Bücher von Silver Ravenwolf

@Sonnensüchtige

Zum Thema Visualisierung gibt es ein, wie ich finde, sehr gutes Buch von einem wirklichen Praktizierenden, „Visuelle Magie“ von Jan Fries. Einer der besten Einstiege, die es auf Deutsch zu lesen gibt.

Ein weiteres wäre noch zu nennen, „Liber Null – Psychonautik“ von Peter J. Carroll. Auch auf Deutsch, sehr undogmatisch und praxisbezogen.

Sind irgendwelche Themen im Speziellen von Interesse?
 
Werbung:
Ich gehe davon aus, dass Psychologie eine ernstzunehmende Wissenschaft ist. Dementsprechend gibt es auch da richtig und falsch.

Es geht auch nicht darum jemandem zu beweisen, wovon ich geträumt habe, oder wen ich liebe, sondern um Effektivität der Methode.
 
"Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen."

Das Eleben und Verhalten ist immer individuell. Somit kann es auch kein allgemeingültiges Richtig geben.

Die Psychologie beschränkt sich nicht nur auf die Wirksamkeit einer Metode, da es sich nicht nur um Therapie handelt. Psychologie versucht innere Vorgänge zu erforschen und zu erklären. Das ist ein Unterschied, da man diese vorgänge eben nicht sehen oder anfassen kann, sowas muss man erfragen, oder hinterfragen. Der Grund dafür ist ganz einfach jeder Mensch ist individuell und hat somit immer ein anderes Erleben, wo ist da die "Norm"?
 
Ich gebe sonst wirklich keine Literatur-„Warnungen“ aber in diesem speziellen Fall ist es einfach schmerzhaft, zu sehen, dass Menschen mit Frau Jenine Trayer aka Silver Ravenwolf allzu oft fälschlicherweise Wicca oder gar Hexentraditionen assoziieren.

Wenn man sich ein bisschen informiert, dann findet man recht schnell heraus, dass sich die Wicca-Gemeinschaft von dieser Autorin distanziert (!!!) und das aus gutem Grund.

Ich habe hier zwei Links aufgelistet, in denen du eine sehr fundierte Kritik zu Frau Trayers Büchern und Ansichten findest:

„I believe that Silver has done more to harm the Craft than any other single person. (...) I object to someone teaching lies, hate and misinformation as fact.“
Quelle: ecauldron.net/opedtarnishedsilver.php

wicca.cnbeyer.com/ravenwolf.shtml




Dann bitte ich dich, mir zu erklären, was denn deine Ansichten zu dem Thema sind.

sag doch der jungen Magierin welches Buch dir gefällt
 
Ich gehe davon aus, dass Psychologie eine ernstzunehmende Wissenschaft ist. Dementsprechend gibt es auch da richtig und falsch.

Es geht auch nicht darum jemandem zu beweisen, wovon ich geträumt habe, oder wen ich liebe, sondern um Effektivität der Methode.

Wie wir wissen sind alle unser Methoden Subjektiv einzigartig an der Warheit orientiert :kiss4:
 
sag doch der jungen Magierin welches Buch dir gefällt

Naja, er hat doch Jan Fries "Visuelle Magie" und Psychonaut von Carroll empfohlen. Die finde ich auch gut, haben aber - glaube ich nichts mit Wicca zu tun. (Habe keine Ahnung von Wicca - sollte aber im MUF auch irrelevant sein.)

Ich stelle mir unter Wicca so eine Art von naturverbundener Praxis vor.
Wenn es das ist, wonach man sucht ist man bei Fries sicher nicht falsch.
Ich lese selber gerade Helrunar von Fries und finde es ganz toll.
 
Werbung:
"Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen."

Das Eleben und Verhalten ist immer individuell. Somit kann es auch kein allgemeingültiges Richtig geben.

Die Psychologie beschränkt sich nicht nur auf die Wirksamkeit einer Metode, da es sich nicht nur um Therapie handelt. Psychologie versucht innere Vorgänge zu erforschen und zu erklären. Das ist ein Unterschied, da man diese vorgänge eben nicht sehen oder anfassen kann, sowas muss man erfragen, oder hinterfragen. Der Grund dafür ist ganz einfach jeder Mensch ist individuell und hat somit immer ein anderes Erleben, wo ist da die "Norm"?

Vieles davon müsstest du mit einem Psychologen besprechen. Da bin ich schlicht der falsche Gesprächspartner.
Generell beschreibt jede Wissenschaft beobachtbare Vorgänge und leitet daraus Schlüsse ab, trifft Vorhersagen etc.

Ja, natürlich ist das Erleben individuell in dem Sinne, dass ein Individuum erlebt. Das Individuum kann aber falsche Schlüsse aus dem Erleben ziehen.
Nicht jede Aussage ist wahr - jede Aussage ist potentiell wahr, wenn die Rahmenbedingungen dies ermöglichen, was aber nicht immer der Fall ist.


Die Welt:
http://www.youtube.com/watch?v=UMOILV797_0&feature=related

ein Magier:
http://www.youtube.com/watch?v=3VTrIVrWdUQ&feature=related

Der Tisch ist die Welt, der Mensch Kugel und Spieler, ein Magier ist ein Virtuose.

Es geht in letzter Konsequenz immer um Wirksamkeit.
 
Zurück
Oben