicht.

Soetwas wird entzaubert.
 
*Naja, es heisst ja nunmal in der Magieüberschrift:

Alles zu Magie und zu Hexen und Magier...
wenns jetzt bei Religion ein Unterforum Kulte geben täte, könnte man es verschieben, aber so bringt eine Diskussion ob es im richtigen/falschen Unterforum ist nichts..*
Braucht man gar nicht.

Wicca ist eine Religion,

egal, wo sie posten.

Von mir aus können sie das überall, und auch das hier lesen:

Werte und Rückverbindung mit Gott haben nichts mit Magie zu tun. Das ist Religion.

Solange hier keine Religion missioniert.....
 
Die große Anhängerschaft ist ein etwas seltsames Argument, solange sich von ihr niemand blicken lässt.



ganz ehrlich, wenn ich lese, wie herablassend von Seiten der Magier manchmal über Wicca geschrieben wird...wenn ich diesem Kult / dieser Religion angehören würde, hätte ich keine allzu große Lust, hier mitzumischen.
 
Einem Wiccaanhänger würde ich das auch nicht empfehlen. Dafür gibts eben das Religions-UF. Bisher sind mir keine Wiccas begegnet, die sich mit Magie auskennen, darauf fußt meine Aussage, und ich beobachte die Szene schon seit 25 Jahren.
 
Einem Wiccaanhänger würde ich das auch nicht empfehlen. Dafür gibts eben das Religions-UF. Bisher sind mir keine Wiccas begegnet, die sich mit Magie auskennen, darauf fußt meine Aussage, und ich beobachte die Szene schon seit 25 Jahren.
Genau, und in der Magie hat sowas nichts zu suchen.:rolleyes:
*verschoben nach UF Religion&Spiritualität*

Das erinnert mich an die Institution der römisch katholischen Kirche mit ihrer Inquisition und den Anspruch auf die allein seligmachende Lehre. Ich erinnere auch an den Untertitel des Forenbereiches: "Alles zu Magie und zu Hexen und Magiere!"

Ich schrieb ja schon mehrfach, daß Hexen und Magiere nur sehr wenig gemein haben und das zeigt sich schon bei diesem Thema. Die Ausgrenzung und Verbannung ist natürlich auch eine Lösung für eine unbequemen Wahrheit.


Merlin :zauberer2
 
Verbannung *lol* - also echt, langsam wirds grotesk. Nebenbei: Ich kenne zwei ältere, extrem fitte Hexen. Die würden sich niemals als Wicca-anhänger bezeichnen lassen. Das sind zwei paar Stiefel, denn mit diesem Gardnerkonstrukt können die nix anfangen.
 
Werbung:
Das erinnert mich an die Institution der römisch katholischen Kirche mit ihrer Inquisition und den Anspruch auf die allein seligmachende Lehre. Ich erinnere auch an den Untertitel des Forenbereiches: "Alles zu Magie und zu Hexen und Magiere!"

Ich schrieb ja schon mehrfach, daß Hexen und Magiere nur sehr wenig gemein haben und das zeigt sich schon bei diesem Thema. Die Ausgrenzung und Verbannung ist natürlich auch eine Lösung für eine unbequemen Wahrheit.


Merlin :zauberer2
So ein Unsinn.

Es gibt im "Magischen" überhaupt gar keinen Unterschied zwischen Hexen, Schamanen und Magier usw.

Also weisst du, Ausgrenzung/Verbannung/Zensur sind nie eine Lösung.

Offene Kritik wohl.

Und wie! ;)
 
Zurück
Oben