Hexen/Wicca "Outing"

wenn demjenigen, der seine religiöse überzeugungen weitervermitteln möchte,
die passende stelle (unterforum) dafür gezeigt wird,
ist das in ordnung.



Jawoll für jedes Ding eine Schachtel mit Bändchen dran, und dann natürlich in die entsprechende Schublade.

Muss ja schließlich alles fein sauber getrennt sein, gelle ....
 
Werbung:
Hallo Sobek,

in den Bereich der Religion kann man natürlich nahezu jede Vorstellung packen,
denn Religion heißt ja Rückbesinnung auf alte Werte.
Und da fängt es schon an mit dem: Jede Vorstellung reinpacken:

denn Religion heißt ja Rückbesinnung auf alte Werte.
Religion bedeutet Rückverbindung-zurück binden.

Das mögen für dich alte Werte/Wertungen sein, meist aber ist "Gott" damit gemeint.;)

Also Ausübung, um wieder zu Gott zu gelangen. Wieder zu Glauben. Mission.

Mit den Wiccas hätte ich da jetzt nicht so ein Problem, aber bei den Hexenkünsten sehe ich da schon eine große Nähe zum Schamanismus.
Schamanismus hat mit Religion insofern nichts zu tun,

und Hexen, die sich nicht auf Wertvorstellungen beziehen (alte oder neue),
und mit "Gott" immer schon verbunden sind, auch nicht.
 
Nein, jetzt bin ich falsch verstanden worden. Die Hexenkünste sind so vielseitig, daß das Kästchendenken ohnehin nicht so wichtig ist. Es ist aber nun einmal so, daß unter dem Begriff Magie etwas zusammengewürfelt wurde, was eigentlich nicht so recht zusammenpaßt. Das Problem dabei ist, daß gerade Themen um Hexen, Wiccas usw. von verschiedenen Leuten mit Unverständnis angegangen wird und deshalb jeder Austausch im Keim erstickt wird.

Ich finde es schade, daß gerade das Thema Hexen so stiefmütterlich behandelt wird, obwohl es dazu eine große Anhängerschaft gibt. Irgendwie erinnert mich das an die Katholische Kirche, in der auch der patriarchalische Klerus das Sagen hat.

Merlin
 
Werbung:
Nein, jetzt bin ich falsch verstanden worden. Die Hexenkünste sind so vielseitig, daß das Kästchendenken ohnehin nicht so wichtig ist. Es ist aber nun einmal so, daß unter dem Begriff Magie etwas zusammengewürfelt wurde, was eigentlich nicht so recht zusammenpaßt. Das Problem dabei ist, daß gerade Themen um Hexen, Wiccas usw. von verschiedenen Leuten mit Unverständnis angegangen wird und deshalb jeder Austausch im Keim erstickt wird.

Ich finde es schade, daß gerade das Thema Hexen so stiefmütterlich behandelt wird, obwohl es dazu eine große Anhängerschaft gibt. Irgendwie erinnert mich das an die Katholische Kirche, in der auch der patriarchalische Klerus das Sagen hat.

Merlin

Die große Anhängerschaft ist ein etwas seltsames Argument, solange sich von ihr niemand blicken lässt.
 
Zurück
Oben