wer bekennt sich als Hexe, hier

Werbung:
wer mir sagt, das du nicht initiiert bist?
deine aufregung über das thema "wicca und initiation" und deine behauptung, das es eine uralte heidnische religion ist.
das behauptet nämlich niemand, der wicca ist.
das mit der priesterin hab ich nur als zusatzinfo geschrieben, warum du da so drauf anspringst, ist mir nicht wirklich ersichtlich.
und ansonsten gibts tatsächlich genug literatur über wicca, sodaß jeder deine und meine argumente nachprüfen kann.
kein grund zur aufregung also, wenn du recht hast, kann das jeder überprüfen.
wenn nicht, allerdings auch ... :weihna1

und wenn man keinen coven findet, muß man halt suchen.
die zwei hohepriesterinnen, die ich kenne - in wien und in berlin - die wurden in england ausgebildet. war ihnen halt wichtig genug, sich dafür einzusetzen. und die haben vorher auch jahre gesucht.



lucia
*kaffee mit zimt und chilli schlürfs und sich amüsiert*


mh ich lass die diskussion mal sein ich weiss nur das ich nicht meinte das es nur uralte religion ist aber ok. ich lass das mal so stehen. ich spring doch nicht auf vlt tu ich mich nur falsch ausdrücken wenn das so rüberkam tuts mir leid
also ich lass das thema nun endgütlig sein es ist mir zu anstrengend und ich brauch meine energien anderweitig falls du aber noch mit mir darüber reden möchtest bitte PM :weihna1

(und nein es ist kein feiger rückzug oder dergleichen ich denk nur das jeder seine eigene meinung hat und man da ewig diskutieren kann und dafür habe ich weder zeit noch lust)
 
also ich lass das thema nun endgütlig sein es ist mir zu anstrengend und ich brauch meine energien anderweitig falls du aber noch mit mir darüber reden möchtest bitte PM :weihna1

(und nein es ist kein feiger rückzug oder dergleichen ich denk nur das jeder seine eigene meinung hat und man da ewig diskutieren kann und dafür habe ich weder zeit noch lust)


och Hexi, wissen wa doch :weihna1
 
Und was sind die sogenannten 13 Gebote?

Palo


Überlege genau, was Du tust,denn alles kommt 3fach auf Dich zurück!

Finde Dich selber, erst dann kannst
Du Magie richtig anwenden

Deine Macht steigt mit dem Wissen

Denke positiv und Du hältst das negative fern

Gehe sorgsam mit der Natur um,
es wird Dir gedankt

Gebe nicht zuviel von Dir preis,
da andere dann Kontrolle über Dich
bekommen können

Bedanke Dich nach jedem Ritual
bei den Göttern

Wenn Du den Namen einer Person kennst,
hast Du Macht über Sie!

Gehe sorgfältig mit der Macht um und führe
keinen Zauber ohne Zustimmung der
betreffenden Person aus!

Übe Dich in Dankbarkeit

Nimm kein Geld für Deine Hilfe:)

Versuche immer im Gleichgewicht mit
Dir zu sein. Meditiere hierfür.

Bedenke: alles hat eine positive und
eine negative Seite

Ein Abbild von etwas gibt Dir Kontrolle
über dieses.

Benutze die Magie nicht dazu,
Deine Habgier zu befriedigen

Zwinge niemanden Deine Hilfe auf
 
aha, das sind also "gebote"?
"gebot" ist ja auch ein synonym für "gesetz".
wer hat denn dann diese "gebote/gesetze" aufgestellt?
dazu muß man ja auch sozusagen "verfügungsgewalt" haben, um "gebote/gesetze" aufzustellen?
von wem sind denn die?

sind das sicher keine sogenannten "verhaltensregeln" die sich ein/e autorIn nach ihrer eigenen moral und ethik als richtlinien aufgestellt hat?

lucia
 
also als aller erstes wicca ist keine hexen religion sondern eine alte heidnische religion viele hexen leben nach wicca
ich wüsst nicht warum einige ungehalten reagieren wer sich ernshaft mit wicca beschäftigt wird sehen das das unter anderem eine religion ist um gott und göttin zu ehren und das tue ich. ich habe mich bewusst für wicca entschieden.
ich hab auch nie behauptet das jede hexe wicca sein sollte ich habe nur über mich berichtet

aber was mich interessiert: Warum die Warnung? (vorischt mit wicca)

Sorry, aber ich muß die ein wenig korrigieren.

Wicca ist keine alte Religion.
Wicca ist die wohl zur Zeit bekannteste heidnische Glaubensrichtung.

Gegründet wurde Sie 1954 von Gerald Gardener, Der von sich sagte das Er vom New Forrest Coven initiert worden sei.


Grob gesagt kann man behaupten das dieser Glaube auf einer Vereinfachung des keltischen Glaubens beruht.

Im Wicca geht es um zwei Gottheiten. Die große Muttergöttin und Ihren Gefährten, den gehörnten Gott.
Der gehörnte Gott ist der keltische (genauer gallische Gott) Cernunnos.
Die Muttergöttin hat mehrere "Namen".

Einer wäre Nemain, ein weiterer Epona, je nach Örtlichkeit.
Soweit gehe ich mit deiner Religion ja sogar noch konform.
Aber danach wird die Sache schon etwas schwieriger.

Wo bleiben Taranis, Morrigen, die Bäringöttin, Belin, Teutatis und die anderen 300 Götter?

Weißt Du, ich bin ein "Hexer", aber ich zähle mich doch eher zu den Celtoi als zu den Wicca.
 
für die, die sich in richtung wicca interessieren, mal hier eine buchempfehlung.
Ellen Cannon Reed
The Heart of Wicca
Wise Words from a Crone on the Path
2000/Weiser Books/ISBN: 1578631742

und weil man ungern kauft, wo man nicht reingucken kann, setz ich mal hier die links zu einer rezension.
rezension teil 1
rezension teil 2

ein kleiner auszug aus dem buch:
„Ich sitze und knirsche mit den Zähnen. Gerade habe ich einen Artikel in einer Newsletter einer altnordischen Heiden Organisation gelesen, in dem der Herausgeber sagt, Wiccas seien nachlässig, was ihre Mythologie betrifft. Sein Beispiel war, dass viele Wiccas Freya als Mondgöttin verehren, auch wenn sie keine ist. Ich sitze und knirsche mit den Zähnen, wenn ich in demselben Artikel lese, dass viele Wiccas nur an einen Gott und eine Göttin glauben, andere Pagans dagegen die Götter und Göttinnen als eigene Individuen und unabhängig voneinander sehen."

vielleicht interessierts ja die eine oder andere.... einfach mal die rezension lesen, das hilft bei entscheidungen.

lucia
 
Werbung:
"Hexe" heißt "über den Zaun schauen" (ich glaube, das ursprüngliche Wort ist "haggsia"). Ich verstehe das und mache das auch (in die "andere" Welt - nämlich in eine andere Realität - schauen), möchte mich aber nicht Hexe nennen, da das Wort an sich viel zu sehr missbraucht ist. "Über den Zaun schauen", das ist im wahrsten Sinn eine Gratwanderung. Die geht man als Hexe, als Schamane und als das, was ich tue, was immer das ist. Ist gefährlich, umsonst wäre es keine Gratwanderung.
Wer eine Wicca ist, ist eine Hexe, aber nicht jede Hexe ist eine Wicca, das ist klar. Es gibt verschiedenste Hexenorden.
Raven Silver Wolf lehrt den "Zauber" der "neuen Hexen" und zeigt uns auch, wie es im Alleingang geht, ohne Orden und durch Eigeninitiierung.
Ich habe es auch gelesen und mir ein Jahr Zeit gegeben, ob ich mich selbst einweihe oder nicht. Ich habe mich entschieden, es nicht zu tun. Denn, ob selbst initiiert oder nicht, es ist ein Pakt. Ich bin schon einmal (mindestens) einen Pakt diesbezüglich eingegangen und konnte ihn - Gott sei Dank - wieder lösen, obwohl ich immer bemüht war, eine "weiße Hexe" zu sein. Pakt ist Pakt und jede Bindung ist eine Blockade und demnach nicht weiß, aber ganz weiß sind wir alle nicht. Jedes Tattoo ist nicht "weiß" (da es eine Blockade verursacht) und jedes Loch in den Ohren (was ich aus Unwissenheit selbst habe machen lassen - und die Löcher bleiben ja), jede selbst zugefügte Verletzung usw.
Wahrscheinlich ist es auch nicht "weiß" wenn ich ein Gelübde im Kloster ablege (auch, wenn ich mit dieser Bemerkung mir so einigen Unwillen zuziehe, muss ich das sagen) und ein Ehepakt mit dem Zusatz "bis das der Tod uns scheidet" oder wie auch immer oder vielleicht noch länger (wie z.B. bis in alle Ewigkeit) ist nicht weiß.
Andere Pakte sind ja eh schon dunkelschwarz.
Alles war seinerzeit ja so verlockend für mich, aber ich habe meinen Preis bezahlt und warne davor, obwohl die zauberschule von Silver raven wolf noch eine der harmlosesten ist. Sie verrät kaum etwas, was man missbrauchen könnte.
Ich wünsche euch allen viel Licht!
 
Zurück
Oben