Hass

Werbung:
Zitat von Chrisael
Was für eine evolutionäre Notwendigkeit besteht eigentlich für Hass?
ja und natürlich die erziehung und gruppenzugehörigkeit und glaube, daraus entsteht dann rassenhass oder hass auf andere gruppen oder religionen und daraus entsteht dann mord und totschlag sprich kriege.

lg sunlight
 
Chrisael schrieb:
Ich kann Aggressionen auch ganz ohne Hass haben.

Wo also ist die evolutionäre Notwendigkeit?
Wie begründest du sonst vor dir selbst, dass du dein Interesse einfach durchsetzt,
unter Verletzung der Interessen des Gegenübers?

Einen starken emotionalen Antrieb muss du dafür schon haben.

Camajan
 
Wyrm schrieb:
vielleicht gibts kein grund zu hassen ? ;)

um seine wut auf jemanden auszuleben, muss man ihn hassen...
wenn du auf jemanden wütend bist und ihn trotzdem lieb hast, kannst du diese wut nicht auf ihn ausleben,
sondern musst du die wut an dir selber auslassen... meiste grund von denen
die ich kenne, die sich ritzen. :rolleyes:
 
Wenn es keinen Grund für Hass gibt warum gibt es dann Hass?

Also ich kann schon sehr gut Aggressionen haben ganz ohne Hass. Als ich noch als Jugendlicher mich manchmal schlagen musste tat ich das aus reiner Notwehr(Überlebenstrieb) aber niemals hasste ich meine Angreifer dafür. Ihc hörte auf zu schlagen sobald keine Notwendigkeit mehr zum schlagen war. Also bis der gegner mich in Ruhe lies also aufgab.

Hass muss demach eine übersteigerte Form des Erhaltungstriebs sein der aber niemals natürlich sein kann. Denn welche Notwendigkeit gibt es weiter auf seinen Gegner einzuschlagen wenn er schon aufgegeben hat oder aber wenn er sich nicht weiter bewegt.
Oder welche Notwendigkeit hat es überhaupt volle Hass auf andere Menschen loszugehen die du vielleicht gar nicht kennst. Die gar nichts mit dir zu tun haben, also auch niemals Auslöser des übersteigerten Überlebenstrieb sein konnten.

Es tut mir Leid aber ich muss doch annehmen das Menschen Krank sind. Menschen brauchen anscheinend Hilfe um aus diesen Hassdilemma rauszukommen. Aber wer kann helfen?
 
Werbung:
Chrisael schrieb:
Hass muss demach eine übersteigerte Form des Erhaltungstriebs sein der aber niemals natürlich sein kann.
Hmm.
Es gibt ja noch so einen Urtrieb: Fortpflanzung.

Also, wenn ich mich mal 10.000 Jahre zurückdenke. Ich sterbe vor Hunger,
dann murkse ich ohne mit der Wimper zu zucken einen Hasen ab um ihn zu
fressen. Hassen muss ich den Hasen nicht dafür.

So, jetzt bin ich also in so einem Urmenschen-Clan und der Chef hat eine tolle
Braut. Nur er darf sie besteigen, aber ich will sie. Der ist eh unfähig, ich bin
der beste. Unglaublich, so ein Trottel ist der Boss hier. Und ich bin Urmensch-
Arsch. Kann nicht wahr sein! Ich werd verrückt. Ich hasse ihn. Ich bring ihn
um.

Also Hass als ein Antrieb (klar, es gibt andere) für massive Aggression gegen
Artgenossen.

Was treibt den neuen Löwenboss im Rudel an, (erst den Ex-Boss selbst und
dann) die Kinder des Ex-Bosses gnadenlos umzubringen? Der Löwe denkt nicht
bewusst nach, er befriedigt einen unwiderstehlichen Trieb. Dieser Urtrieb
ist meine hobby-biologische Erklärung für Hass im Menschen.

Chrisael schrieb:
Oder welche Notwendigkeit hat es überhaupt volle Hass auf andere Menschen loszugehen die du vielleicht gar nicht kennst.
Der Hass erzeugt ja gerade dieses Gefühl der Notwendigkeit, und wenn es
noch so irrational ist. Wie bringt man Menschen dazu, dutzende andere durch
eine Bombe umzubringen? Man erzeugt Hass und lenkt ihn entsprechend. Wie
unwiderstehlich dieser missbrauchte Hass ist, zeigen die Islamisten ja eindrücklich.
Der religiöse Faktor setzt dabei sogar den Selbsterhaltungstrieb ausser Kraft.

Chrisael schrieb:
Menschen brauchen anscheinend Hilfe um aus diesen Hassdilemma rauszukommen. Aber wer kann helfen?
Der Staat, indem er das Predigen und Ausleben von Hass hart bestraft

Chao
Camajan
 
Zurück
Oben